Funk-Tacho Batterielaufzeit

Registriert
8. Juli 2009
Reaktionspunkte
58
Ich suche einen Tacho mit etwas größerem Display aber alle neueren Tachos sind wireless.

Daß ich eine Batterie mehr für den Funk-Geber brauche, stört mich gar nicht so sehr. Die Vorstellung, daß ich da jede Woche eine neue Knopfzelle brauche, dagegen schon. Meine Erfahrung mit Bluetooth am Tablet/Smartphone ist, daß das den Akku teils schneller leersaugt, als ich ihn laden kann

Also meine Frage: Wieviele Signale kann so ein Geber senden, bis man die Knopfzelle 2032 wechseln muß. Gibt es da Erfahrungswerte?
 
Ich suche einen Tacho mit etwas größerem Display aber alle neueren Tachos sind wireless.

Daß ich eine Batterie mehr für den Funk-Geber brauche, stört mich gar nicht so sehr. Die Vorstellung, daß ich da jede Woche eine neue Knopfzelle brauche, dagegen schon. Meine Erfahrung mit Bluetooth am Tablet/Smartphone ist, daß das den Akku teils schneller leersaugt, als ich ihn laden kann

Also meine Frage: Wieviele Signale kann so ein Geber senden, bis man die Knopfzelle 2032 wechseln muß. Gibt es da Erfahrungswerte?
Beim Sigma 14.16 brauche ich im Anzeigeteil 3xCR2032 im Geber 2xCr2032 pro Jahr bei ca. 150.000 Höhenmetern und der entsprechenden Nutzungszeit. Bei den Vorgängermodellen bin ich bei etwas höherer Nutzungsdauer (200.000 Höhenmeter, da war ich noch jünger!) im Anzeigeteil mit 2xCR2450 ausgekommen, sollte bei den aktuellen Modellen (WL 14) von Sigma ähnlich sein. Das ganze übrigens immer bei ganzjähriger Nutzung. Im Winter die Anzeigeteile mit ins Warme nehemen, das spart etwas Batterien.
 
Beim Sigma 14.16 brauche ich im Anzeigeteil 3xCR2032 im Geber 2xCr2032 pro Jahr bei ca. 150.000 Höhenmetern und der entsprechenden Nutzungszeit. Bei den Vorgängermodellen bin ich bei etwas höherer Nutzungsdauer (200.000 Höhenmeter, da war ich noch jünger!) im Anzeigeteil mit 2xCR2450 ausgekommen, sollte bei den aktuellen Modellen (WL 14) von Sigma ähnlich sein.
Ich verstehe nicht, was die Höhenmeter damit zu tun haben. Bei jeder Reifenumdrehung sendet der Geber EIN Signal. Und wie oft der Reifen sich dreht, das hängt dann von der Strecke ab, nicht von bergauf/bergab, oder?
 
Ich verstehe nicht, was die Höhenmeter damit zu tun haben. Bei jeder Reifenumdrehung sendet der Geber EIN Signal. Und wie oft der Reifen sich dreht, das hängt dann von der Strecke ab, nicht von bergauf/bergab, oder?
Ich schaue mir bei der Nutzung NUR die Höhenmeter an, anderes interessiert mich nicht. Deshalb die Angabe, geschätzt kommt bei meinem Einsatzszenario etwa 30km Strecke auf 1000 Höhenmeter bzw. 3 Stunden Nutzungszeit. Höhenmetern zählen übrigens nur bergauf. Falls Du auf Impulse umrechnen willst, ich nutze aktuell 27", früher 26" (jetzt eher zum Scherz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir bei der Nutzung NUR die Höhenmeter an, anderes interessiert mich nicht. Deshalb die Angabe, geschätzt kommt bei meinem Einsatzszenario etwa 30km Strecke auf 1000 Höhenmeter bzw. 3 Stunden Nutzungszeit. Höhenmetern zählen übrigens nur bergauf.
Gut... Und wieviel cm legst du bei einer Reifenumdrehung zurück? Das hängt ja nicht nur von der Felge ab, sondern auch vom Reifen. Das muß man ja immer als erstes im Setup des Tachos eingeben, damit der Computer zutreffende Werte berechnet.
 
Du willst mich veräppeln, oder? Falls nicht, dann werfe den Taschenrechner an. Strecke_pro_Umdrehung=Raddurchmesser*pi (pi=3.1415). Zoll in cm verrät das Web. Oh der Aussendurchmesser der Reifen ist ja auch wichtig, fahre vorne Kryptotal Enduro Soft, frührer Baron Protection, beides von Continental.
 
siehe oben. Aber mal im Ernst, das wird sich nicht merklich auf den Bedarf an Batterien auswirken.
Na gut, dann ist der Umfang der Felge 2155 cm, mit Rennrad Reifen dann ca. 2280 cm.

Und nach deinen Angaben fährst du pro Jahr ca. 450 Mio. Zentimeter weit. :daumen::D

Wären also 200.000 Impulse, die mir zwei Knopfzellen bieten bzw. 100.000 für eine 2032.

Na, ich sehe schon, bei meinen Bikepark-Aktivitäten wird das nicht sooo sehr ins Geld gehen.

OK, danke für die Info.

PS: Jedenfalls zerreißt mir die Funkverbindung nicht so, wie es ein Kabel schonmal tun kann. (Sturz, Gestrüpp)
 
Wenn es so ist wie beim Smartphone, frisst die Anzeige das Meiste.
Also ein Rennrad mit 30.000km / Jahr braucht weniger Strom als ein MTB mit der selben Strecke.
Stichwort "Einschaltzeit".
 
Ich suche einen Tacho mit etwas größerem Display aber alle neueren Tachos sind wireless.

Daß ich eine Batterie mehr für den Funk-Geber brauche, stört mich gar nicht so sehr. Die Vorstellung, daß ich da jede Woche eine neue Knopfzelle brauche, dagegen schon. Meine Erfahrung mit Bluetooth am Tablet/Smartphone ist, daß das den Akku teils schneller leersaugt, als ich ihn laden kann

Also meine Frage: Wieviele Signale kann so ein Geber senden, bis man die Knopfzelle 2032 wechseln muß. Gibt es da Erfahrungswerte?
bevor ich auf GPS/ Akkugeräte umgestiegen bin, war mein letzter Knopfzellen Tacho ein Sigma BC 23.16. ich fuhr mit 3 Sensoren.
in den Sensoren 2032, im BC eine 2450.
die hielten alle so ca 5 Monate/ 3.000 km bei mir. (Rennrad)

die Wechselintervalle sind also recht lang. wichtig ist halt das es qualitativ nicht die schlechtesten sind. also keine No Name Zellen!!

erstaunlich ist es schon diese lange Laufzeit. und dabei konnte man den BC noch nicht mal ausschalten. er hatte lediglich einen "Ruhebildschirm".
 
Zurück
Oben Unten