Gabelschaft verlängern???

rudies

noch ein Sammler
Registriert
7. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
bald wieder in Franken
es geht um einen 1" Gabelschaft - der zu kurz ist...

Was gibt es für sinnvolle Möglichkeiten einen normalen Stahlschaft zu verlängern.
Hat jemand Erfahrung mit ansetzen / schweissen?
Oder taugt die 'Billig'-Lösung mit der Vorbauverlängerung von Rose - die mit dem Klemm-TEil - ähnlich der alten Vorbauklemmung ???

Bin für jeden sinnvolen Tip dankbar

Peter
 
ich hab´ mal einen beim rahmenbauer durch löten verlängern lassen, geht problemlos. er muss aber dabei in eine wirklich präzise führung eingespannt werden.

das thema hatten wir aber vor ein paar monaten schon mal ausführlich durchdiskutiert, schau´mal im archiv.

greetz, uwe
 
das mit dem löten geht eigentlich problemlos. es muss einfach ein dünneres rohr innen über die verbindung gelötet werden. so zu sagen als muffe.

luki
 
Die Version mit der Vorbauverlängerung funktionniert absolut problemlos solange die obere Schale des Steursatzes noch auf dem ursprünglichen Schaftrohr sitzt. Sobald diese aber auf der Verlängerung aufsitzt wird die Sache schwammig und sicherlich nicht sonderlich angenehm für den Steuersatz.
Allerdings kannst Du bei so ziemlich allen Federgabeln bis sagen wir mal BJ 97 problemlos ein RST Schaftrohr + entsprechend abgedrehte Passhülse einpressen oder -schrauben.
Beineeren Gablen wie SID usw mit sehr schmalen Gabelkronen würd ich das lieber bleiben lassen.

Gruss
Baschdel
 
"Die Version mit der Vorbauverlängerung funktionniert absolut problemlos solange die obere Schale des Steursatzes noch auf dem ursprünglichen Schaftrohr sitzt."

jaaa... da gebe ich dir recht... nur, wenn die obere Schale des Steursatzes noch auf dem ursprünglichen Schaftrohr sitzt, dann brauchst du eh keine schaftverlängerung und kannst direkt einen standard-vorbau verwenden... die schaftverlängerung bräuchtest du dann nur wenn du stattdessen unbedingt einen ahead-vorbau nehmen möchtest.
oder seh ich da waws fasch?

greetz, uwe
 
@ u-vee

Na ich will doch mal annehmen, dass rudies keine Gewindegabel verlängern will, oder ?
Weil das kann er sich ja man sparen, da würd ich auf jeden Fall einen neuen Schaft nehmen.
Meine Beschreibung bezieht sich auf eine Ahead Gabel.

Baschdel
 
Zurück
Oben Unten