Garmin 1030 PLUS

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass, nachdem ich über "Navigation" zu "gespeicherte Strecken" mir eine ausgewählt habe , immer die Benachrichtigung "Routenberechnungsfehler" kommt. Der Track ist zwar bereit, aber es kommen keine Abbiegungshinweise und auch auch keine Neuberechnung der Tour, wenn ich den Track verlasse. Das Zurückstellen auf die Werkseinstellungen sowie die Neuinstallation der Europakarte haben
nicht geholfen. Habt ihr Ideen? Danke schon mal
Hatte ich beim 1030 (ohne Plus mal). War für ein Wochenende in Bayern. Daheim war es dann wieder normal. Ist ärgerlich. Woran es lag kann ich Dir leider auch nicht sagen.
 
Edit Nach Rücksprache mit dem Support (Update auf Beta- Version und Hard-Reset: ohne Erfolg) wird das Gerät nun ausgetauscht
 
Wie sind inzwischen eure Erfahrungen mit dem Gerät?
Bei mir läuft das Teil super mit den Karten von Openmtbmap.org, nur gestern wollte mich das Teil über einen Acker routen.
Besonders gut gefällt mir, das man die Wegpunkte für eine Route aus einem Track nicht mehr reduzieren muss, die gute Darstellung der Karte (viele neue Wege gefunden) und keine lästige Neuberechnung mehr wenn man für ein kurzes Stück die Route verlässt, bei den früheren Geräten wurde dann bei Neuberechnung die ganze Strecke verändert.
Bin hoch zufrieden mit dem Teil!
 
Wie sind inzwischen eure Erfahrungen mit dem Gerät?

Also ich bin mehr als zufrieden damit. Einzig mit den Karten hadere ich noch.
Hab zwar eine Brille, aber wenn ich nur die Map anzeigen lasse (ohne Track, ohne Route) sehe ich die Straßen sehr schlecht. Entweder sind zu wenig Details oder zu viele.
Da muss ich noch meine "richtige" Karte finden. Zur Zeit hab ich die Freizeitkarte drauf.

Ändert aber nichts daran, dass ich den 1030+ geil finde :)

Die Richtungspfeile die beim letzten Update dazu gekommen sind, sind manchmal auch sehr sehr hilfreich.
 
Also ich bin mehr als zufrieden damit. Einzig mit den Karten hadere ich noch.
Hab zwar eine Brille, aber wenn ich nur die Map anzeigen lasse (ohne Track, ohne Route) sehe ich die Straßen sehr schlecht. Entweder sind zu wenig Details oder zu viele.
Da muss ich noch meine "richtige" Karte finden. Zur Zeit hab ich die Freizeitkarte drauf.

Ändert aber nichts daran, dass ich den 1030+ geil finde :)

Die Richtungspfeile die beim letzten Update dazu gekommen sind, sind manchmal auch sehr sehr hilfreich.
Die Freizeitkarte hatte ich auch mal, suboptimal.
Schau dir die Openmtbmap.,org an, auch ich trage Brille und die ist Klasse.
 
MTB Karte habe ich eh auch drauf, aber bin eher nicht so der MTB´ler. Für Trails sicher super, aber in der Stadt fürchterlich. Vielleicht hab ich es auch nur falsch eingestellt. (MTB, Classic, hoher Kontrast usw)
 
Servus, ich werde noch bekloppt mit meinem neuen Edge 1030 Plus.

1. Habe ne Fenix 6X Pro und nen Edge 1030 Plus. Hatte in der Fenix eingestellt, dass die Herzfrequenz automatisch während einer Aktvität "broadcasted" werden soll. Habe erwartet, dass wenn ich auf dem Edge die aktivität starte, die Uhr automatisch die HR Daten an den Edge schickt. Training wurde nun ohne Aufnahme der HR Daten aufgenommen. Bin mächtig begeistert... Nehme an, die Uhr sendet nur dann Daten wenn AUF DER UHR eine Aktivität gestartet wird.

Gibt es eine Möglichkeit die HR Daten von der Uhr automatisch an den Edge zu senden wenn auf dem Edge eine Aktivität gestartet wird?

2. Der Edge wählt bei der Navigation anscheinend immer die kürzeste Route. Zum Trainingsstart heute (3. Trainingstag in Folge) hat er mich dann erstmal zum warm machen 170m Höhenmeter hoch geschickt. Ich bin gestern erstmals mit dem Edge (ebenfalls eine neue Route) gefahren und da ist mir auch schon aufgefallen, das Schwierigkeit und Höhenmeter nicht berücksichtigt werden sondern allein die kürzeste Strecke gewählt wird. Was ich auch nicht so geil fand war das ich trotz MTB Mode die 170 Höhenmeter über ne Schnellstrasse mit dem MTB fahren durfte. Gibt es Einstellmöglichkeiten hat man um das anzupassen und mehrere alternative Router mit Anzeige von Distanz, Höhenmeter und Untergrund (Straße, Feldweg etc.) zur Auswahl zu bekommen?
 
kann mir hier vielleicht jemand kurz erklären, was es mit der trailforks integration auf sich hat?
erspart einem das das abo für die pro version?

funzt das ganze denn inzwischen (hatte in etlichen tests gelesen, dass es nicht zu nutzen sei)?

dank euch, denn ich spiele leider derzeit in ermangelung einer alternative auch wieder mit garmin....
 
kann mir hier vielleicht jemand kurz erklären, was es mit der trailforks integration auf sich hat?
erspart einem das das abo für die pro version?

funzt das ganze denn inzwischen (hatte in etlichen tests gelesen, dass es nicht zu nutzen sei)?

dank euch, denn ich spiele leider derzeit in ermangelung einer alternative auch wieder mit garmin....
Wenn du sie mir anderen Karten anzeigen lässt findest du die Namen der Trails, nutzt man sie alleine hat man nur die Trails.
Sie werden auch im BaseCamp angezeigt und sind hilfreich beim Planen.
Mehr hab ich damit noch nicht angestellt.
 
Gibt es eine Möglichkeit die HR Daten von der Uhr automatisch an den Edge zu senden wenn auf dem Edge eine Aktivität gestartet wird?

Ob es automatisch geht, weiß ich leider nicht. Ich starte die Puls Übertragung immer per langem drücken, hab den Forerunner 935 .. Da habe ich die Taste "BACK" mit "HF senden" belegt.
Bevor ich losfahre, drücke ich auf die Zurück-Taste bis der Puls gesendet wird.
Nachteil, die Uhr macht dann aber auch nichts anderes mehr, als Puls senden.
 
Ob es automatisch geht, weiß ich leider nicht. Ich starte die Puls Übertragung immer per langem drücken, hab den Forerunner 935 .. Da habe ich die Taste "BACK" mit "HF senden" belegt.
Bevor ich losfahre, drücke ich auf die Zurück-Taste bis der Puls gesendet wird.
Nachteil, die Uhr macht dann aber auch nichts anderes mehr, als Puls senden.
Eben. Die Fenix macht dann auch nichts anderes mehr. Finde ich total Banane. Werde wohl in Zukunft ohne Uhr und mit Brustgurt fahren müssen. Nervt mich mega, dass ich heute beim Training keine HR Daten aufgezeichnet habe. Das bekloppte ist ja, die Uhr hat die HR Daten (ohne Start einer Aktivität) ganz normal aufgenommen und die HR Daten sind im Garmin Connect in der Tagesübersicht hinterlegt. Die HR Daten werden halt nicht mit der Trainingsaktivität vom Edge zusammengeführt. Total dumm.
 
Sag mal, berechnet Euch das Navi auch gerne die unmöglichsten und beklopptesten Router statt die die einfachste?
Früher ja, dies Garmin nein.
Wenn man früher in basecamp eine Route erstellt hat und MTB aktiviert hat, ist es während des Routing oft vorgekommen, das trotzdem auf Auto umgeschaltet wurde.
Schlimm war auch während der Tour neuberechnen lassen, da wurde man schnell über eine Bundesstraße geführt.
Ist mir mit den Geräten ab dem 1000er nicht mehr passiert.
Wichtig ist auch die gleichen Karten auf Navi und basecamp.
Und beim MTB kurze Distanz wählen.
 
Wie verhindert ihr beim 1030 Plus das verdrecken der Löcher für die barometrische Höhenmessung und Tonausgabe?
Im Wald bei Schlamm setzen sich die Löcher zu und die Messung passt nicht mehr. Hatte ich jetzt mehrfach.
Die Schutzhülle hat ja extra Löcher...
 
Wie verhindert ihr beim 1030 Plus das verdrecken der Löcher für die barometrische Höhenmessung und Tonausgabe?
Im Wald bei Schlamm setzen sich die Löcher zu und die Messung passt nicht mehr. Hatte ich jetzt mehrfach.
Die Schutzhülle hat ja extra Löcher...
der Garmin mit dem Original Bumper ist unten komplett offen ! Da er 100% Wasserdicht ist kannst den einfach abspülen mit warmen Wasser dann werden die Sensoren wieder sauber !
 
Hey bei mir stimmt die absolute Höhenangabe meist immer. Vergleiche das immer mit Wanderschildern wo die Höhe drauf steht. Bin da manchmal überrascht dass nur ein paar Meter unterschied sind. Was nicht immer stimmt sind die Gesamthöhenmeter einer Tour.
 
Wie verhindert ihr beim 1030 Plus das verdrecken der Löcher für die barometrische Höhenmessung und Tonausgabe?
Im Wald bei Schlamm setzen sich die Löcher zu und die Messung passt nicht mehr. Hatte ich jetzt mehrfach.
Die Schutzhülle hat ja extra Löcher...
sicher das Du den sehr neuen und teuren 1030 Plus hast und nicht wie die meisten hier den normalen 1030 ?
 
sicher das Du den sehr neuen und teuren 1030 Plus hast und nicht wie die meisten hier den normalen 1030 ?
hatte den 1030 bis mich ein Auto vom Rad geholt hatte. Nun den 1030+ . Die form der Löcher ist bei beiden identisch. Die 4 Löcher (vermutlich Lautsprecher) sind von der Position weiter nach oben gewandert. Sonst von der äußeren Ansicht identisch.

Wie macht sich bei euch die fehlerhafte Höhe bemerkbar?

Es ist ja noch GNS (wenn das auch bei Höhe in der Regel ungenau ist) vorhanden.
 
sicher das Du den sehr neuen und teuren 1030 Plus hast und nicht wie die meisten hier den normalen 1030 ?
Absolut sicher. War deine Frage ernst gemeint? Frage für einen Freund, der immer behauptet er fährt einen 5er BMW, dabei hat er nur einen 3er :D

Sobald sich der schlamm in den Löchern festgesetzt hat funktioniert die Höhenmessung nicht mehr richtig. Die absolute Höhe stimmt also nicht mehr. Ist ja auch klar, dass der Druckunterschied dann nicht mehr gemessen werden kann.

Hier mal zwei Bilder dazu:
Ab Kilometer 12 habe ich den Asphalt verlassen und bin in den Teutoburger Wald rein. Da kam dann sehr viel Matsch dazu...
Auf dem zweiten Bild kann man deutlich erkennen, dass die Daten nicht mehr stimmen, da Start und Ziel am gleichen Ort waren.
1639482047583.png

1639482010315.png


Man sieht also (durch die Korrektur), dass die Messung nicht passen. Mit dem Edge 500, Edge 800, Edge 810, Edge 820, Edge 830 hatte ich das Problem nicht. Ist also nicht mein erster Garmin ;)
Hab schon überlegt wieder auf den 830 zu wechseln, denn einen wirklichen Vorteil, außer großes Display, kenne ich jetzt nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen was über die Löcher zu kleben, das sich nicht allzusehr mit Feuchtigkeit vollsaugt und trotzdem noch halbwegs luftdurchlässig ist, z.B. ein Stückchen Pappe mit Tesafilm oder so.
 
Zurück
Oben Unten