Galerie: Zeigt her eure 601

Das ist das 301 MK16.
Der Hebel musste in die Horizontale um die Hinterbauperformance zum gewünschten Ziel zu bringen. So sollte es eigentlich auch schon beim MK15 sein, wurde aber von Klieber abgelehnt.
Jetzt beim MK16 wurde doch zugestimmt.
Wenn man sich die Entwicklung des 301 anschaut, kann man, wenn man genau hinsieht diese Entwicklung schon beobachten.
Beim den älteren ist der Hebel noch absolut parallel zum Oberrohr, beim MK14 schon minimal drüber, beim MK15 und MK15.3 noch mehr und definitiv nicht mehr perfekt parallel.
 
Naja könnte natürlich ein Aprilscherz sein...
was ich aber nicht glaube... es sind zu viele Details Erneuerungen zu finden...
aber definitiv nicht mein Fall
 
Ist kein Aprilscherz.
Wahrscheinlich ähnlich dem 301 Carbon, stand irgendwo rum und da heute jeder ein Smartphone hat, wurde schnell der Auslöser gedrückt.
Interessant ist auch der "spacer" unterm Vorbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Aprilscherz.
Wahrscheinlich ähnlich dem 301 Carbon, stand irgendwo rum und da heute jeder ein Smartphone hat, wurde schnell der Auslöser gedrückt.
Interessant ist auch der "spacer" unterm Vorbau.
Stimmt, das war zu Zeiten Mk11-12. Damals war aber gefühlt alles gleichzeitig im Wandel, vor allem an der Geometriefront. Ergo wollte sich keiner ein längerfristiges Invest wie Carbonmolds, die dich auch auf eine Geometrie festlegen, ans Bein binden.

War im Nachhinein eine gute Enscheidung, weil das Rad hat zum Mk13 einen Geometriesprung gemacht und der Mk14 war dann ja ne völlige Neukonstruktion basierend auf 650b/29 Trend plus "metric suspension" mit Trunnion. In der Zeit als kleiner Hersteller ein Carbonmold reiten zu müssen, welches auf ner ausgelutschten Geometrie von gestern sitzt, und Dämpfer von vorgestern bedient, wäre halt echt ne blöde Kombination gewesen.
 
Stimmt, das war zu Zeiten Mk11-12. Damals war aber gefühlt alles gleichzeitig im Wandel, vor allem an der Geometriefront. Ergo wollte sich keiner ein längerfristiges Invest wie Carbonmolds, die dich auch auf eine Geometrie festlegen, ans Bein binden.

War im Nachhinein eine gute Enscheidung, weil das Rad hat zum Mk13 einen Geometriesprung gemacht und der Mk14 war dann ja ne völlige Neukonstruktion basierend auf 650b/29 Trend plus "metric suspension" mit Trunnion. In der Zeit als kleiner Hersteller ein Carbonmold reiten zu müssen, welches auf ner ausgelutschten Geometrie von gestern sitzt, und Dämpfer von vorgestern bedient, wäre halt echt ne blöde Kombination gewesen.
Passt ja eh nicht in das Konzept der Firma, sah halt damals cool aus. Heute bietet ja jeder einen Carbonrahmen an, es ist wirklich nichts besonderes mehr. Jetzt sind Alu und Stahl was besonderes/exotisches. Titan war es ja schon immer.
 
Passt ja eh nicht in das Konzept der Firma, sah halt damals cool aus. Heute bietet ja jeder einen Carbonrahmen an, es ist wirklich nichts besonderes mehr. Jetzt sind Alu und Stahl was besonderes/exotisches. Titan war es ja schon immer.
Ist halt immer die Frage was man baut.

Für nen Stromer, mit schwieriger Formgebung für Akku- und Motorintegration ist Carbon, zumindest im Hauptrahmen, zweckmäßig.

Für nen Endurorahmen tut es nicht Not, das wird mit Alu u.U. sogar besser.
 
Danke für die Fotos!

Ich finde es sieht nach einer Weiterentwicklung aus ohne ein komplett anderes Bike und eine andere Formensprache draus zu machen. Also mir gefällts!

Allerdings noch weniger Platz für eine Trinkflasche ist keine gute Entwicklung. Ich mutmaße dass die blaue Eddingmarkierung auf dem Oberrohr für eine zweite Trinkflaschenaufnahme spricht (oder zumindest den Test einer solchen).
Steuerrohr: Neuer Variospin? Bitte-bitte die Möglichkeit zum Reach-Adjust, das wäre ein echter Mehrwert!
Hahaha, die 8pins hat schon wieder eine neue Hülsenform.
Duolink wurde beibehalten, sehr gut, spricht für Wahlmöglichkeit bei der Laufradgröße hinten.
Die Zugführung in den Hinterbau ist hoffentlich servicefreundlicher als bei MK14/15; die rote Eddingmarkierung deutet darauf hin dass der Zugausgang noch hochwandert? Hab die Tage die Bremse am MK14 getauscht, das war schon ein ganz schönes Gefummel.....
Aber was macht diese Öse über dem Ausfallende?!? Gepäckträgeraufnahme!?!!1111
 
Hallo zusammen,
habe gestern meine Gabel zum Service gebracht. Und siehe da, da steht er vor mir der Erlkönig. Es ist der Nachfolger vom 601 und in Wirklichkeit deutlich schöner als auf den Fotos. Faßt sich auch sehr gut an und gemäß den Ausführungen von Helmchen tuned fährt es auch herausragend. Liteville mäßig sehr schön verarbeitet, selbst als Prototyp. Auf den Namen darf man gespannt sein!

Ride on!
 
Hallo zusammen,
habe gestern meine Gabel zum Service gebracht. Und siehe da, da steht er vor mir der Erlkönig. Es ist der Nachfolger vom 601 und in Wirklichkeit deutlich schöner als auf den Fotos. Faßt sich auch sehr gut an und gemäß den Ausführungen von Helmchen tuned fährt es auch herausragend. Liteville mäßig sehr schön verarbeitet, selbst als Prototyp. Auf den Namen darf man gespannt sein!

Ride on!
Hast nochmal Fotos gemacht? Details?
 
20220605_123403.jpg

Nach jahrelanger Schwalbebereifung mal was anderes aufgezogen!
Rollen tuts besser wie mit den Marys, mit dem Luftdruck muss ich noch experimentieren, leider war es heute nass auf den Trails...von dem her kann ich leider noch nicht viel über die Grip-performance berichten.
 
Hab die auch an meinem Enduro, absolute Gripmonster! Bei Conti wurde ich nicht warm, weil die an der Seite siffen und sich auch dort schnell abfahren, Profil bleibt aber lange haltbar.....bei Schwalbe umgekehrt, Seite haelt lange, Profil geht schnell floeten oder Stollen brechen ab, bin bei Maxxis sehr gluecklich, nicht ohne Machen, aber aber von allen mmn bisher der beste Kompromiss aus Haltbarkeit, Grip und Dichtigkeit (ist das ein Wort!?lol)
 
bah. meine räder sehen nie so sauber aus und halten auch ewig. Antrieb, Lager, Gleitflächen und mechanische Teile brauchen natürlich regelmäßig Liebe. Aber ob auf dem Unterrohr oder der Kettenstrebe Dreck ist oder nicht macht keinen Unterschied.
Jeder wie er mag…
Ich ziehe es eben so vor und erfreue mich so lange es nur geht an einem Artikel der wie neu aussieht. Ob Fahrrad Auto oder Smartphone, ich habe es nicht anders gelernt
 
Zurück
Oben Unten