Galerie: Zeigt her eure 301

Der Zug für die Sattelstütze gehört aber UNTER das Oberrohr und dann aus dem Aschenbecher nach OBEN raus...
Ja, das ist nur provisorisch, da ich keinen anderen schaltzug hatte. Der alte war nicht lang genug. Hab mir heute nen neuen besorgt, wird die tage sauber verlegt. Und morgen müssten die Laufräder kommen

Ausserdem hab ich den m+ dämpfer wieder ausgebaut und gleich in ne Schachtel gepackt und zu Lord Helmchen geschickt
 
Mein (für mich) neues MK10 XL
Das Sattelrohr habe ich für die Durchführung der Leitung zur Stütze angebohrt. Umrüstung von 3x10 auf 2x10 ist gerade im Gange und der Flaschenhalter kommt auch noch weg.

301_im_see-klein2.jpg
 
Zur Info an Interessierte:

Neues Liteville 301 MK13, Small, 160mm, 27.5
Anbei die Teileliste inkl. Gewichte.
In Summe 12,72kg.

Meine Erfahrung:
Immer wieder - XTR Schaltwerk mit kurzem SAINT Käfig verheiraten
Ein kleineres Kettenblatt erspart große Schaltkassetten
Nie wieder - Laufrad bauen mit EVO6

Viel Spaß meiner besseren Hälfte mit dem Rad´l.

MK13 .jpg


MK13 Gewicht.JPGMK13 Teileliste.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenblatt 6mm Offset ist wohl nicht das Richtige für Boost bzw. EVO6 ....

Bei diesem Rahmen "SMALL" mit sehr kurzer Kettenstrebe wird bei einem Offset 0/3mm die Kettenlinie zu schräg - die Schaltung hackelt.
Der Offset von 6mm bringt das "SRAM" 26er Kettenblatt näher an den Rahmen.
Die Kettenlinie wird geradliniger und schaltet besser, insbesondere aufs größte Kassettenkranzl (leichtester Gang).

Theorie ist halt oft nicht Praxis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Theorie ist halt oft nicht Praxis...

In diesem Fall u.U. schon. Die Theorie (von einem Maschinenbauer aufgeschnappt, daher nur Hörensagen) besagt, dass die Kette von einem grösseren Ritzel (leichtester Gang) zu einem kleineren KB (ich nehme an, dein KB ist kleiner als das grösste Ritzel) verträgt viel weniger Schräglage als umgekehrt. Man munkelt, SRAM hätte bei 1x die aktuelle (theoretische) Kettenlinie nur deswegen gewählt, damit KBs bis zu 34T (oder mehr?) sicher bei allen Rahmengrössen und Herstellern noch Platz hat.
 
"Wollen wir's nun mache wie's in den Büchern steht oder nicht? Was glaubst Du, warum diese klugen leute Bücher schreiben, wenn wir es dann doch anders machen?" (Tom Sawyer zu Joe Harper)
 
Liebe Leute,
nicht so viele Probleme konstruieren wo's keine gibt - das Radl funkt seit Wochen perfekt.
Vorschlag: Bücher/Computer schließen und Biken gehen!
Over and out.
?‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkreter Aufbau ist einfach der Umgebung hier vor Ort in Österreich geschuldet.
Steil bergauf & steil bergab - alles mit dem Bike und nicht am Sessellift ;)
Das MK13 fährt die bessere Hälfte.

Anbei findest du noch ein adaptiertes MK10 - vielleicht von Interesse, da du im NachbarThread deines updates.

Liteville 301 MK10, XL, 160mm, 26er
Anbei die Teileliste inkl. Gewichte.
In Summe 12,78 kg.

Über die Jahre verändert:
  • Original Dämpfer nach Verschleiß ersetzt durch Fox DPX2
  • XTR 4KolbenSattel mit Saint Bremshebel verheiratet
  • XTR Schaltwerk mit kurzem Saint Käfig verheiratet
  • Kettenblatt, Kassette reduziert
Funkt in diesem Aufbau perfekt.
So, für mich nun wirklich "Over and Out".
Servus....?‍♂️

MK10.jpg
MK10 Gewicht.JPGMK10 Teileliste.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten