Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Servus!

Ich habe mein 2019er RM Altitude umgerüstet. Von einem Fox Float DPS zu einem 22er Float X Performance Elite. Gestern eingebaut, heute gefahren. Sag bei 30% (180 psi bei ca 75kg fahrfertig). Vorher musste ich noch von 50mm auf 55mm umbauen, weil der Dämpfer von einem Propain Hugene ist.

Float DPS:
2019, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos, Evol LV, Rocky Mountain, Altitude 50 C1, 210, 55, 0.2 Spacer, LCM, LRM, CMF, PMS-137C/PMS-137C Logo

Float X:
2023_22, FLOAT X, P-Se, A, 2pos-Adj, Evol LV, Propain, Hugene, 210, 50, 0.4 Spacer, CM, RM, Rezi LM, Standard, Neutral Logo

Ich empfinde ihn als eher straff und gefühlt sehr progressiv. Persönlich würde ich jetzt versuchen, den Spacer etwas zu verkleinern, um die progression etwas rauszunehmen. Oder würdet ihr was anderes vorschlagen?
 
Servus!

Ich habe mein 2019er RM Altitude umgerüstet. Von einem Fox Float DPS zu einem 22er Float X Performance Elite. Gestern eingebaut, heute gefahren. Durchhang bei 30 % (180 psi bei ca. 75 kg fahrfertig). Vorher musste ich noch von 50mm auf 55mm umbauen, weil der Dämpfer von einem Propain Hugene ist.

Float-DPS:
2019, FLOAT DPS, PS, A, 3pos, Evol LV, Rocky Mountain, Höhe 50 C1, 210, 55, 0,2 Spacer, LCM, LRM, CMF, PMS-137C/PMS-137C Logo

Float X:
2023_22, FLOAT

Ich empfinde ihn als eher straff und fühlte mich sehr progressiv. Persönlich würde ich jetzt versuchen, den Spacer etwas zu verkleinern, um die Progression etwas rauszunehmen. Oder würdet ihr was anderes vorschlagen?
Du dürftest beim FloatX rund 40psi weniger haben?
 
Da Kann etwas nich stimmen. Der FloatX hat doch einen größeren Durchmesser am äußeren Body? Also dem Teil, das immer in die Luftkammer eintaucht.
Das war auch das was ich gelesen hatte und ich habe mich gewundert. Beim ändern des Hubs habe ich den äußeren Body auch nur schwer wieder in die Ausgangsposition zum verschrauben bekommen. Irgendwann ging es dann. Da kann ja nichts passiert sein...

Ich hab ihn auch schon zwei mal komplett drucklos gemacht und langsam gefüllt (und alle 50 psi durchgepumpt...)

Ich wechsel mal rüber in den Float X Thread...
 
Das war auch das, was ich gelesen hatte und ich habe mich gewundert. Beim Ändern des Hubs habe ich den äußeren Körper auch nur schwer wieder in die Ausgangsposition zum Verschrauben bekommen. Irgendwann geht es dann. Da kann ja nichts passieren...

Ich hab ihn auch schon zwei mal komplett drucklos gemacht und langsam gefüllt (und alle 50 psi durchgepumpt...)

Ich wechsle mal rüber in den Float X Thread...
Also ist der Body auf dem der O-Ring sitzt ei. FLOATX dicker?
 
Ja, 2,2mm im Durchmesser größer. Auch der Kolben mit dem O-Ring. Body war/ist für mich der Teil mit dem größeren Durchmesser🤔
Ok. Dann müsstest du beim FloatX auf rund 40üsi weniger kommen. Wahrscheinlich hast du die Luftkammern nicht richtig ausgeglichen. Lass mal die Luft langsam ab und schraub das Ventil raus. Der Dämpfer sollte sich jetzt eingebaut von Hand komplett auseinander ziehen lassen
 
Sind bei den Dämpfern Negativ-Volume-Spacer verbaut? Die wirken sich stark auf den Sag aus.
Sind bei DPS z.B. welche verbaut und beim Float X nicht, würde es das eher straffe Gefühl erklären.
Puh, gute Frage. Wie erkenne, in welche verbaut sind? Die müssten ja in der Luftkammer direkt am Abstreifer sitzen?
 

Anhänge

  • 20240325_182542.JPG
    20240325_182542.JPG
    271 KB · Aufrufe: 34
das wäre dann schon 2x 0,12in³, beim Float X haben die Spacer 0,08in³, da hast du aber nicht nachgeschaut, was drin ist?
Ne, weil ich die Luftkammer nicht über die Eyelets gezogen bekomme 😏

Aber laut Fox ist einer drin und laut Zeichnung kann nur einer drin sein, oder?
1711389892967.png


1711389942033.png


Es sei denn, die haben da mehrere hintereinander geheftet. Ich frage nochmal nach!
 
Ne, weil ich die Luftkammer nicht über die Eyelets gezogen bekomme 😏

Aber laut Fox ist einer drin und laut Zeichnung kann nur einer drin sein, oder?
Anhang anzeigen 1892894

Anhang anzeigen 1892896

Es sei denn, die haben da mehrere hintereinander geheftet. Ich frage nochmal nach!
Nach Seriennummer kann man leider nicht entnehmen, ob welche verbaut sind.
Aber das würde das verhalten erklären. Der DPS ist zu beginn etwas straffer durch die zwei Negativ-Volume-Spacer. Dadurch wird weniger luftdruck für den gleichen Sag benötigt, der nachfolgende Federweg wird aber nicht drastisch härter.
Beim Flot X gibt es noch die Möglichkeit die Nagativkammergröße über die zwei weißen Suportringe am Main Bearing zuverändern. Ist der dickere Supportring (aus Sicht der Zeichnung) auf der Seite der Travelspacer, wird die Negativkammer kleiner, also wie durch einen Spacer, das wird wahrscheinlich das sein, was du brauchst. Würde aber um sicher zugehen, mal die ounting Hardware demontieren und die Luftkammer mal runterziehen und nachschauen. Gegebenenfalls erst mal ein Spacer montieren.
 
Neulich in einer Runde gab's Diskussionsstoff bzgl. Dämpfer/Gabel einstellen im Dirt-/Bikepark. Einige meinten dass die Gabel voll aufgedreht werden sollte, um voll einfedern und die härtesten Einschläge aufnehmen zu können und der Dämpfer nur minimal aber nicht voll öffnen. Andere (vor allem die Dirtbike Fahrer) schwören auf Gabel only und Dämpfer sogar als kontraproduktiv weil Energie verschluckt wird. Die Fully-Fahrer in der Runde meinten "alles auf".

Auf dem Pumptrack waren sich alle einig --> alles zu und auf HART eingestellt, um die Wellen voll mitnehmen und speed aufbauen zu können.

Wie sind eure Meinungen dazu? Wenn man ein Fully im Dirtbike oder im Bikepark mit vielen Sprüngen fährt, wählt ihr dieselbe Einstellung und falls ja wie sieht euer setting aus und warum ?

Bin gespannt :)
 
Mal kurze Frage hier an die Experten: häufig sieht man auf irgendwelchen Videos wie leute ihr Rad hochheben und fallen lassen und sich dann freuen dass das Rad sofort stehen bleibt und nicht hochhüpft.

Hab ich ein Verständnisproblem oder ist dieser "Falltest" einfach Unsinn? Wenn das Rad schon durch Eigengewicht durch den halben Sag rauscht, ist das doch schon mal falsch eingestellt? bzw. das ganze Fahrwerk zu soft? Gleiches Ergebnis könnte ich doch auch mit niedrigem Luftdruck erreichen?

Ist das alles nur ein Posermove, oder steckt was dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten