Gabel / Dämpfer fetten?!

wd40 auf die kette? na prost!
damit spülst du die schmierung in den rollen raus. und da bekommst du keine schmierung mehr rein, es sei denn, du kochst die kette in öl aus. kurzum: "schmierst" du die kette mit wd40, dann erhöht sich der verschleiss dramatisch. weil die reibung stärker ist, längt sich die kette schneller, was widerum einfluss auf die lebensdauer der kassette und der kettenblätter hat.

nachzulesen hier unter 'einsatz'.


wd40 an gummidichtungen ist auch denkbar ungünstig.
http://www.motorradfrage.net/frage/greift-wd-40-gummi-an
 
...und da bekommst du keine schmierung mehr rein, es sei denn, du kochst die kette in öl aus...

...oder fährst eine ganz normale Matsch- oder Regentour.

Nach selbigen findet man nämlich auch keinerlei Schmiermittel mehr in der Kette. Die hat nämlich, wie wir alle wissen, im Gegensatz zu den meisten Motorradketten, keine O-Ringe, welche das Fett zwischen Rolle und Bolzen halten.
WD40, Brunox oder Caramba auf der Kette ist sicher nicht optimal, aber immer noch besser als ganz trocken zu fahren.
 
immer wieder spannend

Echt. Ja, ist schon ein Sauzeug dieses WD 40.:confused:
Ätzt dir anscheinend alles weg was nicht aus Metall besteht.:o
Also, ich hab keine Probleme damit Standrohre und Dämpfer damit zu reinigen und ...okay...leicht zu schmieren...auch nach Regen und Matschfahrten reinige ich meine Kette damit...ohne sie danach in die Ecke stellen zu können.:p
Welch Wunder was ?!
 
Um nach regentouren Öl in die Kette zu bekommen hab ich 20w-20 Motorenöl.mal wo 5l übriges geschenkt bekommen. Da kann man herrlich gut Ketten, Umwerfer usw einlegen, löst sogar Rost. Zum schmieren in Gabeln nehm ich 10W-40
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon dass das Öl da reinkommt.. der Hersteller muss es ja auch da hinbringen. Rauswaschen geht auch-> wird auch was reinkommen... die Kette lief nacher auf jeden fall wieder sehr gut.. Einlegen so für etwa 1h -> so aufhängen dass das Öl abtropfen kann->einbauen
 
ich hab's selbst noch nicht probiert, lese aber ständig im rr-klassikerforum (und nicht nur dort), dass das in-öl-einlegen herzlich wenig bringt, wenn die rollen bereits trocken laufen. das öl kriecht dort nicht hinein, es sei denn, es ist sehr dünnflüssig. das kann man sich aber auch wieder sparen, weil es dann nicht dort bleibt, wo man es haben will.

wenn man die kette mit wd40 reinigt, dann nur mit einem damit getränkten putzlappen. das funktioniert perfekt und wäscht die schmierung nicht aus der kette.
 
vor und nach jeder fahrt einfach silikonöl aufs standrohr/kolbenstange sprühen, 1-2 mal einfedern, abwischen und nochmal...

pflegt die dichtungen und hält sich weich! :daumen:
 
Leute,

habt ihr schon mal was von Oberflächenbenetzung gehört?

Wenn ihr Öl in die Kette bekommt, dann beibt es dort auch bis zum nächsten Regen!

Da die Oberflächenspannung von sehr dünnen Ölen, PTFE-Sprays und dergleichen sehr gering ist und diese daher aufgrund von Kapillarwirkung auch in die Kette kriechen, verbleiben sie dort auch aufgrund der Adhäsionskraft.
 
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