Cube Stereo One77 Carbon im Test: Die Leichtigkeit des Seins

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Lukassch_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass die Carbon-Felge bereits von einem der unzähligen Steine in Finale Ligure vorgeschädigt war.
bzw: macht es dann nicht Sinn andere Parameter anzupassen? Reifendruck rauf? Inserts? Klingt irgendwie mehr danach, als wäre jetzt nicht das Material das Problem, sondern der Fahrer.
Auch hier wieder... Das klingt nach unzähligen Durchschlägen. Ob man das nicht hätte einfach verhindern können?!
 
Was sich bei den anderen Tests bis jetzt rausgelesen hat wird hier ja wieder revidiert.
Eingebrannt hat sich bei mir nur
"geht gut bergauf weil leicht"
"ist leicht weil nicht stabil"
dann lieber ein 2kg schwereres Capra für weniger kohle das aber hält was es verspricht.
Danke und nächste bitte.
 
Was sich bei den anderen Tests bis jetzt rausgelesen hat wird hier ja wieder revidiert.
Eingebrannt hat sich bei mir nur
"geht gut bergauf weil leicht"
"ist leicht weil nicht stabil"
dann lieber ein 2kg schwereres Capra für weniger kohle das aber hält was es verspricht.
Danke und nächste bitte.
Dabei ist sich das Forum einig, dass Gewicht bergauf vollkommen irrelevant ist. 🤔
 
Ein lautes, nervöses, schwammiges Bike, an dem sich Teile lösen, nicht funktionieren oder brechen. Geil ist anders.

Kann man durchaus so interpretieren, Aber:

Für gebrochene Carbonfelgen von Newmen kann Cube nix...ob dieses Material so das richtige ist für Enduro Geballer?

Und:
Das One77 ist mit 470mm Reach für 4 von 6 Testern eigentlich zu klein. Besonders wenn die die anderen Kandidaten auch in L getestet haben.
Da hätten man mal besser das XL genommen, ist dann bestimmt nicht so nervös.
 
Stimmt, die Newmen Felgen sind ja bekannt dafür, daß sie beim kleinsten Kieselsteinchen brechen…. Oder lag es doch an etwas anderem?
Du, ich kann verstehen, wenn die Gewährleistung ausgeschlossen wird, weil jemand meint, im Park whippen zu müssen und dauernd quer landet. Aber für Strecken wie Finale sollte das Material nunmal gemacht sein. Bei irgendeiner 80 Euro Felge, scheiß drauf. Aber sowas? Es gibt einen Grund, warum Reserve mit der umfangreichen Garantie losgelegt hatte. Das ist kein 0815 Produkt.
 
Du, ich kann verstehen, wenn die Gewährleistung ausgeschlossen wird, weil jemand meint, im Park whippen zu müssen und dauernd quer landet. Aber für Strecken wie Finale sollte das Material nunmal gemacht sein. Bei irgendeiner 80 Euro Felge, scheiß drauf. Aber sowas? Es gibt einen Grund, warum Reserve mit der umfangreichen Garantie losgelegt hatte. Das ist kein 0815 Produkt.
Reserve, Garantie?
Hatte eine SC Felge zerstört, ok es war ein grober Fahrfehler der mich direkt auf einen großen Stein geführt hat…
Crash Replacement hat, inklusive vielen Schriftwechseln, Telefonaten usw., flotte 5 Monate gedauert.
Was zur Folge hatte, das ich mir einen zweiten LRS kaufen mußte um überhaupt fahren zu können.

Aber in diesem Test scheinen ja alle Felgen Probleme zu haben…. deshalb würde ich nicht soviel Wert auf die Qualität des Testes bezüglich Haltbarkeit Felgen legen.
 
Kann man durchaus so interpretieren, Aber:

Für gebrochene Carbonfelgen von Newmen kann Cube nix...ob dieses Material so das richtige ist für Enduro Geballer?
Ne, das ist schon dumm gelaufen für die Tester und auch für NM. "Normal" ist das ja nicht bei artgerechtem Gebrauch. Auch die versagende Fox Vario ist ja eher eine Ausnahme. Man muss auch mal Pech haben im Leben 😄
Ein fader Beigeschmack bleibt aber dennoch.

Aber für Strecken wie Finale sollte das Material nunmal gemacht sein. Bei irgendeiner 80 Euro Felge, scheiß drauf. Aber sowas? Es gibt einen Grund, warum Reserve mit der umfangreichen Garantie losgelegt hatte. Das ist kein 0815 Produkt.
Nachdem ich hier mal nach dem Sinn oder Unsinn von Carbonfelgen gefragt hatte, bekam ich eine aufschlussreiche Lehrstunde zu dem Thema.
Die We Are One Convergence Felge wurde da vorgestellt und die scheint unheimlich stabil zu sein.
 
Ne, das ist schon dumm gelaufen für die Tester und auch für NM. "Normal" ist das ja nicht bei artgerechtem Gebrauch. Auch die versagende Fox Vario ist ja eher eine Ausnahme. Man muss auch mal Pech haben im Leben 😄
Ein fader Beigeschmack bleibt aber dennoch.


Nachdem ich hier mal nach dem Sinn oder Unsinn von Carbonfelgen gefragt hatte, bekam ich eine aufschlussreiche Lehrstunde zu dem Thema.
Die We Are One Convergence Felge wurde da vorgestellt und die scheint unheimlich stabil zu sein.
Ein Carbon Laufrad ist so ziemlich das Letzte, was ich brauche. Aber man braucht schon Phantasie, um das Überfahren von Steinen mit einem MTB als Crash zu bezeichnen. Es gab hier ja auch mal den Megatower Test, wo ein Stein das Unterrohr durchschlagen hat. Das war dann schon näher an einem Crash, aber auch schwer verständlich. Und wie gesagt, Carbon LRS ist schon ein Kostenfaktor. Wer weiß, was da beim Backen schief gegangen ist.
 
Wer weiß, was da beim Backen schief gegangen ist.

Zu wenig Hefe.

4c81d54d1e8a8202e5c557c63fe35a64.gif
 
Reserve, Garantie?
Hatte eine SC Felge zerstört, ok es war ein grober Fahrfehler der mich direkt auf einen großen Stein geführt hat…
Crash Replacement hat, inklusive vielen Schriftwechseln, Telefonaten usw., flotte 5 Monate gedauert.
Was zur Folge hatte, das ich mir einen zweiten LRS kaufen mußte um überhaupt fahren zu können.

Aber in diesem Test scheinen ja alle Felgen Probleme zu haben…. deshalb würde ich nicht soviel Wert auf die Qualität des Testes bezüglich Haltbarkeit Felgen legen.
Es ging mir nicht darum, dass Reserve die besten und tollsten sind. Es ging mir um die damalige Psychologie dahinter, wie sie an den Markt gegangen sind. Das ist teuer, wissen wir, aber wir übernehmen die Verantwortung. Dass das mitunter einmal nicht stimmt und auch von Leuten ausgenutzt wurde, ist bekannt. Ich sehe zumindest das Hinterrad auch mehr oder weniger als Verschleißteil. Darum würde ich aber auch nie soviel Geld dafür in die Hand nehmen. Gibt ein schönes Video, wo jemand versucht, eine DT Swiss Alufelge zu killen. Der Dicke ist besonders schön.

 
@Gregor Ihr schreibt, dass die Verstellung des Lenkwinkels keinen Einfluss auf die übrige Geometrie des Fahrrads hat. Ist das eventuell durch einen Spacer in der unteren Steuersatzschale gelöst? Denn ansonsten ändert sich die vertikale Distanz zwischen Boden und Steuerrohr ja zwingend, wenn sich der Lenkwinkel ändert, und dadurch sollten sich auch eine Menge anderer Geometriedaten ändern. Ja, ist sicher nicht eine dramatische Änderung, aber der Lenkwinkel ändert sich doch um fast ein Grad und da geben viele anderen Hersteller die geänderten Werte halt doch an.
 
Auch hier wieder... Das klingt nach unzähligen Durchschlägen. Ob man das nicht hätte einfach verhindern können?!
Ist für mich auch auffällig, dass hier im Test alle Laufräder mehr oder weniger demoliert wurden.
Auch beim Test des DTSwiss FR1500 classic Laufradsatzes gab es ja einen heftigen Defekt.
Ursachenforschung fände ich sehr interessant.
 
Du, ich kann verstehen, wenn die Gewährleistung ausgeschlossen wird, weil jemand meint, im Park whippen zu müssen und dauernd quer landet. Aber für Strecken wie Finale sollte das Material nunmal gemacht sein. Bei irgendeiner 80 Euro Felge, scheiß drauf. Aber sowas? Es gibt einen Grund, warum Reserve mit der umfangreichen Garantie losgelegt hatte. Das ist kein 0815 Produkt.
Macht ein whip eher ne Felge kaputt als Dauer geballer in finale ?

Die Lager am Cube sind so süß, die möchte man direkt streicheln.
Klappwende Leitungen, das Systemgewicht, eine für Luftdämpfer optimierte Anlenkung die nicht passt...für ein relativ neues Rad auf dem Markt schon böse schwächen.

Schade, ist eigentlich nen schickes Rad, schade drum
 
Ist für mich auch auffällig, dass hier im Test alle Laufräder mehr oder weniger demoliert wurden.
Auch beim Test des DTSwiss FR1500 classic Laufradsatzes gab es ja einen heftigen Defekt.
Ursachenforschung fände ich sehr interessant.
Finale Ligure in Kombination mit ordentlich ballern und nicht das eigene Material nutzen ist vermutlich die Ursache.
Als wir eine Woche in Finale unterwegs waren gab es ebenfalls so einige Defekte + losgerüttelte Schrauben und sogar eine Steckachse die sich mitten im Felsenfeld verabschiedet hat.
 
Zurück
Oben Unten