Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

so ich gesell mich hier auch mal dazu.

in der neuen bikebravo ist ja ein fahrwerkeinstellspecial dabei.

ich hätte generell mal eine frage zur einstellung.

1., sollte man beim befüllen von dämpfer/gabel die zugstufe auf oder zudrehen? lt. bike nicht nötig, lt. manual von fox soll man wenn man die zugstufe ändert auch den luftdruck anpassen (somit würden die drücke ja nicht mehr passen, wenn ich die zugstufe aufgedreht habe und dann aufm trail die zugstufe einstelle). hier steht ich momentan noch auf dem schlauch.
 
Bitte um eure meinung
ist diese Bike geländetauglich mit dieser Rahmen gabel kombination
und was darf es kosten?
wurde so beschrieben
Foto
http://picfu.net/2af962
Also ich habe hier ein NEUWERTIGES DH MTB zu verkaufen. Dieses Rad wurde erst einmal Gefahren und dass auch nur auf der Straße und nicht im Gelände. Ich habe hier noch ein paar Infos Bereitgestellt die, die Bereifung, die Gabel und den Rahmen Beschreiben. Und auch noch die Teile die Fix Montiert sind. Info: Laufräder mit Schwalbe Bereifung NEUWERTIGEN Dh Laufradsatz mit SCHWALBE BEREIFUNG Inkl.203 mm BREMSSCHEIBEN (Gewicht 2400g) Hi. Schnellspanner 9x Schaltung Vo. 20mm Steckachse DH Doppelbrücken Gabel Marzocchi Neuwertige Marzochi Doppelbrückengabel Bomber 2009 inkl. einer Shimano LX Bremse 203mm Adapter plus rot eloxierten Nope, Vorbau / Alulenker wie auf dem Foto ersichtlich fertig montiert!! (20 mm Steckachse) MTB Fully Rahmen Neuwertigen Pulverbeschichteten Rockmachine Fullyrahmen (17") Auf dem Rahmen Fix Montiert sind diese Teile: Truvativ Holzfeller Kurbel / Boxguide Kettenspanner Steuersatz und Hi. Bremse Gatorbrake 4 Kolben Sche
 
geländetauglich: -> meinst Du das ernst? wenn so ein Bike nicht gelände aushält, was dann? :D Für wirklich hartes Freeride oder Downhill, wenn Du nicht zu schwer bist, ja.

Preis... Soll sich wer anders dazu melden... ich hätte was in richtung unter 2k€ gesagt, je nachdem in welchem Zustand das Bike am ende wirklich ist, aus welchem Jahr die Teile etc
 
Moin,

noch mal, vielleicht hab ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt.
Bei mir ist es so, dass die Federgabel beim normalen pedalieren sehr ruhig bleibt (was aber auch andere Federgabeln können). Bei der Minute ist es allerdings so, dass sie im Wiegetritt den vollen Federweg nutzt.
Ist das bei dem SPV wirklich normal?

Meines erachtens nicht... habe allerdings auch erst zwei (richtige) Ausfahrten mit der Gabel gemacht. Will blos sicher gehen, dass das System richtig arbeitet und kein defekt vorliegt.

MfG
Tobi


hi...typisches manitou-problem...zumindest bei gut gebauten männern mit etwas mehr kg auf der waage.
marke wechseln und alles wird gut, ich fahre zum beispiel marzocchi gabeln in topausstattung und hatte noch nie probleme.:daumen:
 
nabend,
ich hab ein paar generelle fragen zu fox federelementen. Ich meine gelesen zu haben dass die Fox Dhx air 5 Hauptluftkammer bis 300psi max. Druck verträgt stimmt das?
Und ich habe noch eine frage bezüglich einer Fox Talas 36 Rc2.
Ich hab die Steckachse eingeführt und handfest angezogen, dann sitzten da ja noch zwei schnellspanner.mit wie viel Nm darf man die anziehen. ich habe bis jetzt keinen wert finden können.
danke im vorraus
gruß floh
 
Hi, hab mal eine Frage zu meinem 2010er Fox DHX RC4:
1.: Wofür ist das Bottom-Out?
2.: Kann mir jemand vllt. Tipps geben, wie viel Klicks HS-und LS-Druckstufe ich einstellen soll? Momentan komm ich ja nicht ins Gelände.
Im Moment hab ich die Druckstufen ganz offen, denke aber mal, dass man da wesentlich mehr rausholen kann.
Freue mich über jede (hilfreiche) Antwort.
Gruß:daumen:
 
hi to all.

hier mal ne ganz einfache (vielleicht auch dumme) frage fuer die kenner hier.
Ich hab ein fox vanilla R daempfer und will mir irgend einen DHX daempfer holen.
ABER was bedeuten eigentlich dei Zahlen auf der Feder GENAU??? bei mir zum beispiel: 450 x 2.8 also die erste zahl steht fuer die haerte,das weiss ich(welche harte waer eigentlich optimal fuer etwa 60 KG, wenn ich DH farhe) ... aber die zweite nummer? und wenn ich mir einen anderen Daempfer hole, muss die ferder auf dem neuen auch ..... x 2.8 sein, damit ich meine alte feder auf den neuen daempfer drauf tun kann? worauf muss ich alles achten?

mein daempfer ist 222mm lang und hat wie gesagt eine fox feder mit den daten 450 x 2.8
Was fuer daten muesste der NEUE daempfer als beispiel dann haben, dass auch ALLES wirklich passt?

Mit freundlichen Gruessen

Phil
 
Moin,

Dein neuer Dämpfer muß die gleiche Einbaulänge (222 mm), Hub (70 mm) wie der bisherige haben.

Die "zweite Nummer" auf der Feder gibt den Hub in inches an, in dem Falle 2,8, was in etwa 71 mm entspricht, passend zum Federweg des Dämpfers.
Beachte: Federhub muß immer größer/gleich als der Dämpferhub sein, niemals kleiner.

Du kannst diese also behalten und beim neuen Dämpfer verbauen.
 
Moin Leuts, auch ich bin bei den Dämpfers und Gabels neu.
Nachdem mein Händler des Vertrauens, meine Fox F120 RL und mein DT Swiss XR Carbon 200x55 Federbein eingestellt hat, fahre ich recht gut.
Meine Frage:
Laut Beschreibung Fox, soll die entsprechende Gabel(meine auch?) auch im Lockout-Modus in jedem Gelände fahrbar sein, das Lockout würde zwar funzen, aber erst bei starken Schlägen doch losbrechen. Und das DT Swiss XR?

Was sind Eure Erfahrungen und die No-Gos?
 

überaus sinnvoll!:daumen:

Also ich halte die Lockout Funktionen ohnehin für rel. sinnlos, besonders bei der Gabel....wenn du trotzdem dran rumspielen willst nur zu! ;D
Ich würde das Lockout im Gelände aufjedenfall lösen!
Das Federelement blockiert ja schließlich durch eine vorrichtung im inneren und wenn die zu stark belastet wird kann das nicht gut sein ;)
Die Frage is sowieso warum sollte man im Gelände auf seine Dämpfer verzichten?^^
Wenn du damit die Situation meinst das du einen Schotterweg oder ähnliches bergauf fährst sollte das kein Problem darstellen, hauptsache das Federelement wird nicht zu stark belastet.

mfg Torte
 
...hammse. Habbich nachgelesen. Dämpfung und Pressure einstellen und den Lockout kannste drinlassen. geh nix kaputt - habbich getestet.

An steppenwolf:
Also hier ist es flach. Hamburg eben(eben!).
Und die meisten Wege sind recht unsteinig. Da ist es schonmal gut, wenn mensch den lockout(oder eher lockIN) bedient, um ein dauerndes einfedernd zu beenden, denn das kastet Kraft, und die soll ja bekanntermassen in den Antrieb und nicht in die Federung fliessen.
Wennste nun im süden bist und viel trail hast und so zeug, da machste dann die federung auf. oder wennste in hammurch genuch schnell fahren tust, machste die federung auch auf... ;-)

grüße ausm druckaufkette-hamburg
 
hallo,
ich habe mal eine frage, ich habe an meinem alten rotwild RFC01 eine Manitou Minute III gabel, kann mir jemand sagen wie ich die beiden luftkammern befülle, es sind doch zwei, muß ich die SPV erst komplett füllen und dann die zweite ???
kann mir jemand sagen wie das funktioniert ?
danke
 
Du brauchst eine Federgabelpumpe... Wenn du keine hast, geh zum nächsten Bikeshop... Die stellen dir dein Fahrwerk genau ein, vom Luftdruck her:daumen:
 
Was passiert, wenn man den Dämpfer einfach mal umdreht? Entweder Waagerecht oder mal senkrecht umdreht? :D
Ich mein, wird sich da irgend etwas an den Eigenschaften verändern?
Lg Dennis
 
Hab's auch schon versucht! Extra dafür in die warme Stube geholt... Am nächsten Morgen hat man aber keinen Unterschied bemerkt! Liegt aber vllt. daran, dass ich viel HS-Druckstufemdrin hab!?
 
Du brauchst eine Federgabelpumpe... Wenn du keine hast, geh zum nächsten Bikeshop... Die stellen dir dein Fahrwerk genau ein, vom Luftdruck her:daumen:

hallo norman,
eine federgabelpumpe habe ich natürlich :D wollte eigentlich nur wissen, das sind doch zwei luftkammern aber nur ein ventil, d.h. wie bekomme ich luft in beide kammern. muß ich die erste ganz voll machen, und anschließend die zweite :confused: - oder check ich´s einfach nicht
 
Hi zusammen,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen bei der Zugstufeneinstellung meiner Lyrik 2-step. Laut Hersteller dreht man an dem roten Einstellrad (per Imbus) unten links und kann somit die Zugstufe einstellen (Einstellbereich liegt lt. Sram zwischen 14 clicks - entspricht wohl 2 ganzen Umdrehungen). So weit so gut, aber bei mir klickt nix egal wie fest ich die Schraube reindrehe oder raus.... Ich will die Stellschraube ja auch nicht brutalst anziehen (nach fest kommt bekanntlich ab) und komplett rausdrehen kann es ja auch nicht sein....
Vielleicht hat einer von euch ähnliches Problem schon einmal gehabt oder kann mir sagen dass ich einfach zu doof bin... Kaputt sollte die Gabel eig. nicht sein weil neu - lediglich ne Testfahrt gestern.
Danke für Hilfe,

Gruß, Phil
 
Hi zusammen,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen bei der Zugstufeneinstellung meiner Lyrik 2-step. Laut Hersteller dreht man an dem roten Einstellrad (per Imbus) unten links und kann somit die Zugstufe einstellen (Einstellbereich liegt lt. Sram zwischen 14 clicks - entspricht wohl 2 ganzen Umdrehungen). So weit so gut, aber bei mir klickt nix egal wie fest ich die Schraube reindrehe oder raus.... Ich will die Stellschraube ja auch nicht brutalst anziehen (nach fest kommt bekanntlich ab) und komplett rausdrehen kann es ja auch nicht sein....
Vielleicht hat einer von euch ähnliches Problem schon einmal gehabt oder kann mir sagen dass ich einfach zu doof bin... Kaputt sollte die Gabel eig. nicht sein weil neu - lediglich ne Testfahrt gestern.
Danke für Hilfe,

Gruß, Phil

Hat sich erledigt - da gehört noch eine Stellschraube drauf die man gern verliert.... wird bestellt und gut.
 
Abend Leute,
hab jetzt mein neues Fully, allerdings möchte ich die Federgabel und den Dämpfer noch auf mein Gewicht einstellen ;)
Federgabel: Magura XC100
Dämpfer: DT Swiss xm100

Ich wiege 72kg.

Hab jetzt leider keine Anleitung zu den beiden Komponenten :(
Als Pumpe wollte ich diese hier verwenden: http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/pumpen/rcp-shockmaster-pro-daempferpumpe/222412.html

Wie stelle ich jetzt die Teile auf mein Gewicht ein, hab leider keine Ahnung davon :(?
wieviel Bar (?) sind bei meinen Gewicht passend?

Viele Grüße,
Robin
 
Zurück
Oben Unten