Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Servus zusammen,
umso länger ich mich mit dem Thema Fahrwerk beschäftige, desto klarer wird wie alles zusammenspielt und umso unklarer wird wie ich es gut einstelle :p
Fragestellung: Was ist der richtige Weg um das zu tiefe Einfedern meiner Gabel im steilen Gelände zu verhindern. Möglich ist das ja theoretisch mit 3 Varianten:

A) Mehr Luftdruck in die Gabel
B) Lowspeed Compression weiter zu drehen
C) Volume Spacer einbauen

Was ist der richtige Weg und warum? :)
Wie ist denn dein aktuelles Setup? SAG?

geht es um zu tiefes Einfedern generell im Steilen oder erst wenn Unebenheiten dazu kommen?

Klingt erst mal nach mehr Luft drauf geben.
Die LowSpeed Compression bremst die Gabel beim Einfedern, wird das dauerhafte "zu weit eingefedert sein" aber nie verhindern können.
 
Moin, ich hab mal ne Frage in Bezug auf Progression und die Abhängigkeit zur Dämpfereinstellung. Da ich dieses Jahr das erste Mal mit R2C2 Dämpfern unterwegs bin, muss ich mich gerade zwangsläufig tiefer mit dem Thema beschäftigen.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein gutes Gefühl für Fahrwerke habe, was über Sag, LSR und LSC hinausgeht, vor allem beim Dämpfer. Daher bin ich gerade dabei ein vernünftiges Grundsetup für beide Bikes zu finden, mit dem ich arbeiten kann.

Ich habe aktuell zwei Räder mit identischen Fox x2 Factory in 205x65mm, beides 2024er Modelle. Ein Banshee Titan mit 155mm und ein Orbea Wild 2023 mit 160mm. Beide Dämpfer haben einen individuellen Tune.

Leverage sieht bei beiden Rädern so aus:

Wild 2023 in Blau / unten das Titan
1708069933285.png


1708070171948.png


Beide Bikes fangen bei ca. 2,9x Leverage an und ich brauche beide beiden Bikes ca. 215PS um auf 30% Sag zu kommen. Beim Orbea habe ich den Sag am Stroke gemessen. Banshee gibt für 30% Sag einen Stroke von 16,6mm an, mit dem Hinweis, dass man den prozentualen Sag am Dämpfer ignorieren soll. Ich nehme an aufgrund der Leverage Ratio im letzten Bereich. Am Dämpfer komme ich so auf 25,6%.

Das Banshee wird schneller progressiv, irgendwann bei 120mm linear und dann ab 130mm bis zum Bottom Out degressiv. Das Orbea bleibt bis zum Bottom Out progressiv

Inwiefern kann/muss ich dies im Grundsetup berücksichtigen? In meiner Theorie bräuchte ich beim Banshee grundsätzlich einen Token mehr um dem Bottom Out am Ende entgegenzuwirken, oder verliere ich dadurch Sensibilität im Midstroke? Oder ist das schon durch die unterschiedliche Ermittlung des Sags berücksichtigt?

Zudem frage ich mich, welchen Einfluss die Leverage Ratio auf die HSC und HSR hat. Müsste ich beim Banshee im Vergleich zum Orbea grundsätzlich mit mehr HSC und weniger (?) HSR starten oder ist das durch die beiden individuellen Tunes obsolet. Oder ist die HSR/HSC überhaupt nicht von der Leverage Ratio sondern eher vom Luftdruck abhängig.

Es geht mir hier wie gesagt nicht darum das richtige finale Setup zu finden sondern eher um das Ermitteln eines Basissetup und um grundsätzliche Überlegungen die ich auf beide Räder ableiten kann.
 
Moin, ich hab mal ne Frage in Bezug auf Progression und die Abhängigkeit zur Dämpfereinstellung. Da ich dieses Jahr das erste Mal mit R2C2 Dämpfern unterwegs bin, muss ich mich gerade zwangsläufig tiefer mit dem Thema beschäftigen.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein gutes Gefühl für Fahrwerke habe, was über Sag, LSR und LSC hinausgeht, vor allem beim Dämpfer. Daher bin ich gerade dabei ein vernünftiges Grundsetup für beide Bikes zu finden, mit dem ich arbeiten kann.

Ich habe aktuell zwei Räder mit identischen Fox x2 Factory in 205x65mm, beides 2024er Modelle. Ein Banshee Titan mit 155mm und ein Orbea Wild 2023 mit 160mm. Beide Dämpfer haben einen individuellen Tune.

Leverage sieht bei beiden Rädern so aus:

Wild 2023 in Blau / unten das Titan
Anhang anzeigen 1866526

Anhang anzeigen 1866529

Beide Bikes fangen bei ca. 2,9x Leverage an und ich brauche beide beiden Bikes ca. 215PS um auf 30% Sag zu kommen. Beim Orbea habe ich den Sag am Stroke gemessen. Banshee gibt für 30% Sag einen Stroke von 16,6mm an, mit dem Hinweis, dass man den prozentualen Sag am Dämpfer ignorieren soll. Ich nehme an aufgrund der Leverage Ratio im letzten Bereich. Am Dämpfer komme ich so auf 25,6%.

Das Banshee wird schneller progressiv, irgendwann bei 120mm linear und dann ab 130mm bis zum Bottom Out degressiv. Das Orbea bleibt bis zum Bottom Out progressiv

Inwiefern kann/muss ich dies im Grundsetup berücksichtigen? In meiner Theorie bräuchte ich beim Banshee grundsätzlich einen Token mehr um dem Bottom Out am Ende entgegenzuwirken, oder verliere ich dadurch Sensibilität im Midstroke? Oder ist das schon durch die unterschiedliche Ermittlung des Sags berücksichtigt?

Zudem frage ich mich, welchen Einfluss die Leverage Ratio auf die HSC und HSR hat. Müsste ich beim Banshee im Vergleich zum Orbea grundsätzlich mit mehr HSC und weniger (?) HSR starten oder ist das durch die beiden individuellen Tunes obsolet. Oder ist die HSR/HSC überhaupt nicht von der Leverage Ratio sondern eher vom Luftdruck abhängig.

Es geht mir hier wie gesagt nicht darum das richtige finale Setup zu finden sondern eher um das Ermitteln eines Basissetup und um grundsätzliche Überlegungen die ich auf beide Räder ableiten kann.
Was Banshee angibt, ist schonmal ganz gut, das ist ja eigendlich bei allen Rädern so, das der Shock Sag nicht den Wheel Travel Sag 100%tig entspricht. Könnte man beim Wild eventuell auch etwas übertragen (25-27% Sag am Dämpfer gemessen), muss man aber nicht. Sollte auch etwas zur Gabel passen. finde etwas mehr Sag hinten besser im Vergleich zur Gabel.

Wie fühlt sich denn der bottom Out beim Fahren an? banshee will mit dem Hinterbau extra die Endprogression etwas abflachen um etwas mehr Coilfeeling zu haben. Grundsätzlich würde ich das erst mal so testen. wie viel Volume Spacer (Tokens gibts nur bei Rockshox :D) sind denn verbaut?
oder noch besser, welche tunes haben die beiden Dämpfer denn?

Der HSR könnte durch unterschiedliche tunes schon ausgeglichen sein, das banshee könnte einen degressiven Reboundtune haben, etwas weicher als beim orbea, muss aber nicht. Rebound ist ja eher abhängig vom Luftdruck und dann auch von der Leverage.
 
Was Banshee angibt, ist schonmal ganz gut, das ist ja eigendlich bei allen Rädern so, das der Shock Sag nicht den Wheel Travel Sag 100%tig entspricht. Könnte man beim Wild eventuell auch etwas übertragen (25-27% Sag am Dämpfer gemessen), muss man aber nicht. Sollte auch etwas zur Gabel passen. finde etwas mehr Sag hinten besser im Vergleich zur Gabel.

Wie fühlt sich denn der bottom Out beim Fahren an? banshee will mit dem Hinterbau extra die Endprogression etwas abflachen um etwas mehr Coilfeeling zu haben. Grundsätzlich würde ich das erst mal so testen. wie viel Volume Spacer (Tokens gibts nur bei Rockshox :D) sind denn verbaut?
oder noch besser, welche tunes haben die beiden Dämpfer denn?

Der HSR könnte durch unterschiedliche tunes schon ausgeglichen sein, das banshee könnte einen degressiven Reboundtune haben, etwas weicher als beim orbea, muss aber nicht. Rebound ist ja eher abhängig vom Luftdruck und dann auch von der Leverage.

Den x2 Factory am Banshee habe ich erst letzte Woche als Ersatz für einen x2 Performance bekommen und konnte noch nicht fahren.

Am Orbea (215 PSI / 30% Sag am Dämpfer) fahre ich die HSC mit 7 Clicks fast offen (Empfohlen 4-5). LSC fahre ich etwas weicher mit 10 Klicks von zu (empfohlen 7-10). LSR 11 (empfohlen 5-8) und HSR 4 (empfohlen 2-4).

Das Setup bietet gute Traktion und klebt förmlich am Boden. Ich bin keiner der überall abzieht daher bin ich mit einem satten Fahrwerk meist zufrieden.

Ich nutze aber nicht den gesamten Federweg und habe meist noch 5-7mm bis zum Bottom Out übrig. Auch bei größeren Sprüngen ins Flat. Ich hätte als nächstes mal den 0,25 Volume Spacer rausgemacht um die Progression zu verringern.

Diese „Insights“ die ich am Orbea gesammelt habe, würde ich gerne auf das Banshee und die unterschiedliche Leverage Curve übertragen falls das überhaupt möglich ist.

Den Tune am Orbea kenne ich leider nicht, muss die Seriennummer mal scannen. Der Tune am Banshee ist ein CX003, RM, Rezi BX001 also Medium Compression.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den x2 Factory am Banshee habe ich erst letzte Woche als Ersatz für einen x2 Performance bekommen und konnte noch nicht fahren.

Am Orbea (215 PSI / 30% Sag am Dämpfer) fahre ich die HSC mit 7 Clicks fast offen (Empfohlen 4-5). LSC fahre ich etwas weicher mit 10 Klicks von zu (empfohlen 7-10). LSR 11 (empfohlen 5-8) und HSR 4 (empfohlen 2-4).

Das Setup bietet gute Traktion und klebt förmlich am Boden. Ich bin keiner der überall abzieht daher bin ich mit einem satten Fahrwerk meist zufrieden.

Ich nutze aber nicht den gesamten Federweg und habe meist noch 5-7mm bis zum Bottom Out übrig. Auch bei größeren Sprüngen ins Flat. Ich hätte als nächstes mal den 0,25mm Volume Spacer rausgemacht um die Progression zu verringern.

Diese „Insights“ die ich am Orbea gesammelt habe, würde ich gerne auf das Banshee und die unterschiedliche Leverage Curve übertragen falls das überhaupt möglich ist.

Den Tune am Orbea kenne ich leider nicht, muss die Seriennummer mal scannen. Der Tune am Banshee ist ein CX003, RM, Rezi BX001 also Medium Compression.
Ist die Orbea Empfehlung auf dein Gewicht bzw. auf deinen Luftdruck zugeschnitten? Speziell Rebound hängt davon ab. Eigendlich ist die Empfehlung auch egal. Zum Starten ist es gerne mal ganz gut.
Solange du mit deinem Setup besser klarkommst, es dir nicht zu weich bzw. zu viel in Bewegung ist, passt das. VolumeSpacer kann man mal einen raus nehmen, falls welche drin. Der Float X2 hat aber auch einen BottomOut Bumper in der Luftkammer, der schon viel wegnimmt.
Bei den verbliebenen 5-7mm hast du am Body (Kashima) gemessen wie viel hub du genutzt hast oder bis ende Body gemessen?

Der Dämpfer für das Banshee hat schon mal ein degressiven Rebound, was für den Hinterbau gut sein dürfte.
Könnte aber auch sein, dass beim Orbea-Dämpfer der gleiche Rebound Tune verbaut ist.
Du kannst ja mal den Sag nach Bansheevorgabe einstellen und einfach mal die Einstellungen vom Orbea übernehmen, als Startpunkt und von da aus eben anfangen umzustellen.
Low-Speed Rebound könnte sein, dass du den etwas langsammer einstellen musst, HSR muss man schauen (angenommen, beide Dämpfer hätten die gleichen Tunes).
Ohne mehr über den anderen Dämpfer zu wissen, kann man jetzt nicht so viel sagen, HSC kann man bei den 24er Dämpfer gerne etwas straffer machen, die arbeiten da noch etwas sensibler.
Generell muss man immer viel probieren. Würde auch beim Orbea mal probieren die HSC etwas mehr reinzudrehen, gerne auch nachdem du einen Spacer ausgebaut hast.
Negativvolumespacer kann man leider aus der Seriennummer nicht entnehmen, dafür müsste man den Luftkammer quasie komplett zerlegen, um nachzuschauen.
 
Ist die Orbea Empfehlung auf dein Gewicht bzw. auf deinen Luftdruck zugeschnitten? Speziell Rebound hängt davon ab. Eigendlich ist die Empfehlung auch egal. Zum Starten ist es gerne mal ganz gut.
Solange du mit deinem Setup besser klarkommst, es dir nicht zu weich bzw. zu viel in Bewegung ist, passt das. VolumeSpacer kann man mal einen raus nehmen, falls welche drin. Der Float X2 hat aber auch einen BottomOut Bumper in der Luftkammer, der schon viel wegnimmt.
Bei den verbliebenen 5-7mm hast du am Body (Kashima) gemessen wie viel hub du genutzt hast oder bis ende Body gemessen?

Der Dämpfer für das Banshee hat schon mal ein degressiven Rebound, was für den Hinterbau gut sein dürfte.
Könnte aber auch sein, dass beim Orbea-Dämpfer der gleiche Rebound Tune verbaut ist.
Du kannst ja mal den Sag nach Bansheevorgabe einstellen und einfach mal die Einstellungen vom Orbea übernehmen, als Startpunkt und von da aus eben anfangen umzustellen.
Low-Speed Rebound könnte sein, dass du den etwas langsammer einstellen musst, HSR muss man schauen (angenommen, beide Dämpfer hätten die gleichen Tunes).
Ohne mehr über den anderen Dämpfer zu wissen, kann man jetzt nicht so viel sagen, HSC kann man bei den 24er Dämpfer gerne etwas straffer machen, die arbeiten da noch etwas sensibler.
Generell muss man immer viel probieren. Würde auch beim Orbea mal probieren die HSC etwas mehr reinzudrehen, gerne auch nachdem du einen Spacer ausgebaut hast.
Negativvolumespacer kann man leider aus der Seriennummer nicht entnehmen, dafür müsste man den Luftkammer quasie komplett zerlegen, um nachzuschauen.

Erstmal danke für die ganzen Infos!

Die Empfehlungen sind die Fox Empfehlungen aus dem Tuning Guide, also die universellen PSI abhängigen.

Habe gerade nachgeschaut, am Orbea x2 ist im Gegensatz zur Beschreibung im BluePaper kein Volumen Spacer montiert. Ich habe aber mal bei 0PSI den maximalen HUB "erzwungen" und festgestellt, dass ich wohl in der Vergangenheit recht nah dran war, was die Ausnutzung angeht. die 5-7mm waren bis zum Ende des Bodys gemessen. Zumindest lande ich am Beginn des Bottom Out Bumpers. Habe noch einen Klick HSC aufgemacht und werde bei gleichem Druck wieder testen. Der Orbea x2 hat den selben Tune wie der am Banshee. CX003, RM, Rezi, BX001.

Am Banshee x2 wurde von Fox laut Aufzeichung ein 0,3 Volumenspacer montiert. Das würde also schonmal hinhauen was die veränderte Leverage Rate angeht. Ansonsten werde ich dort jetzt einfach mal das gleiche Setup fahren bzw. max 1-2 Klicks verändern aufgrund des geringeren Gewichts.
 
Erstmal danke für die ganzen Infos!

Die Empfehlungen sind die Fox Empfehlungen aus dem Tuning Guide, also die universellen PSI abhängigen.

Habe gerade nachgeschaut, am Orbea x2 ist im Gegensatz zur Beschreibung im BluePaper kein Volumen Spacer montiert. Ich habe aber mal bei 0PSI den maximalen HUB "erzwungen" und festgestellt, dass ich wohl in der Vergangenheit recht nah dran war, was die Ausnutzung angeht. die 5-7mm waren bis zum Ende des Bodys gemessen. Zumindest lande ich am Beginn des Bottom Out Bumpers. Habe noch einen Klick HSC aufgemacht und werde bei gleichem Druck wieder testen. Der Orbea x2 hat den selben Tune wie der am Banshee. CX003, RM, Rezi, BX001.

Am Banshee x2 wurde von Fox laut Aufzeichung ein 0,3 Volumenspacer montiert. Das würde also schonmal hinhauen was die veränderte Leverage Rate angeht. Ansonsten werde ich dort jetzt einfach mal das gleiche Setup fahren bzw. max 1-2 Klicks verändern aufgrund des geringeren Gewichts.

Beim X2 gibt es keine verschiedenen Größen bei den Spacern nur Spacer und Anzahl aber es ist immer der selbe.
 
(…) Zudem frage ich mich, welchen Einfluss die Leverage Ratio auf die HSC und HSR hat. Müsste ich beim Banshee im Vergleich zum Orbea grundsätzlich mit mehr HSC und weniger (?) HSR starten oder ist das durch die beiden individuellen Tunes obsolet. Oder ist die HSR/HSC überhaupt nicht von der Leverage Ratio sondern eher vom Luftdruck abhängig.

Es geht mir hier wie gesagt nicht darum das richtige finale Setup zu finden sondern eher um das Ermitteln eines Basissetup und um grundsätzliche Überlegungen die ich auf beide Räder ableiten kann.

Je höher die (anfängliche) Leverageratio, desto stärker sollten die Tunes sein, da der Dämpfer wegen des grossen Hebels im Nachteil ist.
 
Kann hier jemand meine Annahme bestätigen, dass man beim aktuellen 2023er Super Deluxe Ultimate Air (OHNE HBO) einfach den grauen Travel Reducer entfernen kann um den Hub zu vergrößern?

Ist dieser komplett aus Plastik, sodass man ihn rausschneiden/-brechen kann oder versteckt sich darin eine Aluscheibe?

Sorry, habe zwar viel gegoogled, aber konnte lediglich etwas zum Coil und zum Air inkl. HBO finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte eine andere frage:
ich habe hier ein gebrauchtes rad mit einer rockshox revelation rc charger oder so und würde gerne wissen, ob ich eine chance habe, die auf mein gewicht passend einzustellen (ca. 60 kg).

der empfohlene luftdruck liegt glaub bei 70 psi oder so. problem ist, dass sie dann wirklich rumspringt. das ist also zu viel druck. aber wenn ich weniger luft reinmache, schlägt sie bald durch und kommt außerdem gar nicht mehr richtig raus (vermutlich service, neue dichtungen nötig?)

ich weiß halt nicht, ob ein service mein problem überhaupt lösen würde, oder ob die gabel eh nicht für so leichte fahrer wie mich geeignet ist - gibts da vielleicht passendere gabeln, welche die für richtig leichte leute geeignet sind...?
 
ich hätte eine andere frage:
ich habe hier ein gebrauchtes rad mit einer rockshox revelation rc charger oder so und würde gerne wissen, ob ich eine chance habe, die auf mein gewicht passend einzustellen (ca. 60 kg).

der empfohlene luftdruck liegt glaub bei 70 psi oder so. problem ist, dass sie dann wirklich rumspringt. das ist also zu viel druck. aber wenn ich weniger luft reinmache, schlägt sie bald durch und kommt außerdem gar nicht mehr richtig raus (vermutlich service, neue dichtungen nötig?)

ich weiß halt nicht, ob ein service mein problem überhaupt lösen würde, oder ob die gabel eh nicht für so leichte fahrer wie mich geeignet ist - gibts da vielleicht passendere gabeln, welche die für richtig leichte leute geeignet sind...?
Definiere: "rumspringt"

Eine Gabel springt normal nur rum, wenn der Rebound zu schnell ist.
 
Definiere: "rumspringt"

Eine Gabel springt normal nur rum, wenn der Rebound zu schnell ist.
wenn ich auf einen stein oder so fahre dann wird der stoß bis zu mir hoch übertragen und der lenker drückt schnell nach oben. das meine ich mit springen. das mit dem rebound hab ich schon probiert, aber selbst die extreme schildkröteneinstellung ist nicht ausreichend.
 
wenn ich auf einen stein oder so fahre dann wird der stoß bis zu mir hoch übertragen und der lenker drückt schnell nach oben. das meine ich mit springen. das mit dem rebound hab ich schon probiert, aber selbst die extreme schildkröteneinstellung ist nicht ausreichend.
Federt die Gabel überhaupt noch 🤔
 
weiß vielleicht jemand was über federgabeln, die für leichtgewichte (vermutlich meist kinder oder frauen) geeignet sind? ich guck mal in den ladies-thread.
 
weiß vielleicht jemand was über federgabeln, die für leichtgewichte (vermutlich meist kinder oder frauen) geeignet sind? ich guck mal in den ladies-thread.
Meine Freundin wiegt 60kg. Sie fährt ne Lyrik Select Plus und hat keine Probleme. Das einzige was sie vielleicht geändert haben will ist der HSR, der ist für Leichtgewichte meistens überdämpft.

Wenn an deiner Gabel alles funktioniert, und du noch immer nicht zu Frieden bist, wirst du wohl ein Tuning brauchen.
 
weiß vielleicht jemand was über federgabeln, die für leichtgewichte (vermutlich meist kinder oder frauen) geeignet sind? ich guck mal in den ladies-thread.
Ist ja recht allgemein die Frage. Da ich selber <60kg habe, kann ich da durchaus was dazu beitragen.
Für die Auswahl einer Gabel hat man da eben andere Kriterien als ein deutlich schwerer Fahrer.
 
... federgabeln ... für leichtgewichte

Fahre selbst mit minimal mehr als 60kg eine Formula.
Denke auch, dass sich Federgabeln wie zB Formula oder DVO ganz gut eignen, da diese mit einer Stahl Negativfeder arbeiten. Also wird nur die Positivkammer mit Luft befüllt zur Abstimmung.
Für mich funktioniert das also ziemlich gut, und gerade bei Formula lässt sich die Dämpfung auch mit den CTS recht gut anpassen.

Greets M
 
ich hätte eine andere frage:
ich habe hier ein gebrauchtes rad mit einer rockshox revelation rc charger oder so und würde gerne wissen, ob ich eine chance habe, die auf mein gewicht passend einzustellen (ca. 60 kg).

der empfohlene luftdruck liegt glaub bei 70 psi oder so. problem ist, dass sie dann wirklich rumspringt. das ist also zu viel druck. aber wenn ich weniger luft reinmache, schlägt sie bald durch und kommt außerdem gar nicht mehr richtig raus (vermutlich service, neue dichtungen nötig?)

ich weiß halt nicht, ob ein service mein problem überhaupt lösen würde, oder ob die gabel eh nicht für so leichte fahrer wie mich geeignet ist - gibts da vielleicht passendere gabeln, welche die für richtig leichte leute geeignet sind...?
Schau mal ob die Kammern richtig ausgeglichen sind. Mal Luft komplett rauslassen und in 15 psi Schritten aufpumpen und zwischendurch ausgleichen durch einfedert.
 
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