Gabel, leicht, 100mm Ferderweg, welche?

Registriert
6. September 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Öhringen
Servus,

wie aus dem Topic zu entnehmen ist suche ich eine leichte Gabel, um 100mm Ferderweg, Lock out, Bremsscheibe sollte 200mm erlaubt sein (muss aber nicht). Verbaut solls an einem Scott Fully.

Was ist den zur Zeit empfehlenswert?

Bis jetzt war eine SID SL verbaut, die ist aber langsam aber siche rübern Jordan.


grüßele zuBBu
 
Du bist die SID aber nicht mit 200er Scheibe gefahren, oder? :eek:

Preisvorstellung? Leicht mit 100mm fallen mir ein: Manitou R7, Fox F100, RS Reba, evtl. noch Magura Laurin/Menja.
 
Preis ist (fast) erst mal Nebensache, ich bin der Meinung 1x richtig kaufen als 3x tuffig.

Die Sid bin ich 3 Jahre lang mit 180er Scheibe gefahren, jetzt ist halt Innen etwas Spiel (dachte zuerst an den Steuersatz, der war zwar auch am Sack aber die Gabel zwickt immer noch), nach dem Wechsel auf eine 210er Bremsanlage möchte ich auch die Gabel erneuern bevor ...
 
Dann bist du entweder sehr leicht oder sehr leidensfähig oder beides. Meine SID SL hat sich bei meinen ca. 80 Kilo schon mit V-Brakes verwunden wie blöd.

Auf jeden Fall wirst du mit jeder der og. Gabeln einen deutlichen Steifigkeitszuwachs feststellen.
 
wenn es dir wirklich um was leichtes geht solltest du nicht mit ner 210ner scheibe rumfahren weil die steifigkeit braucht. ich fahr mit meiner 210ner louise fr ne RS Revelation...die wiegt 1,8 kilo und ich kann sie von 100-130mm traveln.
die ist auch steif genug.
die reba und die maguras wuerden die bremse vll noch verkraften...fox laesst die bestimmt net fuer mehr als 180mm zu...von daher.

gruß mart
 
Dann bist du entweder sehr leicht oder sehr leidensfähig oder beides. Meine SID SL hat sich bei meinen ca. 80 Kilo schon mit V-Brakes verwunden wie blöd.

Jo gearbeitet hat das ganze schon unter meinen 80kg, aber auch gut gehalten (Glück?).

Auf jeden Fall wirst du mit jeder der og. Gabeln einen deutlichen Steifigkeitszuwachs feststellen.

Das wäre mal prima, da würde ich auch einen Gewichtszuwachs in kauf nehmen.

wenn es dir wirklich um was leichtes geht solltest du nicht mit ner 210ner scheibe rumfahren weil die steifigkeit braucht.

ging mehr darum das man mir nicht eine 2-3kg dicke Gabel verkaufen will :cool: Das Fahrrad soll noch ab und an getragen werden können ;)

ich fahr mit meiner 210ner louise fr ne RS Revelation...die wiegt 1,8 kilo und ich kann sie von 100-130mm traveln.
die ist auch steif genug.
die reba und die maguras wuerden die bremse vll noch verkraften...fox laesst die bestimmt net fuer mehr als 180mm zu...von daher.
gruß mart

Die RS Revelation habe ich auf der RockShox Seite leider nicht gefunden, gibt es da ein neues Modell?
Bei der REBA steht leider nicht bei für was für Scheiben die geeignet sind. für was ist die Gabel dann nochmal in 3-4 Verschieden Varianten? RACE , SL usw. ?

Vielleicht kann mir noch einer ein wenig licht ins dunkle bringen :daumen:


PS: NAchdem mir zwei Manitougabeln nach je ca. 100km nach dem Kauf defekt gegangen sind (deswegen kam dann auch die SID SL rein), müssen die Argumente schon extrem gut sein mir heute eine Manitou R7 zu kaufen.
 
Um es vorweg mal ganz klar zu sagen: An das Gewicht der SID SL (<1300g, wenn ich nicht irre) wirst du nur sehr schwer wieder rankommen. Evtl. mit ner Pace oder German-A Kilo, aber die sind dann auch nicht für große Bremsscheiben geeignet und außerdem sehr teuer. Auf 200-400g Gewichtszuwachs wirst du dich einstellen müssen.

Schau dir doch mal die Maguras näher an. Steif, stabil, prima verarbeitet, noch erträgliches Gewicht (ca. 1700g) und es fährt nicht jeder Depp damit rum ;).

Ansonsten gilt die Reba als ziemlich sorglose und dabei relativ preiswerte Gabel. Licht ins Dunkel der diversen Bezeichnungen kann ich so auf die Schnelle aber leider auch nicht bringen.
 
also...die revelation steht auf der sram seite bzw. von rockshox unter AM (All Mountain) und ist noch zu erhalten.
unter den 3 "favoriten" reba magura und revelation ist jene auch die steifste (MB-Test). dahinter liegen die maguras (Asgard und Phaon).
schlusslicht ist eher weit abgeschlagen die reba.
sie ist nicht unbedingt fuer den einsatz einer 210mm scheibe ausgelegt!
die Reba gibts in der ausfuehrung Worldcup (leichteste und teuerse) Team (auch als U-turn version zu erhalten) und race sowie SL (das einsteiger modell).
alle modelle sind nur als luftgabel erhaeltlich.

gruß mart


Edit: ich lese gerade in der MB das alle gabeln...also magura revelation sowie reba fuer 210mm scheiben vom hersteller freigegeben sind...sie empfehlen aber die reba nicht zu hart einzusetzen und auch nicht fuer fahrer >95kg
 
@ Madt und @ Jaypeare


Vielen dank für eure ausführlichen Antworten, bin nun auch dank Madt auf der SRam Seite fündig geworden. Ich glaub die revelation gefällt mir am besten, bzw. wird wohl meine Gabel sein. Steifigkeit ist mir eigentlich sehr wichtig (mich nervt schon mein weicher Hinterbau ;) ). Hab sie jetzt mal auf die schnelle für 350 Euro gesehen, das ist auch erträglich. 400gramm mehr finde ich zwar etwas milde gesagt "beschissen", aber ich kann wenigstens voll in die Eisen steigen ohne immer Absprugbereit auf den Bruch der jetztigen Gabel zu warten :D :D

Feedback wird gemeldet , versprochen :daumen:

grüßle zuBBu

ps. die optik spricht mich auch sehr an :)
 
Zurück