@psx0407
Also ich besitze das Bike one44 Race in XL und bin absolut begeistert.
Deine Anforderungen (so wie ich das verstehe) erfüllt ein gutes Hardtail auch, insofern ist sebhunters Einwand nicht unberechtigt. Ich bin vorher immer Hardtail mit 100 mm Federweg gefahren und das hat bis teilweise S3 funktioniert.
Das one44 ist ein typisches Allmountain, für Deine Anforderungen reicht auch die one22-Serie. Die one55 Serie sehe ich schon in Richtung Enduro. So richtig verstehe ich den vorderen Zahnkranz mit 32 Zähnen nicht. Das Bike wiegt ca. 2kg mehr als das one44 und ist dann für Uphill länger übersetzt?
Ich habe jetzt ca. 1 Jahr veglichen und immer wieder geschaut, das one44 war neben dem neuen Neuron für mich der beste Kompromiss zwecks Einsatzgebiet, Ausstattung, Preis. Allerdings wollte ich auch Shimano und Fox.
Ehrlich, das one44 Race bekommst Du mit topp Ausstattung (komplett XT, Fox Factory) teilweise für 3200 €. Das Bike wiegt unter 13 kg, viel leichter war mein Hardtail auch nicht.
Zum Einsatz, der limitierende Faktor ist für mich nicht das Bike sondern ich. Bergauf klettert das Rad sehr souverän, selbst bei steilen Uphills bleibt das Vorderrad am Boden und das Hinterrad baut guten Grip auf.
Ich war anfangs auch etwas skeptisch über die schmalen (2,35) Forecaster. Aber selbst durch Schlamm haben die sich durchgekämpft, Grip im Trail ist bisher immer ausreichend vorhanden. Im Frühjahr wir auf tubeless umgerüstet (lohnt sich jetzt nicht mehr wirklich) und dann kann der Luftdruck nochmal um 0,2 abgesenkt werden. Die 30 Zähne sind ein guter Kompromiss, wer schneller unterwegs ist sollte über 32 Zähne nachdenken. Bis 30 km/h kann man aber gut pedalieren.
Das Fox-Faxtoryfahrwerk hat so viele Einstellungsmöglichkeiten, da kannst Du wochenlang Deine beste Einstellung suchen. Ich habe es bisher noch nicht geschafft, dass das 140er Fahrwerk durchschlägt oder sonstwas. Ich versuche aber auch, mit dem Bike zu fahren und bin nicht Gast auf meinen Bike. Was man da manchmal so im Gelände sieht ist schon ziemlich abenteuerlich.
Kommt halt auch darauf an, was Du willst, welche Fahrskills Du hast, wie groß und schwer Du bist. Was fährst Du denn bisher?