Garmin Bobcat: Mac Version der MapSource-Software

Die Garmin Software war bisher eine der wenigen Anwendungen, für die man als Apple Nutzer noch einen (virtuellen) Windows PC benötigt. Garmin hatte bereits vor Jahren eine Mac Version angekündigt, nun ist sie endlich verfügbar. Gamin hat jetzt mi


→ Den vollständigen Artikel "Garmin Bobcat: Mac Version der MapSource-Software" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich leide mit euch.

Meine wichtigste Funktion (Trackerstellung bzw. bearbeitung) geht ja wie gesagt noch nicht und da bleibt mir nichts anderes übrig als zu warten.

Und so muss ich halt noch mit meinem "Brocken Software" arbeiten der " zu alt und zu starr" ist und ein "unmodernes Bedienkonzept" hat.

Aber ich denke, die Zeit arbeitet für uns und ich bin mir sicher, bald gibt es wieder Neuigkeiten.

Bye
 
Noch mal zurück zum Thema von Krisenbaer.



Ordner kann ich auch anlegen, aber löschen geht bei mir auch nicht. Offenbar ist die rechte Maustaste auch ohne Funktion?!
 
Leute, haltet euch fest. Ich habe heute DIE OFFENBARUNG für Garmin/Mac-user gefunden. ASCENT von Montebellosoftware. Besser geht´s nicht. Vergesst alle Garmin-Applikationen. Kostet zwar 40$, aber scheiß der Hund drauf. Mit dem Ding kann man über USB auslesen, hat perfekte Auswertungs-tools zur hand, kann seinen track "nachfahren" mit Echtzeitdarstellung aller gespeicherter Parameter und kann sogar mittels Schnittstelle zu Google Earth seine tracks NACHFLIEGEN. Ohne Google Earth plus.. Sieht auch nicht aus wie mit Basic programmiert, so wie Trainings Center, sondern supergeil! Der Hammer.

http://www.montebellosoftware.com/index.html
 
Ascent kann nicht mit Garmin-Karten umgehen - was schon mal ein grosses Manko ist :)
 
Das mag wohl stimmen, aber als Mac-User bin ich eh noch nicht in die Tiefen der Navigationsplanung vorgestoßen, weil man sich ja erstmal mit so Mist wie "wie lösche ich Ordner und Einträge" beschäftigen muß. Ascent sieht auf jeden Fall für mich aus, wie ein tolles, funktionierendes Programm und nicht wie ein Witz aus den Anfangstagen von Windows so wie Trainings Center...
 
Wie bekommen ich z.B. Topo Deutschlandkarte in Bobcat eingeladen. Habe keine Möglichkeit auf PC zu konvertieren die Karte befindet sich auf meinen GPS Edge 705 mit USB-Anschluss.
Viele Dan!
 
Wie bekommen ich z.B. Topo Deutschlandkarte in Bobcat eingeladen. Habe keine Möglichkeit auf PC zu konvertieren die Karte befindet sich auf meinen GPS Edge 705 mit USB-Anschluss.
Viele Dan!

Ohne eine Windose geht momentan gar nix, da nur dort die Karten auf das Bobcat-Format umgewandet werden kann.

Wie hast Du denn die Karte auf's GPS bekommen? An den rechner mußt du das dann machen ;)
 
Hallo Freunde,
ich bin auch begeisterter Mac-User und habe es geschafft, alle meine Karten vom Windows-Format zu konvertieren und in Bobcat zu installieren. Ist halt ein bisserl Arbeit, aber es funktioniert. Ich benutze die Windows-Version von MapSource eigentlich nur noch um Karten/Kacheln aufzuspielen. Das klappt mit dem Bobcat bzw. dem Maptransfer unterm Mac nicht ordentlich.

Im Bobcat fehlen leider noch ein paar grundlegende Funktionen, dafür siehts ganz klar mac-like aus. Kann man denn noch keine Tracks bearbeiten? Hab das zumindest nicht gefunden. Insgesamt ist die Darstellung der Topo-Karten allerdings etwas zu comic-stylish. Aber was mir auffällt: BOBCAT ist arschlangsam. Woran kann das liegen und hat jemand ne Ahnung? Ich nutze OS 10.5 auf nem Macbook Pro (an und für sich ein pfeilschnelles Gerät). Mapsource per bootcamp oder Paralells geht doch auch flott im Windows.
 
Kann Ascent ebenfalls empfehlen als ersatz für das trainingscenter! endlich die fahrten mac like auswerten.

die ganze palette an garmin software ist eigentlich ne unverschämtheit. unter windows ist es unterdurchschnittlich und am mac totale grüze.
 
MapSource hat in der aktuellen Beta-Version den gleichen Renderer wie Bobcat spendiert bekommen. Laeuft aber IMO noch langsamer als Bobcat ...
 
Hallo, habe seit einigen Tagen einen Edge 705 und Bobcat und Training Center installiert. Die Deutschland V2 Karte habe ich nach Anweisung für den Mac kompatibel gemacht und beide Programme laufen ordentlich. ich habe die Zusammenhänge zwischen beiden Programmen noch nicht verstanden. Eine aufgezeichnete Strecke im TC würde ich gerne als Route in Bobcat speichern. Für das Umformatieren scheint es im net Konverter zu geben, die aber nur unter Windows laufen. Geht das unter OS X?
In Bobcat kann ich bei der V2 nur Luftlinien Routing einstellen. Was bringt denn das? Ich würde gerne die Route in Edge ermitteln lassen und dann aber in Bobat übertragen - auch ohne die Strecke gefahren zu sein. oder habe ich ne Blockade??
 
Hi,
vielleicht uebersehe ich gerade etwas sehr naheliegendes... aber: wenn ich einen Track in Bobcat splitte und die Teile dann auf das GPS uebertrage, kommt immer nur die Haelfte des Ursprungstracks rueber, also quasi der auf 500 Punkte gekuerzte Originaltrack. Woran kann das denn liegen? Umbenannt sind die Tracks natuerlich...
Fall jemandem was einfaellt, schonmal Danke.
Gruss, Dirk
 
Hi,
vielleicht uebersehe ich gerade etwas sehr naheliegendes... aber: wenn ich einen Track in Bobcat splitte und die Teile dann auf das GPS uebertrage, kommt immer nur die Haelfte des Ursprungstracks rueber, also quasi der auf 500 Punkte gekuerzte Originaltrack. Woran kann das denn liegen? Umbenannt sind die Tracks natuerlich...
Fall jemandem was einfaellt, schonmal Danke.
Gruss, Dirk

Mein Umweg bisher: Zu Bikemap o.ä. hochladen, exportieren-In Bobcat laden & überspielen.

So wie Du es versuchst überträgt er alles, aber das Endgerät kürzt den Track automatisch...

Hab das einmal grad noch rechtzeitig gesehen, seitdem flieg ich die Touren zu Hause nochmal am GPS ab, bevor man mitten in der Pampa steht ;)
 
Mein Umweg bisher: Zu Bikemap o.ä. hochladen, exportieren-In Bobcat laden & überspielen.

So wie Du es versuchst überträgt er alles, aber das Endgerät kürzt den Track automatisch...

Hab das einmal grad noch rechtzeitig gesehen, seitdem flieg ich die Touren zu Hause nochmal am GPS ab, bevor man mitten in der Pampa steht ;)

Danke, werde ich auch so ausprobieren :daumen:

Gruß,
Dirk
 
Hallo, habe seit einigen Tagen einen Edge 705 und Bobcat und Training Center installiert. Die Deutschland V2 Karte habe ich nach Anweisung für den Mac kompatibel gemacht und beide Programme laufen ordentlich. ich habe die Zusammenhänge zwischen beiden Programmen noch nicht verstanden. Eine aufgezeichnete Strecke im TC würde ich gerne als Route in Bobcat speichern. Für das Umformatieren scheint es im net Konverter zu geben, die aber nur unter Windows laufen. Geht das unter OS X?
In Bobcat kann ich bei der V2 nur Luftlinien Routing einstellen. Was bringt denn das? Ich würde gerne die Route in Edge ermitteln lassen und dann aber in Bobat übertragen - auch ohne die Strecke gefahren zu sein. oder habe ich ne Blockade??

Hallo, ich habe auch seit 3 Tagen den Edge 705, Bobcat und Training Center sind installiert. Das Problem sind die Dateiformate. Der Edge 705 speichert neben der Strecke auch noch trainingsrelevante Daten (Puls etc.) in einer Datei mit der Endung .tcx.
Um die Strecke nach der Tour in Bobcat lesen zu können, ist eine Dateiumwandlung in ein gpx-Format notwendig. Das heisst lediglich, dass nach einer Dateiumwandlung diese zusätzlichen Datenfelder "abgeschnitten" werden.
Das Programm TCX-Converter läuft auch auf MAC
(www.visivaworld.it/blog.php/tcx-converter-by-ddaaxx)
und die Dateiformate sind kinderleicht zu konvertieren, quasi selbsterklärend. Lass dich nicht davon irritieren, dass es sich um eine italienische Internetseite handelt. Läuft bei mir super auf dem iBook, arbeite noch mit Mac OS X 10.4.

Ich hoffe, das war verständlich... Viel Erfolg!

Ich habe mir einen separaten Folder angelegt, indem die Touren sowohl im tcx als auch im gpx Format abgespeichert sind.
 
gibt es etwas Neues an der Garmin/Apple Front? Oder ist Garmin immer noch im Beta Stadium. Ich habe mal auf der Garmin-Page nachgesehen aber nichts entscheidendes gefunden.

Gruß Mounthook, der gerne seinen Apfel ohne Windows benutzt.
 
Bobcat heisst seit geraumer Zeit RoadTrip und ist seitdem auch nicht mehr Beta.
 
Hallo zusammen,

ich benutze auf meinem GPS (Garmn venture HC) eine MTB Karte von Hessen, die ich unter openMTB.org gefunden habe.
Diese Karte konnte ich über den PC ohne weiteres Problem auf das GPS übertragen . Nun möchte ich mir die Strecken auf meinem Mac / PC unter baseCamp/roadTrip ansehen.Dazu sollte die MTB-Karte auch dort installiert werden. Leider gelingt mir dies nicht :confused:
Kann mir hier bitte jemand Support geben?

Danke und Gruß,
Michael
 
Hallo zusammen,

ich benutze auf meinem GPS (Garmn venture HC) eine MTB Karte von Hessen, die ich unter openMTB.org gefunden habe.
Diese Karte konnte ich über den PC ohne weiteres Problem auf das GPS übertragen . Nun möchte ich mir die Strecken auf meinem Mac / PC unter baseCamp/roadTrip ansehen.Dazu sollte die MTB-Karte auch dort installiert werden. Leider gelingt mir dies nicht :confused:
Kann mir hier bitte jemand Support geben?

Danke und Gruß,
Michael

Mit dem Garmin MapConverter auf dem PC die Karte ins Mac Format konvertieren und dann mit dem MapManager auf dem Mac installieren.

gruß
sandro
 
Zurück
Oben Unten