gabel? kapput

da wars passiert. die gute alte galbel is kapput :rolleyes:

mein zehn jahre altes corratec hardtail, stahlrahmen bike hat einen riß in der gabel. den rahmen möchte ich behalten weil die geometrie saugut passt. aber mit starrer gabel is ja nicht mehr so aufm bikemarkt. nun fahr ich nicht grad hartes gelände sondern eher schotterwege und manchmal nen singletrail durch den wald. also ne ultragute federgabel brauch ich nicht unbedingt
was soll ich tun. für wenig geld, auch gebraucht und trozdem nicht aus butter? was muss ich wissen (maße) beim kauf und was ratet ihr mir sonst so

freue mich auf eure tips...

grüße

cosmoe schrieb:
da wars passiert. die gute alte galbel is kapput :rolleyes:

mein zehn jahre altes corratec hardtail, stahlrahmen bike hat einen riß in der gabel. den rahmen möchte ich behalten weil die geometrie saugut passt. aber mit starrer gabel is ja nicht mehr so aufm bikemarkt. nun fahr ich nicht grad hartes gelände sondern eher schotterwege und manchmal nen singletrail durch den wald. also ne ultragute federgabel brauch ich nicht unbedingt
was soll ich tun. für wenig geld, auch gebraucht und trozdem nicht aus butter? was muss ich wissen (maße) beim kauf und was ratet ihr mir sonst so

freue mich auf eure tips...

grüße
1stens falsches Forum (gehört in die Kaufberatung
2tens Starrgabeln bekommste immernoch
3tens Schaumal in den Bikemarkt ;) Bsp: Judy XC für 50€ die is top für das was du machen willst.

Gruss
andy

ihr ratet mir zu einer starr gabel, denkt ihr für singletrails etc. ist eine federgabel too much? braucht man denn auser für downhill und freeride denn überhaupt ne federgabel oder ist das nur geldmacherei??
wenn ich ne starr gabel kaufen soll - gibts da nen tip, welche richtung da empfehlenswert ist?

Wenn das Bike schon so alt ist, musst du auch darauf achten, was du überhaupt verbauen kannst.... ich nehme dann mal an, dass du noch eine 1" Gewindegabel verbaut hattest, Standart heute ist 1 1/8 Ahead.... es gibt aber auch 1" Ahead Gabeln, die du dann locker vom Hocker reinbauen kannst... aber wie gesagt, die Federgabeln bauen alle relativ hoch, so dass du ne ganz andere Geometrie bekommst....

Hab letztes Jahr eine ALU-Starrgabel von Kinesis gekauft. Super zufrieden - gut - nicht ganz billig, da kriegst auch schon ne billige Federgabel dafür, aber wozu? Für das was du schreibst reicht ne starre. Die Gabel gabs bei www.bike-mailorder.de, sicher auch wo anders. Preis war glaub so um 80 Euro. Achte aber drauf wenn du einen Stahlrahmen hast, könnte das Steuerrohr ein Zoll sein. Die meisten Gabeln (insbesondere die die federn) haben 1 1/8 Zoll. Das passt dann nicht zusammen....

Zurück