Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Was er sagt ist, daß wenn sich Leute einen Porsche kaufen, der auf der Rennstrecke sein ganzes Potential ausschöpft, das nur ganz wenige können. Diese kommen halt in den Genuss, weil sie die Skills dazu haben.
Die anderen fahren auf Autobahn und Landstraße, nutzen das Potential des Porsches vielleicht zu 70% aus und sind happy (wie zb er).
Und dann gibt es Leute, die nutzen die fahrwerkseinstellung Rennstrecke und Launch Control auf dem Supermarkt Parkplatz, auch wenn ungeeignet, weil man hat sich einen Porsche gekauft und muß diesen ja ausnutzen ?
 
Was er sagt ist, daß wenn sich Leute einen Porsche kaufen, der auf der Rennstrecke sein ganzes Potential ausschöpft, das nur ganz wenige können. Diese kommen halt in den Genuss, weil sie die Skills dazu haben.
Die anderen fahren auf Autobahn und Landstraße, nutzen das Potential des Porsches vielleicht zu 70% aus und sind happy (wie zb er).
Und dann gibt es Leute, die nutzen die fahrwerkseinstellung Rennstrecke und Launch Control auf dem Supermarkt Parkplatz, auch wenn ungeeignet, weil man hat sich einen Porsche gekauft und muß diesen ja ausnutzen ?
Und selbst beim Porsche schaut keiner nach ob er den Federweg ausnutzt.
Nur ob er gut aufder Gasse liegt.....
 
Nicht das Ihr mich falsch versteh, ich möchte nicht auf biegen und brechen meine 170mm ausnutzen........
Mir kommt es nur komisch vor, dass ich ziemlich stark von den Empfehlungen von Fox und Specialized abweiche.
Für mein Gewicht gibt Fox zum ermittel des Sag 67 PSI an.
Specialized sogar 71 für die Gabel und 212 für den Dämpfer.
Ich habe allerdings nur 54 PSI in der Gabel und 189 PSI im Dämpfer und komme auf meine 20% Sag bzw. 30% Sag am Dämpfer
Sind die Elemente in technisch gutem Zustand?

Ich frage das deshalb, weil ich bei meinem kürzlich erworbenen V10.6 die Gabel totalzerlegt, gereinigt und geschmiert habe und den DHX2 mit der passenden Feder ausgerüstet und den Ausgleichsbehälter mit den erforderlichen 150psi versehen habe. Fox Factory ist für mich Neuland, kenne nur die Performance und DHX2 sowieso nicht. Deshalb alles mal ohne Experimente strikt nach Fox Angaben und mit ID Nr. verifiziert und eingestellt. Einfach damit ich eine Basis habe, auf der ich mit gutem Gewissen aufbauen kann.

Und ich habe echt gestaunt, wie fast Punktgenau die Startempfehlungen von Fox auf mein Gewicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Elemente in technisch gutem Zustand?

Ich frage das deshalb, weil ich bei meinem kürzlich erworbenen V10.6 die Gabel totalzerlegt, gereinigt und geschmiert habe und den DHX2 mit der passenden Feder ausgerüstet und den Ausgleichsbehälter mit den erforderlichen 150psi versehen habe. Fox Factory ist für mich Neuland, kenne nur die Performance und DHX2 sowieso nicht. Deshalb alles mal ohne Experimente strikt nach Fox Angaben und mit ID Nr. verifiziert und eingestellt. Einfach damit ich eine Basis habe, auf der ich mit gutem Gewissen aufbauen kann.

Und ich habe echt gestaunt, wie fast Punktgenau die Startempfehlungen von Fox auf mein Gewicht passen.
Das Fahrrad ist neu, daher sollten die Elemente in einem technisch hervorragenden Zustand sein.
Trotzdem danke für den Tipp ?
 
Hallo zusammen,

ich fahre tubeless mit einem Luftdruck von 1,7 Bar (Reifen: Hans Dampf) am Hinterrad meines neuen Radls. Am alten Rad bin ich 1,8 Bar mit Schlauch (Reifen: Conti Baron 2.4) gefahren und hatte so gut wie nie Durchschläge.

Am neuen Rad habe ich nun mit o. g. Setup überraschend häufig Durchschläge auf schnellen, wurzeligen Strecken. Den Federweg am Dämpfer nutze ich ganz gut aus. Könnte die Ursache dafür evtl. im Dämpfer-Setup liegen? Ich habe auch den Eindruck, dass der Dämpfer hinten leicht wegsackt bei schnellen, aufeinanderfolgenden Schlägen.
(mir ist gerade erst eingefallen hier zu posten, daher habe ich auf die Schnelle keine Möglichkeit mir mehr Luftdruck im Reifen zu testen).

Wie könnte ich das Setup anpassen, um ein Wegsacken zu verhindern? Rebound erhöhen und HighSpeed-Druckstufe verringern?
 
Hallo zusammen,

ich fahre tubeless mit einem Luftdruck von 1,7 Bar (Reifen: Hans Dampf) am Hinterrad meines neuen Radls. Am alten Rad bin ich 1,8 Bar mit Schlauch (Reifen: Conti Baron 2.4) gefahren und hatte so gut wie nie Durchschläge.

Am neuen Rad habe ich nun mit o. g. Setup überraschend häufig Durchschläge auf schnellen, wurzeligen Strecken. Den Federweg am Dämpfer nutze ich ganz gut aus. Könnte die Ursache dafür evtl. im Dämpfer-Setup liegen? Ich habe auch den Eindruck, dass der Dämpfer hinten leicht wegsackt bei schnellen, aufeinanderfolgenden Schlägen.
(mir ist gerade erst eingefallen hier zu posten, daher habe ich auf die Schnelle keine Möglichkeit mir mehr Luftdruck im Reifen zu testen).

Wie könnte ich das Setup anpassen, um ein Wegsacken zu verhindern? Rebound erhöhen und HighSpeed-Druckstufe verringern?


Gleiche Reifenbreite? Nicht nur in Zoll sondern mm?
Felgenweite gleich?
Technisch gesehen nehmen die Reifen alles vor der Federung auf.
Sonst kann es tatsächlich sein das der Hans Dampf einfach schwächer gebaut ist von der Seitenwand. 0,1 Bar sorgt nicht für sehr viel mehr durchschläge.
 
Hallo zusammen,

ich fahre tubeless mit einem Luftdruck von 1,7 Bar (Reifen: Hans Dampf) am Hinterrad meines neuen Radls. Am alten Rad bin ich 1,8 Bar mit Schlauch (Reifen: Conti Baron 2.4) gefahren und hatte so gut wie nie Durchschläge.

Am neuen Rad habe ich nun mit o. g. Setup überraschend häufig Durchschläge auf schnellen, wurzeligen Strecken. Den Federweg am Dämpfer nutze ich ganz gut aus. Könnte die Ursache dafür evtl. im Dämpfer-Setup liegen? Ich habe auch den Eindruck, dass der Dämpfer hinten leicht wegsackt bei schnellen, aufeinanderfolgenden Schlägen.
(mir ist gerade erst eingefallen hier zu posten, daher habe ich auf die Schnelle keine Möglichkeit mir mehr Luftdruck im Reifen zu testen).

Wie könnte ich das Setup anpassen, um ein Wegsacken zu verhindern? Rebound erhöhen und HighSpeed-Druckstufe verringern?
Rebound bissl schneller einstellen HSC erhöhen
Hallo zusammen,

ich fahre tubeless mit einem Luftdruck von 1,7 Bar (Reifen: Hans Dampf) am Hinterrad meines neuen Radls. Am alten Rad bin ich 1,8 Bar mit Schlauch (Reifen: Conti Baron 2.4) gefahren und hatte so gut wie nie Durchschläge.

Am neuen Rad habe ich nun mit o. g. Setup überraschend häufig Durchschläge auf schnellen, wurzeligen Strecken. Den Federweg am Dämpfer nutze ich ganz gut aus. Könnte die Ursache dafür evtl. im Dämpfer-Setup liegen? Ich habe auch den Eindruck, dass der Dämpfer hinten leicht wegsackt bei schnellen, aufeinanderfolgenden Schlägen.
(mir ist gerade erst eingefallen hier zu posten, daher habe ich auf die Schnelle keine Möglichkeit mir mehr Luftdruck im Reifen zu testen).

Wie könnte ich das Setup anpassen, um ein Wegsacken zu verhindern? Rebound erhöhen und HighSpeed-Druckstufe verringern?
Rebound bissl schneller einstellen und mit 2 klicks HSC erhöhen versuchen
 
Mein Tipp ist: wenn du am Fahrwerk schraubst:
A: dokumentieren
B: den selben Abschnitt immer wieder fahren.
C: mit nem Freund das ganze machen.

(Er schreibt auf was er eingestellt hat, du erfährst es aber nicht, sondern Bewertest es dann danach)
5+ "Abfahrten" aka Teststrecken absolvieren. Er soll ruhig extreme einbauen.
Nur weil jemand mit LSC ganz zu fährt und HSC komplett offen bedeutet das nicht das es falsch ist.
Es muss für DICH passen.

Dann dein"Gefühl" mit den Fakten vergleichen.


Die Tendenz gegen die sich kaum ein Hobbyfahrer wehren kann ist der Placebo Effekt.
Das Spiel kann man soweit treiben das man als "Mechniker" des Fahrers auch mal 3 clicks auf-macht anstatt wie grad besprochen zu.

Und? besser?....jau viel besser.....tröt


Subjektiv funktioniert wenn nachher Papier und Gefühl möglichst übereinstimmen.

Alles andere war vielleicht ne bessere Linie, bessere Tagesform oder eben einfach nicht-genug popometer etc etc etc.....

wenn man dann die Selbsterkenntnis hat das ein Top Fahrwerk nur dann funktioniert wenn es mit der eigenen Technik Kraft/Kondition in Harmonie gebracht wurde ist man einen sehr großen Schritt weiter.

Ein Race Setup als grobes Beispiel gefahren von einem durchschnittlichen Fahrer wird ihn abkotzen lassen.
Und mit durchschnittlichen Fahrer meine ich keine Konditionellen nachteile. Umso mehr Technik und Skills der Fahrer hat umso weniger schlaucht es ihn idR auch.
 
Hallo, habe eine Problem mit meinem Setup bei der Lyrik Ultimate 2020.
Nach 2-3 Abfahrten im Bikepark habe ich bereits verkrampfte Finger. Die Gabel kommt mir sehr holprig vor. Wobei der gesamte Federweg im Park genutzt wird. Mit weniger Druck bekomme ich Durchschläge und weicher wird’s auch nicht nicht wirklich.

Ich wiege ausgerüstet 70kg und fahre eher aggressiv

Mein Setup:

Reifen Druck SuperGravity Vorne: 1,3 (20PSI)
Hinten SuperGravity: 1,5 (22PSI)

Federgabel (Klicks von Minus/Langsam):
SAG: 25.
Rebound: 10
HSC: 1
LSC: 6

Super Deluxe Air Dämpfer:
SAG: 25 160Psi
Rebound: 3

Hat jemand Ansätze was man optimieren könnte?
 
Hallo, habe eine Problem mit meinem Setup bei der Lyrik Ultimate 2020.
Nach 2-3 Abfahrten im Bikepark habe ich bereits verkrampfte Finger. Die Gabel kommt mir sehr holprig vor. Wobei der gesamte Federweg im Park genutzt wird. Mit weniger Druck bekomme ich Durchschläge und weicher wird’s auch nicht nicht wirklich.

Ich wiege ausgerüstet 70kg und fahre eher aggressiv

Mein Setup:

Reifen Druck SuperGravity Vorne: 1,3 (20PSI)
Hinten SuperGravity: 1,5 (22PSI)

Federgabel (Klicks von Minus/Langsam):
SAG: 25.
Rebound: 10
HSC: 1
LSC: 6

Super Deluxe Air Dämpfer:
SAG: 25 160Psi
Rebound: 3

Hat jemand Ansätze was man optimieren könnte?


Definiere holprig?
Die erste Idee wäre rebound Dämpfung erhöhen die zweite volume spacer.
Hast du da schon welche drin?
 
Es kommt mir zu hart vor. Ich spüre jede größere Wurzel. Als wenn die Gabel irgendwie zumachen würde.

1 Spacer ist serienmäßig drin

Geh auf 30% SAG vorn und hinten und verbaue eine/mehrere (hinten größere/weitere) Volumenspacer, damit nichts durchschlägt. Das Fahrwerk wird dann im Gefühl am Anfang etwas weicher und schont die Knochen, steht aber nach hinten raus besser und höher im Federweg. Gleichzeitig HSC und LSC weiter aufdrehen. Hier mal eine schöne Anleitung von Cane Creek, was man ändern muss, bei welchem Gefühl: https://canecreek.com/wp-content/uploads/2018/02/DB_Quick-tune_Sheet.pdf Ist zwar vom Dämpfer aber gilt natürlich auch für vorn.
 
Geh auf 30% SAG vorn und hinten und verbaue eine/mehrere (hinten größere/weitere) Volumenspacer, damit nichts durchschlägt. Das Fahrwerk wird dann im Gefühl am Anfang etwas weicher und schont die Knochen, steht aber nach hinten raus besser und höher im Federweg. Gleichzeitig HSC und LSC weiter aufdrehen. Hier mal eine schöne Anleitung von Cane Creek, was man ändern muss, bei welchem Gefühl: https://canecreek.com/wp-content/uploads/2018/02/DB_Quick-tune_Sheet.pdf Ist zwar vom Dämpfer aber gilt natürlich auch für vorn.

Mit HSC und LSC weiter aufdrehen meinst du Richtung +?
 
Mit HSC und LSC weiter aufdrehen meinst du Richtung +?

Vom Einstellprozedere bin ich bei meinem Fahrwerk wie folgt vorgegangen: 1. HSC und LSC beide ganz offen. So lange Luftdruck gesenkt und Spacer verbaut, bis das Fahrwerk für mich weich genug war und trotzdem noch tendenziell hoch genug im Federweg stand. Fühlt es sich dann im Anlieger oder beim Springen zu weich an, dann LSC, bzw. HSC klickweise zudrehen. So mache ich es.
 

geh mal so vor wie im Video gezeigt, ist für alle Gabel von Rock Shox anwendbar kann Mann auch für Fox Gabel so anwenden, wenn Mann möchte.
 
Servus Leute, meine Federgabel stellt mich vor ein Rätsel.
Ich habe eine Fox Factory (ID DL8Q).
Im Manual steht die HSC hätte 16 Klicks.
Bei mir klickt es 29 mal,(bzw. rastet ein) wenn ich es solange drehe bis es nicht mehr weiter geht.
Habe ich das falsche Manual oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Ich bin zu leicht für meine Reba mit 120mm Federweg. Ich nutze nie den vollen Dämpferweg aus, trotz relativ geringem Druck und 20% SAG. Meine Idee war nun, Token einzusetzen und den Druck weiter abzusenken, sodass ich wieder die 20% SAG habe. Passt die Idee oder bin ich damit auf dem Holzweg?
 
Ich bin zu leicht für meine Reba mit 120mm Federweg. Ich nutze nie den vollen Dämpferweg aus, trotz relativ geringem Druck und 20% SAG. Meine Idee war nun, Token einzusetzen und den Druck weiter abzusenken, sodass ich wieder die 20% SAG habe. Passt die Idee oder bin ich damit auf dem Holzweg?

Holzweg. Mehr Token bedeutet, dass Du es hinten raus noch schwerer hast, den Weg zu nutzen. Es gibt nun mehrere Lösungen: 1. Wenn es unbedingt 20% SAG sein müssen, dann nimm Token raus. Dann wird die Gabel linearer. 2. Fahr mehr SAG. 3. Nimm die Gabel härter ins Gebet :bier:
 
Servus Leute, meine Federgabel stellt mich vor ein Rätsel.
Ich habe eine Fox Factory (ID DL8Q).
Im Manual steht die HSC hätte 16 Klicks.
Bei mir klickt es 29 mal,(bzw. rastet ein) wenn ich es solange drehe bis es nicht mehr weiter geht.
Habe ich das falsche Manual oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Kommt immer drauf an wie der Shimstack aufgebaut wurde. Alles nach 16 Klicks hat dann quasi keine Wirkung mehr. Meine Fox 36 hatte glaub ich auch ca 24 Klicks.
 
Hello zusammen, ich muss leider ein paar Fragen stellen, die einigen wahrscheinlich so dämlich vorkommen dass ich mich kaum trau zu schreiben, aber ich werde hier gleich verrückt da ich die anleitungen nicht ganz verstehe...
https://www.yumpu.com/de/document/read/36503245/anleitung-marzocchi
Es geht um eine marzocchi MX comp eta und internal reboud adjust. Ja ist alt, aber tut's für mich denke ich da sie quasi unbenutzt ist und ich zu 90% cross-country fahre und vielleicht 10% downhill trails aber nie Sprünge und Drops über 1 m mache. Anfänger halt ;-)

Wo verdammt nochmal kann ich den rebound einstellen? In der Anleitung auf der website steht im rechten Holm von oben mit spezialwerkzeug... Da ist aber das Ventil für die Druckluft... Und kein Loch für ein imbusspezialwerkzeug...
Oder muss ich den ganzen Holm drehen wie es das eta auf der linken Seite macht?
Oder muss ich es von unten machen? Da hab ich rechts und links silberne schrauben/muttern, die aber sehr feste sind und rel schwer zu erreichen.

Frage 2 wäre ob es sein kann, dass man die positiv-Druckluft nur auf einer Seite befüllt? Oder ob das kleine Loch unter der eta-kappe das Ventil für den Spezialadapter für die Pumpe ist...

Danke euch, ich würde leider schon von 2 Radwerkstätten nach Hause geschickt, weil die hoffnungslos Überbucht sind...
 

Anhänge

  • IMG_20200921_190512.jpg
    IMG_20200921_190512.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20200921_190505.jpg
    IMG_20200921_190505.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20200921_112215.jpg
    IMG_20200921_112215.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten