Cube Stereo One77 Carbon im Test: Die Leichtigkeit des Seins

Auch hier hast du wohl recht. Insbesondere bei Laufrädern wird gerne mal gespart und das von sehr vielen herstellern.
Absolut. Bei den allermeisten Rädern kannst du die Laufräder nachm Kauf eigentlich wechseln. Lieber einmal richtige Laufräder bauen (oder bauen lassen) und die dann von Rad zu Rad mitnehmen. Und wenn dann irgendwann die Felge Schrott ist einfach neu aufbauen.
Die Originallaufräder sind bei mir nur als Ersatz im Einsatz.
 
Im Downhill wird das Fahrrad vor jedem Rennwochenende komplett neu aufgebaut - würde mich nicht wundern, wenn die Laufräder auch jedes Mal von Grund auf neu aufgebaut werden. Oder einfach direkt neue Laufräder und dann nacharbeiten.

Das mag an der DH Spitze so sein, aber bei der EWS selbst bei den Werksteams eher nicht. Zumindest wenn der Video-Content der auch etwas den Alltag der Teams zeigt nicht komplett im Lalaland aufgenommen ist. Da ist weniger Geld im Spiel, weniger Mechaniker pro Team und es ist keine so extreme Materialschlacht. Nur frische Reifen gibts für jedes Rennen. :D
 
Das mag an der DH Spitze so sein, aber bei der EWS selbst bei den Werksteams eher nicht. Zumindest wenn der Video-Content der auch etwas den Alltag der Teams zeigt nicht komplett im Lalaland aufgenommen ist. Da ist weniger Geld im Spiel, weniger Mechaniker pro Team und es ist keine so extreme Materialschlacht. Nur frische Reifen gibts für jedes Rennen. :D
ich weiß nicht welchen video content du schaust, aber auf moimoitv war schon das ein oder andere mal der mechaniker zu sehen der erzählt das er z.b. alle lager neu gemacht hat vorm rennen.
ausserdem wird ja nicht alles gefilmt was da so gemacht wird.

Ich denke nicht das es zwischen DH und EWS unterschiede gibt in dieser hinsicht.
 
Das mag an der DH Spitze so sein, aber bei der EWS selbst bei den Werksteams eher nicht. Zumindest wenn der Video-Content der auch etwas den Alltag der Teams zeigt nicht komplett im Lalaland aufgenommen ist. Da ist weniger Geld im Spiel, weniger Mechaniker pro Team und es ist keine so extreme Materialschlacht. Nur frische Reifen gibts für jedes Rennen. :D

ich weiß nicht welchen video content du schaust, aber auf moimoitv war schon das ein oder andere mal der mechaniker zu sehen der erzählt das er z.b. alle lager neu gemacht hat vorm rennen.
ausserdem wird ja nicht alles gefilmt was da so gemacht wird.

Ich denke nicht das es zwischen DH und EWS unterschiede gibt in dieser hinsicht.

Zusätzlich sieht man in den Videos die ich so kenne, dass jeder Fahrer einen eigenen Mechaniker hat. Und, dass das Rad vor jedem Rennen von Grund auf neu aufgebaut wird.
 
Zusammengefasst:
  • Knarzen
  • Klappern
  • Steuersatzbauteile aus Plastik
  • Integrierter Kabelführung am Steuersatz
  • Mangelnde FederwegsQUALITÄT am Hinterbau
  • Unterdimensioniert wirkende Lager/Drehpunkte
  • Vorgaben zur Einsatzbeschränkung vom Hersteller inkl. geringem Systemgewichtslimit

Der Sinn von Carbonfelgen (nicht nur) in diesen Einsatzbereichen erschließt sich mir aus vielerlei Gründen (ökonomisch, auch ökologisch, Fahrgefühl, Haltbarkeit/Fehlerverzeihung etc.) weiterhin erneut nicht. Gewicht kann es eigentlich nicht sein, ebenfalls stabile Carbonfelgen sind am Emde nicht/kaum leichter aber dafür zig Mal teurer.

Ñewmen-LRS: mein anfängliche Begeisterung hat sich etwas relativiert. Nach nicht extensiver Nutzung vom SL A30 Alu-LRS am Trailbike und behutsamer Reinigung ohne Wasserdruck trotzdem nach 2 Jahren rauer Lauf vorne und Spiel hinten. Beim nächsten Mal einfach wieder Hope-Naben: stabil, langlebig, schöner.

Fazit zum Cube: Ein schickes All-Mountain mit Komfort und eklatanten Umsetzungsschwächen. Mehr nicht.
 
Hahaha
Also wenn die Laufräder halten fährt man sauber und wenn nicht unsauber? Was hier wieder gefaselt wird. Auch einfach die Fahrtechnik/Linienwahl von den Redakteuren anzweifeln ist auch hart. Die fahren wahrscheinlich 10mal so viel Rad wie die Forums-Jürgens hier (kein Angriff auf Personen namens Jürgen), aber können mit den Skillz natürlich nicht mithalten mit den Tastaturhelden hier, bei denen ein Laufrad Dekaden hält...
Wie nervig dass einfach sein muss, wenn man Tag für Tag als Redakteur so eine Scheiße lesen muss...
 
Ich denk es macht halt auch einen großen Unterschied wie (bzw wie oft) man seine LR pflegt.
Ich hab bislang nur welche durch Fahrfehler zerstört (schräge Landung unglücklich auf Stein reicht da ja mitunter schon) oder wenn die Einspeichqualität mies war.
Persönlich zentriere aber schon beim kleinsten Schlag sorgfältig und regelmässig nach.
Viele die ich kenne tun das eben nicht (Können und Werkstatt-Austattung spielt da natürlich auch rein). Da wird gefahren bis die Felge oder die Speichen kollabieren. Ist deswegen das Laufrad scheiße oder der Fahrer...?
Bei jeder kleinen Abweichung das Teil zum Laufradbauer des Vertrauens schicken, wer macht das schon?
Aber eine kleine Unwucht oder ungleichmässige Speichenspannung wird halt gerade bei 29" und wenig Speichen schnell zu einem größerem Problem wenn man einfach weiterfährt. Klar, das dann früher oder später jede Felge aufgibt.

Das viele Komplett-LR-Sätze der großen Hersteller einfach nicht viel taugen im Ausliefer-Zustand (Roboter-Einspeichung) war hier im Forum schon mehrfach Debatte. Ist meiner Erfahrung nach auch einfach so.
Man sollte deswegen nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und eine defekte Felge ist nicht zwangsläufig das Resultat schlechter Felgen-Qualität.
 
Mich würde am Cube die Hinterbaueigenheit abschrecken, das war bei Cube schon immer so, Canyon hatte es früher auch.

Den Testbericht kann ich insoweit nachvollziehen - ein Radl das hinten immer ein kleines bisschen zu weit einfedert wäre für mich auf solchen Strecken ein No-Go.
Nachdem kein einziger Forumsteilnehmer in der Lage ist, ohne zusätzliche Volumenspacer im Dämpfer und spezielles Tuning Fahrrad zu fahren, weiß ich gar nicht, ob das so eine Cube-spezifische Besonderheit ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem kein einziger Forumsteilnehmer in der Lage ist, ohne zusätzliche Volumenspacer im Dämpfer und spezielles Tuning Fahrrad zu fahren, weiß ich gar nicht, ob da so eine Cube-spezifische Besonderheit ist. :)
Doch, zumindest das Stereo 2016 meiner Frau ist ganz extrem so. Sehr weich auf den ersten Zentimetern, eine wahre Sänfte.
Ist doch klar, Cubes werden nach Farbe im Laden ausgesucht und nach einer Proberunde über den Parkplatz gekauft. Mit ordentlich Rabatt und für den Herrn als Weihnachtsbaum und die Dame bekommt eins mit 35gold...;)
 
Für 80% da draußen ist das Cube prima, der Rest schickt es möglicherweise in Kürze ins Nirvana. Die 20% sind aber auch gar nicht Zielgruppe von Cube, ich tippe mal nicht mal Zielgruppe eines Komplettbikes.
Komplettbike? Mag sein.
Ich bin mir aber sicher, die von dir genannten 20% sind nicht die TOP 20% wenn es um Fahrtechnik und Geschwindigkeit geht.
 
Doch, zumindest das Stereo 2016 meiner Frau ist ganz extrem so. Sehr weich auf den ersten Zentimetern, eine wahre Sänfte.
Ist doch klar, Cubes werden nach Farbe im Laden ausgesucht und nach einer Proberunde über den Parkplatz gekauft. Mit ordentlich Rabatt und für den Herrn als Weihnachtsbaum und die Dame bekommt eins mit 35gold...;)
Ihr habt Rabatt auf Cube bekommen??? :eek:
 
Nachdem kein einziger Forumsteilnehmer in der Lage ist, ohne zusätzliche Volumenspacer im Dämpfer und spezielles Tuning Fahrrad zu fahren, weiß ich gar nicht, ob da so eine Cube-spezifische Besonderheit ist. :)
Gewagte Aussage im ersten Teil. Aber nun gut.

Wenn die grundsätzliche Charakteristik vom Hinterbau (für einen persönlich) nicht passt, wird man da immer herumdoktern und bestenfalls bei einem Kompromiss- aber nicht der Optimallösung landen. Spacer und Tuning hin oder her.

Die hier beschriebene Cube-Charakteristik ist lange bekannt und scheint für eine recht große Zielgruppe im Gesamtpaket (Optik, meistens der Preis) OK zu sein. Ich nehme eher an, dass dieser Kundschaft eher das Thema Spacer und Tuning nicht so geläufig ist. Aber auch nur eine Annahme durch nicht repräsentative allgemeine Feldbeobachtung 😊
 
Ok krass, das kenne ich so nicht. Auch bei eigentlich stabilen Reifen wie z.B. Maxxis Double Down. Die wurden immer durchgestanzt oder aufgeschlitzt wenn man sie all zu heftig in Steinfelder reinhaut. Lange bevor ein Laufrad schlapp machte.
Die Schwalbe Karkassen Super Gravity sind definitiv auf oder über Maxxis DH-Stärke. Die Super Trail Karkasse ist auch nicht weit davon entfernt. DD ist kein Vergleich.
 
Die Schwalbe Karkassen Super Gravity sind definitiv auf oder über Maxxis DH-Stärke. Die Super Trail Karkasse ist auch nicht weit davon entfernt. DD ist kein Vergleich.

Jep seh ich auch so. Eine Super Gravity hab ich noch nie gelocht. Die Felge(FR541) aber gerade heute wieder gewaltig zerbeult inklusive Luftleck. Der SG Reifen lacht sich ins Fäustchen. Um mal wieder ein bisschen Öl ins Feuer zu gießen. 🤣
 
Irgendwie muss ich bei jedem einzelnen "Cube ist ja eh nur für Hausfrauen"-Beitrag unwillkürlich an die Mecki's Eisdiele denken. Verrückt!
Prost ihr Rentner. :bier:

Jep seh ich auch so. Eine Super Gravity hab ich noch nie gelocht. Die Felge(FR541) aber gerade heute wieder gewaltig zerbeult inklusive Luftleck. Der SG Reifen lacht sich ins Fäustchen. Um mal wieder ein bisschen Öl ins Feuer zu gießen. 🤣
Wiegen halt auch wie ein DH-Reifen. :)
 
Irgendwie muss ich bei jedem einzelnen "Cube ist ja eh nur für Hausfrauen"-Beitrag unwillkürlich an die Mecki's Eisdiele denken. Prost ihr Rentner.


Wiegen halt auch wie ein DH-Reifen. :)

Ja zaubern können sie alle nicht. Ein Reifen der auf DH Strecken hält wiegt hald wie ein DH Reifen. Wobei Schwalbe Super DH ja noch mal um einiges mehr ist. Mit 2 Lagen Apex am Rand und 6 Lagen Karkasse. Wenn ich mir überlege wie massiv die Super Gravity Reifen schon sind, dann kann man die Super Downhill wahrscheinlich ohne Luft fahren
 
Die Schwalbe Karkassen Super Gravity sind definitiv auf oder über Maxxis DH-Stärke. Die Super Trail Karkasse ist auch nicht weit davon entfernt. DD ist kein Vergleich.
Das sind ja interessante dinge die du hier kund tust, allerdings stimmt das nicht so ganz mit den durchschlagstest der bikezeitschriften überein.

Der erste den ich gefundne habe sagt folgendes:
Maxxis Exo+ 363mm
Maxxis DD 413mm
Maxxis DH 613mm

Schwalbe Superground 300mm
Schwalbe Supertrail 375mm
Schwalbe Supergravity 525mm
Schwalbe SuperDH 625mm

Meiner erfahrung nach ist irgendwo in der Doubledown gegend ein punkt erreicht bei dem es wahrscheinlicher wird die Felge zu zerstören bevor der reifen einen pinchflat hat.

Mein michelin Wild enduro Rear Comp hat mit 1175g unzählige durschläge überlebt und einen einschlag der eine wirklich fette delle in der felge verursacht hat ohne probleme weg gesteckt.

Ist natürlich auch alles abhängig von der felge selbst, je breiter das felgenhorn desto leichter hat es der reifen.
 
Zusammengefasst:
  • Unterdimensioniert wirkende Lager/Drehpunkte

Tja, so liest man im Last Thread nach Lagern die obwohl sie so groß wirken, schon nach einem Jahr defekt sind. Und ich habs ja schon mal geschrieben, was von außen klein "wirkt" muss nicht klein sein, weil wie beispielsweise bei Specialized 2 kleine Lager hintereinander verbaut sind.
 
Tja, so liest man im Last Thread nach Lagern die obwohl sie so groß wirken, schon nach einem Jahr defekt sind. Und ich habs ja schon mal geschrieben, was von außen klein "wirkt" muss nicht klein sein, weil wie beispielsweise bei Specialized 2 kleine Lager hintereinander verbaut sind.
schön wäre es ja wenn es von cube mal ne explosionszeichnung vom frame gäbe damit man sich mal anschauen kann was wo verbaut ist.
 
Ja, weiß man nicht ganz genau. Daher "wirkend" - auch wenn man es auch von außen aus der Nähe betrachtet.
Sowohl das an der Wippe versteckte Lager als auch im hinteren Drehpunkt in der KS. Gerade der Bereich rund um die Wippe sieht aus wie bei einigen Radons.
Tja, so liest man im Last Thread nach Lagern die obwohl sie so groß wirken, schon nach einem Jahr defekt sind. Und ich habs ja schon mal geschrieben, was von außen klein "wirkt" muss nicht klein sein, weil wie beispielsweise bei Specialized 2 kleine Lager hintereinander verbaut sind.
 
Komplettbike? Mag sein.
Ich bin mir aber sicher, die von dir genannten 20% sind nicht die TOP 20% wenn es um Fahrtechnik und Geschwindigkeit geht.
Natürlich nicht. Von diesen 20% haben 80% das Bike ihrer Träume, weil Sie sich es leisten können und 20% müssen es halt so machen, damit der Schrotthaufen nicht permanent auseinander fällt. 🤣
 
Zurück
Oben Unten