Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Hallo zusammen,

habe das selbe Problem wie @zaskareric an einer SID Race

Mittlerweile habe ich in der oberen Luftkammer nur noch 2bar um überhaupt einen SAG von 15% hinzubekommen.
Wert der unteren Luftkammer 3bar.
Einstellschraube komplett auf Hase gedreht.

Federweg wird bei nur 55kg nur zu 5cm ausgenutzt. Des weiteren empfinde ich die Ausfedergeschwindigkeit als zu langsam.

Ich finde eine Abstimmung bei leichten Personen sehr schwierig.
 
Hallo,

ich hab mir vor kurzem ein gebrauchtes fully gekauft und komm irgendwie nicht mit den 160er federweg klar :(
es ist eine lyrik....

hab mich schon das ein oder andere mal mehr oder weniger derbe abgeledert, weil die gabel bei steilen abfahrten und ca.20-30cm kanten so durchrauscht das ich die kontrolle verliere :heul:

leider kann ich überhaupt keinen vergleich ziehen, da meine kumpels nur 120mm fullys fahren und ich vorher ein ht hatte...

fahr schon mittlerweile fast immer abgesenkt mit 115mm rum, aber dafür hat man ja auch keine 160mm gabel :mad:

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das man steiles mit floodgate fahren sollte, aber ist das nicht eher für uphill und nicht downhill?!?!?

hoffe ihr könnt mir helfen, sonst verzweifel ich noch -.-
 
Hi,

habe meine neue Fox 32 F120 bisher 70 km relativ anspruchlos bewegt.
Wiege 90 Kilo (kaum Fett :D, ehrlich) und habe 6 Bar draufgepumpt. Etwas weniger als die Anleitung angibt, aber das würde schon passen denke ich, denn ich habe 2,3 cm SAG.

Zugstufe ist auf 9 von 18 Klicks (12 standard), habe aber andere Einstellungen probiert.

Ich bekomme die Gabel nicht weiter als 7,5 cm eingetaucht. Weder mit 'nem Schweinehopp (extra ungeschickt ausgeführt), noch wenn ich versuche den Lenker im Stand runterzudrücken.

Ist die Gabel vielleicht einfach noch zu neu? 10 cm eintauchtiefe hätte ich schon erwartet.
 
Lass mal die ganze Luft aus der Gabel und miss den Eintauchweg. Der sollte dann ja 120mm sein? Wenn nicht: Gabel wohl nicht so ganz "ganz", wie sie sein sollte...?!
 
Naja, wenn Du wenigsten 85-90% einfedern kannst, wenn Du auf Deiner "speziellen" Tour bist, sollte das wohl reichen...
"Speziell" mient: Hamburg ist nicht Berchtesgaden...;-) Die etwaig passende Einstellung ist entweder in HH zu weich oder in Berchtesgaden zu hart...
 
Wie wahrscheinlich alle hier habe ich auch das Problem, dass ich
meine Gabel noch nicht so richtig einstellen kann.

Ich fahre ein Caynon Nerve XC 2010 mit
Reba SL 120. Wiege ohne klamotten zwischen 82-85kg und habe außer meinen klamotten zusätzlich nur einen Trinkrucksack dabeil
Bei Dämpfer(Fox RP23) komme ich mit 9 Bar super aus.
Fahre CC als auch SingleTrails im Deister / Harz.
Welche Werte empfehlt ihr mir für obere und undere Luftkammer?
Momentan fahre ich mit 6 und 5 bar, allerdings kann ich bei den Werten nich den gesamten Federweg nutzen.
Wäre dankbar für Tipps

+ gibt es ne möglichkeit die reba noch auf 130mm zu traveln oder ist da bei 120 schluss(habe im inet von einer anleitung gelesen-finde diese aber nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mir vor kurzem ein gebrauchtes fully gekauft und komm irgendwie nicht mit den 160er federweg klar :(
es ist eine lyrik....

hab mich schon das ein oder andere mal mehr oder weniger derbe abgeledert, weil die gabel bei steilen abfahrten und ca.20-30cm kanten so durchrauscht das ich die kontrolle verliere :heul:

leider kann ich überhaupt keinen vergleich ziehen, da meine kumpels nur 120mm fullys fahren und ich vorher ein ht hatte...

fahr schon mittlerweile fast immer abgesenkt mit 115mm rum, aber dafür hat man ja auch keine 160mm gabel :mad:

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das man steiles mit floodgate fahren sollte, aber ist das nicht eher für uphill und nicht downhill?!?!?

hoffe ihr könnt mir helfen, sonst verzweifel ich noch -.-

Wie schwer bist du (fahrfertig), und welche Feder ist in der Lyrik verbaut?
 
Hey, ich habe zum allerersten mal ne Dualair Gabel und wollte fragen, was die zwei Luftkammer bewirken.
 
hallo
hab mir vom marktplatz ein hardtail mit lyrik gekauft. hat mission controll, u-turn, low und highspeed verstellbarkeit und alle stückln eben. feder ist die originale drin.
ich hab keine ahnung wie man die einstellt! ich weiß nicht ob die feder für mich passt (74kg), noch wie man den rest einstellen muss. der vorbesitzer hatte 90kg.
gibts da wo im internet einen kompletten guide?
danke
 
ausserdem hat die gabel spiel. wenn man die bremse anzieht und vor und zurückschiebt fühlt sich das an als ob der steuersatz locker ist, ist er aber nicht. sind wohl die führungsbuchsen ausgeschlagen.
ist das leicht zu ersetzen? zu einem laden will ich nicht gehen, das ist viel zu teuer, ausserdem bin ich ja handwerklich kein depp.
sind solche teile denn auch problemlos zu bekommen?
danke
 
Na hauptsache ne Gabel mit allem PiPaPo, das man nicht nutzen kann. Buchsenspiel selbst zu Richten ist auch Schrauben auf hohem Niveau (mit Spezialwerkzeug), vorausgesetzt du bekommst überhaupt neue Buchsen. Spezialwerkzeug nötig.

Punkt 1, Feder: Wenn du dich normal auf das Rad setzt, soll die Gabel +-20% einfedern (32mm bei dir). Je nach Fahrstil sind 15-30% OK.
Punkt 2, Zugstufe: Gefühlssache. Bei zu schneller Zugstufe springt dein Vorderrad, weils zu schnell ausfedert. Bei zu langsamer Zugstufe kanns passieren, dass deine Gabel nicht schnell genug ausfedert, sie daher komprimiert bleibt und verhärtet. Da hilft nur Testen. Es gibt aber auch da verschiedene Einstellhilfen für einen Startwert, wie etwa Gabel komprimieren und schnell loslassen und das Radl soll dann nicht springen.
Punkt 3: Low-Speed: Zuständig Plattform beim Pedalieren, Bremsnicken und Absackenh Stufen
Punkt 4: High-Speed: Zuständig für Schnelles Einfedern (Sprünge, Steine, etc). Bremsnicken liegt auch schon im HSC-Bereich, wenn du bei gut Gripp voll reinlangst.

Bei high und low-Speed mit ganz offenen Druckstufen anfangen und dann jeweils weiter schließen.
 
"Na hauptsache ne Gabel mit allem PiPaPo, das man nicht nutzen kann."
was soll das bitte bedeuten? die gabel war in einem rad drin dass ich komplett gekauft habe. hätte ich sie zurückschicken sollen und sagen: "sorry, die is ma zu komplex, die hab ich noch ned verdient!"

ansonsten danke für die tipps, ich werd bei der nächsten fahrt sehen was sich machen lässt!
gruß
 
Hallo,

ich bin seit circa 1 Woche Besitzer des Cube Stereo Team(http://www.fun-corner.de/index.php?c...6jeceiemol05e6).

Bin auch sehr zufrieden, allerdings bin ich unsicher, wie Dämpfer und Gabel richtig eingestellt sind.
Ich weiß von der sogennanten 2cm Regel bei der Gabel und der 1cm Regel beim Dämpfer.
Ich denk das hab ich soweit beachtet.

Allerdings frage ich mich, ob es normal ist, dass beim Bunnyhop vorne sowie hinten schon der gesamte Federweg ausgenutzt ist.

Bei der Fahrt von einem durschnittlichen Bordstein, ist vorne etwa 3/4 des Weges verbraucht und hinten etwas weniger.

Da ich ab und zu (kleinere) Sprünge mache, frage ich mich ob das in Ordnung ist.
Gibt es da eventuell ncoh weitere Faustregeln, oder eine Tabelle, bei wie viel Gewicht wie viel Bar benötigt werden?

Würde mich über Hilfe freuen, da ich echt relativ unsicher bin.

Grüße
 
kurze Frage in die Runde: Habe zwar einen Dämpfer, aber gerade nicht die passende Feder zur Hand. Funktioniert ein Roco 200x57 mit einer Feder, die nur 2 inch Hub hat? Oder schlagen da die Windungen aneinander?

Edith meint: Ja, ich bin mir durchaus bewusst, wie dämlich die Frage ist...
 
Hallo,

ich bin seit circa 1 Woche Besitzer des Cube Stereo Team(http://www.fun-corner.de/index.php?c...6jeceiemol05e6).

Bin auch sehr zufrieden, allerdings bin ich unsicher, wie Dämpfer und Gabel richtig eingestellt sind.
Ich weiß von der sogennanten 2cm Regel bei der Gabel und der 1cm Regel beim Dämpfer.
Ich denk das hab ich soweit beachtet.

Allerdings frage ich mich, ob es normal ist, dass beim Bunnyhop vorne sowie hinten schon der gesamte Federweg ausgenutzt ist.

Bei der Fahrt von einem durschnittlichen Bordstein, ist vorne etwa 3/4 des Weges verbraucht und hinten etwas weniger.

Da ich ab und zu (kleinere) Sprünge mache, frage ich mich ob das in Ordnung ist.
Gibt es da eventuell ncoh weitere Faustregeln, oder eine Tabelle, bei wie viel Gewicht wie viel Bar benötigt werden?

Würde mich über Hilfe freuen, da ich echt relativ unsicher bin.

Grüße


Moin Maikinat!

Wieviel Federweg hat die Gabel denn? Und das Federbein/der Dämpfer(dieser "an sich" - nicht der Hinterbau)
Dann kannst Du viellelicht feststellen, dass an einem Bordstein deswergen 3/4 des Federweges genutzt werden, weil es 3/4 des Federweges der Gabel entspricht. Beim Bunnyhop stellt sich mir die Frage, ob Du die Gabel 1. mit etwas, wirklich nur etwas zuwenig Luftdruck fährst, und wie stark Du den Rebound - das deutsche Wort fällt mir gerade nicht ein - eingestellt hast.

Allgemein gilt: wenn Dir zuviel Federweg "wegdampft" dann mach mehr Luft rein. Schredder mal Deine schwerste Stelle, da sollte dann 90-95% des Federweges genutzt werden. Da sind dann 3/4 am Bordstei eventuell i.O....
 
Moin Maikinat!

Wieviel Federweg hat die Gabel denn? Und das Federbein/der Dämpfer(dieser "an sich" - nicht der Hinterbau)
Dann kannst Du viellelicht feststellen, dass an einem Bordstein deswergen 3/4 des Federweges genutzt werden, weil es 3/4 des Federweges der Gabel entspricht. Beim Bunnyhop stellt sich mir die Frage, ob Du die Gabel 1. mit etwas, wirklich nur etwas zuwenig Luftdruck fährst, und wie stark Du den Rebound - das deutsche Wort fällt mir gerade nicht ein - eingestellt hast.

Allgemein gilt: wenn Dir zuviel Federweg "wegdampft" dann mach mehr Luft rein. Schredder mal Deine schwerste Stelle, da sollte dann 90-95% des Federweges genutzt werden. Da sind dann 3/4 am Bordstei eventuell i.O....

Erstmal danke für die Antwort!

Ich habe vorne 150mm und hinten 140mm Federweg.
Rebound is so eingestellt, dass wenn ich einen Bordstein fahre, ich höchstens einmal "nachwippe". Das find ich ganz in Ordnung.

Ich hab halt nur die Angst, wenn ich Sprünge mache, dass ich dann dauernd "durchknalle" weil die zu weich sind.

Also wie gesagt, momentan sind Gabel und Dämpfer beim Bunnyhop zu 100% ausgelastet..

Grüße
 
Dann doch lieber etwas weniger als 2cm SAG...also etwas härter aufpumpen, muss man manchmal probieren...
Wieviel Weg hat denn Dein Dämpfer hinten? Ich miente nicht dan 140mm Weg, sondern den Weg an dder Dämpfer-Führung.
Dazu die Luft ganz ablassen, den Gummiring dort "stehenlassen" und den Dämpfer wieder aufpumpen. Dann hast Du den Weg zwischen Gummiring und "Anschlag", den der Dämpfer freigibt. Daraus dann die 1cm Regel, bzw die 20% Regel nehmen...
 
Hey:)

Wieviel SPV Druck hast Du drin? Fährst Du die beschriebenen 100 PSI?
Dass die Gabelk im Wiegetritt taucht, ist auch bei SPV normal, allerdings sollte sie bei 100 PSI schon etwas weniger "aktiv" arbeiten als eine normale Gabel. Klar ist der Effekt bei höherem Fahrergewicht und vielleicht nicht optimaler Wiegetritttechnik kleiner, aber er sollte dennoch spürbar sein.

das kann meiner meinung nach sein!!

MFG
 
Hallo
Hab seit einer Woche ein neues Bike mit einer Reba Rl drin und schon die ersten Probleme. Gestern ging alles noch wunderbar heute wollte ich fahren und beim ersten aufsitzen merkte ich die Gabel taucht nicht ein also kein Sag. Wenn ich das Gewicht weiter nach vorne belaste taucht sie ein, geh ich wieder in die normale Sitzposition ist sie wieder komplett oben.
Am Druck hab ich nichts verändert, Gabel ist auch relativ weich also der Druck ist nicht zu hoch.
Zweites Problem der Rebound ist auf höchster Stufe relativ langsam für mein Geschmack wenn ich mir die Videos zum einstellen der Gabeln so anschaue und der Reifen auf höchster stufe fast abhebt, das bekomme ich mit meiner Gabel nicht hin.
Wisst ihr wie man das ändern kann?

mfg
 
Hallo Leute,

hab mir vor kurzem ein neues Bike mit einer RS Reba RL 120 und einem Fox RP23 gekauft.

Vorher hatte ich n HT mit einer RS Soloair. Daher leider noch keine Kompetenz was einstellen von Dämpfer und DualAir angeht. :(

Kann mir vllt. jemand kurz den Vor-/Nachteil der DualAir erklären? Sowie mir einen Tipp zur richtigen Einstellung geben? Wiege fahrfertig ca. 77kg.

Beim Dämpfer habe ich das "Problem" das er bei relativ leichtem Gelände schon bis 2-3mm vor Ende einfedert. Hatte ihn auf 20% Sag eingestellt, inzwischen habe ich bereits den Luftdruck erhöht, ohne Ergebnis.
Liegt das an der viel besprochenen fehlenden Progression? So dass trotz höherem Luftdruck er immer bis kurz vor Block durchfedert?

Vielen Dank für eure Tipps!

Grüße
 
Hab seit einer Woche ein neues Bike mit einer Reba Rl drin und schon die ersten Probleme. Gestern ging alles noch wunderbar heute wollte ich fahren und beim ersten aufsitzen merkte ich die Gabel taucht nicht ein also kein Sag. Wenn ich das Gewicht weiter nach vorne belaste taucht sie ein, geh ich wieder in die normale Sitzposition ist sie wieder komplett oben.
Am Druck hab ich nichts verändert, Gabel ist auch relativ weich also der Druck ist nicht zu hoch.

Bei einer Lüftgabel ist dass meiner Erfahrung nach normal. Lüftfederelemente sind durch Lüftdruck vorgespannt. Wenn man Kolbendurchmesser kennt, kann man an Hang des Lüftdruckes die Losbrechkarft ausrechnen. Meine Lyrik war am Anfang eine Lüftgabel, da war es auch so, seit einem Jahr ist es ein U-Turn, die Feder schon alleine durch Fahrradgewicht ein! Übrigens am Gabel stellt man Sag immer im Stehen ein!

hab mir vor kurzem ein neues Bike mit einer RS Reba RL 120 und einem Fox RP23 gekauft.

Vorher hatte ich n HT mit einer RS Soloair. Daher leider noch keine Kompetenz was einstellen von Dämpfer und DualAir angeht.

Bei DualAir gib es viele Möglichkeiten!
Probiere folgendes: Lüft aus beiden Kammer ablassen. Gabel vorsichtig bis zu Anschlag komprimieren. Ventil der Negativkammer kurz betätigen, Gabel soll dabei voll eingefedert bleiben. Positivkammer bis zu gewünschten Sag 20-30% (aber bitte im Stehen messen!!!) aufpumpen. Der Druck in Negativkammer ergibt sich von alleine.

Beim Dämpfer habe ich das "Problem" das er bei relativ leichtem Gelände schon bis 2-3mm vor Ende einfedert. Hatte ihn auf 20% Sag eingestellt, inzwischen habe ich bereits den Luftdruck erhöht, ohne Ergebnis.
Liegt das an der viel besprochenen fehlenden Progression? So dass trotz höherem Luftdruck er immer bis kurz vor Block durchfedert?


Da hilft nur noch das Zusatzvolumen, falls es High Volumen Dämpfer ist, komplett auszufüllen (Klick). Meine Frau fährt Radon Slide ED, Kammer ist vollständig ausgefühlt, bin aber trotzdem nicht ganz zufrieden. Dämpfer nutzt bei noch moderater Fahrweiße recht viel Federweg. Drops über 50 cm sind nicht drin.

Gruß
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten