Cube Stereo One44, One55 & One77 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes von Cube

Cube Stereo One44, One55 & One77 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes von Cube

Auf einen Schlag präsentiert der Bike-Riese Cube aus dem bayrischen Waldershof mit dem Stereo One44, dem Stereo One55 und dem Stereo One77 Carbon gleich drei neue Modelle fürs Jahr 2023. Wir haben alle Infos zu den neuen Trail- und Enduro-Bikes von Cube für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube Stereo One44, One55 & One77 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes von Cube

Wie gefällt euch die Cube Neuheiten 2023 für Trail und Enduro?
 
Ja sebhunter, Du hast bestimmt recht. Ich fahre im Gelände halt lieber ein wendigeres Bike, da finde ich die 126 cm Radstand in XL schon lang; je nachdem, an welcher Bikekategorie man sich orientiert. Das One22 ist insgesamt etwas kompakter, aber nicht unbedingt geeigneter auf dem Trail. Ich warte mal auf Erfahrungsberichte hier, oder es steht endlich mal in meiner Größe bei einem Händler vor Ort.
 

Anzeige

Re: Cube Stereo One44, One55 & One77 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes von Cube
So, bin das One44 jetzt nochmal in XL gefahren. Fühlt sich ganz gut an. Inzwischen werden die ersten Race ausgeliefert. Habe mir eins mal reserviert, hoffentlich kommt es noch im September.
 
Das one55 race steht seit einigen Tagen hier rum, kann aber wegen einer Schultergelenksprengung leider noch nicht bewegt werden. Die MT30 muss runter. Weiß jemand ob ich einfach eine XT an die vorhanden Leitungen klemmen kann? Passt das mit dem Öl?
Würde mir gerne den Stress mit dem verlegen der neuen Leitungen ersparen.

Grüße
 
Ja, das Race gibt es leider nur in Grau. Aber da fällt der Dreck und Staub dann nicht mehr so auf.;). Erfahrungsberichte vom One44 gibt es ja noch nicht wirklich. Alternativen wären Neuron CF8 und 9.
ich würde mich sowohl über Erfahrungsberichte als auch über Fotos freuen, denn auf den Detailfotos auf der Cubeseite hat das Race einen ganz coolen Grauton mit olivgrün. Auf anderen Fotos sieht es einfach grau aus.
 
Vielleicht ist auch Shigura eine Option? Wobei, wenn es wirklich an Leistung fehlt wahrscheinlich nicht die Lösung?

Ich glaube ich würde das alte Öl ablassen die Leitungen durch blasen, mit isopropyl durchspülen und neues Öl rein entlüften muss man ja eh).

Passt denn die Olive ohne weiteres?
 
Vielleicht ist auch Shigura eine Option? Wobei, wenn es wirklich an Leistung fehlt wahrscheinlich nicht die Lösung?

Ich glaube ich würde das alte Öl ablassen die Leitungen durch blasen, mit isopropyl durchspülen und neues Öl rein entlüften muss man ja eh).

Passt denn die Olive ohne weiteres?
Ja genau so würde ich das wohl auch machen.
Olive, ja wäre auch noch zu klären.
Shigura geht nicht. Sowohl Griffe als auch Sättel müssen weg.

Grüße
 
Wie auf den Bildern.
Bremst aber schlechter als meine alte zwei kolben XT.
Seltsam dass die da so ne schwache Bremse dran bauen...4Kolbem Magura soll ja top sein, aber die 2Kolben v/h eher schwach, ist auch eher XC.

Das one55 race steht seit einigen Tagen hier rum, kann aber wegen einer Schultergelenksprengung leider noch nicht bewegt werden. Die MT30 muss runter.
Weshalb muss die MT30, die in dem Fall ne MT5 ist, runter? Du bist die ja noch nicht mal gefahren.
 
Hab auch mein Pro bekommen. Finde es ziemlich schwach, dass sie nur 2-Kolben vo/hi verbauen und zusätzlich auch nur eine 180mm Scheibe vorne, bei so einem Bike! 4-Kolben hätte kaum mehr gekostet und man müsste die nicht tauschen (Zeit/Ärger/Kosten). Beim Stereo 140 hatte selbst das Einstiegsmodell für 2.499€ schon 4-Kolben vorne.

Blöderweise haben die auch Strom CL Scheiben verbaut, die es irgendwie garnicht offiziell gibt. Weiß jemand ob man die irgendwo in 203mm bekommt?
Hab nur in den USA was gefunden für über 60€.
 
Kann jemand hier aus erster Hand berichten, wie sich das Stereo one44 race fährt?
  • Wie ist die Performance bergauf? Reicht die kleinste Übersetzung 30v und 51h oder kommt der Wunsch nach einem kleineren Kettenblatt auf?
  • Wie gibt sich das Bike auf wurzeligen Trails bergab? Reichen die 140 mm mit den Fox-Federelementen oder kommt das Bike hier klar ans Limit?
Finde das one44 race sehr interessant, habe aber die Sorge, dass es zu wenig All Mountain darstellt.

Das one55 finde ich dagegen zu schwer und mit dem 32er Kettenblatt ggf. beschränkt bei Steilstücken bergauf.

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gibt sich das Bike auf wurzeligen Trails bergab? Reichen die 140 mm mit den Fox-Federelementen oder kommt das Bike hier klar ans Limit?
Definiere das doch mal etwas genauer, für Erstehandaussagen.

Denn aus zweiter Hand kommt imho auf bestimmten wurzeligen Trails selbst mein 130mm Trail HT noch lang nicht ans Limit...ich hingegen schon 😉
 
@psx0407
Also ich besitze das Bike one44 Race in XL und bin absolut begeistert.
Deine Anforderungen (so wie ich das verstehe) erfüllt ein gutes Hardtail auch, insofern ist sebhunters Einwand nicht unberechtigt. Ich bin vorher immer Hardtail mit 100 mm Federweg gefahren und das hat bis teilweise S3 funktioniert.;)
Das one44 ist ein typisches Allmountain, für Deine Anforderungen reicht auch die one22-Serie. Die one55 Serie sehe ich schon in Richtung Enduro. So richtig verstehe ich den vorderen Zahnkranz mit 32 Zähnen nicht. Das Bike wiegt ca. 2kg mehr als das one44 und ist dann für Uphill länger übersetzt?🤔
Ich habe jetzt ca. 1 Jahr veglichen und immer wieder geschaut, das one44 war neben dem neuen Neuron für mich der beste Kompromiss zwecks Einsatzgebiet, Ausstattung, Preis. Allerdings wollte ich auch Shimano und Fox.
Ehrlich, das one44 Race bekommst Du mit topp Ausstattung (komplett XT, Fox Factory) teilweise für 3200 €. Das Bike wiegt unter 13 kg, viel leichter war mein Hardtail auch nicht.
Zum Einsatz, der limitierende Faktor ist für mich nicht das Bike sondern ich. Bergauf klettert das Rad sehr souverän, selbst bei steilen Uphills bleibt das Vorderrad am Boden und das Hinterrad baut guten Grip auf.
Ich war anfangs auch etwas skeptisch über die schmalen (2,35) Forecaster. Aber selbst durch Schlamm haben die sich durchgekämpft, Grip im Trail ist bisher immer ausreichend vorhanden. Im Frühjahr wir auf tubeless umgerüstet (lohnt sich jetzt nicht mehr wirklich) und dann kann der Luftdruck nochmal um 0,2 abgesenkt werden. Die 30 Zähne sind ein guter Kompromiss, wer schneller unterwegs ist sollte über 32 Zähne nachdenken. Bis 30 km/h kann man aber gut pedalieren.
Das Fox-Faxtoryfahrwerk hat so viele Einstellungsmöglichkeiten, da kannst Du wochenlang Deine beste Einstellung suchen. Ich habe es bisher noch nicht geschafft, dass das 140er Fahrwerk durchschlägt oder sonstwas. Ich versuche aber auch, mit dem Bike zu fahren und bin nicht Gast auf meinen Bike. Was man da manchmal so im Gelände sieht ist schon ziemlich abenteuerlich.
Kommt halt auch darauf an, was Du willst, welche Fahrskills Du hast, wie groß und schwer Du bist. Was fährst Du denn bisher?
 
Unter „aus erster Hand“ verstehe ich eine Aussage von jemandem, der genau dieses Bike fährt.

Pauschale Meinungen zum Thema oder gar eine Ausweitung des Themas gibt es hier ja schon genug.
Sorry hab mich wohl nicht genau ausgedrückt, ich weiß natürlich was "aus erster Hand" bedeutet.
Ich meinte, ob du "wurzelige Trails" mal genauer definieren kannst damit "Ersthänder" sich darunter was vorstellen können. Wurzelige Trails gehen ja von easy fahrbar mit nem HT bis lieber nicht ohne Fahrtechnikkurs mit nem Enduro...

1.) Easy mitm HT oder Einrad 😉:

IMG_20231008_152234.jpg


2.) Hier lieber das 140/130 Trailbike, besonders im oberen Teil:
IMG_20230909_131918.jpg


3.) Hilfe 😱
IMG_20230909_140751.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@psx0407
Kommt halt auch darauf an, was Du willst, welche Fahrskills Du hast, wie groß und schwer Du bist. Was fährst Du denn bisher?
@Hopfenrunner
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das hilft mir schon ein wenig weiter.
Zu deiner Frage, was ich denn fahre, helfen die Bilder von @sebhunter gut weiter:
Bild 2 ist bei mir bei fast allen Touren dabei.
Bild 3 sollte nicht am Bike scheitern.

Seit fünf Jahren fahre ich ein YT Jeffsy CF 27 aus 2018. Damit mache ich alles außer Bikeparks, dafür habe ich ein YT Capra.
Meine Touren haben zu 80 % Forstwegcharakter und 20 % während einer Tour sind dann Trails verschiedener Schwierigkeiten, auch mal bis hin zum 3. Foto.

Das Jeffsy ist eigentlich ein guter Allrounder für mich, aber nach 5 Jahren wird es mal wieder Zeit für einen Wechsel. Bike schon seit über 25 Jahren.
Ich hätte gerne einen guten Allrounder, der auch auf Trails aktiv Rückmeldung gibt, dass das Bike dem Trails gewachsen ist. Ich schätze also die Wahrnehmung eines sanften Fahrwerks auf´m Trail. Bockig sollte mein Bike nicht sein bzw. wenn man die Federelemente nicht entsprechend anpassen kann, dass auch S3 mal möglich ist, dann weiß ich nicht so recht...

Ich schätze die Fox-Elemente sehr und ziehe diese auch RockShox vor. Hatte schon auf x Bikes Erfahrungen mit beiden Herstellern gemacht.

Die Gretchenfrage ist also, ob ich mich mit dem Stereo one44 race ggü. dem jetzigen Jeffsy einschränken müsste, bergauf wie bergab. Ist nur 1 cm weniger Federweg, aber das muss ja nichts bedeuten. Das 1 kg weniger dafür werde ich sicher bergauf positiv spüren.

psx0407

IMG_6881.jpg
 
Ich hätte gerne einen guten Allrounder, der auch auf Trails aktiv Rückmeldung gibt, dass das Bike dem Trails gewachsen ist. Ich schätze also die Wahrnehmung eines sanften Fahrwerks auf´m Trail. Bockig sollte mein Bike nicht sein bzw. wenn man die Federelemente nicht entsprechend anpassen kann, dass auch S3 mal möglich ist, dann weiß ich nicht so recht...
Wenn ausgiebig Probefahren kannst, mach es. Cube Hinterbauten haben jahrelang dazu geneigt den Federweg schnell frei zu geben und dann im mittleren Federweg zu versumpfen bzw keinen Gegenhalt zu bieten. Das war auch nicht über andere Dämpfer korrigierbar.

Bei deiner Bikehistory bin ich mir nicht sicher ob du das findest was du suchst. Würde sogar vorsichtig tippen eher nein.
 
Zurück
Oben Unten