Gabelmaße richtig messen...

mauricer

Geheilt!
moin.

ich bin echter laie - trotz meines selber zusammengebauten 1996 rm altitude - und hab daher mal ne frage.

zuhause liegt bei mir noch eine alte ritchey logic gabel rum, an deren ende eigentlich mal ein merlin rahmen geplant war. ist aber nix geworden, daher muss sie wech.

da ich aber beim verkauf keine falschen angaben machen will, will ich sie nun korrekt vermessen. also wie messe ich richtig, wieviel " sie nun hat und welche angaben zum korrekten verkauf sind noch notwendig, damit ein käufer auch alles weiss?

danke vorab

moritz

Anzeige

Re: Gabelmaße richtig messen...
du brauchst nen messschieber und nen zollstock.

messschieber an den schaft und messen:

1" = 25,4mm aussendurchmesser

1 1/8" = 28,6mm

1 1/4" = 31,75mm

dann misst du von der gabelkrone bis zum schaftende = schaftlänge

einbauhöhe : von öffnung für die achse bis zur gabelkrone

Hallo Moritz,

an der von Dir angesprochenen Ritchey Logic hätte ich eventuell Interesse.

Wichtig wären die Einbaulänge (gemessen von der gedachte Achse bis zum Lagersitz), die Schaftrohrlänge (gemessen vom Lagersitz bis zum Ende) sowie der Außendurchmesser des Schaftrohrs. Darüber hinaus drängt sich die Frage auf, ob der Schaft über ein Gewinde verfügt.

Herzliche Grüße!

Volker

einbauhöhe = mitte achse bis oberkant gabelkonussitz, aber nich die verdickung aufm schaft, sondern 'der untere breitere ring'.
schaftlänge ab da aufwärts.
ebh sollte bei ner ritchey logic gabel aber eh 395 oder 385mm sein. das einzige was dann von interesse is, is die schaftlänge und die gewindelänge.
grüße

Ich stelle mich mal an. Falls Volker sie nicht nimmt und sie bei mir passen sollte, würde ich sie nehmen.

das find ich doch schonwieder unschön. kaum nimmt wer ein nicht alltägliches teil in die schreibfinger und schon geht die aasgeierei wieder los. ich hab mich extra zurückgehalten.

ok. einen messchieber habe ich nicht. das bekomme ich irgendwie hin. stelle heute abend mal bilder rein.

bin mir eigentlich relativ sicher, dass sie 1 1/8 ist, da ich so ein krummes maß schon mal raus hatte. und ein gewinde hat sie meines wissens auch. bilder und genaue angaben kommen dann heute abend.

danke für die antworten.

Bei 1 1/8" wäre ich raus. Ich bräuchte was zölliges.

Wie gewählt der Herr bratfass sich auszudrücken vermag. :D

alsooo...

scheint doch 1" (da gemessener durchmesser 25,4 mm)

schaftlänge: 18,2 cm (davon 3,4 cm gewinde)

einbauhöhe: 38,5 cm

photo2ib.jpg

ach so...die gabel ist noch zu haben...:

60,- Euro zzgl. Versand innerhalb D.

Ich denke das ist fair. Farbe ist gelb, sie hat keine Dellen und/oder ernstzunehmende Kratzer.

Zurück