Fußballer auf Rädern: CUBE stattet DFB-Nationalmannschaft mit Bikes aus

Und nein, es geht mir nicht primär um Gewaltbereitschaft von Minderheiten in dieser Sportart. Ich habe im Verlaufe des Threads viel wichtigere Punkte angesprochen die einen Hersteller wie Cube zum Denken bringen sollten bevor sie die Chance ergreifen um für sich Werbung zu machen. Ich finde es gibt weitaus sympathischere Methoden Werbung zu machen vor allem welche die weniger vorbelastet ist.

vielleicht machen sie es auch? Nur interessiert so etwas niemanden, das gibt vielleicht 1 Spalte in einer Lokalzeitung, und das war es.

Nenn mir eine Methode, wie man sonst mit ähnlich geringem Aufwand komplett Europa erreichen kann, und vor allem auch die Leute außerhalb der MTB "Szene".
Allein die Tatsache, dass hier darüber diskutiert wird, gibt ihnen recht.

Und mal ernsthaft, was interessiert es Cube, wenn eine Handvoll Leute in einem MTB Forum ein Problem mit Fußball haben, wenn sie durch das Sponsoring wahrscheinlich unzählige neue Kunden gewinnen.
Allen kann man es nie recht machen, entscheidend ist immer was die Mehrheit davon hält.

Wer ein Problem damit hat, ok, aber der muss dann ebenfalls auf Audi/VW und x andere Automarken verzichten, darf keinen Internet/Handyvertrag haben der mit der Telekom zusammenhängt, und auch auf X andere Firmen verzichten. Alles andere ist einfach nur schizophren.

vielleicht machen sie es auch? Nur interessiert so etwas niemanden, das gibt vielleicht 1 Spalte in einer Lokalzeitung, und das war es.

Nenn mir eine Methode, wie man sonst mit ähnlich geringem Aufwand komplett Europa erreichen kann, und vor allem auch die Leute außerhalb der MTB "Szene".
Allein die Tatsache, dass hier darüber diskutiert wird, gibt ihnen recht.

Und mal ernsthaft, was interessiert es Cube, wenn eine Handvoll Leute in einem MTB Forum ein Problem mit Fußball haben, wenn sie durch das Sponsoring wahrscheinlich unzählige neue Kunden gewinnen.
Allen kann man es nie recht machen, entscheidend ist immer was die Mehrheit davon hält.

Wer ein Problem damit hat, ok, aber der muss dann ebenfalls auf Audi/VW und x andere Automarken verzichten, darf keinen Internet/Handyvertrag haben der mit der Telekom zusammenhängt, und auch auf X andere Firmen verzichten. Alles andere ist einfach nur schizophren.

dein Beitrag ist so voll von Naivitäten, Vereinfachungen und geprägt von allgemeinen Auffassungen unserer heutigen Gesellschaft dass ich gar nicht wüsste wo ich anfangen sollte. :eek:

ich find das total blöd... die Typen verdienen jeweils mehrere Millionen pro jahr, und bekommen teure Räder geschenkt! ...und ich als Endverbraucher bezahle, die Räder dieser Fußballpappnasen mit!

...Ich muss mehrere Jahr sparen, bis ich mir so eins leisten kann!

NO WAY, ich weiss welche Rad- Marke ich niemals kaufen werde!

...ist zwar als Marketing gedacht, geht bei mir aber nach hinten los!

Irgendwas läuft doch in dieser Gesellschaft falsch, die Menschen die sich ALLES leisten können, bekommen alles Geschenkt!

Es ist wirklich mordspeinlich. Nur Abgrenzung, Neid, Pimmelfechten und simpelste Ressentiments. Fußball ist halt beliebter, wenn man mal wertfrei dran ginge, sieht man vielleicht auch mal, was Mountainbiken fehlt und hätte eine gewisse Perspektive für den Sport. Ob man dann einen Weg einschlägt ist ne andere Baustelle. Aber einfach nur dumm und platt, inclusive infantiler Trotzhaltung, bringt gar nichts. Da ist es kein Wunder, das ne Dart-WM übertragen werden kann, Curling hervorragende Einschaltquoten bekommt, und Wandervereine den größten Einfluß haben, während MTB noch nicht mal wirklich statt findet und das ist mir langsam sogar lieber so.

Das ist eine MarketingAktion, weil die Nationalmannschaft oft beim Training gefilmt wird und gerade das MTbiken gerne zur lockerung und Entspannung hergenommen wird, wird das Rad öfter in der Kamera hängen, als es ein WC je schaffen würde. Als Trainingsmethode einer positiv besetzten Mannschaft wird der Image Effekt für uns weit besser sein, als das was wir aus eigener Kraft hinkriegen.

DANKE , dachte schon das Hirn hätte bei allen Schreibern hier Urlaub!!!

Mich würde mal interessieren, wer von den Weltverbesserern hier das, was er von allen anderen erwartet, im Rahmen seiner Möglichkeiten tut.

Spenden, seinem Nächsten helfen, IMMER EHRLICH sein, NIE eigene Vorteile annehmen, außer sie stehen JEDEM zur Verfügung...

Meiner Erfahrung nach verbessern die meisten, hier im Vorfeld auch schon als 'Nörgler' betitulierten, NICHTS!!! Stattdessen verplempern sie Ihre Zeit in Foren und suchen nach Haaren in der Suppe!

Wünsche Euch ALLEN ein schönes langes Wochenende mit viel Mountainbike und Championsleague- Finale am Samstag Abend :cool:

Mich würde mal interessieren, wer von den Weltverbesserern hier das, was er von allen anderen erwartet, im Rahmen seiner Möglichkeiten tut.

Spenden, seinem Nächsten helfen, IMMER EHRLICH sein, NIE eigene Vorteile annehmen, außer sie stehen JEDEM zur Verfügung...

Meiner Erfahrung nach verbessern die meisten, hier im Vorfeld auch schon als 'Nörgler' betitulierten, NICHTS!!! Stattdessen verplempern sie Ihre Zeit in Foren und suchen nach Haaren in der Suppe!

Wünsche Euch ALLEN ein schönes langes Wochenende mit viel Mountainbike und Championsleague- Finale am Samstag Abend :cool:

Danke für den Kommentar!!:daumen:
Da stellt Cube für Werbezwecke ein paar Räder (Was mit Sicherheit nur einen Bruchteil eines normalen Werbespots kostet) und anschließen wird hier über die "Evolution und den Urknall des Universums" diskutiert.
Ohne Worte!!!:eek:

Ich bin einer dieser Nörgler und meine Meinung dazu ist dass es immer besser ist wenn man etwas versucht zu ändern als gar nichts und das gilt auch für alle anderen Punkte die du angeführt hast.

Es geht nicht darum dass man seinen Prinzipien immer zu 100% treu ist sondern dass man sie hat und VERSUCHT danach zu leben und sie umzusetzen.

Deine Haltung zu solchen Themen hast du ja schon klar gemacht: es sind alles nur Haare in einer Suppe, nichts weltbewegendes, alles halb so schlimm ;)

Mir ist ein Weltverbesser-in-manchen-Belangen immer lieber als einer der so tut als wäre nichts oder alles immer nur schön redet solange es ihn nicht direkt selbst betrifft.

Deine Haltung zu solchen Themen hast du ja schon klar gemacht: es sind alles nur Haare in einer Suppe, nichts weltbewegendes, alles halb so schlimm ;)

Mir ist ein Weltverbesser-in-manchen-Belangen immer lieber als einer der so tut als wäre nichts oder alles immer nur schön redet solange es ihn nicht direkt selbst betrifft.

Da hast Du aber etwas grundlegend mißverstanden: meine Haltung ist, meine Prinzipien da zu leben und da Gutes zu tun, wo ich etwas bewirken kann (siehe auch meine Signatur: www.chibodia.org ), anstatt mich über Dinge aufzuregen, die ich ehwieso nicht ändern kann. Denn real ändert das seitenlange Geschreibe über die ach so beschissene Welt rein gar nichts, wohingegen persönliches Engagement für einen guten Zweck (welcher auch immer das sein mag) und ein ehrlicher und authentischer Lebensstil tatsächlich etwas verändern.

Meine Kinder lernen von dem was ICH tue und nicht davon, was ich sch... finde, das andere tun!

Und nicht angegriffen fühlen, das sollte die Wichtigkeit des Themas aus meiner Sicht nur etwas in die richtige Relation setzen!

ich tue auch da gutes und, nach meiner Auffassung von Ethik, Richtiges wo ich es kann und was in meiner Macht steht und trotzdem werde ich nicht aufhören über Missstände zu klagen die vllt so groß sind dass es völlig unwichtig erscheint oder geradezu lächerlich von mir so etwas zu tun. Denn nur weil etwas aussichtslos erscheint ist es dennoch richtig darüber zu reden und zu schreiben, schon allein deshalb weil man vllt das Glück hat und Mitmenschen zum kritischen denken und hinterfragen anregt.

Jeder trägt seinen Teil zu der Welt bei in der wir leben mit kleinen oder großen Dingen, zum guten wie auch zum schlechten.

Wer keine Zusammenhänge sieht zwischen dem deutschen Fahrradhersteller Cube und dem pakistanischen Kind dass Fußbälle näht der lebt in einer schöneren Welt als ich es tue, und darf dort auch gerne bleiben.

Ich stehe dazu, ich versuche so oft es geht ein Weltverbesserer zu sein weil ich ganz einfach zwei Haltungen fundamental ablehne, die da wären: "ich kann nichts bewirken ich bin doch nur ein Einzelner" und die "ich fühle mich nicht betroffen, also warum darüber aufregen."

Wer keine Zusammenhänge sieht zwischen dem deutschen Fahrradhersteller Cube und dem pakistanischen Kind dass Fußbälle näht der lebt in einer schöneren Welt als ich es tue, und darf dort auch gerne bleiben.

.... und unsere Bikeklamotten und Schuhe werden von glücklichen hochbezahlten immer lächelnden Asiatinen mit geregelten Arbeitszeiten gefertigt:daumen:

Sag einfach das dir Fußball auf den Sack geht und gut ist es.;)

Aber VW, Audi, BMW, Mercedes etc., die sicher viel mehr an Sponsoring in' Fußball stecken, sind sicher die am häufigsten gefahrenen Automarken hier, gelle? ;)

Mir ist das ganze schnulli, auch wenn ich keine Cube-Bikes hätte. Was zählt, das ist das, was bei mir stollenbereift im Zimmer geparkt ist. :) Und wenn man mal in Nicht-Radlerkreisen sich in Sachen "Image des Radsports" umhört, wird man das Gleiche hören, nur anders rum ... "eh alles Doper" etc. - seit den EPO-Skandalen der 90er und dem Absturz Ulles ist das Ansehen auch eher im Keller als oben.

Profisport ist, egal welcher, was anderes als ein Hobby. Für das, was Profis und die ganze Sponsoringmaschinerie i. V. m. den Verbänden so treiben, bin ich nicht verantwortlich, wohl aber für den Teil des Images der Radler, den ich mit meinem eigenen Verhalten da draußen präge. Stichwort rote Ampeln ignorieren und so.

.... und unsere Bikeklamotten und Schuhe werden von glücklichen hochbezahlten immer lächelnden Asiatinen mit geregelten Arbeitszeiten gefertigt:daumen:

Sag einfach das dir Fußball auf den Sack geht und gut ist es.;)

Wenn ich das geld übrig habe achte ich sehr wohl darauf was und von wem ich kaufe. es gibt inzwischen auch bei Bikebekleidung eine wachsende Anzahl Hersteller die nicht nur auf öklogisch produzierte Rohstoffe setzen sondern auch auf faire Arbeitsbedingungen. (bsp: http://triple2.de/)

Nur hat man als Student nicht immer die finanzielle Mittel um den besten Weg zu gehen und manchmal gibt es zu Produkten auch keine faire/grüne Alternative.

Das alles stimmt mit meinen Aussagen dich zuvor gemacht habe überein.

Du hingegen bist der Überzeugung dass du mich in eine Schublade stecken kannst und willst mir Beweggründe nachsagen die in deine Sichtweise passen.

Ich weiss gar nicht warum ich auf sowas eigentlich antworte... :rolleyes:

Wenn ich das geld übrig habe achte ich sehr wohl darauf was und von wem ich kaufe. es gibt inzwischen auch bei Bikebekleidung eine wachsende Anzahl Hersteller die nicht nur auf öklogisch produzierte Rohstoffe setzen sondern auch auf faire Arbeitsbedingungen. (bsp: http://triple2.de/)

Nur hat man als Student nicht immer die finanzielle Mittel um den besten Weg zu gehen und manchmal gibt es zu Produkten auch keine faire/grüne Alternative.

Das alles stimmt mit meinen Aussagen dich zuvor gemacht habe überein.

Du hingegen bist der Überzeugung dass du mich in eine Schublade stecken kannst und willst mir Beweggründe nachsagen die in deine Sichtweise passen.

Ich weiss gar nicht warum ich auf sowas eigentlich antworte... :rolleyes:
Es geht nicht darum dich in eine Schublade zu stecken. Das Problem für mich sind deine Pauschalisierungen. Habe deshalb bewußt so formuliert.
Denn auch nicht jeder Fußball wird von pakistanischen Kleinkindern zusammengenäht. Es gibt auch hier nachhaltige und ökologische Produktion Es ist auch echt lobenswert wenn du bewußt einkaufst:daumen: Bin da selbst mit Sicherheit kein Vorbild!:eek: Nur bitte verbinde nicht 20 gratis MTB's mit Kinderarbeit ,Ausbeutung . Mit solch einer Polemik komme ich nämlich nicht ganz klar.
Denn dies ist kein alleiniges "Fußballproblem" sondern ein globales von dem wir tagtäglich leider "profitieren".
Bleichmitteljeans 5€, Ineigenersche.ißeaufwachs Garnelen 500 g 3€, Funtionsunterwäsche 5€. Leder-Fußball 3€ .....usw.

Zudem ist Fußball ist in erster Linie nach wie vor auch Massensport und gibt vielen Kids deren Eltern aufgrund ihrer finanziellen Situation weder ökologisch einkaufen, noch sich ein MTB leisten können die Möglichkeit Sport zu treiben.
Also auch mal die Fußball Welt neben Bayern München, Real Madrid,WM, EM,Bundesliga beachten.;)

Es geht nicht darum dich in eine Schublade zu stecken. Das Problem für mich sind deine Pauschalisierungen. Habe deshalb bewußt so formuliert.
Denn auch nicht jeder Fußball wird von pakistanischen Kleinkindern zusammengenäht. Es gibt auch hier nachhaltige und ökologische Produktion Es ist auch echt lobenswert wenn du bewußt einkaufst:daumen: Bin da selbst mit Sicherheit kein Vorbild!:eek: Nur bitte verbinde nicht 20 gratis MTB's mit Kinderarbeit ,Ausbeutung . Mit solch einer Polemik komme ich nämlich nicht ganz klar.
Denn dies ist kein alleiniges "Fußballproblem" sondern ein globales von dem wir tagtäglich leider "profitieren".
Bleichmitteljeans 5€, Ineigenersche.ißeaufwachs Garnelen 500 g 3€, Funtionsunterwäsche 5€. Leder-Fußball 3€ .....usw.

Zudem ist Fußball ist in erster Linie nach wie vor auch Massensport und gibt vielen Kids deren Eltern aufgrund ihrer finanziellen Situation weder ökologisch einkaufen, noch sich ein MTB leisten können die Möglichkeit Sport zu treiben.
Also auch mal die Fußball Welt neben Bayern München, Real Madrid,WM, EM,Bundesliga beachten.;)

ob du es glaubst oder nicht ich habe auch bewusst so formuliert und überspitzt ausgedrückt weil es mir auf die nerven geht dass es zu viele Menschen gibt die denken dass die Wahrheit nur aus dem Offensichtlichen besteht und es keine Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Problematiken gibt. Solche Leute machen es sich zu leicht und vor allem machen Sie eins: das Falsche.

Es ist leider nicht von der Hand zu weisen dass es sehr wohl Zusammenhänge gibt zwischen einem Werbevertrag zwischen Cube und dem DFB und den Problemen die ich angesprochen habe. Aber wie man wieder sieht sind viele Menschen mit der einfachen Wahrheit glücklich und zufrieden und solange niemand ihnen vor die Tür scheisst ist ihre Welt in Ordnung. tut mir Leid, aber ich verachte einen solchen Lebensstil und vor allem finde ich es traurig dass sich die Bürger der westlichen Zivilisationen zu großen Teilen nicht ihre Verantwortung gegenüber den minderbemittelten bewusst sind und nicht einmal ansatzweise die Tragweite ihres täglichen Handelns und Lebensstils einschätzen können oder wollen.

Ich weiss dass das hier sehr weit ausgeholt ist, aber so ein Thema führt mMm zwangsläufig an so einen Punkt.

Dein letzter Absatz lässt mich vermuten dass du denkst ich hätte Fußball als solches angegriffen, das habe ich aber nicht. Es geht mir von Anfang an um die FIFA, um die Fußballmaschinerie, den Goldesel "Elite Fußball" und den Rattenschwanz den er nach sich zieht.

zu guter Letzt noch ein link um das zu untermauern was ich behauptet habe:
http://www.praxis-umweltbildung.de/dwnl/311inf3.pdf

nicht das mir als nächstes vorgeworfen wird ich würde hier den Teufel an die Wand malen.

weil es mir auf die nerven geht dass es zu viele Menschen gibt die denken dass die Wahrheit nur aus dem Offensichtlichen besteht und es keine Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Problematiken gibt. Solche Leute machen es sich zu leicht und vor allem machen Sie eins: das Falsche.

Warum denn?
Es ist doch nicht so schwierig;), Fußball und Cube ist schuld an allem Elend der Welt, und Du hast Dich überhaupt nicht in was reingesteigert:lol::D

nur denkt dein verlinkter Artikel auch viel zu kurz.

die offiziellen WM/EM/Fifa und auch Bundesliga Bälle werden seit Jahren aus Kunststoff verklebt, und kommen nicht mehr aus Sialkot.

Hat zum einen die Auswirkung, dass die Kinder dort keine Bälle mehr nähen müssen, zum anderen dass jetzt viele Pakistanis gar keine Einkünfte mehr haben, und ihre Existenzgrundlagen bedroht sind.

@Matze:

genau von dir habe ich geredet. ;)

@Laphroaig10:

Der Artikel macht es sich nicht zu einfach, der ist glaube ich einfach schon ein bisschen älter. 2002 wurden die noch dort produziert.

"Keine Einkünfte mehr haben" fühlst du dich gut wenn du es dir so zurechtlegst oder ist das einfach eine übliche Denkweise ohne spezifischen Hintergrund?

ich find das total blöd... die Typen verdienen jeweils mehrere Millionen pro jahr, und bekommen teure Räder geschenkt! ...und ich als Endverbraucher bezahle, die Räder dieser Fußballpappnasen mit!

...Ich muss mehrere Jahr sparen, bis ich mir so eins leisten kann!

NO WAY, ich weiss welche Rad- Marke ich niemals kaufen werde!

...ist zwar als Marketing gedacht, geht bei mir aber nach hinten los!

Irgendwas läuft doch in dieser Gesellschaft falsch, die Menschen die sich ALLES leisten können, bekommen alles Geschenkt!

Danke, exakt das was ich mir auch denke. Ich verstehe sowieso nicht wieso diejenigen die sich eh alles leisten können alles kostenlos in den Arsch geschoben bekommen. Ist für mich einfach unverständlich zumal wenn man manch so ein möchte gern Vorbild mal kennen lernt und bemerkt wie arrogant und unmöglich diese sich benehmen, nein danke das ging soweit, das ich mich in den USA fremdschämen musste weil einer dieser Sportler der mehr als 1 Mio im Jahr verdient beim essen gehen kein Trinkgeld gegeben hat.

"Keine Einkünfte mehr haben" fühlst du dich gut wenn du es dir so zurechtlegst oder ist das einfach eine übliche Denkweise ohne spezifischen Hintergrund?

Nein, ich leg mir das nicht einfach so zurecht, und ich fühle mich auch nicht gut dabei, aber die Lage ist nun mal so.
Sialkot hat z.B. auch ein fast doppelt so hohes Pro-Kopf Einkommen als der Rest Pakistans, vor allem auf Grund der Fußball Industrie.
Ohne diese fehlt ein momentan wichtiger Wirtschaftszweig in der Region.

Fakt ist jedenfalls auch, dass in Pakistan Kinder unter 14 Jahren offiziell nicht arbeiten dürfen, recht viel anders ist die Gesetzeslage bei uns auch nicht.

Dass trotzdem auch mehrere Tausend Kinder unter 14 Jahren dort arbeiten, liegt zum Großteil an der Armut ihrer Familien, die anders nicht überleben können. Und dieses Problem wirst du nicht so einfach los, dazu muss in dem Fall Pakistan entsprechende Sozialsysteme aufbauen, und diese sich auch leisten können.

@Matze:

genau von dir habe ich geredet.

Dachte ich mir schon, passt zu einer vereinfachten selbstgerechten Sichtweise ja auch so schön.

Fakt ist jedenfalls auch, dass in Pakistan Kinder unter 14 Jahren offiziell nicht arbeiten dürfen, recht viel anders ist die Gesetzeslage bei uns auch nicht.

Das trifft das Thema natürlich voll:

AW: Fußballer auf Rädern: CUBE stattet DFB-Nationalmannschaft mit Bikes aus

Und jetzt noch meine bescheidene für alle verbindliche Meinung:

Cube macht Sponsoring beim Fußball weil es sich rentiert, Fußball ist die beliebteste Sportart in weiten Teilen der Welt, und mit Sicherheit der beste Imageträger und das größte Vorbild für die Jugend. Für das CL-Finale in München hätten 1,3 Mio Karten verkauft werden können, das Spiel wird weltweit übertragen, es wird von Japan bis Argentinien und von Australien bis Südäfrika von Miliarden Menschen angeschaut. Ein solches Interesse besteht nur an Sportarten die spannend sind, bei denen Helden und Verlierer vorkommen, und bei denen keiner weiß wie es ausgeht. Durch die Werbung mit den Bikes kennen Leute die Firma Cube die sich nicht die Bohne für Bikes interessieren, denen weder Specialized oder Liteville irgendetwas sagen.
Ich als Hersteller würde es genauso machen, bessere Werbung gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
dazu muss in dem Fall Pakistan entsprechende Sozialsysteme aufbauen, und diese sich auch leisten können.

genau! erst ausbeuten und dann sagen seht her, ohne uns gehts euch noch viel schlechter deshalb ist es nicht ausbeuten sondern eigentlich Hilfe und so lange ihr euch kein Sozialsystem leisten könnt seht uns bitte als Hilfe und nicht als Übel :lol:

echt ein Klassiker!

Wie wärs denn mit:
hey wir haben in der Vergangenheit auf Kosten und zu Lasten der Schwächeren gelebt und produziert und wir haben mehr als genug also lasst es uns wieder gut machen?

Wie wärs wenn Cube in der Sache aktiv werden würde und lieber Geld für eine soziale Einrichtung plus Fahrräder für die Lehre und/oder Transport an Pakistan spendet, und dadurch auf vergangene Ungerechtigkeiten der Fußballindustrie aufmerksam macht und versucht sie mit dieser gewonnenen Aufmerksamkeit zum Handeln zu zwingen?!

Ist auch Werbung (sogar mit positivem Aspekt der mMn den positiven Aspekt des Bereitstellens ihrer Räder für Multimillionäre überwiegt.)

Aber halt nicht die Naheliegendste und nicht ganz so medienwirksam oder? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir schon, passt zu einer vereinfachten selbstgerechten Sichtweise ja auch so schön.

Ich lass mir gerne einiges vorwerfen, das bin ich gewohnt. Aber wie bitte erklärst du den Vorwurf dass meine Sichtweise Selbstgerecht wäre?! :lol:
Ganz allgemein finde ich es ausserdem merkwürdig dass du bzw ihr es nötig habt persönlich zu werden und die Schuld bei der Person sucht statt sich mit den Vorwürfen auf eine sachliche Art und Weise auseinander zu setzen.

Cube macht Sponsoring beim Fußball weil es sich rentiert, Fußball ist die beliebteste Sportart in weiten Teilen der Welt, und mit Sicherheit der beste Imageträger und das größte Vorbild für die Jugend. Für das CL-Finale in München hätten 1,3 Mio Karten verkauft werden können, das Spiel wird weltweit übertragen, es wird von Japan bis Argentinien und von Australien bis Südäfrika von Miliarden Menschen angeschaut. Ein solches Interesse besteht nur an Sportarten die spannend sind, bei denen Helden und Verlierer vorkommen, und bei denen keiner weiß wie es ausgeht. Durch die Werbung mit den Bikes kennen Leute die Firma Cube die sich nicht die Bohne für Bikes interessieren, denen weder Specialized oder Liteville irgendetwas sagen.
Ich als Hersteller würde es genauso machen, bessere Werbung gibt es nicht.

Und was willst du damit jetzt sagen? :confused:

Nimm doch bitte mal die Elite-RR Fahrer (da kann mir ja wenigstens keiner vorwerfen dass ich was gegen die Sportart hätte ;) ) da gibts also eine große Anzahl an Sportlern die sich selbst durch Doping schaden zufügen und den Wettkampf- und Sportgedanken verwässern und schon ist das mediale Echo riesig und es gibt Verfahren und Experten und Sponsoren und TV-Sender und Zuschauer die alle entsetzt sind und dem Sport den Rücken kehren und ihn fallen lassen.

Und jetzt nimmst du mal den Elite-Welt-Fussball (ich betone nochmals nicht Fußball der Sport sondern Fußball das Geschäft ;) ) und schaust dir an was dort los ist: Korruption, Gewalt, Ausbeutung, Machtkämpfe auf kosten von Tier, Mensch und Umwelt. Die Wenigsten wissen es oder es interessiert sie halt nicht.
Und jetzt kommst du und sagst mir alles ist gut, das Problem wäre so ein verwirrter Geist wie ich es bin, der sich lächerlich macht weil er denkt dass es nicht gut ist wenn ein Bike Hersteller wie Cube eine Symbiose mit so einer Industrie eingeht?!

Ich verstehe nicht. tut mir Leid.

Meine Meinung ist sehr konkret, wohl überlegt und fundiert. Ich lass hier keine Hasstiraden ab sondern versuche darzulegen welche Zusammenhänge mir sorgen bereiten was ich an solchen Geschäften problematisch finde. Du vermittelst mir deinem letzten Absatz lediglich dass es für dich in Ordnung ist moralisch bedenkliche Geschäfte zu machen wenn dadurch die beste Werbung zu bekommen ist.

Deshalb denke ich nicht dass es zwischen uns hier oder sonst wo zu einem vernünftigen Diskussion kommen kann unsere Einstellungen und Überzeugungen sind einfach zu verschieden.

Wie wärs wenn Cube in der Sache aktiv werden würde und lieber Geld für eine soziale Einrichtung plus Fahrräder für die Lehre und/oder Transport an Pakistan spendet, und dadurch auf vergangene Ungerechtigkeiten der Fußballindustrie aufmerksam macht und versucht sie mit dieser gewonnenen Aufmerksamkeit zum Handeln zu zwingen?!

:heul:

Zurück