Cube Stereo One44, One55 & One77 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes von Cube

Cube Stereo One44, One55 & One77 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes von Cube

Auf einen Schlag präsentiert der Bike-Riese Cube aus dem bayrischen Waldershof mit dem Stereo One44, dem Stereo One55 und dem Stereo One77 Carbon gleich drei neue Modelle fürs Jahr 2023. Wir haben alle Infos zu den neuen Trail- und Enduro-Bikes von Cube für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube Stereo One44, One55 & One77 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes von Cube

Wie gefällt euch die Cube Neuheiten 2023 für Trail und Enduro?
 
...verstehe deinen Kommentar nicht, sorry, das hat alles nichts mit gestreckter Sitzposition zu tun.

Ich bezog mich lediglich auf den Kollegen hier, für ihn schein das nicht so trivial zu sein:


...daher keine Ahnung worauf du hinaus willst?
das habe ich ja oben geschrieben. für matt_ghost ist es ja trivial, er hat die Kausalität ja erkannt und geschrieben --> Je länger der Reach, desto gestreckter sitze ich drauf. und je steiler der sitzwinkel zum ausgleich ist, desto mehr druck ist auf den handballen. jetzt kann ich mich entscheiden ob gestreckt oder handballendruck, beides ist halt unbequem - genauso wie schon geschrieben. nix anderes vertrete ich auch.
(nebenbei: dass sich der radstand um 10mm verlängert, wenn ich den reach um 10mm verlängere brauche ich ja wohl niemanden erklären oder vorrechnen - ich glaube da sind wir uns einig)

cube macht halt konservativer und pole reitzt es im anderen extrem aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cube Stereo One44, One55 & One77 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes von Cube
Wenn man von One44 spricht; was ist da schwer, bei unter 13kg? Und für 3.200,-€ mit Pike, Sram GX und Magura MT Trail imho fair bepreist für ein Carbonbike.
Ich stehe halt auf Shimano XT. Für das One44 Race lege ich dafür vier Scheine auf den Tresen😵Vielleicht liegts aber auch nur daran, dass ich momentan saturiert bin und die nächsten Jahre nix Neues brauche...
 
Hab grad gestern wieder eine auf einem EBike gesehn mit viel zu großem Rahmen. Aber soll jeder halten wie er will...
Quizfragen ist mir das Bike zu groß oder zu klein?
Meine Maße mit 1,86m und SL 88cm stehen ja bereits hier. Fairnesshalber etwas längere Arme.
Mit 120/110mm passend also zum Stereo 120.
IMG-20220911-WA0012.jpg

Ich löse nachher natürlich noch das Quiz auf.
 
das habe ich ja oben geschrieben. für matt_ghost ist es ja trivial, er hat die Kausalität ja erkannt und geschrieben --> Je länger der Reach, desto gestreckter sitze ich drauf. und je steiler der sitzwinkel zum ausgleich ist, desto mehr druck ist auf den handballen. jetzt kann ich mich entscheiden ob gestreckt oder handballendruck, beides ist halt unbequem - genauso wie schon geschrieben. nix anderes vertrete ich auch.
(nebenbei: dass sich der radstand um 10mm verlängert, wenn ich den reach um 10mm verlängere brauche ich ja wohl niemanden erklären oder vorrechnen - ich glaube da sind wir uns einig)

cube macht halt konservativer und pole reitzt es im anderen extrem aus.
Es hängt halt alles irgendwo zusammen: Du kannst Dir am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge! 😎

Unter dieser Prämisse habt Ihr natürlich recht...das ist trivial, eh klar. Und natürlich hat dann auch irgendwo der Radstand damit zu tun, und nicht zu vergessen die Kettenstrebenlänge...ach lassen wir das.
 
Ich stehe halt auf Shimano XT. Für das One44 Race lege ich dafür vier Scheine auf den Tresen😵Vielleicht liegts aber auch nur daran, dass ich momentan saturiert bin und die nächsten Jahre nix Neues brauche...
...und das ist günstig inkl. Factory Fahrwerk für ein 12,5kg Trailbike...wo anders zahlst das für nen Rahmenset.

Leider weiß man nicht ob das One44 taugt, gibt's ja noch nicht und Tests auch nicht.

Quizfragen ist mir das Bike zu groß oder zu klein?
Meine Maße mit 1,86m und SL 88cm stehen ja bereits hier. Fairnesshalber etwas längere Arme.
Mit 120/110mm passend also zum Stereo 120.
Anhang anzeigen 1699884

Ich löse nachher natürlich noch das Quiz auf.

Leider bin ich von der Teilnahme ausgeschlossen 😭
 
schaut passend aus.

Leider bin ich von der Teilnahme ausgeschlossen 😭

zu groß - wissen doch alle.

Edit: aber seit gestern kenne ich den/ seinen Grund

Tatsächlich hat das Teil 512 Reach. Bei einem eff Sitzwinkel von 76° und etwas längeren Armen, war mir bei einer Nunmer kleiner das eff Oberrohr zu kurz.
An diesem ist nun ein 40mm Vorbau was bei 66° LW OK ist für mich.

Verspielt ist es sicherlich nicht und nicht jedem sein Fall. Man sieht halt was einem taugen kann.
 
Tatsächlich hat das Teil 512 Reach. Bei einem eff Sitzwinkel von 76° und etwas längeren Armen, war mir bei einer Nunmer kleiner das eff Oberrohr zu kurz.
An diesem ist nun ein 40mm Vorbau was bei 66° LW OK ist für mich.

Verspielt ist es sicherlich nicht und nicht jedem sein Fall. Man sieht halt was einem taugen kann.

Bei dem Reach mußt Du aber extrem gestreckt auf dem Bike liegen im Sitzen?
Hast da mal ein Bild im Sitzen?
 
Bei dem Reach mußt Du aber extrem gestreckt auf dem Bike liegen im Sitzen?
Hast da mal ein Bild im Sitzen?
Hat glaube ich 661 eff Oherrohr oder sowas.
Da aber der eff Sitzwinkel nicht so steil ist, wollte ich den Sattel weit vorne positionieren, das hätte mit dem L nicht funktioniert.
Hätte den Sattel nun gerne noch weiter vorne, aber mit dem 40mm Vorbau habe ich keine Spannung mehr im Oberkörper. Bräuchte einen 45 oder 50mm, hab aber die einteilige Kombination.
Sicherlich sind aber meine etwas längeren Arme mit der Grund wieso ich gerne zu größer tendiere.

Heute war auf der Tour ein super Beispiel wie Vorlieben auseinander gehen.
Guide 1,88m mit dem Strive in M, letztes Jahr L gefahren, junger Typ mit 21 der zwei Jahre nicht gefahren ist davor aber DH mit ca 1,90-1,92m das Strive in XL.
 
Mein im August 2022 bestelltes ONE44 PRO soll nun wohl ca KW30 kommen.
Mal schauen ob ich dann noch will oder mir nicht doch mein neu aufgebautes AMS 150 aus 2011 genügend Freude bereitet 🤣

Zumal ich die Bedenken habe, dass die Eagle Schaltung schlechter läuft als die 11fach Deore am AMS 8-)
 
Cube Stereo One44, One55 & One77 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes von Cube

Auf einen Schlag präsentiert der Bike-Riese Cube aus dem bayrischen Waldershof mit dem Stereo One44, dem Stereo One55 und dem Stereo One77 Carbon gleich drei neue Modelle fürs Jahr 2023. Wir haben alle Infos zu den neuen Trail- und Enduro-Bikes von Cube für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube Stereo One44, One55 & One77 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes von Cube

Wie gefällt euch die Cube Neuheiten 2023 für Trail und Enduro?
@Redaktion, euch ist da ein Fehler unterlaufen. Im Einführungstext zum One55 schreibt ihr, dass es vorne 170mm Federweg hat, und unter dem Bild und in der näheren Beschreibung steht 160mm.

Könntet ihr da vllt Mal drüberschauen?
 
Das Grün gefällt mir!

Die Bedenken bzgl der SRAM Schaltung haben sich bestätigt. Mal schauen ob ich mich dran gewöhne.
Vermutlich. Es sei denn du wechselst ständig hin und her.
Die Dinger funktionieren ja und machen, was sie sollen. Nur eben nicht exakt gleich wie die Konkurrenz.
 
Das Grün gefällt mir!


Vermutlich. Es sei denn du wechselst ständig hin und her.
Die Dinger funktionieren ja und machen, was sie sollen. Nur eben nicht exakt gleich wie die Konkurrenz.
Wie gesagt vielleicht gewöhne ich mich dran.

Bleibt aus meiner Sicht dennoch ergonomisch weniger sinnig als Shimano.

Ich wechsle eh schon verschiedene Systeme, da gravel etc.
Die bisherigen sind aber alle ergonomisch in Ordnung.
 
Meine black Beauty ist da 😄

Ziemlich genau 13kg, nach dem tubeless Umbau dann wahrscheinlich knapp drunter. Die Bedenken bzgl der SRAM Schaltung haben sich bestätigt. Mal schauen ob ich mich dran gewöhne.
Hallo,
vlt. habe ich es überlesen, kannst Du etwas zu Deiner und der Größe des Bikes etwas schreiben?
Bin 188, 89 SL und bin mal das L Probe gefahren. Die Geo ist ja etwas gewachsen, trotzdem empfand ich es zu klein, bei dem Radstand!
Ansonsten gibt es zur one44-Serie leider immer noch keine Tests, Erfahrungen.
Schwanke zwischen One44 Race und Neuron CF.
 
Hallo,
vlt. habe ich es überlesen, kannst Du etwas zu Deiner und der Größe des Bikes etwas schreiben?
Ich bin 1,80 bei SL 85.
Für mich fühlt sich die Größe und Geometrie eher kompakt an, also definitiv nicht groß/lang. Bei meiner schrittlänge muss ich die Sattelstütze schon recht weit herausziehen (aktuell ca 3cm Sattelzugverbindung). Kann mir nicht so recht vorstellen, dass das bei deiner Größe beim L Rahmen gut funktioniert.

Zum Fahrverhalten kann ich nicht so viel sagen, war zwar ein paar Mal unterwegs und ein paar Stunden in Bikepark, aber nicht halt kein super versierter Biker. Fährt gut, Schaltung und Bremsen mittelmäßig, Fahrwerk bisher gut.
 
Hallo,
vlt. habe ich es überlesen, kannst Du etwas zu Deiner und der Größe des Bikes etwas schreiben?
Bin 188, 89 SL und bin mal das L Probe gefahren. Die Geo ist ja etwas gewachsen, trotzdem empfand ich es zu klein, bei dem Radstand!
Ansonsten gibt es zur one44-Serie leider immer noch keine Tests, Erfahrungen.
Schwanke zwischen One44 Race und Neuron CF.

Bei Deiner Größe würde ich mich auch eher an die Empfehlung von Cube halten....die wäre bei dir ganz klar XL, erst ab 184cm und darunter empfehlen die L.

1692968195459.png
 
Ich bin 1,80 bei SL 85.
Für mich fühlt sich die Größe und Geometrie eher kompakt an, also definitiv nicht groß/lang. Bei meiner schrittlänge muss ich die Sattelstütze schon recht weit herausziehen (aktuell ca 3cm Sattelzugverbindung). Kann mir nicht so recht vorstellen, dass das bei deiner Größe beim L Rahmen gut funktioniert.

Zum Fahrverhalten kann ich nicht so viel sagen, war zwar ein paar Mal unterwegs und ein paar Stunden in Bikepark, aber nicht halt kein super versierter Biker. Fährt gut, Schaltung und Bremsen mittelmäßig, Fahrwerk bisher gut.
Ganz schön ernüchternde Bilanz für ein neues Bike:
  • Fährt gut (offensichtlich nicht mehr )
  • Schaltung "mittelmäßig" (wobei die GX eigentlich schon eine richtig gute Schaltung ist )
  • Bremse auch nur mittelmäßig
  • Fahwerk auch gut (offensichtlich nicht mehr )

Na ja, hört sich so an als wird das bald ein Fall für Kleinanzeigen....
 
Bei Deiner Größe würde ich mich auch eher an die Empfehlung von Cube halten....die wäre bei dir ganz klar XL, erst ab 184cm und darunter empfehlen die L.

Anhang anzeigen 1758526
Ja, ich kenne die Berechnung. Und bisher hat das auch für Cube gepasst. Nur die neue Geo vom one44 ist länger geworden. Deshalb habe ich über L nachgedacht, bei Canyon und Neuron wäre ich auch bei L.
XL ist schon ein verdammt langes Bike, eigentlich bin ich lieber sportlich unterwegs. Aber wenn XL verfügbar ist wäre ich es im Vergleich testen.
 
Ganz schön ernüchternde Bilanz für ein neues Bike:
  • Fährt gut (offensichtlich nicht mehr )
  • Schaltung "mittelmäßig" (wobei die GX eigentlich schon eine richtig gute Schaltung ist )
  • Bremse auch nur mittelmäßig
  • Fahwerk auch gut (offensichtlich nicht mehr )

Na ja, hört sich so an als wird das bald ein Fall für Kleinanzeigen....
Komisches Fazit, aber nun gut.

Glücklicherweise kaufe ich meine Räder nicht zum Listenpreis, Kleinanzeigen sind für mich kein Problem.
 
Ja, ich kenne die Berechnung. Und bisher hat das auch für Cube gepasst. Nur die neue Geo vom one44 ist länger geworden. Deshalb habe ich über L nachgedacht, bei Canyon und Neuron wäre ich auch bei L.
XL ist schon ein verdammt langes Bike, eigentlich bin ich lieber sportlich unterwegs. Aber wenn XL verfügbar ist wäre ich es im Vergleich testen.
Was verstehst du unter "lang"?

Das Neuron ist aber auch minimal länger als das One44 (Reach, Oberrohr) und Csnyon empfiehlt wohl im Grenzbereich eher zu kleine Bikes...ich mit 180cm sollte hier M nehmen, das wäre mir zu klein.

Und wenn dir das L zu klein vorkam, dann wird dir wohl XL beim One44 ggf. besser passen. Wenn "Länge" Radstand sein sollte, dann wirst ggf. die Fahrtechnik etwas umstellen müssen...das gibt sich aber.
 
Zurück
Oben Unten