Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Diese Werte sollten ja aufzutreiben sein ;)

Aber wir haben doch Leute mit etwas durchblick hier die zumindest je Aussage dazu treffen können ob man bei einem Luftfederelement wie beim MTB überhaupt eine Änderung von sagen wir mal 35-40 Grad Celsius überhaupt bemerken würde
Eine Temperatureniedrigung von +30°C auf -15°C vermindert den Wert von pV gegenüber dem Wert bei 30° um 11%. Bei gleicher Belastung wird sich also statt einem SAG von 25% ein größerer SAG einstellen. Die 11% beziehen sich auf das Restvolumen bei 25% SAG. Damit stellt sich der SAG bei -25°C auf 33% ein.
Das merkt man dann schon. Aber in der Zeit zwischen 30° und -15° habe ich den Druck in der Gabel schon diverse Male neu eingestellt.

Neben der Tatsache dass Luft sich kein Kälte "zusammenzieht" verändert auch das Öl eine Viskosität deutlich.
Und beides muss man anpassen.
Grob kann man sagen, das alle ~10 Grad Unterschied eine Nachjustierung notwendig ist.
Klar, es gibt leute die merken das nicht, aber das deren Meinung sollte man mal außen vor lassen.

Hi, hat irgend jemand Erfahrung mit dem Einstellen der 2015er Fox 36 Float 160 FIT RC2?
Habe mal die Einstellungen von http://www.ridefox.com/dl/bike/36-quickstart-guide-lores.pdf genommen.
Damit ist die Gabel jetzt einfach nur hart und bockig. Wiege ca. 80kg fahrfertig.
Lufdruck nach tatsächlichem SAG einstellen und nicht was irgendwer in irgendeinem Heftchen schreibt. Dann hat die RC2 noch eine Menge mehr Einstellmöglichkeiten, die findest du nur am Trail selbst raus. http://www.leelikesbikes.com/bracketing-a-2015-fox-36-rc2.html

Moin
ich hab mal eine frage zum marzocchi moto cr2. Ich habe wenig Erfahrung mit Dämpfer sorry:ka:. Also hier meine frage auf der dämpferfeder steht M250x3.5-k43.75 aus der Bezeichnung werde ich nicht ganz schlau. Handelt es sich hier um 250lbs x 3.5" .Der Dämpfer ist mir auch viel zu weich (ich wiege 100 kg) welche Feder wäre zu empfehlen und wo kann ich sie kaufen.

Danke für antworten :)

250 wird die Härte sein. In welchem rahmen fährst du den Dämpfer? Aber bei 100kg und einem 267er Dämpfer würde ich eher zu einer 275er - 300er Feder raten.

ich fahre das yt industries tues pro 2014.
Die Federn die ich bis jetzt gefunden habe gehen bis 650 lbs,sicher das 300 schon reicht ich fahre seit 7 Jahren dirt und wollte mich dem entsprechend mit der kiste auch mal große drops und gaps hinunter schießen :hüpf:.
Danke für so schnelle Antwort :daumen:

Ich fahre das Tues 2.0 mit BOS Stoy Dämpfer in 267er EBL. Bei meinem Gewicht (90kg) reicht eine 275er Feder leicht, hatte mal eine 300er verbaut und das war deutlich zu straff. Wobei der BOS auch mit relativ viel SAG gefahren werden muss.

Wie ist denn der Sag bei deiner aktuell verbauten Feder?

Moin.

Wie immer finde ich alles mögliche, aber nicht so das ganz richtige. Ich suche nach Einstellungstipps und Anleitungen für meine Revelation RC Gabel und den Fox Float CTD Dämpfer. Beides ist mitsamt Bike noch neu und ich muss erst noch probieren. Vllt habt ihr euch ja den einen oder anderen Link gespeichet und lasst mich teilhaben :-)

Kann es sein, das alleine durch die aktuell niedrigen Temperaturen im Keller der Sag deutlich größer wird?
Macht das beim Luftvolumen so viel aus?

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir ein spectral 8.0ex zu kaufen. Da ist der CC DBinline Dämpfer verbaut. Mein letztes Rad ist 9 Jahre alt und hat einen Pearl 3.3 Dämpfer. Jetzt zur Frage. Ist der Dämpfer schwer einzustellen? Ich will nicht ewig rumbasteln bzw. mich stundenlang mit einstellen beschäftigten. Was meint ihr?

Je mehr Knöpfe, desto mehr Arbeit mit der Einsteller.
Und je mehr Vieleknöpfefahrer man trifft, desto mehr falsche Einstellungen trifft man.

Wenn du also bereit bist dich damit zu beschäftigen, dann machst du bestimmt keinen Fehler bei dem Bike.

Ich fahre das Tues 2.0 mit BOS Stoy Dämpfer in 267er EBL. Bei meinem Gewicht (90kg) reicht eine 275er Feder leicht, hatte mal eine 300er verbaut und das war deutlich zu straff. Wobei der BOS auch mit relativ viel SAG gefahren werden muss.

Wie ist denn der Sag bei deiner aktuell verbauten Feder?

Ich bin mit 80kg eine 275er und dann eine 300er beim Moto gefahren .... die 250 ist doch viel zu weich?

Die 250er bin ich damals in meinem Morewood Makulu mit BOS Stoy gefahren. Die war bei meinem Gewicht etwas zu weich, mit der 275er kam/komme ich wunderbar zurecht. Wie schon gesagt, die 300er war zu straff.

Hallo.ich möchte mich auch mit dem thema beschäftigen.evtl.kann mir jemand hier helfen.

Ich hab ne 888er cr2x VA 2007 Also eine mit vielen Knöpfen:)

So drehe ich rechts an der compression unten ist die Änderung deutlich zu spüren.drehe ich oben rechts das rote Rad rechts bis kurz vor anschlag fängt die Gabel beim ausfedern stark an zu saugen wirkt instabiel.dreh ich das rote Rad zurück nimmt das deutlich ab und die Gabel wird für mich,90kg mit Ausrüstung zu fast zu weich.drehe ich links am roten Rad passiert für mich nix.Auf den beiden schwarzen Plättchen über den Beiden roten steht rechts R und links C jeweils mit -/+ rechts mit R merkt man einen Unterschied.die Gabel federt spürbar schneller ein.links mit C passiert nichts.

Hab gelesen C soll der Durchschlagsschutz sein?

So jetzt wollt ich gern wissen.wie ich das einzustellen hab.ob da evtl.was nicht passt.service mach ich jetzt.mit 7.5oil.denke auch die federn werden zu weich sein.

Vielen dank.:)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein bekannter von mir macht meine Gabelservice. Er meinte ich muss bloß Öl kaufen. :)

Welches muss ich denn nehmen?
http://www.bikeunit.de/fahrradteile/federgabeln/sram-gabeloel-fuer-rockshox/220306.html

Variantenmerkmal:
erhältlich mit 2,5er, 5er, 10er und 15er Viskosität

Hab eine Boxxer R2C2 mit Solo Air einheit. :)

Danke schonmal und Liebe Grüße

Kommt auf deine vorlieben an.
Ich würde entweder 7,5er nehmen oder das 5er.
Beim 5er hast du ein deutlich besseres Ansprechverhalten aber dafür auch minimal weniger Dämpfung, welches man aber bei der R2c2 gut endgegen wirken kann.
Bin selber schon 5er Dämpfungs Öl gefahren und war begeistert, irgendwann wurde man zu schnell und habe die beshimung geändert.
Kauf dir am besten von beiden 1 Liter und probiere einfach das aus, ist eine interessante erfahrung den unterschied zu merken :daumen:

Zurück