Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Okay, dann muss ich wohl ein neues kaufen. Ist es normal das die so kaputt gehen? Ich habe das auspress/einpress Tool von RockShox verwendet, jedoch ist die Rote Beschichtung an der Buchse kleben geblieben...
Diese "Gleitlager" von RockShox sind Müll. Bei mir drehte sich der Bolzen in der Hülse, weil das Teil so viel Reibung hat. Wenn du eine Drehbewegung im Dämpferauge hast (wie z.B. beim Propain Spindrift), würde ich Huber Buchsen verbauen, dann wird der Hinterbau noch viel sensibler.
 
Nimm einfach die neuen Gleitlager inkl. Buchsen und Spacer von Fox.
Die haben im Gegensatz zu den Huberbuchsen eine seitliche Abstützung und man braucht zum Gleitlagerwechsel zukünftig kein Tool mehr.
https://www.bike24.de/p136925.html
Gruß 78
Ah okay, das wusste ich nicht. Ich fahre am Radon Jab einen X2, an dem habe ich noch nicht die Buchsen gewechselt. Jetzt will ich mal coil testen und habe einen 6 Monate alte RS SuperDeluxe Coil Ultimate für 280 bekommen. Bloß halt mit einer anderen Buchse, die nicht passt, deshalb muss ich sie tauschen
 
So, erste Probefahrt mit dem Coil im Jab. Entweder habe ich mein Fox X2 schlecht eingestellt, oder er ist etwas schlechter. Ich bin mit dem Coil sehr zufrieden. Spricht sensibler an als der X2.Ich wiege fahrbereit 83kg. Den X2 Fahre ich mit 225psi LSR 12 HSR 10 LSC 12 HSC 11 (alle clicks von geschlossen). RS SD Ultimate MM320 tune LSR 8 LSC 10 (alle clicks von geschlossen)

Kann es wirklich sein, das der Super Deluxe Coil besser als der X2 ist?

Mit der 500er Feder komme ich auf 20% SAG. Würde gerne 27% SAG fahren. Wäre dann eine 450er oder eine 400er besser?
 

Anhänge

  • 2BEE1602-288E-47C0-94E0-C06F858C90FF.jpeg
    2BEE1602-288E-47C0-94E0-C06F858C90FF.jpeg
    294,7 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Das sind rein lineare Zusammenhänge... Kannst du einfach ausrechnen ohne die Einheiten zu berücksichtigen. (für das Verhältnis ists egal was du da rein rechnest und wieder rauskürzt)
... Nicht egal ist deine Messgenauigkeit 😘

(20*500)/450=22,2
400=25
350=28
 
Da der Coil naturgemäß ziemlich linear ist: Nicht vergessen dass die Federrate über den ganzen Weg entscheidend ist. 27% statt 20% SAG bedeutet, dass deine Federrate um 7/20 = 35% weicher ist - überall. Obwohl 27% natürlich plausibler klingt als 20% 🙂
 
Das sind rein lineare Zusammenhänge... Kannst du einfach ausrechnen ohne die Einheiten zu berücksichtigen. (für das Verhältnis ists egal was du da rein rechnest und wieder rauskürzt)
... Nicht egal ist deine Messgenauigkeit 😘

(20*500)/450=22,2
400=25
350=28
Stimmt, daran habe ich garnicht gedacht. Kann man ja da es ein Stahlfeder Dämpfer ist einfach prozentual ausrechnen 😅
 
Da der Coil naturgemäß ziemlich linear ist: Nicht vergessen dass die Federrate über den ganzen Weg entscheidend ist. 27% statt 20% SAG bedeutet, dass deine Federrate um 7/20 = 35% weicher ist - überall. Obwohl 27% natürlich plausibler klingt als 20% 🙂
... Guter Punkt... So gesehen sollte man rechnen wieviel %restfederweg man noch übrig hat und dann die federrate entsprechend weicher wählen
 
So, erste Probefahrt mit dem Coil im Jab. Entweder habe ich mein Fox X2 schlecht eingestellt, oder er ist etwas schlechter. Ich bin mit dem Coil sehr zufrieden. Spricht sensibler an als der X2.Ich wiege fahrbereit 83kg. Den X2 Fahre ich mit 225psi LSR 12 HSR 10 LSC 12 HSC 11 (alle clicks von geschlossen). RS SD Ultimate MM320 tune LSR 8 LSC 10 (alle clicks von geschlossen)

Kann es wirklich sein, das der Super Deluxe Coil besser als der X2 ist?

Mit der 500er Feder komme ich auf 20% SAG. Würde gerne 27% SAG fahren. Wäre dann eine 450er oder eine 400er besser?
Die Rebound Einstellungen erscheinen mir etwas zu weit offen?
 
Nach viel Verwirrung während der Recherche im Internet frage ich jetzt euch (geht um Rockshox-Federlelemente)

Clicks out from fully closed - so ist ja immer die Angabe wenn ich meinen Rebound einstellen möchte.

Aber was ist "fully closed"? Eine langsame oder schnelle Ausfedergeschwindigkeit?
 
Hatte heut im Park am DHler das Problem mit dem CC DB Coil, dass ich nach schneller gefahrenen Stufen oder größeren Wurzeln immer wieder mal Pedalkontakt verloren habe.
Mit kommt es so vor, als wären das zwei verschiedene Situationen:
1. Pedal sackt schneller ab als Schwerkraft mein Fuss nach unten zieht. Geht das physikalische überhaupt?
2. Durch mehrere schnelle Schläge kann der Dämpfer das nicht mehr genug dämpfen und deshalb wird der Schlag zu stark an den Fuß weitergreicht, sodass es diesen nach oben kickt.

Ich dachte der Rebound (v. a. LSR) ist nicht schnell genug, damit er schneller ausfedert und das Pedal damit besser am Fuß kleben bleibt. Aber so richtig besser ist es nicht geworden. Zu schnell kann ich den Rebound auch nicht machen, sonst kickt mich das beim Springen.

Wie soll ich weiter vorgehen? Danke für Tipps!
 
Also mein erster Gedanke war "Pedal Kickback", wobei ich mir kaum vorstellen kann das das bei einem DH Bike nicht soweit wie möglich ausgemerzt ist. Aber zumindest 1. klingt irgendwie danach.

Zu wenig HSR kann mMn auch dazu führen dass man das Gefühl hat ein Rodeopferd will einen abwerfen - fühlt sich dann an als würde einen das Ausfedern nach der ersten großen Unebenheit unkontrolliert in die zweite Unebenheit schießen statt dass das Hinterrad dem Boden folgt. Aber halt eher wenn man dabei initial relativ tief eingefedert ist.
 
Hatte heut im Park am DHler das Problem mit dem CC DB Coil, dass ich nach schneller gefahrenen Stufen oder größeren Wurzeln immer wieder mal Pedalkontakt verloren habe.
Mit kommt es so vor, als wären das zwei verschiedene Situationen:
1. Pedal sackt schneller ab als Schwerkraft mein Fuss nach unten zieht. Geht das physikalische überhaupt?
2. Durch mehrere schnelle Schläge kann der Dämpfer das nicht mehr genug dämpfen und deshalb wird der Schlag zu stark an den Fuß weitergreicht, sodass es diesen nach oben kickt.

Ich dachte der Rebound (v. a. LSR) ist nicht schnell genug, damit er schneller ausfedert und das Pedal damit besser am Fuß kleben bleibt. Aber so richtig besser ist es nicht geworden. Zu schnell kann ich den Rebound auch nicht machen, sonst kickt mich das beim Springen.

Wie soll ich weiter vorgehen? Danke für Tipps!
Ohne Klickis musst du das Fahrwerk langsamer fahren, also mehr Dämpfung.
 
Ich hatte das gleiche Problem. Mir hat der Tipp geholfen mit weniger HSR zu fahren und mehr LSR. Wurde dadurch besser.
Bei einem X2 2018
 
Ohne Klickis musst du das Fahrwerk langsamer fahren, also mehr Dämpfung.
Ok. Viel langsamer geht aber kaum. Hatte HSC schon fast zu und LSR zur Hälfte. Ich probiere es mal. Mein X2 saugt die schläge irgendwie viel besser auf als der CC DB. Mit dem komme ich irgendwie nicht so gut zurecht, weiß aber nicht so genau warum.
 
Zurück
Oben Unten