GA 1 Training: Essen oder nur trinken?

du musst unterscheiden zwischen hunger un appetit.
Hunger: man braucht unbedingt was, der magen knurrt. kommt wenn der magen leer ist.
Appetit ist: ich könnte was essen.......kennt bestimmt jeder, nachm essen was süßes zum Beispiel.

Also mal genau hinhören was passiert, hunger oda appetit. Zum 2. ist die Frage, ob es was festes sein muss, wenn man energie benötigt. apfelschorle ist gut, hält den Blutzuckerspiel gleichmäßig hoch, was natürlich optimal ist für ne gute fettverbrennung. Nach dem Training würde ich erstmal eiweisstanken, um den nachbrenneffekt zu Optimieren....und heisshunger zu meiden. was auch gut ist, wenn man meint Kh's sind nen muss, oda nen tag später wird intensiv gefahren dann schnell verfügbare Kh's mit eiweiss.( Milchreis mit magerquark und äpeln)
Später hockwertige Kh's, aber nicht zu knapp vorm schlafen gehen. für nachtesser bietet sich nochmals vorm zu bett gehen nen kleiner eiweisssnack an.......

Meinen Fettstoffwechsel in der mir zur Verfügung stehenden Zeit möglichst effektiv "auf die Sprünge" helfen.

Je besser mein Fettstoffwechsel ist, um so weniger muss ich mich quälen, um so mehr kann ich Natur, Landschaften, Kommunikation und Abfahrten geniesen.

Und wenn andere Forumsteilnehmer bereits Erfahrungen und Erkenntnisse zum Thema haben, dann muss ich diese nicht alle selber sammeln.
dann verstehe ich nicht, weshalb dir 3 antworten nicht weiterhelfen, obwohl sich die aussagen gleichen :confused: . du brauchst das forum nicht anstrengen, wenn du sowieso nur deiner vermutung folgen möchtest, wohin die auch führen mag.

soll der aplx in 3-4 monaten starten?

da du sowieso über kraft vefügst, solltest du 2-3 monate überwiegend für die grundlage verwenden und den letzten monat vor dem alpx - neben ein paar kurzen grundlageneinheiten - noch kraftausdauer einbauen. das wird 3-4 monate langweilig, aber im anschluss daran wird die tour gut.

und denk auch daran, mal fr 2h, sa 2,5 h und so 3,5 h ga zu fahren. und das dann über die wochen zu steigern. beine und kopf müssen wissen, wie sich mehrere tage treten anfühlen. und die beine müssen lernen, wie sie schnell wieder kh speichern.

geht aber auch alles ohne, wenns nicht in den kram passt. dann einfach nur kaffee trinken und nichts während der ausfahrt essen.

"...
Je besser mein Fettstoffwechsel ist, um so weniger muss ich mich quälen, um so mehr kann ich Natur, Landschaften, Kommunikation und Abfahrten geniesen.
..."

Und was hindert dich daran beim betrachten der Landschaft eine Banane zu essen und auf diesen kontraproduktiven Scheiss zu verzichten?

Hallo,

ist doch logisch:rolleyes:
Du wandelst Fettmasse in Muskelmasse um und die Dichte von Muskelmasse ist rd. das 2,5 fache von Fett.Deshalb verliert man nicht so schnell Gewicht!

Zur Energiezuführung:
Wenn Du 3 und mehr fährst, egal in welchem Bereich, musst Du Energie zuführen, es seiden, man will Leistung verlieren:rolleyes:

Der Energiespeicher von einem guten Hobbysportler liegt bei ca. 2.500-2.800 Kcal.
Wenn dieser unter 1.500 fällt, baut deine Leistung ab. Deshalb sollte man bei solchen Trainingszeiten nach 1 h anfangen etwas zu Essen (Riegel, Gel, Marmorkuchen, Rosinen, Banane, etc.> leicht verdaulich sollte es sein!) .
Bis díe zugeführte Energie auf den Körper wirkt, vergehen ca. 20 min.
Außer bei Rosinen, Gel, etc.

Dann bleibt dein Glykogenspeicher und Blutzuckerspiegel relativ konstant und die Leistung bleibt "erhalten".

Bei dieser Fahrzeit sollte man alle 15-20 min. etwas trinken. Je nach A-Temp. und Intensität.
Bei 1% Flüssigkeitsmangel, hast Du ca. 5% weniger Leistung (Abhängig der Körpereigenschaften, etc.)

Wenn man ca. 1 h Traininiert und eine halbe Stunde vor Start rd. einen 1/2 L trinkt, braucht man im Training nichts zu trinken (Ist medizinisch bewiesen).
Das kann aber jeder machen wie er will!

Einafach ausprobieren, was für einem am besten ist;)

Die Dichte von Muskelgewebe betägt ca.1,05g/cm3 und die für Fettgewebe 0,94g/cm3.

LG ESKA

"...
..."

Und was hindert dich daran beim betrachten der Landschaft eine Banane zu essen und auf diesen kontraproduktiven Scheiss zu verzichten?

Weil der Körper nur eine begrenzte Menge der Energie über den Magen aufnehmen kann. Den Rest holt er sich aus den Kohlehydratspeicher (Glykogendepot) und den freien Fettsäuren über den Fettstoffwechsel.

Ist der Fettstoffwechsel besser trainiert, werden die Glykogendepot geschont. Denn wenn diese erst mal leer sind, wird es richtig hart.

Also muss ich meinen Fettstoffwechsel trainieren. Dies soll (?) besonders effektiv sein, wenn die Trainingseinheit nüchtern (mit leerem Magen) angegangen wird.

Ich werde es mal versuchen.

Harry
-------------------------------
@x-rossi: Dieser Eintrag ist nicht für Dich. Bitte setze mich auf Deine Ignorier-Liste. (so wie ich es mit Dir getan habe - wir reden sowieso aneinander vorbei)

Zurück