Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Jo, das mit dem Einstellknopf ohne Rastungen ist bei mir auch so. Aber eigentlich kein Problem. Einfach nicht so oft putzen, dann wirkt der alte Dreck auch noch als Schlagschutz für den neuen Dreck ;)

Und das mitm Kompressor...sehr mit vorsicht zu genießen. Wenn du zuviel Luft reinpumpst, fliegt dir sonst am Ende noch ne Dichtung um die Ohren. Muss mit ner Gabelpumpe eh nicht oft pumpen, um auf den richtigen Druck zu kommen.
Mir wäre es das Risiko nicht wert
 
danke für die Info, dann bin ich schonmal beruhigt, dass ich nicht vielleicht ein kaputtes Exemplar erwischt habe.
Musstest Du vom Auslieferungszustand aus eigentlich etwas am Ölstand ändern? Für die 85mm-Version habe ich bei Cosmic-Sports/Marzocchi noch keine richtigen Standardwerte gefunden; bin ein paar Mal bewusst hart und ohne Gewichtsverlagerung gegen ein paar Querrillen gefahren, habe aber immer noch um 30mm Platz bis zum Anschlag.
Zugstufe habe ich jetzt bis auf 1.5U. offen; schien sich sonst relativ schnell in der Progression festzufahren.
Luftdruck per Kompressor ging erstmal, werde perspektivisch aber wohl doch in eine richtige Gabelpumpe investieren :)
 
yo hab jeweils 15ml Öl aus beiden Beinen rausgeholt, weil bei mir halt auch relativ viel Federweg ungenutzt war. Und 85mm sind schon nicht sooo viel....wenn du davon dann noch 30mm nie nutzen wirst.. Aber das ist auch Geschmackssache.
 
Hallo zusammen,
bin brandneu hier und hab gleich mal ne Frage. Ich fahre seit ca. 4 Wochen ein Cube Stereo mit Mantiou Minute Platinum TPC und bekomme einfach die Abstimmung der Gabel nicht hin. Schotterpisten fühlen sich extrem unkomfortabel an, obwohl ich mit dem Luftdruck schon am unteren Limit bin. Das hat dann aber zu Folge, dass schon im Stand 50 % des Federwegs weg sind und die Gabel ohne Belastung gar nicht mehr ganz ausfedert.

Das Abschalten der Druckstufendämpfung hat auch nichts gebracht. Ich habe den Verdacht, dass die Dichtungen der Gabel das schlechte Ansprechverhalten verursachen.

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?
 
Hallo zusammen fahre seit zwei Monate ein Hartail mit einer Fox F80 RL Gabel nach langen ausprobieren und Einstellung der Gabel bin ich immer noch nicht zufrieden .Ich wiege geschmeidigen 105 kg ich weiß selber das ist sehr schwer (Fett).Fahre jetzt zu zeit die Gabel mit 120psi ich weiß nicht ob ich die Gabel Eingestellung richtig ist. Mache mir nur Sorge ob ich nicht etwas falsch gemacht habe. Falls jemand von euch ein Paar Erfahrungen & Einstellungstyps hat würde ich mich sehr freuen.

Mfg
Ralf
 
hätte ne frage. fahre zwar schon seit langem bmx, doch jetz bin i auf n 24" bmx cruiser umgestiegen und will jetz ne federgabel. habe jedoch davon keine ahnung und jetz wollte ich fragen wie ich heraus finde ob ne gabel z.b.: für mein 10mm vorderrad passt (also ich meine wie ich herausfinde ob die bohrungen passen)??????????
bitte helft mir weiter
 
eine ganz blöde frage - habe mir eine gebrauchte skareb aus dem bikemarkt gekauft, optisch ist es für mich 100% eine skareb super disc only modell 2005,
aber der erstbesitzer meinte, es wäre angeblich ein sondermodell 2005 gewesen
mit spv....aber auf den standrohren steht absolut nichts von spv, weiterhin nur
einseitig der rote verstellknopf sowie gegenüberliegend das ventil für den luftdruck...sorry wenn es blöde klingen mag...ich bin kein gabelprofi...fahre erst seit anfang des jahres nicht mehr starr...jedenfalls sagte der Vorbesitzer der Skareb es wäre keine TPC Version....

grüße
 
Hallo miteinand!

Wie und was kann ich an einer Votec GS 4 alles einstellen? Wann muß ich sie warten?. Das tox an der die Gabel hängt war ein Vorführrad..... und ist bisher wenig gelaufen. Ich habe es aus einer Konkurs masse bei Votec gekauft (700 Euro): GS 4, XT Kurbel, XRAM x9, Magura Louise, DT Swiss Narben, Synchros Anbauten, Mavic Disc Felgen. War das ein guter deal?

gruß forofofo
 
hallo
ich habe eine Frage ich habe ein SPECIALIZED ENDURO FSR hatte den FOX DHX 3.0 drauf der is mir aber kaputt gegangen. Hab jetzt den DHX AIR 4.0 günstig bekommen leider ohne beschreibung. Wie stellt man die dinger ein??????? Ich bin etwas schwerer 109 Kilo hab Angst das mir beim ersten Sprung das ding um die Ohren fliegt.!!!!!!!!!! Vielleicht könnt ihr mir helfen.

gruss Christian
 
ich hatte auch probleme mit der gabel. auch so ähnliche fehler. mit dem service hat sich das wieder behoben. (den service hab ich aber selbs gemacht) dichtungen austauschen, neues öl rein. und dann passt es. kostet, wenn du es einschickst bis 100-150 €.
oft gibt es auf der homepage vom hersteller gute beschreibungen zum downloaden.
 
Moin,

wahrscheinlich schon X-mal besprochen und ich finde wieder keinen Threat darüber... ;)

...auf jedenfall folgendes:
Ich habe mir mit meinen 90kg eine Manitou Minute zugelegt, welche ich jetzt eigentlich anhand des SP-Ventils so einstellen wollte, dass die Gabel auf Schotterpisten / im Wiegetritt nicht anspricht und bei einem Schlagloch oder Trail aktiv wird (das wofür sie eigentlich gedacht ist... :daumen: )

Leider bekomm ich das nicht so hin, wie ich mir das vorgestellt hab. Selbst wenn ich die Gabel mit 100psi (Maximumdruck bei Manitou-Gabeln) aufpumpe und die Kammer entsprechend komprimiere ist sie im Wiegetritt noch kräftig am arbeiten... :confused:

Wo dran liegt das? Zuwenig Öl, zuwenig Zeit (...beim justieren genommen) oder nur einfach zu fett (mit den geschmeidigen 90kg :eek: )

MfG
Tobi


Das liegt an deinem Gewicht :D
 
boar ich könnt kotzen...hab mir ne 66er rc3 geholt und in mein kona stinky einbaun lassen...als der schaft an der gabel abgesegt war und gabel eingebaut war mussten wir feststellen das eine kommplette lenkerdrehung wie zb für ein x-up nicht möglich ist weil die giesen einstellbuchsen oben auf den tauchrohren so gewaltig sind das sie am rahm anstoßen und abreisen würden...

is noch jemand hier der dieses problem schon hinter sich hat?!
 
wenn ich spacer benutze kommt der lenker höher aber nicht die gabel tiefer
mir schlägt aber die rechte einstellbuchse am rahm an bei einer kommpltellen drehung wie es zb bei einem x-up der fall is

-->siehe bild
problem.JPG


will damit nich sagen das ich mir mein freerider zum slopstyler umbaun will um x-up und co. machen zu können aber wenn ich mich ma aufs maul pack und es mir den lenker rum rupt zerhauts mir meine 800euro gabel...

hab das gleiche headset (fsa pig dh pro) drin wie im komplettbike von kona selbst
http://www.konaworld.com/08_stinkydeluxe_w.htm

ich weis nich weiter...kann mir einer helfen :-(






.
 
boar ich könnt kotzen...hab mir ne 66er rc3 geholt und in mein kona stinky einbaun lassen...als der schaft an der gabel abgesegt war und gabel eingebaut war mussten wir feststellen das eine kommplette lenkerdrehung wie zb für ein x-up nicht möglich ist weil die giesen einstellbuchsen oben auf den tauchrohren so gewaltig sind das sie am rahm anstoßen und abreisen würden...

is noch jemand hier der dieses problem schon hinter sich hat?!



Wenn dich das tröstet, bei mir war immer der Einstellring von der Pike an den Schaltzug geraten, ich hab da ne Gummikappe drauf gemacht. :daumen:
 
wenn ich spacer benutze kommt der lenker höher aber nicht die gabel tiefer
mir schlägt aber die rechte einstellbuchse am rahm an bei einer kommpltellen drehung wie es zb bei einem x-up der fall is

-->siehe bild
problem.JPG


will damit nich sagen das ich mir mein freerider zum slopstyler umbaun will um x-up und co. machen zu können aber wenn ich mich ma aufs maul pack und es mir den lenker rum rupt zerhauts mir meine 800euro gabel...

hab das gleiche headset (fsa pig dh pro) drin wie im komplettbike von kona selbst
http://www.konaworld.com/08_stinkydeluxe_w.htm

ich weis nich weiter...kann mir einer helfen :-(






.
jupp kann ich aber ist teuer..
wie viel zentimeter deiner gabelkrone hauen an den rahmen..
 
ist ne super dumme idee , aber warscheinlich die billigste ,

kannst nicht deine gabel einstellen , und dann den knopf einfach abmachen? also ich hab damit keine probleme , aber vom werk aus waren die knöpfe(drehdinger) locker sodass sie mir beim fahren , (zum glück auf asphalt das ichs gehört hab) abgefallen ... hab sie aufgehoben und ordentlich drangemacht
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Marzocchi XC 700 Bj. 2007 (ETA, TST2, 100mm) angeschafft und stehe nun vor dem kleinen Problem, dass ich zu doof bin, die Bedienungsanleitung richtig zu verstehen; deshalb kurz nachgefragt:
- In den TST2-Holm (rechts) gehören exakt 2 bar - sonst nix?
- Im ETA-Holm wird die "Federvorspannung mit Luft" eingestellt, in einem Bereich von 0 bis 1.0 bar? Damit wird der SAG angepasst?
Benutzt Ihr eine spezielle Pumpe für diese kleinen Drücke? Das Manual spricht von einer Pumpe mit 100psi-Skala; Ich hatte tatsächlich Probleme, die 2 bar im TST2-Holm mit einer normalen Dämpferpumpe zu treffen.

Die Gabel ist in einem Hardtail montiert, das überwiegend auf Trails bewegt wird; typische XC-Anwendung, würde ich sagen. Ich wiege knappe 80kg. Hüpfen oder sowas mach ich ned - dafür bin ich zu alt ;-)

Grüße

Helge
 
Schönen Guten Tag,

habe seid 2006 mein Bike und habe eine RST Gila Plus SL dran.
Seit kurzem habe ich das Problem das die Gabel beim einfedern knackt. Wenn ich im Stand die Gabel etwas stärker nach unten drücke knackt es, während der fahrt nicht. Also gesund hört sich das meiner Meinung nach nicht an. Ist das normal oder evtl. Einstellungssache?
Und am oberen Ende der Gabel, also da wo sie einfedert, ist schwarze Schmiere. Hat das vielleicht damit etwas zu tun?
Kann mir vielleicht jemand sagen was es ungefähr kostet wenn ich meine Gabel mal warten lasse?
 
Hallo!
Ich habe auch eine Frage zur Einstellung meiner Gabel.
Ich habe soeben wiederholt die paar Absätze im Heftchen meiner RS Tora 302 durchgelesen, allerdings ist da nicht nur genau diese Gabel beschrieben, sondern auch andere Toras und Recons.
Ich bin noch neu auf diesem Gebiet, und weiß nicht so recht wie ich meine Gabel einstellen soll.

Ich habe diesen Fred, wie ihr so sagt ^^, durchgelesen, und bin dabei natürlich auch auf die schöne Anleitung mit dem Luftdruck gestoßen.
Den werde ich vermutlich morgen ändern, außer mein Händler hat mein hohes Gewicht beachtet (halte ich bei diesem für möglich ;) ).
Trifft das mit dem Öl (Länge des Federwegs verändern, Schutz vor Durchschlagen) auch bei dieser Gabel zu?

Jetzt bleiben mir noch die beiden Drehknöpfe auf der Gabel, rechts ist wohl ziemlich klar der Lockout, und links?
Ist das die Druckstufe? Heute habe ich ein bisschen daran gedreht, aber ich muss zugeben, dass ich keinen Unterschied gespürt habe (vermutlich weil ich nicht wusste was ich hier verstelle).
Wie gesagt, ich habe die Anleitung gelesen, allerdings sind darin mehrere Systeme beschrieben, und wenn ich nicht weiß, welches dieses ist, ist das ganze ja sehr hilfreich. xP

Grüße!
 
Hallo wer kann mir sagen wo ich bei der Marzocchi 888 RC von 2005 die federn wechseln kann auf der linken seite oder auf der rechten seite,wenn ich von oben auf die Gabel schaue.Mfg Thomas:confused:
 
Zurück
Oben Unten