Fun Works AMride25 + Fun Works 4way LRS Erfahrungsberichte

@mailo23: Hast du dein Problem mit dem 10mm Spacer lösen können, so wie von @Zentrator vorgeschlagen? Bei mir ist nämlich gleiches Problem an der 4way Pro Nabe.

Ja Problem ist gelöst.
Die Freilaufkörper können zwischen 4-Way Pro und N-Light Evo getauscht werden, es wird aber für jede der vier möglichen Kombinationen ein anderer Spacer benötigt.

Also kurze Email an Actionsports, die helfen dir.
Hatte bisher zwei Mal Kontakt mit dem Support und bin mehr als begeistert: Top Service!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mann hat einen selbigen LRS aus dem Threadtitel seit nun 2 Wintern (?) im Einsatz (am Schmuddelwetter-Rad, wird daher quasi nur im Winter bewegt). Nun hat der Freilauf angefangen unter Last seltsame Knarzgeräusche von sich zu geben. Also haben wir mal den Freilauf abgezogen und nachgeschaut. Sperrklinken und Federn in Ordnung, Stirnverzahnung ebenso. Allerdings hat sich scheinbar die (Stirnverzahnung) korrigiert: Innenritzel an einigen Stellen recht grob in den Freilaufkörper gedrückt, so dass Abdrücke von den Zähnen neben den Sperrklinken sichtbar sind. Schlimmer allerdings: Der Sitz der Sperrklinken ist ausgeschlagen, so dass die Sperrklinken mit dem runden Ende nicht mehr auf Passung drin sitzen sondern Spiel haben. An jedem Sperrklinken-Sitz hat sich das Alu vom Freilaufkörper in einem kleinen Wulst nach oben aufgeworfen.
Kaputte Sperrklinken oder Federn oder (Stirnverzahnung) korrigiert: Innenritzel hab ich ja alles schonmal gesehen, aber Schadensbild mit dem ausgenudelten Sperrklinken-Sitz ist mir neu, sowas ist mir noch nie untergekommen. Hat das hier auch schon mal jemand gehabt?

Wir werden das eh mal mit Actionsports abklären, auch wenn der LRS keine Garantie mehr hat. Würde mich nur mal interessieren, ob das Problem hier auch anderen Leuten "bekannt" ist :ka:
72914998887638231848029931.jpg

.Die Spuren am Freilauf sind nur kosmetisch und haben keinerlei Einfluss auf die Funktion der Nabe.
:D
 

Anhänge

  • 72914998887638231848029931.jpg
    72914998887638231848029931.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 320
Hallo,

Ich habe heute von Actionsports einen Laufradsatz mit Funworks n-light one auf einer Amride 25 bekommen.
Ist das normal dass diese Hülse so schief drin sitzt (siehe Bild)??
Es ist nur vorne, hinten nicht.
99dd301229d6e02dcf242084a91becee.jpg
 
Hallo,

Ich habe heute von Actionsports einen Laufradsatz mit Funworks n-light one auf einer Amride 25 bekommen.
Ist das normal dass diese Hülse so schief drin sitzt (siehe Bild)??
Es ist nur vorne, hinten nicht.
99dd301229d6e02dcf242084a91becee.jpg

Die Hülse zwischen den Lagern ist nur "saugend" fest, Du kannst die Hülse ausrichten, vorsichtig mit einem Schraubenzieher.
Die Hülse ist dafür da, das keine Seitenkräfte auf die Lager wirken, wenn das Rad in der Gabel festgespannt wird. Sie ist im ausgebautem Zustand ganz leicht lose, sitzt aber perfekt wenn Druck durchs einspannen auf die Lager wirkt und stützt diese ab.
 
Die Hülse zwischen den Lagern ist nur "saugend" fest, Du kannst die Hülse ausrichten, vorsichtig mit einem Schraubenzieher.
Die Hülse ist dafür da, das keine Seitenkräfte auf die Lager wirken, wenn das Rad in der Gabel festgespannt wird. Sie ist im ausgebautem Zustand ganz leicht lose, sitzt aber perfekt wenn Druck durchs einspannen auf die Lager wirkt und stützt diese ab.

Danke für die schnelle Hilfe
Hatte schon sorge dass ich reklamieren muss [emoji53]
 
Hallo,

Ich habe heute von Actionsports einen Laufradsatz mit Funworks n-light one auf einer Amride 25 bekommen.
Ist das normal dass diese Hülse so schief drin sitzt (siehe Bild)??
Es ist nur vorne, hinten nicht.
99dd301229d6e02dcf242084a91becee.jpg



...war bei meinem LRS ebenso, wie @xcbike schon schrieb einfach mit nem Schraubendreher ausgerichtet und läuft seitdem seit 4 Monaten.
Dafür musste ich jetzt mal meinen Freilauf der N-Light one ausbauen und neu fetten weil er abartig knarzte --- dachte erst die Kassette wäre der Übeltäter, bestätigte sich jedoch nicht.
 
hmpf, jetzt knackts bei mir wieder hinten. =( funworks track mack evo mit 4way pro nabe ist verbaut. dachte zuerst die hohlachse sei gebrochen, ist sie aber nicht. ritzelpaket habe ich auch schon demontiert, gereinigt und wieder montiert. wollte mir nun den freilauf angucken, bekomme den aber auf teufel komm raus nicht abgezogen. der ist doch nur gesteckt?! wie bekommt ihr den ab?
 
Ist nur gesteckt, haste die Nabenadapter vorher runtergemacht.
Ansonsten mal leicht mit nem Gummihammer nachhelfen.
 
jo danke, gummihammer hat geregelt. so sah der freilauf aus:
IMG_20170717_132112.jpg IMG_20170717_132057.jpg
Die Lager laufen etwas rau. meint ihr die können ein knacken u knarzen unter last bewirken?! is es möglich das die sperrklinken über zähne springen und da das knacken herkommen könnte? ich weiß, ferndiagnose usw... hab nur mein enduro endlich wieder fertig und habe gehofft das nun alles ruhig ist. hatte alle lager erneuert (bis auf hr nabe/freilauf), komplett neuen antrieb bla bla usw. war viel arbeit u hat lange gedauert. leider knackt u knarzt es so wie vorher... is grad bissl belastend. =(
 

Anhänge

  • IMG_20170717_132112.jpg
    IMG_20170717_132112.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20170717_132057.jpg
    IMG_20170717_132057.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 189
Das sieht aber aus wie ein Funworks 4way DLX Freilauf.
Der Freilauf der 4way Pro (das "alte" Modell vor DLX) hat m.W. 3 Sperrklinken.

Lager: ja, die knarzen wie Hölle wenn die fertig sind.
Außerdem sehe ich da ziemlich viel Dreck auf dem Bild. Auch das kann Geräusche verursachen.
Und die Außenverzahnung hat sich in den Freilaufkörper reingedrückt (die Abdrücke zwischen den Sperrklinken)
-> mehrere mögliche Ursachen.

Du hast einen alten Freilauf. Gibt seit einiger Zeit einen neuen, geänderten. Bei dem neuen stehen die Sperrklinken viel weiter raus und haben zwei Zähne in jeder Klinke.
Am besten an Actionsports wenden mit einer Fehlerbeschreibung und ggf das Laufrad einschicken.
 
Ja, mein 4way Pro sieht so aus wie bei @scylla gepostet, der von @Kero81 sieht anders aus. Bei mir haben die Federn für die Sperrklinken inzwischen nur noch gut 50% der ursprünglichen Länge, dadurch macht die Kassette manchmal "klong", wenn der Freilauf nicht richtig eingerastet war. Das kann man sogar bei ausgebautem Laufrad mit der Hand provozieren, wenn man an der Kassette hin und her dreht.
Ansonsten hat das Laufrad auch schon mal ganz furchtbare Geräusche gemacht, als Dreck in den Innereien war.

Und ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir einen Innenauszieher für die Lager holen soll, weil ich glaube ich für meinen Rahmen auch einen bräuchte. Die Lager kann man wohl auch mit der Achse raus kriegen, aber wenn ich eh einen bräuchte... welche Größe verlangt es denn hier? Kenne mich in dem Segment noch nicht aus.
 
jo danke, gummihammer hat geregelt. so sah der freilauf aus:
Anhang anzeigen 624963 Anhang anzeigen 624964
Die Lager laufen etwas rau. meint ihr die können ein knacken u knarzen unter last bewirken?! is es möglich das die sperrklinken über zähne springen und da das knacken herkommen könnte? ich weiß, ferndiagnose usw... hab nur mein enduro endlich wieder fertig und habe gehofft das nun alles ruhig ist. hatte alle lager erneuert (bis auf hr nabe/freilauf), komplett neuen antrieb bla bla usw. war viel arbeit u hat lange gedauert. leider knackt u knarzt es so wie vorher... is grad bissl belastend. =(
Hi,

schreib uns doch mal kurz eine email an [email protected] du bekommst einen neuen Zahnring und einen neuen Freilauf.

Gruss

AS-Support Team
 
Ja, mein 4way Pro sieht so aus wie bei @scylla gepostet, der von @Kero81 sieht anders aus. Bei mir haben die Federn für die Sperrklinken inzwischen nur noch gut 50% der ursprünglichen Länge, dadurch macht die Kassette manchmal "klong", wenn der Freilauf nicht richtig eingerastet war. Das kann man sogar bei ausgebautem Laufrad mit der Hand provozieren, wenn man an der Kassette hin und her dreht.
Ansonsten hat das Laufrad auch schon mal ganz furchtbare Geräusche gemacht, als Dreck in den Innereien war.

Und ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir einen Innenauszieher für die Lager holen soll, weil ich glaube ich für meinen Rahmen auch einen bräuchte. Die Lager kann man wohl auch mit der Achse raus kriegen, aber wenn ich eh einen bräuchte... welche Größe verlangt es denn hier? Kenne mich in dem Segment noch nicht aus.

Hi,

kannst du uns eine email mit deinem Problem an [email protected] schicken damit wir dich zuordnen können?

Mit freundlichen Grüssen

AS-Support Team
 
Hi,

kannst du uns eine email mit deinem Problem an [email protected] schicken damit wir dich zuordnen können?

Mit freundlichen Grüssen

AS-Support Team
Die Laufräder (bzw. hinten inzwischen nur noch die Nabe) sind über 2 Jahre alt, also eigentlich raus aus der Gewährleistung. Wenn ihr mir aber auf Kulanz ein Set Sperrklinken mit Federn zusenden wollt, werde ich euch nicht davon abhalten. :D
 
Die Laufräder (bzw. hinten inzwischen nur noch die Nabe) sind über 2 Jahre alt, also eigentlich raus aus der Gewährleistung. Wenn ihr mir aber auf Kulanz ein Set Sperrklinken mit Federn zusenden wollt, werde ich euch nicht davon abhalten. :D
Schick uns mal ein Foto von den Sperrklinken die noch gut 50% der ursprünglichen Länge haben an [email protected] und wir schauen was wir tun können ;)
 
Schick uns mal ein Foto von den Sperrklinken die noch gut 50% der ursprünglichen Länge haben an [email protected] und wir schauen was wir tun können ;)
Die Sperrklinken sehen noch gut aus, die Federn sind kürzer geworden. Aber gibts ja nur im Paket, so wie ich das gesehen habe.
Und nochmal ein Stückchen, seitdem ich sie das letzte Mal angeschaut habe vor einem Monat oder so. Erklärt dann auch, warum es jetzt nicht mehr ganz einrastet.

sperrklinken.jpg



Originalgröße:
image_NA.FW.0094_1.jpg
 

Anhänge

  • sperrklinken.jpg
    sperrklinken.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 212
Servus, könnt ihr vielleicht etwas zur Haltbarkeit von den N-Light One Naben sagen? Die wiegen ja sogar 5g weniger als die DT 240, wenn ich das richtig sehe und kosten dabei weniger. Aber halten die auch härtere Enduro Geschichten und ein bisschen Bikepark aus?

Schöne Grüße
 
Servus, könnt ihr vielleicht etwas zur Haltbarkeit von den N-Light One Naben sagen? Die wiegen ja sogar 5g weniger als die DT 240, wenn ich das richtig sehe und kosten dabei weniger. Aber halten die auch härtere Enduro Geschichten und ein bisschen Bikepark aus?

Schöne Grüße

Fahre die N-Light One jetzt seit 6 Monaten an nem 29´er Stumpi mit Amride 25 wo sie auch für rumpelige Trail´s mit gelegentlichen Drops herhalten müssen und denke mal Enduro sollten sie schmerzfrei verkraften.
Im Bikepark ist natürlich die Frage was und wie du fährst,evtl. bei welchem Gewicht.
Selbst fahre ich im Park die 4 Way Pro Nabe mit Amride 25 schon problemlos seit 3 Jahren, allerdings auch nicht das wildeste.:cool:
 
Zurück
Oben Unten