Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

hi ich fahre einen fox dhx air 5 an einem torque und ich bekomme den sag nicht unter 30% gepumpt ohne über die max, angabe aus der anleitung von ca. 14 bar oder so, zuschreiten!? was kann man da machen?
danke im voraus.

hallo in die runde.fahre ein (drcv fox rp 23 boostvalve )
hat einer hier für ne druck angabe bezügl gewichtsvorgabe...
hab ne runde gedreht mit nem neuendämpfer und der ist definitiv noch mit 10 bar luftdruck zu weich, habs schon auf 12 erhöht.
hatte davor den fox rp 23.
der neue hat jetzt eine reserve kammer die zusätzlich für den mitleren u oberen bereich arbeitet, so in etwa hab ich das gehört.
wäre schon wenn einer da mal ne unterlage reisetzen kann...
lg

hi ich fahre einen fox dhx air 5 an einem torque und ich bekomme den sag nicht unter 30% gepumpt ohne über die max, angabe aus der anleitung von ca. 14 bar oder so, zuschreiten!? was kann man da machen?
danke im voraus.

Hi
wir scheinen ja das gleiche Bike zu haben. Mit den ca. 14bar meinst du den max. Druck im Ausgleichsbehälter, der bei 15 bar liegt. Darüber stellst du ja nur ein mehr oder minder weiches Fahrverhalten ein, minimaler Druck dort liegt bei 8,69bar.
Den Hauptkammer kannst du bis auf ca. 20bar aufpumpen, ich fahre den mit 15bar und liege dann beim Sag bei 30%.

hallo rolfe. was pedalierst du denn durch die gegend...?
ich fahre trek r.
hatte vorher den vorgänger dämpfer, der war beim berg auf fahren defenitiv wipp unempfindlicher... aber ich denke das ist mein defizit der eistellung... du sagtest 2 druckkammern befüllst du!?
ich muss mal nochmal drüber schaun. ;)

hi
ich habe mal eine frage und zwar was haltet ihr von der 66 rc3 von 2009?
habe schon das forum durch sucht aber nicht wirklich das gefunden was ich wissen möchte.

greetz

Guten Abend!

Habe seit heute ne Deville, da meine alte Gabel nur eine Druckstufe zur Verstellung hatte, und diese keinen spürbaren Nutzen hatte, wollte ich wissen welche Druckstufe was genau regelt, was ist jetzt ein typischer fall für die high und low Speed Dämpfung?

hab jetzt das Standard setup eigestellt, gut gefällt mir wenig einsacken beim bremsen und steilen Abfahrten, dafür aber sehr unsensibel auf schotterpisten und querwurzeln, und das bei 1 bar weniger druck als empfohlen.

Highspeed-Druckstufe: Bestimmt die Härte/Geschwindigkeit des Einfederns bei schnellen Schlägen( Drops etc.)

Lowspeed-Druckstufe: Bestimmt die Härte/Geschwindigkeit des Einfederns bei langsamen "Schlägen" (z.B. Bodenwellen)

Frage zu den Dämpferbuchsen:

Habe einen gebrauchten Rahmen. Benötige nun 8mm Dämpferbuchsen . Dämpfer ist ein neuer (wenn auch alter) Rock Shox SID Dual Air 1/2 Zoll.

Habe vorne 21,2mm bei angezogener Schraube gemessen und 22,7mm bei gelöster Schraube gemessen.

Hinten ist es 41,4mm, egal ob die Schrauben locker oder fest sind.

Welche Breiten werden nun benötigt? Muss da noch Spiel drinne sein?. Vorne muss ggf. noch ein Distanzring rein? Die aktuellen Monarch/Vivid Buchsensets sollten ja passen?

Danke schon Mal!

Gruß

Micha

naja dadurch das eine Feder raus ist(Druckstufe) wird die Gabel wesentlich weicher- d.h. der Federweg von 190mm wird effizenter genutzt. den bis jetzt ist die Gabel selbst bei hohen Drops höchstens 2/3 eingefedert.
Hab das mit der Feder hier im Forum gelesen ich trau der Sache nur nicht so ganz deshalb erhoffe ich mir hier bei euch Hilfe.

Ob das einen Unterschied macht, bezweifle ich... Aber wenn du es versuchen willst, spricht denke ich nichts dagegen.... Eine Fox 40 hat schließlich auch nur eine Feder, dafür aber eben eine Kartusche drüben... probieren kannst es ja mal:daumen:

Hallo Zusammen!
Habe mir heuer für mein Torque Fr 8.0 aus 2009 einen Fox DHX 4 geholt mit einer 500x2.8 Feder (war dabei). Die ist mir allerdings zu hart, daher hab ich mich einmal auf die Suche nach ein paar Federhärten-Rechnern im inet gemacht. Die meinen ich bräuchte eine 350er Feder... ist die zu weich? Kann ich mit dem Druck im Ausgleichsbehälter sonst gegenwirken, wenn die Feder zu weich ist? Habe fahrfertig so ca.86 kilo.
Da Fox Federn ja nicht zu den billigen Sorten gehören, möcht ich nicht noch öfter wechseln...
Kann mir vielleicht jemand behilflich sein?
Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sage welchel öl in einer 888 drinnen ist ...

meie ist echt zu weich (RV hat keine Zugstufeneinstellen) ist BJ 07

Hallo,

für meine Federgabel hab ich den passenden Druck gefunden, allerdings hab ich keine Ahnung was ich mit dem Dämpfer mache ://
Ist ein Dt Swiss XM180...
Hab mal gelesen ungefähr 10% des Körpergewichts in Bar, also bei mir dann ca. 7...
Kommt das hin? Ich glaube maximal sind 17 erlaubt, kommt mir daher ein wenig wenig vor ;)
Im Internet finde ich kaum was, wenn nur für FOX Dämpfer...:(
Fährt denn keiner einen DT Dämpfer...?

Hallo,

für meine Federgabel hab ich den passenden Druck gefunden, allerdings hab ich keine Ahnung was ich mit dem Dämpfer mache ://
Ist ein Dt Swiss XM180...
Hab mal gelesen ungefähr 10% des Körpergewichts in Bar, also bei mir dann ca. 7...
Kommt das hin? Ich glaube maximal sind 17 erlaubt, kommt mir daher ein wenig wenig vor ;)
Im Internet finde ich kaum was, wenn nur für FOX Dämpfer...:(
Fährt denn keiner einen DT Dämpfer...?

je nach persönlichem empfinden 10-20% sag

Hallo Zusammen!
Habe mir heuer für mein Torque Fr 8.0 aus 2009 einen Fox DHX 4 geholt mit einer 500x2.8 Feder (war dabei). Die ist mir allerdings zu hart, daher hab ich mich einmal auf die Suche nach ein paar Federhärten-Rechnern im inet gemacht. Die meinen ich bräuchte eine 350er Feder... ist die zu weich? Kann ich mit dem Druck im Ausgleichsbehälter sonst gegenwirken, wenn die Feder zu weich ist? Habe fahrfertig so ca.86 kilo.
Da Fox Federn ja nicht zu den billigen Sorten gehören, möcht ich nicht noch öfter wechseln...
Kann mir vielleicht jemand behilflich sein?
Danke im voraus

grüße....also je nach anlenkung vom bike ist es unterschiedlich, aber mit einer 400er feder solltest du gut auskommen und der druck im ausgleichsgefäß regelt deine eintauchgeschwindigkeit im unteren endanschlag und macht den dämpfer progressiver!

Danke Fokelmensh!
Habe mir gerade eine 350er bestellt, da ich im Canyon Forum auch noch nachgefragt habe und die gemeint haben, die passt super!
Danke aber für den Tip!
lg

Zurück