Galerie: Zeigt her eure 301

Jo, deshalb habe ich mir die Hollowgram geholt. Carbonkurbeln sind schon schön und begehrenswert, aber die Inserts müssen richtig gut sitzen und außerdem ist Carbon mMn dort am falschen Platz, wenn man mal ganz ehrlich ist. Die Hollowgram ist vom Fertigungsknowhow her auch eine richtig leckere technische Lösung und gebraucht bezahlbarer.

Da denkst du sehr altmodisch und teils nicht richtig.
In diversen Tests ist bei sram noch kein Kurbelarm gebrochen und bevor der Kurbelarm bricht, verdreht sich die Achse. Bei diesen Belastungen sind wahrscheinlich vorher schon alle Knochen gebrochen oder die Pedalachse.
Den Test und die Bilder finde ich allerdings nicht mehr.
Gerechterweise ist die sram Kurbel natürl auch verstärkt und keine reine Carbonkurbel wie die clavicula zb

EDIT : habe es gefunden.

http://www.bikerumor.com/2010/06/13/sram-press-camp-x0-2x10-crankset-tech-cutaways-and-pics/
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit könnten wir das höhere Tretlager etwas kompensieren
Sagt mal, ihr XXL-29er- Fahrer, da hier schon öfter die Tretlagerhöhe thematisiert wurde und ich mit meinen 1,97 m ebenfalls über XXL und 29 Zoll nachdenke (fahre z. Zt. MK 8 in XL mit 26 Zoll und das neue 29er Hardtail hat echt einen positiven Aha-Effekt bewirkt): Wie wirkt sich diese T-Höhe denn fahrpraktisch aus, merkt ihr einen gravierenden Unterschied?
 
@terryx: meine Aussage war eher ironisch gemeint. Fast alle 29er mit 140-150mm Federweg, die in den letzten 12 Monaten angekündigt worden sind, haben ein sehr tiefes Tretlager und (sehr?) kurze Kettenstreben. Sämtliche Tests loben dann den tiefen Schwerpunkt und bemängeln das gelegentliche Aufsetzen bei grossen Wurzeln usw.
Übrigens, ich bin nur ein Möchtegerne-XXL-29er-Fahrer. Bis jetzt habe ich nur eine kurze Testfahrt gemacht. Die Tretlagerhöhe hat mich gar nicht gestört. Ich fahre momentan aber auch ein "altmodisches" 26" Bike, dessen Tretlager nur unwesentlich tiefer als beim 301 MK11 XXL 29er (140mm) liegt. Die Variante mit 160mm Federweg ist dann natürlich noch mal höher. Ich interessiere mich momentan nur für die Variante mit 140mm Federweg.
Zum Thema kurze Kettenstreben: da halte ich es eher wie Liteville. Die Länge muss zur Rahmengrösse passen. Kurze Kettenstreben sind dann bei grossen Rahmen und grossen Fahrern, dessen Schwerpunkt durch die hohe Sattelstütze eh noch mal nach hinten wandert, schon zu kurz. Da sitzt man unweigerlich fast über dem Hinterrad.
Bevor ein Religionskrieg ausbricht: Bei meiner (bescheidenen) Fahrtechnik und Erfahrung sind die Aussagen zur Tretlagerhöhe und zur Länge der Kettenstrebe sehr relativ. Ausserdem hat jeder seine eigenen Präferenzen beim Fahren. Was mir passt muss nicht allen passen.

Und last but not least: mir ist aufgefallen, dass wir uns in der Galerie befinden :oops: Stellt bitte Fotos ein!
 
Da denkst du sehr altmodisch und teils nicht richtig.
In diversen Tests ist bei sram noch kein Kurbelarm gebrochen und bevor der Kurbelarm bricht, verdreht sich die Achse. Bei diesen Belastungen sind wahrscheinlich vorher schon alle Knochen gebrochen oder die Pedalachse.
Den Test und die Bilder finde ich allerdings nicht mehr.
Gerechterweise ist die sram Kurbel natürl auch verstärkt und keine reine Carbonkurbel wie die clavicula zb

EDIT : habe es gefunden.

http://www.bikerumor.com/2010/06/13/sram-press-camp-x0-2x10-crankset-tech-cutaways-and-pics/

Guten Morgen,

sehr interessanter Bericht, danke Dir. Ich sehe das so, ist aber offtopic: Die Clavicula war nicht immer knarzfrei (Pedalinserts) und für meinen Geschmack ist der Carbonspider (bei dieser Kurbel festanlaminiert) arg dünn dort wo die Kettenblätter verschraubt werden, und dort mechanisch bearbeitet (Faserverlauf unterbrochen). Schöne, konsequent gemachte Kurbel.
Die Sram Kurbel ist für den breiten Markt gedacht und soll für alle Gewichtsklassen und Missbräuche herhalten. Sie ist, wie im Bericht zu sehen sehr solide gemacht. Da werden die stark beanspruchten Bereiche mit Aluknoten zugekleistert und der Rest mit Carbon und Schaumkern gefüllt. Aber mein Beuteschema sind konsequent gemachte Teile im Bereich Gewicht, Haltbarkeit und Optik.
dogdaysunrise: jetzt denke ich schon wieder über die Next SL nach.................

@terryx: Das höhere Tretlager merkt man spätestens dann, wenn man im Sitzen und ausgefahrenen Sattel den Fuss absetzen möchte deutlich. Im Fahrbetrieb nicht im geringsten störend, fast nie Aufsetzer :)
 
Die Next SL ist (mindestens auf Papier) sehr verlocken. Das Gewicht einer Clavicula M3 MTB zum (fast) halben Preis. Ich bin auf die ersten Erfahrungen über mindestens 6 Monate und 2000km gespannt.
 
@terryx: Das höhere Tretlager merkt man spätestens dann, wenn man im Sitzen und ausgefahrenen Sattel den Fuss absetzen möchte deutlich. Im Fahrbetrieb nicht im geringsten störend, fast nie Aufsetzer :)

Reitera, noch 'ne Frage (habe in Deinen Posts dazu nichts gefunden): Du fährst vorne eine 160mm Pike. Und hinten 140 oder 160 mm?

Viele Grüße

Jan
 
Lunch Ride beendet und gleich mal das neue 30er Kettenblatt getestet. 30:11 ist mir aber auch mit 650b zu kurz in der Übersetzung - Das KB wird wohl im bikemarkt landen.

large_IMG_3604.JPG


large_IMG_3605.JPG
 
Für dein Flachland mag das sein :D .... Mist eben ein 30er in UK gekauft weil in D nicht mehr zu bekommen, und jetzt kommst du!

Hab heut aber was andres leckeres bekommen :D Präse aber erst wenn alles fertig, muss erstmal wieder länger stehen können zum schrauben :(
 
Jetzt möchte ich auch mal.

Ein lang laaaaang ersehnter Wunsch ist in Erfüllung gegangen.

Danke nochmal an alle die mir Tips gegeben haben zwecks Größe, Federgabel usw.
IMG_3487.JPG
IMG_3484.JPG


Jetzt fehlen nur noch die Syntace W30 und dann auch schlauchlos.
 

Anhänge

  • IMG_3487.JPG
    IMG_3487.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3484.JPG
    IMG_3484.JPG
    231,4 KB · Aufrufe: 57
@Fritz Bremsleitung hinten anders herum verlegen. Die ist, so wie sie jetzt montiert ist, zu kurz und kann reißen beim Einfedern. Lenkwinkel sieht komisch steil aus. Als hätte die Gabel von vorn einen Schlag bekommen.
 
@Fritz Bremsleitung hinten anders herum verlegen. Die ist, so wie sie jetzt montiert ist, zu kurz und kann reißen beim Einfedern. Lenkwinkel sieht komisch steil aus. Als hätte die Gabel von vorn einen Schlag bekommen.
ja ist eventuell etwas kurz aber es könnte gerade noch so hinhauen !
Bei manchen Bremse kann man die Leitung leider nicht so verlegen wie das LV vorgesehen hat z.B. Avid Elixir da sich der Anschluss nicht weit genug drehen lässt
ich habe es genauso verlegt nur mit einem etwas größeren Bogen

Ist mit ausgehängtem Dämpfer getestet und funktioniert seit 2010 ohne Probleme
 
Hi

Ja das ist mir auf dem Foto auch aufgefallen. In natura sieht es nicht so extrem aus. Aber schon ein wenig komisch.
Aber die Gabel war definitiv neu.

Bremsleitungen muss noch verlängert werden.
 
Hallo zusammen,
hier mal mein neues 301 xxl mit 29 zoll vorne und 27.5 zoll hinten.
Habe es am 20 Dezember 2013 geholt und bin schon einige Touren gefahren.
Bergauf sind selbst steilste Rampen kein Problem und bergab fährt es sich wie ein Panzer.
Einfach unglaublich, Hammer.
Ich selbst bin 1.87 gross und habe 94 Schrittlänge, für mich passt perfekt.
Hatte vorher ein MK7 in xl und würde aus heutiger Sicht sagen war mir zu klein.
Aber das ist nur subjektives Empfinden.
Noch ein paar Details
180 xtr Kurbeln
70 Vorbau
780 Vector mit 20 Rise und 8° Backsweep
Tretlagerhöhe 355mm
Laufräder Syntace MX 35
Rock Shox Pike Solo Air 150 mm
301 xxl 160mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten