Cube Stereo One44, One55 & One77 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes von Cube

Cube Stereo One44, One55 & One77 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes von Cube

Auf einen Schlag präsentiert der Bike-Riese Cube aus dem bayrischen Waldershof mit dem Stereo One44, dem Stereo One55 und dem Stereo One77 Carbon gleich drei neue Modelle fürs Jahr 2023. Wir haben alle Infos zu den neuen Trail- und Enduro-Bikes von Cube für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube Stereo One44, One55 & One77 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes von Cube

Wie gefällt euch die Cube Neuheiten 2023 für Trail und Enduro?
 
Vielen Dank Sebhunter für die Bilder. Ich sehe da keine Schwierigkeiten für das one44, eher für die Fahrer.😅

Hier gibt es einen mäßigen Test zum Pro:

https://www.bike-magazin.de/fahrrae...leich-das-cube-stereo-one44-c-62-pro-im-test/
@psx0407
Wenn Du zum Ballern und Downhill das Capra hast wäre ja das one44 oder ein Neuron oder ein aktuelles Izzo der perfekte Ersatz für Dein altes Jeffsy. Eventuell kommt nächstes Jahr ein neues Jeffsy, mit moderner Geometrie.
Hast Du Dein Jeffsy überhaupt mal gefahren? Sieht ja noch wie neu aus.😉
Ich denke, Dein Jeffsy ist noch ein älteres 27,5 mit ebenfalls älterer Geo. Da werden Dir die oben genannten auf dem Trail mehr Spaß machen. Aber letztendlich musst Du das für Dich entscheiden.
Ich kann nur für mich sagen, dass mich das one44 nicht limitert. Es bügelt nicht alles weg, aber ich fahre die meisten Trails auch in der mittleren Stellung. Ich will aber auch Rückmeldung, um meine Fahrlinien zu optimieren. Das angehängte Bild z.B. ist mit dem one44 in aller Fahrlinien fahrbar.
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    465 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cube Stereo One44, One55 & One77 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes von Cube
Vielleicht solltest du so ein Cube erst mal probefahren...
Das ist ja das Problem. Klar lässt dich jeder Händler mal auf´m Parkplatz mal eine Runde drehen, aber das sagt ja nur aus, ob man sich auf dem Bike überhaupt wohl fühlt oder nicht.
Wie man damit auf "seinen" Strecken klarkommt, bekommt man nur durch Selbst-Erfahren raus, was aus o. g. Gründen nicht geht...oder eben durch Erfahrungen anderer bzw. aussagekräftiger Tests. Von letzterem gibt es aber praktisch nichts im www, außer einem wenig-sagenden Tests eines Stereo one44 pro.

Hast Du Dein Jeffsy überhaupt mal gefahren? Sieht ja noch wie neu aus.
Das Jeffsy hat schon einiges auf´m Buckel. Bild ist vom letzten Jahr, heuer schaut´s auch nicht schlechter aus.

Ich denke, Dein Jeffsy ist noch ein älteres 27,5 mit ebenfalls älterer Geo. Da werden Dir die oben genannten auf dem Trail mehr Spaß machen. Aber letztendlich musst Du das für Dich entscheiden.
Ja, das ist noch ein MK1 mit 27.5 Zoll und einem noch erträglichen Gewicht.
Das aktuelle Jeffsy scheidet für mich aus, weil es schlicht und ergreifend sackschwer ist...

Oh ein altes Jeffsy mk1, damit geht was!
Vielleicht solltest du so ein Cube erst mal probefahren...
Ja, mein Jeffsy macht immer noch Spaß, aber alles hat auch mal ein Ende.

@All
Das Stereo one55 slx wäre für mich als Option das eine Quentchen zuviel endurolastig. Gewicht + 2 kg zum one44 und ein fragwürdiges 32er Kettenblatt lassen es für mich ausscheiden.

psx0407
 
Probefahrt bringt auch auf dem Parkplatz was, wenn man weiß worauf man achten muss - und beim Cube merkst du es ggfs sofort.
Wenn es (wie hier im Test zum one77 oder wie bei dem 2016er meiner Frau) bereitwilligst hinten einfedert, wenn man NICHT antritt, anstelle Gegenhalt zu bieten...
Einfach ein paar Achten um die Kurven pumpen.
Normal wird sowas in jedem Test erwähnt.

Warum ist ein 32er KB fragwürdig? Ich finde es gut, auch bei mehr Tempo nochmal antreten zu können (habe 30 auf 9 dafür).
 
Das aktuelle Jeffsy scheidet für mich aus, weil es schlicht und ergreifend sackschwer ist.
Waren auch meine Gedankengänge, wäre nur das Izzo für mich in Frage gekommen.
Das Stereo one55 slx wäre für mich als Option das eine Quentchen zuviel endurolastig. Gewicht + 2 kg zum one44 und ein fragwürdiges 32er Kettenblatt lassen es für mich ausscheiden.

psx0407
Sehe ich wie geschrieben genauso. Die 32 Zähne werden ja eher im CC und Trailbereich verbaut.
Bei Cube halte ich das one44 race für das passende Bike. Das mit dem nervösen Hinterbau kann ich nicht nachvollziehen. Aber vlt empfindet das jeder anders.
 
Waren auch meine Gedankengänge, wäre nur das Izzo für mich in Frage gekommen.

Sehe ich wie geschrieben genauso. Die 32 Zähne werden ja eher im CC und Trailbereich verbaut.
Bei Cube halte ich das one44 race für das passende Bike. Das mit dem nervösen Hinterbau kann ich nicht nachvollziehen. Aber vlt empfindet das jeder anders.
Vielleicht hatte ich immer sehr spezielle Räder aber kein einziges meiner Zahlreichen 1 Fach Enduros hatte ein 30er Blatt ab Werk.
Von den Cubes wäre für mich das One55 das “potentere Trailbike”.

Grüße
 
Vielen Dank Sebhunter für die Bilder. Ich sehe da keine Schwierigkeiten für das one44, eher für die Fahrer.😅

Das Foto Nr. 3 ist eines der S3 Stücke des Gaisbergtrails in Tirol, auf dem vor paar Jahren die österreichische Enduromeisterschaft ausgetragen wurde.
Das gezeigte Stück ist richtig kacke, weil du aus ner engen steilen Kurve direkt in das Wurzelfeld rein kommst, welches dann auch noch recht steil zum Tal abfällt...auf Fotos sieht das oft harmloser aus als es ist...man fährt das halbquer zum Hang...wenn du nicht oben an den zwei Bäumen einschlägst, erledigen die quer abfallenden Wurzeln den Rest...kein Wunder dass der Trail bei Nässe als unfahrbar gilt...ich bin da und an zwei weiteren Stellen abgestiegen und hab geschoben...das heißt aber noch nix, ich kanns halt nicht. 🫣

Aber ja, ich würde hier auch keine Schwierigkeit für das One44 (oder andere Bikes dieser Klasse sehen) wenn der Fahrer was kann und sich traut. Aber ich glaube Berichte aus erster Hand werden selten sein, da sich Leute die sowas fahren eher das One55 dafür nehmen, oder wenn´s diese FW-Klasse (140mm) sein muß ein andere Bike kaufen.

Seit fünf Jahren fahre ich ein YT Jeffsy CF 27 aus 2018. Damit mache ich alles außer Bikeparks, dafür habe ich ein YT Capra.
Meine Touren haben zu 80 % Forstwegcharakter und 20 % während einer Tour sind dann Trails verschiedener Schwierigkeiten, auch mal bis hin zum 3. Foto.

Das Jeffsy ist eigentlich ein guter Allrounder für mich, aber nach 5 Jahren wird es mal wieder Zeit für einen Wechsel. Bike schon seit über 25 Jahren.
Ich hätte gerne einen guten Allrounder, der auch auf Trails aktiv Rückmeldung gibt, dass das Bike dem Trails gewachsen ist. Ich schätze also die Wahrnehmung eines sanften Fahrwerks auf´m Trail. Bockig sollte mein Bike nicht sein bzw. wenn man die Federelemente nicht entsprechend anpassen kann, dass auch S3 mal möglich ist, dann weiß ich nicht so recht...

Ich kann da leider nix aus erster Hand sagen, weil ich nur ein Giant Trance mit 140mm an der Front fahre, denke aber das One44 (oder auch andere Bikes dieser Klasse) sind als 29" mit moderner Geo ähnlich Potent im Downhill wie das Jeffsy aus 2018, aber im Uphill besser. Zumal Du ja noch ein Capra hast, finde ich solche Bikes dann als gute Ergänzung dazu.
 
So!

Habe heute das one55 slx und anschließend auch nochmal das one44 race getestet, natürlich nur auf dem Parkplatz.

Das one55 slx ist beim Hochheben deutlich schwer. Fährt man aber, dann spürt man das Gewicht gar nicht so sehr. Das Bike ist erstaunlich wendig. Die Federelemente sind schön soft, allerdings kann man die Fox 36 in der Druckstufe nicht abgestuft verstellen, nur feingerastert.Die Sitzposition ist leicht gedrungen, so wie die neuen Geometrien halt sind.
Fazit = Besser als gedacht!

Dann direkt danach das one44 race.
Beim Hochheben spürt man das Mindergewicht deutlich! Beim Fahren dann aber auch…!
Das one44 geht einen klaren Deut spritziger als das one55, lässt sich viel leichter von links nach rechts und zurück legen.
Die Federelemente von Fox lassen sich vorne und hinten abgestuft verstellen, bis hin zum Lockout.
Fazit = Das wird es werden.

Bestellung für das Stereo one44 race ist also raus!

Trailbericht dann in ein paar Wochen…

psx0407
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und schöne Weihnachten!

ich überlege mir über die Feiertage, ob ich mir ein Stereo ONE55 SLX (quasi das Blaue) für 2024 holen soll.
Hat denn einer eins hier im Forum? Wie zufrieden seit ihr denn mit dem Rad? Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt. Auch wenn sie nicht "so positiv" sind.
Und eine direkte Frage habe ich zum Staufachdeckel: Hält der denn; und bleibt der am Platz wenn es ruppiger wird? Vor allem wenn ein Flaschenhalter montiert ist und eine 750ml volle Trinkflasche? Hält der Verschluss die "gautschende" und "vibrierenden" Flasche ohne klappern fest?

Vielen Dank schonmal
 
Also das one55 bin ich nur ganz kurz gefahren, es wäre vermessen es zu beurteilen. Habe am Ende das one44 Race genommen, ist leichter und mehr für Touren ausgelegt. 140er Federweg reichen mir und meiner Fahrweise locker aus.
Das Staufach sollte ja ähnlich wie beim one44 sein. Das hält bombenfest, da klappert nichts. Die Halterung ist aber nur bis 750ml zugelassen, sollte also reichen. Ich habe einen Flaschenhalter mit seitlicher Entnahme, funktioniert bestens. Bei mir war für das Staufach auch eine kleine Rolltasche vorhanden, damit auch drin nichts klappert.
Wenn Du überlegst, momentan bekommst Du bei Multicycle noch 30% Weihnachtsrabatt. Weiß aber nicht wie lange noch. Also vlt. nicht zu lange überlegen.;)

https://multicycle.de/produkt/cube-stereo-one55-c62-slx-29-bondibluengrey-2023
 
@Hopfenrunner
vielen Dank für deine Hilfe. Und den Tipp mit Multicycle. Das ist noch ein besserer Preis wie ich hatte. Rabe gibt es für 2999 her.
Ich glaube 1l ginge schon allein von der Größe nicht unters Oberrohr.
 
Bei Rabe habe ich meins geholt, direkt vor Ort. Service war auch topp. Multicycle hat mehrere Filialen, allerdings ist die Servicequalität schwankend. Das sind zumindest meine Erfahrungen.
 
Mal ne Frage in die Runde.
Quietschen Eure Steuersätze auch beim lenken?
Bei dem One55, dass hier rumsteht habe ich nach der ersten Ausfahrt genau das festgestellt.
Klingt ein bisschen so, als würden die Kabel irgendwo in dieser internen Leitungsführung am Steuersatz, Gabelschaft oder Rahmen schleifen.
Grüße
 
Quietschen tuts bei mir nicht, aber ich habe auch die Schleifgeräusche. Man kann es bisschen optimieren, wenn man die Leitungen im Rahmen etwas verschiebt, sodass die Bewegung minimal ist, aber ganz weg bekommt man es nicht. Durch den Lenkeinschlag fahren die Leitungen im Unterrohr immer hin und her.

Ich finde es nervig und bin von dieser Lösung nicht überzeugt. Da ist es besser wenn die Leitungen einfach direkt in den Rahmen gehen, wie beim Vorgänger, da gabs das Problem nicht. :/
 
Und vor allem drandenken:
Wenn Ihr den Vorbau abnehmt und ggf. die Gabel ausbaut (...oder sie euch rausfällt), braucht Ihr dann vier Hände, um das ganze Internal Cable Routing wieder zusammenzubauen. Ist echt ein Gefricke und dauert ein wenig, bis man kapiert, wie was warum wo hingehört.
Eine 2. Person muss auf jeden Fall den Lenker halten; alleine klappt das nicht.

Zur Frage:
Ja, meine Leitungen am one44 Race haben im Steuerrohr auch Geräusche gemacht. Hab´s dann einmal zerlegt, länger dumm geschaut und dann, nachdem ich das System kapiert habe, einfach wieder zusammengebaut. Jetzt ist glücklicherweise Ruhe.

psx0407
 
Zurück
Oben Unten