Fully Steppenwold vs. Centurion - Rahmengröße / Hilfe!

Hallo,

ich schwanke beim Fahrradkauf zwischen dem Steppenwolf Tundra FS in der LX-Ausstattung und dem Centurion Backfire LRS Hydro LX.

Bis jetzt war mein Favorit wegen der Rahmenhöhe (48 cm) eigentlich klar das Steppenwolf. Ich bin 1,80 m groß und habe eine Schrittlänge von 83 cm. Nach der Umrechnungstabelle, die in einem anderen Thread gepostet wurde, komme ich da auf eine Rahmengröße von ca. 46 cm.

Jetzt komme ich wieder in´s grübeln. Ich dachte eigentlich, dass 46 zu klein und 51 als nächste Größe beim Centurion zu groß ist.

Was nun?

Eure Meinungen zu den Bikes und den Rahmengrößen? Ich denke falsch macht man mit beiden Bikes nichts. Danke für any help!!

Schau mal in die Geometriedaten. Das Steppenwolf in Gr. 48 hat nur ein Standover von 802 mm. Ein bisschen wenig. Das Oberrohr ist ziemlich hoch angesetzt und ohne Gussets, deshalb ist da wenig Platz. ORL = 59,8

Centurion hat das Oberrohr ein klein wenig tiefer. ORL = 59 bei Größe 46. Das Centurion hat ein langes Oberrohr. Von daher könnte es noch passen.

Da beide Händlerbikes sind, dürfte es doch kein Problem sein, beide auszuprobieren. Dieses ganze Messen und Rechnen ist nämlich nur Theorie. Außerdem kommt es ja auch auf das Fahrverhalten und die ganze Ausstattung an.

Gefahren bin ich mit beiden. Was eben so an einem nachmittag beim Händler möglich ist. Von der Geometrie fand ich beide nicht schlecht, obwohl mir das Centurion schon etwas "klein" vorgekommen ist.

Vielleicht noch etwas zum Einsatzgebiet. Benutzen möchte ich das Rad im Allgäu (Forst-, Schotter- und auch geteerte Feldwege) und auch für eine Alpenüberquerung. Evtl. schränkt das schon wieder etwas mehr ein.

Vorteil beim Steppenwolf sehe ich noch eindeutig das Gewicht.

Ist denn genug Platz beim Steppenwolf beim Drüberstehen? Mit Schuhen sind es ja dann doch etwas mehr als die 3 cm. Wenn das Centurion zu klein ist, dann kannst Du ja als Vergleich auch noch andere Marken Probe fahren.

Zurück