Cube Stereo One77 Carbon im Test: Die Leichtigkeit des Seins

schön wäre es ja wenn es von cube mal ne explosionszeichnung vom frame gäbe damit man sich mal anschauen kann was wo verbaut ist.
Scheint es wohl nicht (öffentlich) zu geben. Aber mein 2021er Canyon Spectral besitzt überall nur einfache Lager. Da habe ich am Horstlink auf jeder Seite jeweils ein F6801V (vollkugelig), bei meinem 2010er Specialized Enduro waren auf jeder Seite 2x 6800, an der Wippe zur Sitzstrebe ebenfalls auf jeder Seite 2x 6800. Ich habe mich damals gewundert als ich den Lagersatz bestellt habe, dass da insgesamt 14 Lager vorhanden waren.
 
schön wäre es ja wenn es von cube mal ne explosionszeichnung vom frame gäbe damit man sich mal anschauen kann was wo verbaut ist.
Explo.jpg
Explo1.jpg
 
  • Mangelnde FederwegsQUALITÄT am Hinterbau
  • Unterdimensioniert wirkende Lager/Drehpunkte
Ich bin ebenfalls der Meinung, wie oben erwähnt, dass das Cube One77 deutliche Qualitätsdefizite besitzt.
Man kann aber teilweise schon etwas machen.
Bei der nicht ganz passenden Kinematik würde eine MegNeg-Kammer beim SuperDeluxe in Verbindung mit Spacern in der Hauptkammer helfen.
Bei den zu kleinen Lagern bin ich noch unentschlossen, da aus meiner Erfahrung die Lager im MTB nie an reinem mechanischem Versagen sterben, sondern meist durch ein Wassereindringen und den Folgen davon. Und auch da hat die Lagergröße etwas zu sagen, da größere Lager etwas mehr reserven haben, aber wenn Wasser und Dreck schon im Lager sind, dann geben alle recht kurzfristig auf. Auch das Ausschlagen von Lagern ist meiner Beobachtung nach immer eine Folge dessen.
D.h. dass die kleineren Lager von Cube sehr wohl auch langfristig halten könnten. Klar gibt es noch die schief und verspannten Hinterbauten, die ebenfalls Lager fressen, aber das ist eine andere Situation. Aber warum halten die dann so wenig? Es geht darum Wasser und Dreck den Lagern fernzuhalten und genau das macht Cube schlecht. Alle Lager, und vor allem das Hauptlager liegen komplett offen im Beschussfeld des Hinterrades. Andere Hersteller legen wenigstens eine Schutzkappe auf das Lager oder dichten diese gleich zusätzlich ab. Bei Cube ist die einzige Barriere zwischen der Umwelt und den Lagerkugeln die Lagerdichtung, welche ganz klar nicht ausreicht! Es hat bei mir keinen Monat gedauert, da hatte ich schon Wasser im Lager und ich wasche mein Bike nicht mit Hochdruck.

Mit etwas Aufwand lässt sich das durch einen gebastelten Dichtring und viel Fett über die Zeit retten, aber das kann man heute doch keinem Kunden erzählen, dass er die Bikes selber nacharbeiten muss, damit die halten.
 
Das sind ja interessante dinge die du hier kund tust, allerdings stimmt das nicht so ganz mit den durchschlagstest der bikezeitschriften überein.

Der erste den ich gefundne habe sagt folgendes:
Maxxis Exo+ 363mm
Maxxis DD 413mm
Maxxis DH 613mm

Schwalbe Superground 300mm
Schwalbe Supertrail 375mm
Schwalbe Supergravity 525mm
Schwalbe SuperDH 625mm

Meiner erfahrung nach ist irgendwo in der Doubledown gegend ein punkt erreicht bei dem es wahrscheinlicher wird die Felge zu zerstören bevor der reifen einen pinchflat hat.

Mein michelin Wild enduro Rear Comp hat mit 1175g unzählige durschläge überlebt und einen einschlag der eine wirklich fette delle in der felge verursacht hat ohne probleme weg gesteckt.

Ist natürlich auch alles abhängig von der felge selbst, je breiter das felgenhorn desto leichter hat es der reifen.
Ich muss zugeben, meine Maxxis DH-Reifen sind noch 26".

Edit: Mit Stärke meinte ich übrigens Dicke. Hast du die mal gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Lager. Die gehören halt in die Schwinge, net in den Rahmen.
Dann können sie auch kleiner sein 🔩⚙️🔧

G.:)
 
Naja, also ein Hersteller kann nichts dafür, wenn Komponenten nicht halten, was sie versprechen. Das Laufrad kommt halt nicht aus dem eigenen Haus. Würde ich tatsächlich bei der Bewertung nicht so viel Bedeutung beisteuern.
Dass sich Teile lösen und das Rad laut klappert ist natürlich für ein Enduro indiskutabel. Und keine Rahmengröße S.....für mich daher eh schon keine Option mehr.....
 
Mir fällt mal wieder die "sehr* knapp bemessen Nutzungsfreigabe auf.
Gelegentlich 1m Sprung ist für eon Enduro mit.?170mm? etwas knapp. Kein Stoppi, kein Wheelie.

Ich finde die Fachpresse sollte darauf hinweisen besonders wenn das Rad als eines der leichtesten gilt.


sporadischen Sprüngen von bis zu 1m
ausgewiesenen Sport- und Bikeparks (gelegentlich)
 
Zurück
Oben Unten