Cube Stereo One44, One55 & One77 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes von Cube

Cube Stereo One44, One55 & One77 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes von Cube

Auf einen Schlag präsentiert der Bike-Riese Cube aus dem bayrischen Waldershof mit dem Stereo One44, dem Stereo One55 und dem Stereo One77 Carbon gleich drei neue Modelle fürs Jahr 2023. Wir haben alle Infos zu den neuen Trail- und Enduro-Bikes von Cube für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube Stereo One44, One55 & One77 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes von Cube

Wie gefällt euch die Cube Neuheiten 2023 für Trail und Enduro?
 
Kein Staufach beim Enduro und Züge durch den Steuersatz sind schade ... wer sich allerdings in letzter Zeit beschwert hat man bekommt keine Bikes für vernünftige Preise mehr ist denke ich nun bei Cube gut aufgehoben.

EDIT:
Da sind mir doch eben im Video noch die neuen Code-Geber aufgefallen. Spricht evtl. für das Release im März wie gemunkelt?

1675842246809.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cube Stereo One44, One55 & One77 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes von Cube
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kyburger

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie gefällt euch das neue Trail- und Enduro-Lineup von Cube?
+Faire Preise
+Schaut nicht aus wie ein eBike ohne Motor
+selbst die günstigen Ausstattungen ordentlich ausgestattet
+Gewichte soweit auch ganz gut (Wenn die mal stimmen...)

-Vorbau Lenker Einheit
--Leitungsführung durch Vorbau

Fazit:
Fahre mein inzwischen 7Jahre :oops: altes Trailbike einfach weiter....
 
Weil die motorisierte variante angesprochen wurde, sie hat ja bis auf den namen nichts mit dem mtb gemein.
Manche hersteller warten wohl bis 24 auf den leichten bosch bevor sie was im light bereich bringen.

Solide range mit angepassten geos, guter Ausstattung und super gewichten. Eigentlich empfehlenswert.
 
Da hat Cube mal nachgelegt kann man sagen. Geo liest sich gut, Rahmenforn sieht clean aus und die Farben sind recht annehmbar. Leitungen durch den Steuersatz... was für ein scheiß Trend.
Preise natürlich nach oben korrigiert aber wer macht das nicht? Bin mal auf die Tests gespannt.
 
Das One44 ist ja an sich recht interessant, die Kabelführung schießt es aber ins Abseits. Diese Grütze mit der Führung durch den Steuersatz hat an einem MTB einfach nichts zu suchen. Durch Dreck und Wasser kannste da einfach drauf warten, dass dir die Lager in kürzester Zeit wegrosten. Zudem ist der Einbau einer neuen Bremse o.Ä. ein Graus. Immerhin verbauen sie jetzt auch mal potente Dämpfer am "mittleren" One55.
 
Die Formensprache der neuen Rahmen finde ich etwas lahm aber durchaus gefällig. Staufächer (leider nicht beim Enduro) + Toolmounts sind sehr löblich.

Leitungen durch den Steuersatz sind natürlich ärgerlich ABER die Steuersatzkappen sehen immerhin sehr gut umgesetzt aus weil scheinbar rundum abgedichtet. Da kann das Wasser nicht einfach wie bei ARC8 reinlaufen.
 
Nice! Ich bin mit meinem Stereo 140 HPC 27.5 sehr zufrieden. Klettert alles hoch, was ich möchte (und schaffe) und rattert alles runter, was ich mich traue :lol: Lediglich der CUBE-eigene Droper Post taugte nix und war nach 1,5 Jahren der regelmäßigen Nutzung durch. Wurde aber anstandslos getauscht.
 
Da hat Cube mal nachgelegt kann man sagen. Geo liest sich gut, Rahmenforn sieht clean aus und die Farben sind recht annehmbar. Leitungen durch den Steuersatz... was für ein scheiß Trend.
Preise natürlich nach oben korrigiert aber wer macht das nicht? Bin mal auf die Tests gespannt.
Also Radon hat seine MTBs so grob 10% gesenkt wenn ich mir das eben auf der Homepage ansehe.
 
Hab die Preise nicht alle mal so im Kopf aber der Trend war schon dass die Preise mehr angehoben wurden als sie jetzt wieder gesenkt werden.
Bestimmt. Cube z.B. hat sie in der Pandemie bei den STEREOs 2x um 100,- Euro angehoben.

Das STEREO One44 C:62 Race könnte meins werden bling bling.

Allein, dass es Shimano-Bremsen hat und die vorne mit 4-Kolben. Ich hab nix gegen SRAM-Schaltungen, aber deren Bremsen will ich nicht. Und auch kein Rad, das aus Gewichtsgründen vorne nur 2-Kolben-Bremsen hat. Insfoern: Alles richtig gemacht, Cube!
 
Das One44 ist ja an sich recht interessant, die Kabelführung schießt es aber ins Abseits. Diese Grütze mit der Führung durch den Steuersatz hat an einem MTB einfach nichts zu suchen. Durch Dreck und Wasser kannste da einfach drauf warten, dass dir die Lager in kürzester Zeit wegrosten. Zudem ist der Einbau einer neuen Bremse o.Ä. ein Graus. Immerhin verbauen sie jetzt auch mal potente Dämpfer am "mittleren" One55.
Mir tun die Radmechaniker leid wenn reihenweise die "da knackt was"- und "da knackt immer noch was"-Kunden aufschlagen.
 
Mir tun die Radmechaniker leid wenn reihenweise die "da knackt was"- und "da knackt immer noch was"-Kunden aufschlagen.
Simpel: Bei Cube knackst immer der Vorbau. Da sind selbst wenn Du ein sehr teures Modell kaufst, immer nur Industrielager drin für 10 Euro UVP. Ich hab bei meinem schon einige verschlissen. Und wenn der Cube-Händler nicht vergessen würde sie auch alle zu tauschen - oder mal selber zu probieren - käme ich auch nicht an mit "da knackt immer noch was" :hüpf:

Aber klar Du hast recht, das ist leider kein Fortschritt und kein guter Trend mit der Integration. Optik?
 
Die konstante Kettenstrebenlänge, große Abstände zwischen M und L sowie die Verlegung der Leitungen durch das Steuerrohr um sich 5 cm offene Leitung zu sparen sind für mich einfach Mist. Ich frage mich, auf wen Cube bei der Beratung setzt. Wenn die wollten, dann könnten die richtig gute Räder anbieten. Die Preise sind schon immer fair, sie haben ein riesiges Händlernetzwerk. Eigentlich alles top. Schade, dass es dann an der Umsetzung für mich scheitert.
 
Optisch und preislich finde ich die Bikes sehr gelungen. Für wen, der ein vernünftig ausgestattete Bikes zu einem guten Kurs will, ist Cube immer eine Option. Die Marke macht in den letzten Jahren viel richtig. Grenzgänger mit 170v und 155h finde ich schon sehr Enduro. Wenn das nocht Trail ist, wirds echt absurd?!?! :troll:
 
155/170... Grenzgänger zu Enduro? Glaube in ein paar Jahren sehen wir 200mm am Trailbike hust

Dürfte ein Schreibfehler im Fließtext sein, sind 160 mm an der Front.

In Summe sind es tolle Bikes geworden, die rundum modernisiert wurden. Ein großer Schritt weiter als die letzte Generation der Stereos und ein weit größerer Entwicklungsschritt als die nächste Santa Cruz-Iteration, die gefühlt das Doppelte kostet.

Schade nur, dass Cube trotz aller Bemühungen ihr Image behalten wird. Man sieht die Bikes (vornehmlich in Topausstattung) halt einfach zu oft „auf Tour“ über einfachste Schotterwege. Inklusive Satteltasche an der Dropper, Ständer und Katzenaugen.

Ich fahre selbst ein Cube, aber „cool“ sind sie nun wirklich nicht.
 
Die Leitungen durch den Steuersatz zu legen spart dem Hersteller wahrscheinlich ein paar Cent pro Rahmen ein. Jedes Loch das nicht konstruiert und gebohrt, entgratet etc werden muss spart Geld. Der Steuersatz mit Leitungsdurchführung wird wahrscheinlich das gleiche Kosten wie ein klassischer Steuersatz.

Cube produziert angeblich ca. 1 Million Fahrräder pro Jahr... wenn die nur einen Euro pro Bike einsparen können....
 
Dürfte ein Schreibfehler im Fließtext sein, sind 160 mm an der Front.

In Summe sind es tolle Bikes geworden, die rundum modernisiert wurden. Ein großer Schritt weiter als die letzte Generation der Stereos und ein weit größerer Entwicklungsschritt als die nächste Santa Cruz-Iteration, die gefühlt das Doppelte kostet.

Schade nur, dass Cube trotz aller Bemühungen ihr Image behalten wird. Man sieht die Bikes (vornehmlich in Topausstattung) halt einfach zu oft „auf Tour“ über einfachste Schotterwege. Inklusive Satteltasche an der Dropper, Ständer und Katzenaugen.

Ich fahre selbst ein Cube, aber „cool“ sind sie nun wirklich nicht.
Bin aus dem Alter raus mir ein Image kaufen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten