Garmin Edge 1000

Moin @nikl69 , normalerweise bin ich prädestiniert für so Sachen, deshalb hatte ich lange gezögert mir ein 1000er anzuschaffen.
Muss aber sagen das ich noch nie ein Problem damit hatte.
Hast du die Probleme immer mit der gleichen Hardware(Handy/PC) gehabt oder auch mal bei Kollegen probiert?
(evt. ein funktionierendes 1000 gegen gecheckt?)
Ich kann mir nicht vorstellen das es nur und immer am Garmin lag...

Ja ne, is klar..... hast du gelesen was ich geschrieben habe?
1. Gerät: - USB Wakelkontakt (bei der Suche nach dem Fehler kamen in Internet viel Infos zu diesem bekannten Problem), an jedem Rechner, nach kurzer Zeit, oder meist du ich hätte extra dran gewackelt? Ich habe keinen Spaß an dieser Tauscherei!
2. Garät: - 4 Std Akku Laufzeit, ohne das irgendetwas an habe, von Anfang an.....
3. Garät: - Softwar Missing, ein bekanntes Problem bei Garmin https://support.garmin.com/de-DE/?faq=egN5gMtOTK8MK2HGiOAoh9 ich hätte es gern behalten, der Akku war hier gut!

Es haben noch mehr etliche Austauschgeräte, das ist leider keine Seltenheit
Aber klar, im Zweifel ist der Verbaucher, hier ich, einfach zu blöd für Garmin, nehm ich zur Kenntnis... alles gut.... aber trotzdem , auch für dich freue ich mich....viel Spaß weiterhin damit!

Für mich ist das Thema Edge 1000 erledigt! Ich habe keins mehr!
 
Habe jetzt festgestellt das wohl die USB Schnittstelle meines 1000er Edge's einen wackler hat :oops:
Mehere USB Kabel ausprobiert, auch andere UBS Kabel von Garmin, ein paar Minuten lang zeigt es aufm Notebook die Icons vom Garmin und der Speicherkarte an, danach die Meldung Garmin unsachgemäss ausgeworfen.
Lohnt sich den Garmin einzuschicken?
Jemand Erfahrung damit was an € anfallen könnte?
Danke schon mal:)
 
Habe jetzt festgestellt das wohl die USB Schnittstelle meines 1000er Edge's einen wackler hat :oops:
Mehere USB Kabel ausprobiert, auch andere UBS Kabel von Garmin, ein paar Minuten lang zeigt es aufm Notebook die Icons vom Garmin und der Speicherkarte an, danach die Meldung Garmin unsachgemäss ausgeworfen.
Lohnt sich den Garmin einzuschicken?
Jemand Erfahrung damit was an € anfallen könnte?
Danke schon mal:)
ich hatte letzten sommer das gleiche problem....ich war sogar um 3 monaten schon aus der garantie raus.... ich musste es einschicken und hab kostenlos ein neues gerät bekommen -) einfach mal bei denen anrufen,,,
 
Hi Orakel,

Ich habe mir vor kurzem bei ebay von dem Verkäufer jia-4486 (scheint ein Chinese zu sein, versendet wohl aber aus Bremen, hat nur ein paar Tage gedauert) eine Rückseite für den Edge 1000 gekauft, weil bei meinem, wie bei so vielen, der An- und Aus-Schalter gebrochen war. Hat 31 EUR gekostet und kam mit Akku. Aufschrauben, zwei Stecker lösen, Rückseite austauschen, Stecker wieder verbinden und zuschrauben. Und er läuft wieder.

Thomas
 
Bei Garmin könntest Du nur versuchen ob sie Dir gegen Aufzahlung einen Edge 1030 als Ersatz anbieten. Reparieren tut Garmin ja wohl nicht mehr, man bekommt nur noch einen Ersatz zu einem ziemlich hohen Preis, wenn man es mit dem aktuellen Neupreisen vergleicht.

By the way, habe mir, bevor ich mich zu dem Backcover-Austausch beim Edge 1000 entschlossen habe, schon einen Edge 1030 geholt. Der kann vieles, vor allem was Akkulaufzeit (Edge 1000 x 2) und Display (besser ablesbar) angeht deutlich besser.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte damals auch Probleme mit dem Ein-/Ausschalter.
Habe bei Ebay das Backcover mit Akku gekauft und verbaut.
Das klappt total gut, geht sehr schnell und ist günstiger als alles andere.
Wäre auch eine Möglichkeit es selbst zu reparieren. Fand die Garmin Preise leider etwas teuer für ein Austauschgerät bzw. Upgrade.
 
Also ich würde mein 1000er hergeben, hab jetzt den 1030. Ein Aus Schalter noch Top, letztes Jahr neuer Akku reingemacht, Glas keine Kratzer oder Beschädigungen. Inkl Topo V7 und Zusatz SD Karte
 
Muss mal hier etwas unbezahlte Werbung für das Garmin Edge 1000 machen ... :D. Hab das Ding 2015 gekauft, direkt als es rauskam. Was hat das Garmin nicht alles mitgemacht in dieser Zeit! Es wurde versehentlich mitgewaschen in der Waschmaschine o_O, hat x-Stürze überlebt, ist x-mal auf den Boden geknallt :(, ist in Katalonien verloren gegangen und wurde wieder gefunden :hüpf:..., etc., etc.. 1776 Touren wurden damit aufgezeichnet. Weit über 2500 Betriebsstunden.

Heute nach 5 Jahren Dauereinsatz habe ich zum ersten Mal den Akku gewechselt, nachdem zuletzt der Akku "nur noch" ca. 3h gehalten hat (ohne Navigation). Welches Handy kann das? Mein Garmin hat inzwischen 100% Used Optic, der Schalter wurde durch Silikon ersetzt, das Display hat ein paar Risse, aber es funktioniert immer noch problemlos. Ich finde das Teil einfach unglaublich! :love:

20200620_133834.jpg
 
So, Fr. hat mal reingeschaut in den Edge (gelernte Informationselektronerin ) an de Käbala rumknodelt, sieht alles gut aus, ausprobiert.
Mit dem Original Garminkabel tut sich nix mit Garmin Express, komischerweise mit dem USB Kabel vom Bose Kopfhörer verbindet er sich mit dem Express ? liegt wohl am Garminkabel.
Überlege mir jetzt den 1030er zuholen (ohne plus) und den 1000er als Ersatz.
 
Mit dem Original Garminkabel tut sich nix mit Garmin Express, komischerweise mit dem USB Kabel vom Bose Kopfhörer verbindet er sich mit dem Express ? liegt wohl am Garminkabel.
Überlege mir jetzt den 1030er zuholen (ohne plus) und den 1000er als Ersatz.

Na ja, nur weil das Kabel nicht funktioniert gleich das Gerät wechseln...?
Ich nutze jeweils das USB Kabel, das gerade in der Nähe ist. Und das funktioniert bisher immer.

Wenn das Gerät natürlich an sich schon sehr mitgenommen ist, ist das natürlich etwas anderes.
 
ich häng mich mal mit rein, weil ich mit der Suche nicht erfolgreich war:(
kann ich auf dem Edge Explore 1000 Radprofile anlegen (falls ja wie?) und gibt es eine App wie das Climb Pro für das Edge?
 
Climb Pro ist erst mit dem Edge 1030 oder anderen Edge Geräten der gleichen Generation möglich. Climb Pro nervt mich offroad aber auch nur, weil es sich vor die Navigation schiebt. Ich habe es zweimal versucht und zweimal wieder abgeschaltet. Für ein Road Bike wahrscheinlich sinnvoller, da die Wegführung meist klarer und übersichtlicher.

Der Edge 1000 Explore verfügt meiner Info nach nicht über die Möglichkeit Aktivitätsprofile anzulegen.
Quelle: https://gpsradler.de/praxistest/garmin-edge-explore-1000-im-praxistest-software-bedienung-fazit/

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich die Uhrzeit und das Datum einstellen?

Mein Edge 1000 empfängt leider keine GPS-Signale mehr, folglich wird auch Datum und Uhrzeit nicht mehr eingestellt. Das mit dem GPS ist im Moment nicht so schlimm weil ich Ihn zur Zeit nur auf dem Rollentrainer zum Abspielen von Trainings benutze, aber daß ich immer hinterher die Zeit korrigieren muss ist ziemlich blöd.
Leider stellt auch die Synchronisation mit Garmin Express die Zeit nicht ein...

Gibt es eine andere Möglichkeit?
 
Zurück
Oben Unten