GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

20170918_160000.jpg
20170830_144821.jpg
20170708_112542.jpg
Mein Reiserad für die Galerie !
Mein 22 Jahre alter 26er MTB Litespeed Obed Rahmen bekam die Chance weiter zu Leben.
 

Anhänge

  • 20170918_160000.jpg
    20170918_160000.jpg
    499,8 KB · Aufrufe: 200
  • 20170830_144821.jpg
    20170830_144821.jpg
    482,4 KB · Aufrufe: 183
  • 20170708_112542.jpg
    20170708_112542.jpg
    543 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
HERKULES

Zunächst mein Pegasus Tourenrad, das hab ich mir als Schüler so etwa 1984/85 gekauft. Interessant an dem Rad ist de vollständige SACHS-Ausstattung: Huret Commander Kettenschaltung, unfallbedingt (neues Hinterrad) auch noch mit einer Nabenschaltung nachgerüsetet, womit das Rad immerhin auf 2 x 5 Gänge kommt. Das ganz besondere an dem Rad ist die SACHS Orbit Trommelbremse vorne und hinten, hinten wie geschrieben, mit Nabenschaltung und Kettenschaltung kombiniert. Der Vorbau, der den Lenker hält, ist auch nicht mehr original, ich glaube der ist damals bei dem Sturz auch gebrochen, ich konnte damals 2 Wochen auch nicht mehr laufen...



Dem Rad habe ich, obwohl ich es nur noch selten nutze, vor 2 Jahren mal neue Weißwandreifen gegönnt, so wie es sie beim Kauf ursprünglich auch mal hatte, finde, das macht sich ganz gut. Fahrtechnisch finde ich das Rad inzwischen recht seltsam, wegen dem schmalen Lenker, aber bedingt durch die Nabenschaltung ist es auch einigermaßen geeignet, Steigungen hochzufahren. Die Trommelbremsen sind richtig gut, auch bei Nässe, außerdem sehr verschleißarm, ich habe zwar Teile dafür mal gesichert, aber musste noch nie was tauschen. Geländetauglich ist sowas natürlich nicht, vor allem auch wegen der vorderen Aluminiumfelge, hinten kam durch den Radtausch nach einem Unfall eine Stahlfelge drauf. Ich könnte es mal wieder putzen...

Das gefällt mir gut. Ich habe auch noch zwei Orbit Hinterrad Naben im Keller liegen. Damit soll ein altes Rennrad auf 650B umgerüstet werden. Naja, wenn ich Zeit habe. Jetzt möchte ich natürlich auch ne Trommelbremse haben.:D
 
Das mit der TdF-Etappen-Dekoration könnte sein, aber ich halte das Einkaufswagen-Bike für fahrbar, wenn sicherlich auch nicht besonders gut, vor allem der Wendekreis...(...)
Ja, das duerfte hinkommen ... ;)
(...) von einer Marke, die sich bisher komischerweise - obwohl der Markenname absolut passend wäre, bis heute keine Mountainbikes im Programm hat. (...) HERCULES (...)
Das stimmt so nicht - siehe z. B. hier https://fotos.mtb-news.de/p/1067946
Spaeter hat Hercules seine MTBs meines Wissens unter dem Markennamen B1 ('be one') vertrieben
 
Welche Ventile sind denn die Besten? Die klassischen Schnellventile, oder Autoventile? Letztere haben den Vorteil, dass man eben mal an der Tanke aufpumpen kann... Hab aber keinen Bock, deswegen umzurüsten.
 
Welche Ventile sind denn die Besten? (...)
  • Fuer 'Performance' -> Franzoesische Ventile. Lassen sich am leichtesten pumpen und halten die Luft am besten
    Und natuerlich begreifen, wie sie funktionieren. Wer da 'keine Luft reinbekommt', ist selber das Problem, das liegt nicht am Ventil, hoechstens noch an der Pumpe.
  • Fuer Alltag -> Autoventil, wg. Aufpumpen an der Tankstelle.
Die traditionellen 'Fahrrad-' oder Dunlop-Ventile halten sich nur weil viele Leute nur das kennen und nicht nachdenken.
Technisch haben sie nur Nachteile.
 
Das mit der TdF-Etappen-Dekoration könnte sein, aber ich halte das Einkaufswagen-Bike für fahrbar, wenn sicherlich auch nicht besonders gut, vor allem der Wendekreis...

Um mal zum Ausgangstehma "Zeigt her eure Hobel" zu kommen, hier mal zwei Klassiker, weitestgehend original erhalten, von einer Marke, die sich bisher komischerweise - obwohl der Markenname absolut passend wäre, bis heute keine Mountainbikes im Programm hat. Eher warhscheinlich demnächst son Elektroshice, weil das voll im Trend ist und sich damit sicher viel mehr Geld machen lässt.

HERCULES

Zunächst mein Pegasus Tourenrad, das hab ich mir als Schüler so etwa 1984/85 gekauft. Interessant an dem Rad ist de vollständige SACHS-Ausstattung: Huret Commander Kettenschaltung, unfallbedingt (neues Hinterrad) auch noch mit einer Nabenschaltung nachgerüsetet, womit das Rad immerhin auf 2 x 5 Gänge kommt. Das ganz besondere an dem Rad ist die SACHS Orbit Trommelbremse vorne und hinten, hinten wie geschrieben, mit Nabenschaltung und Kettenschaltung kombiniert. Der Vorbau, der den Lenker hält, ist auch nicht mehr original, ich glaube der ist damals bei dem Sturz auch gebrochen, ich konnte da endlich das Radon bestellen kann!

Kann mich täuschen aber die Laufrichtung vom Mantel vorn sieht falsch aus.
 
Woran erkennst du das? Keine Ahnung mehr als ich die vor 2 Jahren montiert habe, ob ich drauf geachtet habe... Beim Ventana hab ich neulich auf jeden Fall geschaut (da gabs eine Markierung an der Seite), dass es passt. Lässt sich ja aber ändern...
 
Woran erkennst du das? Keine Ahnung mehr als ich die vor 2 Jahren montiert habe, ob ich drauf geachtet habe... Beim Ventana hab ich neulich auf jeden Fall geschaut (da gabs eine Markierung an der Seite), dass es passt. Lässt sich ja aber ändern...
Naja man kann es am Profil 'festmachen', aber bei normalen Strassenreifen ist es IMHO relativ wurscht.

Normale Schwalbe Marathons haben ueberhaupt keine erkennbare Profilausrichtung, aber dennoch eine Laufrichtung auf dem Rand eingezeichnet. Vermutlich weil die Leute gefragt haben 'Wie rum muss denn der jetzt drauf??' ... und dann haben sie halt eine eingezeichnet, weil es ihnen zu bloed war, jedem einzeln zu erklaeren, dass das egal sei :D
 
Naja man kann es am Profil 'festmachen', aber bei normalen Strassenreifen ist es IMHO relativ wurscht.

Normale Schwalbe Marathons haben ueberhaupt keine erkennbare Profilausrichtung, aber dennoch eine Laufrichtung auf dem Rand eingezeichnet. Vermutlich weil die Leute gefragt haben 'Wie rum muss denn der jetzt drauf??' ... und dann haben sie halt eine eingezeichnet, weil es ihnen zu bloed war, jedem einzeln zu erklaeren, dass das egal sei :D

4d4b38aabced2e47da110438a144848d.jpeg

Eigentlich auch am Marathon deutlich erkennbar...
 
(...) Eigentlich auch am Marathon deutlich erkennbar...
Bei dem abgebildeten Profil vielleicht ... wenn man meint :D
Allerdings kann man das nicht pauschal sagen, da sich das Profil im Laufe der Jahrzehnte x-mal geaendert hat.
Will sagen: Du postest irgendeines der Profile, ich hab aber ein ganz anderes auf meinem Rad.

Erkennbare Laufrichtung, damit meine ich eher sowas wie z. B. am Mondial:

41NQpDkh9NL._SX300_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem abgebildeten Profil vielleicht ... wenn man meint :D
Allerdings kann man das nicht pauschal sagen, da sich das Profil im Laufe der Jahrzehnte x-mal geaendert hat.
Will sagen: Du postest irgendeines der Profile, ich hab aber ein ganz anderes auf meinem Rad.

Erkennbare Laufrichtung, damit meine ich eher sowas wie z. B. am Mondial:

41NQpDkh9NL._SX300_.jpg

Alles gut Felix...ich persönlich fahr keine Schwabelbe Reifen, hab nur täglich damit zu tun ;)
Der einzige Reifen von Schwalbe wo man's eher nicht erkennt ist der ältere NobbyNic...meiner Meinung nach.
 
Auf meinem Alltagsrad hatte ich mal einen Schwalbe Marathon Plus gegen die konventionelle Laufrichtung montiert (ich hab einfach nicht drauf geachtet). Ich bin 1/2 Jahr lang damit rumgefahren und überraschenderweise ließ sich das Fahrrad bewegen. Die Bremsen haben auch funktioniert und das Licht ging.
Ich denke, wenn man nicht gerade auf den Gewinn von Wettbewerben aus ist, kommt's nicht so drauf an.
 
Ach ja: Ist das Rad eigentlich das 2017'er Singlespeed ? - Dann lässt sich wohl ein Schaltauge verbauen.
Es ist ursprünglich das 2015/16er Modell, wurde aber für 2017 übernommen, da kein Singlespeeder neu aufgelegt wurde.
Daher ist die Gabel auch noch nicht für 45C Reifengrößen samt Schutzblechen geeignet.
Man kann es mit einem Schaltauge auf Schaltung umrüsten, Leitungsösen sind vorhanden.
 
So, ich denke es ist erstmal fertig.
Farblich geht so einiges. Nur was?
Da der Tubus schon an den Anlagepunkten gammelt wo das Pulver runter ist, kann er auch lackiert werden.

Vorschläge bzgl Farbe von Rahmen und Gabel?
3e59020438b53f0e98f0aa07b036fb5c.jpg
868e3922b78c07f954d09febc61b3aef.jpg
53f8e6ff9409d8676c5cf9ff74186ee3.jpg
 
Es ging ja ueberhaupt nicht darum, womit ich daheim pumpe (daheim kanns jeder) ... sondern womit ich ggf. unterwegs pumpe ... ;)
Bei manchen Leuten steht ein Alltagsrad auch mal eine Woche oder zwei am Bahnhof oder dgl. und hat logischerweise keine Pumpe dran.
Dann will man wieder heimfahren, ist dummerweise inzwischen recht wenig Luft drin ... Hmm was nun? Das ist genau die Situation wo es hilfreich ist, Autoventile zu haben ;)

War aber klar, dass sicher wieder irgendwer ums Eck kommen wuerde, der nicht so weit denkt ... Oder der die o. g. Situation selber nicht hat / kennt und deshalb natuerlich fuer komplett ausgeschlossen haelt ...
o_O
 
Zurück
Oben Unten