Gabel mit RLO - welche ist die Leichteste?

Hallo, suche ein möglichst leichte Federgabel mit Remote Lockout.

Schwanke momentan zwischen

SID Worldcup (05, 06, 07, 06, 09????)
DT Swiss XRC
Manitou R7 MRD TPC mit RLO

Gibt es noch andere?

Oder welche ist davon die Leichteste bzw. welche kann man viell. noch mit wenig Aufwand etwas nach unten tunen. (Remote-) Lockout sollte auf jeden Fall erhalten bleiben.

Die GA Kiolo Nr. 1 scheidet aus optischen und finanziellen Gründen aus...

Danke und Gruß
Ringo

Favorisiere im Moment auch die SID WC.

In welchem Jahr ab 2005 war sie denn am Leichtesten?

Hab dazu ein paar Bilder gefunden. Weiß jemand, aus welchem Modelljahr die jeweiligen Gabeln die sind und ob die auf den ersten beiden Links getunt worden sind?

http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=9497http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=9497

http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=8943

http://www.light-bikes.de/forum/showthread.php?p=24167 (Bild im oberen Drittel)

Gruß

Ja , das ist eine frage des gewichts und des einsatzbereiches !

Ich fahr mit SIDs seit 2004 mit disc marathons und div xc rennen mit etwa 70 kg !
Rotorendurchmesser natürlich nur bis 160 mm!
Zum tourenfahren mit rucksack etc wär sie nix !

Meine WC ist aus dem jahr 2006 und wiegt incl Remote 1290 gr :D
Das find ich hammermäßig!!! Ist das ein Seriengewicht? Bei welcher Schaftlänge?

Wegen meines Gewichtest muss ich mir mit 67 kg denke ich nicht so die Gedanken machen...

hi,
mal ne ganz blöde frage: kann er nich auch ne alte sid nehmen und sich von jmd mit erfahrung n lockout dranbauen lassen?
lg.seb
Wäre bestimmt auch interessant. Problem ist halt denke ich, ne gute "alte" Gabel zu bekommen (am Liebsten ne neue)...

Wäre bestimmt auch interessant. Problem ist halt denke ich, ne gute "alte" Gabel zu bekommen (am Liebsten ne neue)...

jo, das is das problem. hab keine kontakte und zerbreche mir da mkomentan auch den kopf darüber...auch darüber, ob es sinn macht, so eine zum michel ins tuning zu geben, nur um sich dann n rlo anbauen zu lassen und das eingesparte gewicht wieder aufzuholen damit^^
aber ich kann mich halt nich so richtig zwischen komfort und funktionalität entscheiden.
würde dir, ringo, aber mal empfehlen, darüber nachzudenken, soltle das für dich inf rage kommen.
lg. seb

jede SID ab 2004 hat RL !!!
Ab Mod 2006 Motion control!

Solche Gabeln lassen sich schon finden ! Glaub sogar eine im verkaustread gelesen zu haben !

Meine SID ist bis ne kleinigkeit serienmäßig , ist eh irgenwo bei light bikes ein foto in der galerie !
Unter 70 Kg ist eine solche gabel überhaupt kein problem !
Und ich pfeiff auf den ganzen steifigkeitswahn ! ist aeh alles nur gehypt

jo, aber ich hab nich so recht gepeilt, was jetzt im endeffekt an der rumgeschraubt wurde. das war mir irgendwie verworren...gesehn hab ich die auch, aber danke trotzdem dass du bescheid gesagt hast! ;)

€dith: nochma nachgelesen. am anfang klingt es halt so, als sei n judy casting drauf, am ende so, als sei es das ursprüngliche sidcasting, also quasi ne ursprüngliche sid mit anderen topcaps *verwirrt* vlt sollte ich mal pnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

auch in em thread stell ich mal ein bild ein von meiner neuen 100mm r7 mrd tpc mit lockout ein. gabel wie ihr seht ohne lockout auf der waage. der hebel mit zubehör hat nochmal 60 gr.

uz9m6a21b0az0pjlgwy3ezbe8gu.jpg

Hab mir jetzt ne SID WC 2008 zugelegt. Sie wiegt ungekürtzt mit Pushloc inkl. Zug 1386 Gramm, was ich sehr geil finde :-)

Mit Poploc und ohne die Cantis nochmal 21 Gramm weniger.

Sau cool, dass die weniger wiegt als die Herstellerangabe!!!!! Bin echt happy!

Gruß
Ringo

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt ne SID WC 2008 zugelegt. Sie wiegt ungekürtzt mit Pushloc inkl. Zug 1386 Gramm, was ich sehr geil finde :-)

Mit Poploc und ohne die Cantis nochmal 21 Gramm weniger.

Sau cool, dass die weniger wiegt als die Herstellerangabe!!!!! Bin echt happy!

Gruß
Ringo

sicher, dass du da nicht was verwechselst und die Herstellerangaben der SID '09 gesehen hast?

also ich weiß ja net was die hersteller wie manitou so wiegen. die geben die 100mm tpc mit 1270 gramm an. gewogen hab ich nach kürzen immer noch 1350....

Zurück