Gabelupgrade - 26" vs 650B - Geometrieunterschiede

Registriert
29. Mai 2011
Reaktionspunkte
533
Guten Abend zusammen,

ich überlege gerade mein 160er Enduro mit einer 180er Gabel aufzurüsten.
(Hintergrund: Do it all Bike von Bikepark über Trails bis hin zu Anstiegen für anstehenden Kanada Trip)

Da ich ein 26" Bike habe (Knolly Chilcotin), dachte ich zunächst, dass die Wahl der Gabel einfach wird, denn die einzige verbleibende 26" 180 mm Gabel am Markt ist die Fox 36 Fit RC2.

http://knollybikes.com/bikes/chilcotin#geometry


Dann kam mir wiederum in den Sinn, warum nicht eine 650B Gabel, dort kann ich auch ein 26" Laufrad einbauen. Und sollte ich in ein paar Jahren auf ein 650B Enduro aufrüsten, könnte ich die Gabel gleich behalten. Auch der Wiederverkaufswert ist sicherlich höher, sollte 26" weiter aussterben.
Somit kommen zwei weitere Kandidaten mit ins Spiel:
RS Lyrik RCT3 180 650B
FOX 36 Fit 170 RC2 650B (auf 180 umgebaut)
In einem amerikanischen Forum habe ich dazu gelesen, dass der Unterschied auf die Geometrie durchaus merkbar ist, alleine schon weil der Offset bei 650B Gabeln größer ist. Der Konsens war nicht einheitlich, manche sagten, eine 26" Gabel fühlt sich im 26" Rahmen richtiger an, andere sagten, dass sie mit einer 650B Gabel keine Probleme haben.

Grund genug die Diskussion hier zu suchen, da ich mir zwar mit einem Rechner (http://bikegeo.muha.cc/) die Auswirkungen auf die Geo berechnen kann, selbst aber nicht die Erfahrung habe um direkt die Auswirkungen auf das Fahrverhalten abschätzen zu können.
Daher hoffe ich, dass es hier ein paar Geometrie-Experten gibt, die mir dabei behilflich sein können.

Ausgangsgeometrie (mit Pike 26")

Einbauhöhe: 542 mm
Gabeloffset: 40 mm
Lenkwinkel: 66°
Radstand: 1170 mm
Tretlagerhöhe: 0 mm (Ausgangspunkt)
Reach: 435 mm
Stack: 583 mm
Oberrohr (effektiv): 625 mm

Fox 36 26"

Einbauhöhe: 556 mm (+14)
Gabeloffset: 37 mm
Lenkwinkel: 65,4° (-0,6)
Radstand: 1173 mm (+3) (Gabeloffset berücksichtigt)
Tretlagerhöhe: +5 mm
Reach: 429 mm (-6)
Stack: 588 mm (+5)
Oberrohr (effektiv): 628 mm (+2)

Fox 36 650B

Einbauhöhe: 569 mm (+27)
Gabeloffset: 44 mm
Lenkwinkel: 64,8° (-1,2)
Radstand: 1185 mm (+15) (Gabeloffset berücksichtigt)
Tretlagerhöhe: +9 mm
Reach: 423 mm (-12)
Stack: 592 mm (+9)
Oberrohr (effektiv): 630 mm (+5)

RS Lyrik 180 650B

Einbauhöhe: 572 mm (+30)
Gabeloffset: 42 mm
Lenkwinkel: 64,7° (-1,3)
Radstand: 1185 mm (+15) (unter Berücksichtigung des anderen Gabeloffsets)
Tretlagerhöhe: +10 mm
Reach: 421 mm (-14)
Stack: 593 mm (+10)
Oberrohr (effektiv): 631 mm (+6)


Mit der Fox 36 26" bleibt die Geometrie noch am ehesten wie mit der 160er Gabel.
Die Geos mit RS Lyrik und Fox 650B sind sehr ähnlich, aber dann doch recht unterschiedlich im Vergleich zur 160er Gabel.

Wie seht ihr das? Wie wird sich Geometrie mit einer der 650B Gabeln auf dem Bike schätzungsweise anfühlen? Sind die Unterschiede noch vertretbar oder zu groß?

Danke für eure Hilfe!
 
Hier nochmal die Pike und Fox Geos in grafischer Darstellung. Richtig gut erkennt man es auf dem kleinen Bild leider nicht.

upload_2017-1-21_10-4-36.png
 

Anhänge

  • upload_2017-1-21_10-4-36.png
    upload_2017-1-21_10-4-36.png
    104,6 KB · Aufrufe: 59
Ich konkretisiere meine Frage vielleicht noch ein wenig.
Sollte ich mich für die 650B Variante entscheiden, würde ich bzgl. der Änderung von Reach, Stack, Oberrohrlänge und Lenkwinkel, Radstand, denke ich, mit klar kommen. Letztendlich geht das ja alles mehr in Richtung "Downhill" Performance und Laufruhe, was ich mit der längeren Gabel ja auch bezwecken möchte. Gut möglich, dass ich uphill etwas schlechter werde, aber diesbezüglich war ich ohnehin noch nie ambitioniert Bestzeiten zu erreichen.

Was ist aber mit der Tretlagerhöhe? Das kann ich aktuell noch am wenigsten einschätzen. Mit der 650B Gabel würde das Tretlager knapp 1cm effektiv höher kommen. Ein höheres Tretlager wirkt der Laufruhe und den Abfahrtsqualitäten eher wieder entgegen?
Ich habe allerdings keine Ahnung, ob es die 9mm tatsächlich ausmachen oder ob ich das gar nicht merke bzw. die anderen Änderungen an der Geometrie eine viel größere Rolle spielen.
 
Die 36er Fox kann man doch zu jeder Zeit in 1cm Schritten traveln, also hast du kein Risiko.
Zudem baut Fox flacher und schmeckt dir quasi 1cm.
Du solltest auch bedenken, dass ein Teil des Federwegs wieder im sag verschwindet.

Zudem ist die 36er derzeit die Meßlatte für andere.
 
Nun ja, die Frage RS oder Fox stellt sich mir nicht so sehr wie 26" oder 650B Gabel.
Die Fox reizt mich aber ich will keine 1400 € investieren und hinterher feststellen, dass ich mir die Geometrie verhunzt habe.
Das Traveln der Fox ist zwar nett, aber ich werde das Geld nicht investieren um hinterher nur 10mm mehr Federweg zu haben. Sicherlich ist Federweg nicht alles und die Gabel hat sonst noch ganz andere Eigenschaften, aber die 180mm sollten schon funktionieren, das ist letztendlich meine Anforderung.

Daher ist das aktuell auch die größte Frage, die mich wurmt, passt die 650B Gabel zu meinem Bike oder nicht?

Eins vielleicht noch, als Fox Spezialist weißt du das vielleicht. Verbaut Fox werksseitig ein unterschiedliches Shimming/internes Setup zwischen den 26" und 27,5" Gabeln?
 
Das du den 1cm geschenkt bekommst ist nur so gemeint, als dass du im Vergleich zu anderen schon Mal 1cm mehr hast ohne dass die Gabel höher baut.

Die Tunes sind immer gleich, egal welche Lsufradgröße.

Und wenn du dich etwas umschauen bekommst du die 36er ab 499,-€.
 
du kannst die RS genau so traveln wie die fox. und die kosten bei der RS sind i.d.R. geringer als bei fox und RS ist bei reklamationen kulanter und schneller als der fox service. man sollte sich vor der entscheidung ggf noch andere meinungen einholen als nur die eines bekennenden fox fans ;)

wenn du bei 160mm bleibst und die 650b nimmst - ok
wenn du 180mm und 26" nimmst - ok
wenn du 180mm und 650b nimmst - baut IMHO zu hoch
 
Eigentlich wollte eich hier keine RS vs FOX Diskussion starten. ;-)
Aber ich bin bisher bis auf eine Ausnahme nur RS an meinen Bikes gefahren. Vielleicht wird es Zeit mal wieder Fox auszuprobieren.
Sie sollen sich (abgesehen vom Preis) in ihren früheren Defiziten durchaus verbessert haben.
Und wenn ich die 180 mm wegen der Geo nur mit einer 26" Gabel umsetzen kann, kommt sowieso nur die Fox in Frage, eine andere Alternative gibt es am Markt leider nicht mehr.
 
musst du wissen was dir wichtiger ist. 180mm oder später die option auf 650b. ich würde letzteres wählen. sonst kannst du den gabelwert gleich abschreiben weil unverkäuflich wenn du eine 26" nimmst
 
Dem Problem bin ich mir bewusst, aber mein Ziel ist ja eine neue Gabel zu kaufen, die mir mehr Reserven bietet und die Bikepark-Tauglichkeit des Bikes für Kanada steigert. Eine 160mm 650B Gabel macht unter diesen Randbedingungen keinen Sinn, dann könnte ich auch meine Pike weiter fahren.
Und vielleicht gibt es in ein paar Jahren noch den einen oder anderen 650B Verweigerer, der genau meine Gabel sucht. :D
 
Was ist aber mit der Tretlagerhöhe? Das kann ich aktuell noch am wenigsten einschätzen. Mit der 650B Gabel würde das Tretlager knapp 1cm effektiv höher kommen. Ein höheres Tretlager wirkt der Laufruhe und den Abfahrtsqualitäten eher wieder entgegen?
Ich habe allerdings keine Ahnung, ob es die 9mm tatsächlich ausmachen oder ob ich das gar nicht merke bzw. die anderen Änderungen an der Geometrie eine viel größere Rolle spielen.

Beim Chilcotin lässt sich das Trettlager ja absenken, wäre die Frage was sich dadurch noch ändert an der Geometrie.

Ansonsten wäre die Idee um auf sicher zu gehen dir die Gabel Ausleihen und probieren
 
Beim Chilcotin lässt sich das Trettlager ja absenken, wäre die Frage was sich dadurch noch ändert an der Geometrie.

Ansonsten wäre die Idee um auf sicher zu gehen dir die Gabel Ausleihen und probieren
Ich bin im Chili noch nie mit der hohen Einstellung gefahren. ;)
Meine Berechnungen gingen auch von der tiefen Einstellung aus.
Ausleihen wäre sicher ne gute Idee. Aber wo kann man das schon machen?
Eigentlich habe ich mich schon mehr oder weniger für die 26" Variante entschieden.
Letztendlich werde ich die Gabel dann ja ohnehin nicht einzeln sondern zusammen mit dem Bike verkaufen, sollte es mal soweit sein. Und das Risiko die Geo zu verhunzen ist mir bei der Summe doch irgendwie zu groß.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Hehe, alles klar :D

Das stimmt, wegen dem evtl. kleineren Vorteil beim Wiederverkauf würde ich auch nicht in eine Gabel investieren die du nicht gerne fährtst
 
Zurück
Oben Unten