Neues Cube Stereo One77 Carbon Enduro im Test: Die Würfel sind gefallen

Wenn man mal Manufakturen wie Last o.ä. außen vor lässt, warum sind einige der Überzeugung, dass Boutique - Bikes mit geringen Stückzahlen besser designed werden als Räder mit großen Stückzahlen?
Welcher Herstellern kann hier mehr Ressourcen investieren?
Wenn beide Rahmen aus den gleiche Werken kommen, warum sollten die Boutique - Räder eine höhere Qualität haben?
Welcher Hersteller kann hier mehr investieren?

Gruß xyzHero
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal Manufakturen wie Last o.ä. außen vor lässt, warum sind einige der Überzeugung, dass Boutique - Bikes mit geringen Stückzahlen besser designed werden als Räder mit großen Stückzahlen?
Welcher Herstellern kann hier mehr Ressourcen investieren?
Wenn beide Rahmen aus den gleiche Werken kommen, warum sollten die Boutique - Räder eine höhere Qualität haben?
Welcher Hersteller kann hier mehr investieren?

Gruß xyzHero
Weil einige „Boutiquen“ zu großen Konzernen gehören, falls „investieren“ entscheidend ist

Das glaube ich aber gar nicht. Denn viel Wissen liegt inzwischen bei den Fertigern

Entscheidender ist wahrscheinlich die Kombination von guten Inhouse Ingenieuren und einem Fertiger mit viel Know How
 
Ist doch ein guter Wurf! Vieles sehr richtig gemacht, Geo auf modernerer Seite, ohne extrem zu sein. Genau richtig, um vielfach verkauft zu werden. Schwächen Kinematik hinten? Das wäre für mich ein entscheidender Minuspunkt - mal schaun, was weitere Tests dazu aussagen werden.

Ich war durch Zufall heute in einem Cube Shop (Multicycle). Aus Neugierde habe ich mal rumgeschaut, noch keine neuen Carbonis da, konnte aber das Alu One77 Race 29 ansehen. Bei 15.6 kg (Rahmengröße?) für ein aktuelles Enduro und Alu noch annehmbar. Ich hatte die Produktpalette von Cube nicht im Kopf, war aber sehr erstaunt, was man für 3.800 UVP geboten bekommt (zB RS Ultimate Fahrwerk). Und es sah, subjektiv, attraktiv aus.

Würde ich es kaufen, oder die Carbon Variante? Nein, denn ich bin ein Softskill- und Marketing-Opfer und kann nur noch mit entsprechenden Marken. Es gibt einen "dauerhaft-sexy" Faktor, den ein Bike bei mir immer wieder auslösen muss. Ich komme in den Fahrradkeller und freue mich übers Rad, und es braucht nur da zu stehen und mit nem Astra in der Hand betrachtet werden. Ich weiß, dass das bei einem Cube sehr schnell verflogen sein würde.

Schade, ich gebe zu, da bin ich ein Geschädigter, Marken-versaut. Objektiv empfehlen würde ich es, einer anderen Person.
 
Also Cube-Fahrer MÜSSEN quasi selber schrauben können, weil die Cube-Händler es nicht können.
Nach 3 Ausfahrten war bei meinem Cube one77 von 2022 die horst-link-Lager hinten schon ausgeschlagen. Vermute weil es von Werk nicht richtig angezogen war und ich es auch versäumt habe. Beim Händler angemahnt, habe ich auf einen Garantietausch gehofft. Die Verwunderung war dann groß, als der Händler die Schrauben einfach nur bis "geht nicht mehr" angeknallt hat und das Spiel weiterhin da war.
 
Also Cube-Fahrer MÜSSEN quasi selber schrauben können, weil die Cube-Händler es nicht können.
Nach 3 Ausfahrten war bei meinem Cube one77 von 2022 die horst-link-Lager hinten schon ausgeschlagen. Vermute weil es von Werk nicht richtig angezogen war und ich es auch versäumt habe. Beim Händler angemahnt, habe ich auf einen Garantietausch gehofft. Die Verwunderung war dann groß, als der Händler die Schrauben einfach nur bis "geht nicht mehr" angeknallt hat und das Spiel weiterhin da war.
Also mein Händler kann schrauben. Welcher war's denn bei Dir konkret? Klingt ja fast nach nem Fall für nen Anwalt.
 
Also mein Händler kann schrauben. Welcher war's denn bei Dir konkret? Klingt ja fast nach nem Fall für nen Anwalt.
War ein Händler in Hannover. Man sollte natürlich nicht pauschalisieren, ist aber auch das, was ich von ein paar Leuten schon gehört habe. Ich habe die Lager dann einfach selber getauscht, wie schon mehrfach bei meinen anderen Rädern.
 
Also Cube-Fahrer MÜSSEN quasi selber schrauben können, weil die Cube-Händler es nicht können.
Nach 3 Ausfahrten war bei meinem Cube one77 von 2022 die horst-link-Lager hinten schon ausgeschlagen. Vermute weil es von Werk nicht richtig angezogen war und ich es auch versäumt habe. Beim Händler angemahnt, habe ich auf einen Garantietausch gehofft. Die Verwunderung war dann groß, als der Händler die Schrauben einfach nur bis "geht nicht mehr" angeknallt hat und das Spiel weiterhin da war.
Die Vormontage ist leider nicht berauschend bei Cube.
Ob das bei anderen Marken besser ist:ka: Hier ist halt der Händler gefragt alles zu checken.
 
Ich habe im letzten Jahrtausend ja auch schon "professionell geschraubt" und da haben wir auch nie irgendwelche vormontierten Lager zerlegt und neu geschmirrt. Geschweige denn, Lagersitze gerade gefräst. Klar, wenn etwas offensichtlich nicht passt, dann schon.
Wenn das nicht gerade eine nerdige Bude mit vielen Rahmenaufbauten ist, wird das Zeug sicherlich auch nur "finalisiert", wie beim Versenderkunde zu Hause im Keller.
 
Ich habe im letzten Jahrtausend ja auch schon "professionell geschraubt" und da haben wir auch nie irgendwelche vormontierten Lager zerlegt und neu geschmirrt. Geschweige denn, Lagersitze gerade gefräst. Klar, wenn etwas offensichtlich nicht passt, dann schon.
Wenn das nicht gerade eine nerdige Bude mit vielen Rahmenaufbauten ist, wird das Zeug sicherlich auch nur "finalisiert", wie beim Versenderkunde zu Hause im Keller.
Ich meine eher trocken verbaute Parts, massig entlüftete Bremsen, Drehmomente etc.

Hab für meinen Nachbar sein Hugene eingestellt. War tadellos, Drehmomente etc war super positiv überrascht.
 
Ich meine eher trocken verbaute Parts, massig entlüftete Bremsen, Drehmomente etc.

Hab für meinen Nachbar sein Hugene eingestellt. War tadellos, Drehmomente etc war super positiv überrascht.
Hängt wohl - wenig überraschend - stark am Faktor "Mensch" (Monteur bei der Vormontage beim Hersteller, Mechaniker bei Endmontage & Service im Bikeshop), neben der grundsätzlichen Unternehmensphilosophie/Qualitätsanspruch.
Cube könnte schon immer gefällig mit meist gutem Design (Rahmenform, Lackierung). Da Qualität (auch des Federwegs) für mich über einem XT-Schaltwerk priorisiert wird, zzgl Haltbarkeit, könnte mich das ordentliche P/L-Verhältnis trotzdem nicht locken.

Ich z.B. war mit Propain sehr unzufrieden (Schraube durchgedreht, Kratzer am Rahmen weil an der durchgedrehten Schraube abgerutscht, verwurstete Schaltzughülle, Schaltung nicht richtig eingestellt). Erstes und letztes Mal dann eben halt. Schade.
 
Hängt wohl - wenig überraschend - stark am Faktor "Mensch" (Monteur bei der Vormontage beim Hersteller, Mechaniker bei Endmontage & Service im Bikeshop), neben der grundsätzlichen Unternehmensphilosophie/Qualitätsanspruch.
Cube könnte schon immer gefällig mit meist gutem Design (Rahmenform, Lackierung). Da Qualität (auch des Federwegs) für mich über einem XT-Schaltwerk priorisiert wird, zzgl Haltbarkeit, könnte mich das ordentliche P/L-Verhältnis trotzdem nicht locken.

Ich z.B. war mit Propain sehr unzufrieden (Schraube durchgedreht, Kratzer am Rahmen weil an der durchgedrehten Schraube abgerutscht, verwurstete Schaltzughülle, Schaltung nicht richtig eingestellt). Erstes und letztes Mal dann eben halt. Schade.
Über Optik lässt sich streiten, die farbigen Züge sind naja. Bei mir zählt auch Performance vor XT oder Kashima Bling Bling.

Die Vormontage kann schon extrem überall schwanken. Bei einem Fachhandelsbike denke ich aber der Händler wird es schon prüfen, da erwarte ich etwas mehr. Hab zum Glück jetzt einen Dealer der extrem penibel ist, wirklich super sorgfältig arbeitet.

Hab mal während Corona ein Proberollen gemacht. Nach 2m im Stehen losrollen ist das Pedal abgeknallt. Hab dann das VR zwischen die Beine und konnte mit einem Finger den Lenker verdrehen :oops:
Das sind so Momente wo ich den Mechaniker verprügeln will. War aber kein Cube Händler.
 
Hab mal während Corona ein Proberollen gemacht. Nach 2m im Stehen losrollen ist das Pedal abgeknallt. Hab dann das VR zwischen die Beine und konnte mit einem Finger den Lenker verdrehen :oops:
Das sind so Momente wo ich den Mechaniker verprügeln will. War aber kein Cube Händler.
Krass. Da hatte wohl jemand einfach keinen Bock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal eine kleine Lanze für Cube zu brechen:
  • mein Händler hat kompetente Mechaniker (ok, kenne nicht alle, aber mehrere)
  • Preis eh klar, gerade wenn man beim Fachhändler kaufen will ist Cube fast konkurrenzlos
  • Mein 2013er Stereo 150 hat jetzt 10 Jahre alles anstandslos mitgemacht (Bikepark, Finale, regelmäßig Hometrail...). Die Lager habe ich in dem Zeitraum zwei mal getauscht, das geht fix und meiner meiner schadet es gar nicht das Bike hin und wieder zu zerlegen. Mir macht das Spaß (im Winter wenn noch kein Schnee liegt...).
  • Habe mir daher auch vor einem Jahr ein Nuroad (C62 Pro) geholt. Null Probleme bisher.
Für diese Saison habe ich mir das ONE44 Pro bestellt (letzten August schon) und freue mich auf's Bike. Bin sicher ich werde auch damit meine Freude haben. Sicher hört man auch immer mal wieder negative Erfahrungen, man muss sich aber auch vor Augen führen wie viele Räder Cube auf den Markt schmeißt (vgl Umsätze Cube vs Rose, Canyon etc).

Achtung: Ich bin kein krasser shredder und halte mich meist sogar an die von Cube vorgegeben CAT4 8-)

Ach was Lager, Lagersitze, Verarbeitung von Rahmen etc angeht (auch wenn es in dem Fall meist RR sind): Hambini auf Youtube suchen. Da fallen nämlich (mit ganz wenigen Ausnahmen) auch Highend Boutique Marken regelmäßig deutlich aus der Toleranz.
 
Nen Würfel für 7,4.. zum schreien. Der 4 Gelenker hat also immer noch die grottenschlechten Anti Squat Werte vom Vorgänger und wippt beim hochfahren wie ein Schaukelstuhl. Nach nem Jahr vermutlich kaputte Lager und dass der Kettenstrebenschutz nach par Tagen abfällt ist ja wirklich zum quieken. Jeder der nur ein bisschen Ahnung hat legt noch nen Tausender drauf und holt sich was vernünftiges im echten Premiumsegment lmao
 
Zurück
Oben Unten