Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Wo verdammt nochmal kann ich den rebound einstellen? In der Anleitung auf der website steht im rechten Holm von oben mit spezialwerkzeug... Da ist aber das Ventil für die Druckluft... Und kein Loch für ein imbusspezialwerkzeug...
Oder muss ich den ganzen Holm drehen wie es das eta auf der linken Seite macht?
Oder muss ich es von unten machen? Da hab ich rechts und links silberne schrauben/muttern, die aber sehr feste sind und rel schwer zu erreichen.

War ja klar dass ich die Lösung 5 minuten später selbst finde...man muss den Holm ganz aufmachen...
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-09-21-22-27-15-276_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2020-09-21-22-27-15-276_com.google.android.youtube.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 101
Moin zusammen,
habe seit ein paar Wochen folgendes Problem und bin mir nicht 100% schlüssig woher es kommt.

Normalerweiße kann ich Sprünge in jeder halbwegs normalen Größe ziemlich sicher und sauber springen.
Sprich schön aktiv abspringen, Rad sauber durch die Luft manövrieren und ordentlich mit beiden Rädern gleichzeitig landen.
Nun passiert es mir in letzter Zeit bei ein paar Sprüngen irgendwie ständig dass ich in der Luft mit dem Vorderrad zu hoch in der Luft hänge, und somit mit dem Hinterrad zuerst lande.

Ich habe nicht wirklich etwas an meinem Setup am Fahrwerk etwas geändert, noch wäre meine Haltung am Rad eine andere.
Das einzige was ich geändert habe war, in meiner Lyrik Ultimate dass DebonAir Upgrad auf 2021 zu verbauen und weiterhin den selben Druck zu fahren ( ob sich dadurch am Sag etwas geändert hat, habe ich ehrlich gesagt nicht überprüft).

Meine Setup wäre bei 71 Kilo fahrfertig
an der Lyrik 77 PSI (ungefähr 21% SAG) mit 2 Tokens, 7 Klicks LSR, 13 Licks LSC und 4 Klicks HSC

sowie am Super Deluxe Air 130 PSI (28% SAG), mit 6 Klicks LSR und 7 Klicks LSC

alles von komplett geschlossen gezählt.



Hatte jemand von euch schon Mal etwas ähnliches und kann mir vll Tipps geben woher es kommen könnte?
 
Moin zusammen,
habe seit ein paar Wochen folgendes Problem und bin mir nicht 100% schlüssig woher es kommt.

Normalerweiße kann ich Sprünge in jeder halbwegs normalen Größe ziemlich sicher und sauber springen.
Sprich schön aktiv abspringen, Rad sauber durch die Luft manövrieren und ordentlich mit beiden Rädern gleichzeitig landen.
Nun passiert es mir in letzter Zeit bei ein paar Sprüngen irgendwie ständig dass ich in der Luft mit dem Vorderrad zu hoch in der Luft hänge, und somit mit dem Hinterrad zuerst lande.

Ich habe nicht wirklich etwas an meinem Setup am Fahrwerk etwas geändert, noch wäre meine Haltung am Rad eine andere.
Das einzige was ich geändert habe war, in meiner Lyrik Ultimate dass DebonAir Upgrad auf 2021 zu verbauen und weiterhin den selben Druck zu fahren ( ob sich dadurch am Sag etwas geändert hat, habe ich ehrlich gesagt nicht überprüft).

Meine Setup wäre bei 71 Kilo fahrfertig
an der Lyrik 77 PSI (ungefähr 21% SAG) mit 2 Tokens, 7 Klicks LSR, 13 Licks LSC und 4 Klicks HSC

sowie am Super Deluxe Air 130 PSI (28% SAG), mit 6 Klicks LSR und 7 Klicks LSC

alles von komplett geschlossen gezählt.



Hatte jemand von euch schon Mal etwas ähnliches und kann mir vll Tipps geben woher es kommen könnte?

Eigentlich kann es ja nur an der LSR liegen. Einfach mal 2 Klicks mehr Dämpfung probieren und gucken wie das ist.

Oder den Dämpfer mal 2 Klicks weniger LSR geben und gucken ob es sich ausgleicht.

Ich bin meine Lyrik als sie noch Standard war von den Klicks bei 70Kg ähnlich gefahren. Allerdings war ich bei der LSR bei 10 Klicks glaub ich. Da hat mich vorn nichts gekickt. Alles unter 10 war mir zu langsam.

Hab auch das 2021er Modell. Fahr da bei 70kg und einem Token 65PSI und bin irgendwo bei 22-23% SAG.
 
Eigentlich kann es ja nur an der LSR liegen. Einfach mal 2 Klicks mehr Dämpfung probieren und gucken wie das ist.

Oder den Dämpfer mal 2 Klicks weniger LSR geben und gucken ob es sich ausgleicht.

Ich bin meine Lyrik als sie noch Standard war von den Klicks bei 70Kg ähnlich gefahren. Allerdings war ich bei der LSR bei 10 Klicks glaub ich. Da hat mich vorn nichts gekickt. Alles unter 10 war mir zu langsam.

Hab auch das 2021er Modell. Fahr da bei 70kg und einem Token 65PSI und bin irgendwo bei 22-23% SAG.

Ja im Grunde denke ich das auch.

Ich werde erst mal etwas weniger Druck in der Gabel probieren. Wenn man sieht dass du bei ca. 1 Kilo weniger ganze 12 PSI weniger in der Gabel fährst, erscheint mir dass ich durch das Upgrade vielleicht doch etwas zu viel Druck fahre ( mir erscheint meine Sicherheitsreserve an ungenutztem Federweg auch recht hoch).

Noch mehr LSR an der Gabel möchte ich eigentlich nicht fahren, sonst wird´s mir zu langsam.
Aber 1-2 Klicks weniger LSR am Dämpfer werde ich auch noch probieren. Sollte noch nicht zu schnell im Sinne von Hinterbau unruhig werden lassen sein.
LSC hab ich auch einen Klick rausgenommen, das hat ein wenig geholfen gefühlt.

Vielen Dank schon mal auf jeden Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch erstmal den Druck etwas runter nehmen. An LSC oder HSC kann es eigentlich nicht liegen. Die Zugstufe ist immer gleich egal was man an denen verstellt.

Kann natürlich sein, dass durch das Update sich die Lufkammer verkleinert hat. Du durch den höheren Druck die schnellere Zugstufe hast.
 
Ich brauche seit dem Update deutlich weniger Druck in der Gabel.

Kannst du mal ungefähr sagen wieviel PSI du mit dem Druck seit dem Upgrade runter bist?

Ich lag vor dem Upgrade circa 4 PSI über der Empfehlung von Rockshox.
Hab gestern mal die 4 PSI rausgenommen, muss ich aber am Wochenende erst noch
ausprobieren.
Wenn ich den O-Ring ansehe, vermute ich aber dass ich noch ein Stück runtergehen könnte mit dem Druck.


Das würde ja dann auch bei dem Kollegen erklären wieso die LSR schneller ist als vorher wenn er den selben Druck fährt wie vor dem Tausch.

Da geb ich dir Recht, laut Rockshox bekommst ja durch das Upgrade mehr Midstrokesupport. Also genau der Federwegsbereich eigentlich wenn ich vor einem Sprung ordentlich Kompression aufbaue.
Würde erklären warum ich nach dem Update 1 Klick mehr Zugstufe reingedreht habe weil's mir plötzlich zu schnell war.
 
Kannst du mal ungefähr sagen wieviel PSI du mit dem Druck seit dem Upgrade runter bist?

Ich lag vor dem Upgrade circa 4 PSI über der Empfehlung von Rockshox.
Hab gestern mal die 4 PSI rausgenommen, muss ich aber am Wochenende erst noch
ausprobieren.
Wenn ich den O-Ring ansehe, vermute ich aber dass ich noch ein Stück runtergehen könnte mit dem Druck.




Da geb ich dir Recht, laut Rockshox bekommst ja durch das Upgrade mehr Midstrokesupport. Also genau der Federwegsbereich eigentlich wenn ich vor einem Sprung ordentlich Kompression aufbaue.
Würde erklären warum ich nach dem Update 1 Klick mehr Zugstufe reingedreht habe weil's mir plötzlich zu schnell war.

Ich würde mal gucken, dass du knapp unter 25% SAG kommst.

Bin die 20201er Lyrik Rc2 knapp 3 Monate gefahren. Mir war da der Midstrokesupport immer noch zu wenig. Hab jetzt die SC4 Kartusche von Fast Suspension drin. Die hat sich richtig gelohnt. Spricht viel besser an und der Midstroke hat jetzt schön halt und trotzdem nicht zu hart beim fahren.
 
Hallo, ich hätte eine (Anfänger)Frage zur folgenden Federgabel:

RockShox Judy Silver TK AIR, 100mm, PopLoc

welche z.B. in diesem Rad eingebaut ist: https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...ction/cube-reaction-c62-pro-carbonnblue-2020/

ist diese eine Solo Air? Reicht also das Aufpumpen der Positiv- und Negativluftkammer über ein einziges Autoventil oder müssen diese separat über 2 Ventile aufgepumpt werden?

oder gibt es hier nur eine Luftkammer?! (nicht dual)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich hätte eine (Anfänger)Frage zur folgenden Federgabel:

RockShox Judy Silver TK AIR, 100mm, PopLoc

welche z.B. in diesem Rad eingebaut ist: https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...ction/cube-reaction-c62-pro-carbonnblue-2020/

ist diese eine Solo Air? Reicht also das Aufpumpen der Positiv- und Negativluftkammer über ein einziges Autoventil oder müssen diese separat über 2 Ventile aufgepumpt werden?

oder gibt es hier nur eine Luftkammer?! (nicht dual)
Wenn du ein zweites Ventil findest... falls nicht, reicht das Eine.
 
Moin Zusammen,
Hab gestern meine 2021er Fox 36 grip 2 auf 160mm getravelt. Hab den sag auf 20% eingestellt und die hi low druck & Zug nach Foxangaben Eingestellt .
Jetzt ist mit heut morgen bald das Ei aus’m Sack gefallen als ich meinen trail runtergeballert bin. Hauptsächlich Stein und wurzelfelder und paar gediegene Sprünge. Bei drops und leichten Sprüngen ist soweit alles super aber wie gesagt Wurzel und Stein ist mir zu hart. War vorher besser .
Was kann ich tun um sie sensibler ansprechen zu lassen ?
Wenn ich aus dem stand ein bunnyhopp mache und extra bei der Landung mein Gewicht reindrücke dann bleibt noch 25mm Restfederweg. Sollte soweit passen , war glaub woher auch so.
Was ich beim traveln geändert habe war der tokken. Ab Werk waren 2 verbaut , beim Umbau hab ich einen entfernt .
Wäre dankbar über Tipps

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin meine Fox mit 25% SAG gefahren alles darunter war mir zu hart.
Würde erstmal die LSR etwas schneller machen und gucken wie es sich anfühlt.
 
Hab jetzt nochmal gemessen , der sag war zu wenig ... bin jetzt bei 20% sag allerdings mit den Angaben auf der Gabel paar psi drunter bei 85KG

Nach dem Ausfedern messe ich am Standrohr 160mm , ziehe ich danach zwar den Lenker nach oben (ohne das ich drauf sitze) dann kommt die Gabel nochmal 5mm raus- denke das passt so oder ??
Also SAG dann ohne die 5mm messen ?

PS : lsr hab ich mal 2 Klicks geöffnet , Ergebnis sehe ich wieder am Dienstag.


Mit freundlichen Grüßen Mar
 
Moin Zusammen,
Hab gestern meine 2021er Fox 36 grip 2 auf 160mm getravelt. Hab den sag auf 20% eingestellt und die hi low druck & Zug nach Foxangaben Eingestellt .
Jetzt ist mit heut morgen bald das Ei aus’m Sack gefallen als ich meinen trail runtergeballert bin. Hauptsächlich Stein und wurzelfelder und paar gediegene Sprünge. Bei drops und leichten Sprüngen ist soweit alles super aber wie gesagt Wurzel und Stein ist mir zu hart. War vorher besser .
Was kann ich tun um sie sensibler ansprechen zu lassen ?
Wenn ich aus dem stand ein bunnyhopp mache und extra bei der Landung mein Gewicht reindrücke dann bleibt noch 25mm Restfederweg. Sollte soweit passen , war glaub woher auch so.
Was ich beim traveln geändert habe war der tokken. Ab Werk waren 2 verbaut , beim Umbau hab ich einen entfernt .
Wäre dankbar über Tipps

Mit freundlichen Grüßen marc
Hast du nach dem traveln auch die Spacer in der Luftkammer angepasst?
Ansonsten kannst du die HSC und LSC etwas rausnehmen
 
Wenn ich die manual lese, dann bedeutet beim X2 Dämper fully closed = 0.
Wie ist das bei der 36er Grip2?
Zählt man da von 0 oder 1?
Steht alles in der Beschreibung. Gezählt wird immer von komplett geschlossen, also drehen im Uhrzeigersinn bis zum Ende. Dann gegen den Uhrzeigersinn die Klicks zählen. Siehe Screenshot. Der 2021 Grip 2. Bei der Vorgängerversion ist es etwas undefinierter was die Klicks angeht. Siehe darunter

7F20C68A-3802-4EA3-880F-DEDF9CE414C0.png


DA8C0125-1D96-4C76-B897-11A4AF631A4C.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit : Hab die HSC noch 2 Klicks rausgenommen - Sag angepasst , muss sagen Bomben Fahrwerk jetzt. Bügelt echt alles weg , auch Drops viel angenehmer ...
Richtige Einstellung ist mords was wert. Die Tage noch den Dämpfer (dpx2) etwas feinjustieren wobei dieser eig schon sehr gut arbeitet:bier:

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Zurück
Oben Unten