Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Na und. So lang man immer gleich misst ist es egal. Wenn ich 30% SAG hab und das ist mir zu weich fahre ich 27%. Ob's beim fahren passt hängt nicht davon ab wie du misst.
 
Na und. So lang man immer gleich misst ist es egal. Wenn ich 30% SAG hab und das ist mir zu weich fahre ich 27%. Ob's beim fahren passt hängt nicht davon ab wie du misst.
Ist mir schon klar, dass es fast egal ist wie man misst, Hauptsache es fühlt sich gut an.
Allerdings will ich nicht unbedingt bei einem Coil Dämpfer zwei Federn zum Probieren kaufen müssen.
 
Wird die bei einem Coil sowieso nicht erspart bleiben. Kann sein dass die erste passt aber ohne Vergleich wirst du nie wissen was besser ist. Und zudrehen für weniger Sag ist Murks. Auch wenn Rock Shox sagt bis 5 Umdrehungen. Damit verschlechterst du das Ansprechverhalten und kannst dir gleich einen Luft Dämpfer nehmen.
 
Im sitzen hast du mehr Druck auf den Dämpfer als im Stehen.
Jein. Am Ende ist es sowieso schwierig einen tauglichen Wert zu bekommen, weil du die Füße ja auch noch vom Boden bekommen musst ohne einen zusätzlichen Impuls zu bekommen
SAG ist ja nur ein Start-Indikator. Deswegen ist es tatsächlich egal.

Ich messe auch im Sitzen: weit nach hinten lehnen bis die Zehenspitzen abheben wollen. Das soll laut YT-Video 5% mehr SAG ergeben. Alleine sehr gut umsetzbar.
 
Und zudrehen für weniger Sag ist Murks. Auch wenn Rock Shox sagt bis 5 Umdrehungen. Damit verschlechterst du das Ansprechverhalten und kannst dir gleich einen Luft Dämpfer nehmen.
Das ist richtig.
Wird die bei einem Coil sowieso nicht erspart bleiben.
Das ist auch richtig. Allerdings bei einem Preis von 180€ / Feder ist das so eine Sache. ;)
Ich messe auch im Sitzen:
Mache ich eigentlich auch.
Das soll laut YT-Video 5% mehr SAG ergeben. Alleine sehr gut umsetzbar.
So ungefähr deckt sich das auch mit meiner Erfahrung.

Mein sag jetzt beträgt 28% im sitzen. 500lbs. Überlege jetzt 475lbs oder 450lbs auszuprobieren. Wobei 450lbs könnte vielleicht doch zu weich sein?
 
Das ist richtig.

Das ist auch richtig. Allerdings bei einem Preis von 180€ / Feder ist das so eine Sache. ;)

Mache ich eigentlich auch.

So ungefähr deckt sich das auch mit meiner Erfahrung.

Mein sag jetzt beträgt 28% im sitzen. 500lbs. Überlege jetzt 475lbs oder 450lbs auszuprobieren. Wobei 450lbs könnte vielleicht doch zu weich sein?
Welches Rad, welcher Dämpfer und fahrfertiges Gewicht wäre noch interessant.
 
Gleiches Gewicht, Capra mit 65/170, SAR Feder 550lbs. 500er Stahl war zu weich.
Zum Probieren billige Stahlfedern kaufen und wieder verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig.

Das ist auch richtig. Allerdings bei einem Preis von 180€ / Feder ist das so eine Sache. ;)

Mache ich eigentlich auch.

So ungefähr deckt sich das auch mit meiner Erfahrung.

Mein sag jetzt beträgt 28% im sitzen. 500lbs. Überlege jetzt 475lbs oder 450lbs auszuprobieren. Wobei 450lbs könnte vielleicht doch zu weich sein?

Ich schätze du hättest dann 32% im sitzen, das wären recht wahrscheinlich im stehen dann 30%

Meine Erfahrung am Capra ist 50lbs ergeben bei mir bei gleicher Vorspannung ca.3- 4% Unterschied beim Sag. Also 400lbs Feder 27 in sitzen 350er Feder 31% im sitzen beispielsweise.
Ja die Federn mit 25er schritten sind teuer und ein Risiko. Ich würde immer erst mit billigen Rock Shox fahren, schauen was ich will und dann evtl. eine teure SAR oder so kaufen.
 
Das ist richtig.

Das ist auch richtig. Allerdings bei einem Preis von 180€ / Feder ist das so eine Sache. ;)

Mache ich eigentlich auch.

So ungefähr deckt sich das auch mit meiner Erfahrung.

Mein sag jetzt beträgt 28% im sitzen. 500lbs. Überlege jetzt 475lbs oder 450lbs auszuprobieren. Wobei 450lbs könnte vielleicht doch zu weich sein?
Wenn du dein Bike den Berg selbst rauftrittst, dann passt das so.
 
Was hat denn das damit zu tun ob man den berg selbst rauf tritt oder nicht? Ob der Hinterbau wippt oder nicht hängt von so vielen anderen Dingen ab, das kann man nicht am SAG festmachen.
 
Naja, mehr Sag ist fluffiger, mancher mag das.
Und manche Bikes sind mit härterer Feder dann zwar gut bergauf, aber eben unwillig bei bergab.
Nicht jeder will ein straffes Fahrwerk.
 
Was hat denn das damit zu tun ob man den berg selbst rauf tritt oder nicht? Ob der Hinterbau wippt oder nicht hängt von so vielen anderen Dingen ab, das kann man nicht am SAG festmachen.
Bei einem Bike das nur am Lift hängt würde ich mehr sag fahren.
Aber bergauf sinkt der Arsch damit schon ordentlich ein.
 
Bei einem Bike das nur am Lift hängt würde ich mehr sag fahren.
Aber bergauf sinkt der Arsch damit schon ordentlich ein.

Ich machs genau umgekehrt. Wenn mein Rad viel im LIft hängt, dann weil ich durchschnittlich auch viel härtere Strecken fahr. Da ist dann vorne und hinten wesentlich straffer. Ob ich 32 oder 28% SAG am Dämpfer fahre merke ich bergauf nicht. Dafür gibts den LockOut.
 
Dafür gibts den LockOut.
Was jedoch nicht jeder mag.
Ich z.B. überhaupt nicht. Ich fahre ca. 25% (30 sitzend nach hinten gelehnt). Bei meinem Gewicht und Fahrstil nutze ich damit den FW voll aus. Da wippt auch nix.
Wenn ich eher plüschigere 30+ fahren wöllte, bräuchte ich wohl 1-2 Token.
 
Servus zusammen,
umso länger ich mich mit dem Thema Fahrwerk beschäftige, desto klarer wird wie alles zusammenspielt und umso unklarer wird wie ich es gut einstelle :p
Fragestellung: Was ist der richtige Weg um das zu tiefe Einfedern meiner Gabel im steilen Gelände zu verhindern. Möglich ist das ja theoretisch mit 3 Varianten:

A) Mehr Luftdruck in die Gabel
B) Lowspeed Compression weiter zu drehen
C) Volume Spacer einbauen

Was ist der richtige Weg und warum? :)
 
Fragestellung: Was ist der richtige Weg um das zu tiefe Einfedern meiner Gabel im steilen Gelände zu verhindern. Möglich ist das ja theoretisch mit 3 Varianten:
A) Mehr Luftdruck in die Gabel
B) Lowspeed Compression weiter zu drehen
C) Volume Spacer einbauen
Soweit ich es verstanden habe:
A) möglich, wird halt insgesamt den Gegenhalt stärker machen, die Gabel straffer
B) die sinnvollste Art, ausser LSC ist eh schon zu stark, dann doch eher mehr A
C) bringt dir, dass die Gabel weniger einfedert, wenn sie eh schon tief steht (mind 1/3) für dann folgende Schläge, wenn es die darum geht. Bringt aber wenig, wenn die Front nur aufgrund der Steilheit weniger einsinken soll
 
Servus zusammen,
umso länger ich mich mit dem Thema Fahrwerk beschäftige, desto klarer wird wie alles zusammenspielt und umso unklarer wird wie ich es gut einstelle :p
Fragestellung: Was ist der richtige Weg um das zu tiefe Einfedern meiner Gabel im steilen Gelände zu verhindern. Möglich ist das ja theoretisch mit 3 Varianten:

A) Mehr Luftdruck in die Gabel
B) Lowspeed Compression weiter zu drehen
C) Volume Spacer einbauen

Was ist der richtige Weg und warum? :)
Wenn der Luftdruck ca passt, und du so Rumpelbiken Steilstufen meinst:
a) sinnfrei, man will ja nicht nur Stufen fahren, und wegens Negativkammer idR erst ab Hälfte Federweg wirksam
b) Lowspeed zu geht super bei MoCo, sonst evtl bei Grip auch. Bei Charger ging es nicht. Und absinken tut die Gabel ja trotzdem, nur langsamer.
c) Volume Spacer sind wie gesagt nur für die letzten CM Federweg. Wenn du die eh nie erreichst, dann komplett raus damit, denn sie bewirken eher ein stärkeres Versacken im mittleren Hub. Wenn, dann Spacer in die Negativkammer, um das zu verhindern - also zB von B1 DeBonAir auf A1 umbauen oder Fett in die Negativkammer.
 
Ja es kommt mehr auf die Art der Luftfeder an, ich fand früher Coil dafür super und später auch eine 36 mit zu schwacher Stahl-Negativfeder.
Dämpfung zudrehen ist halt nur bei wenigen Schlüsselstellen effektiv, sonst wird es schnell stressig mit dauernd auf und zu drehen (Beispiel der Seicenteuno am Gardasee).

Diese Probleme sind eher Rockshox spezifisch, bei meiner 38 habe ich da überhaupt kein Problem, egal wie die LSC steht.
 
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