Garmin Edge 1030

Hallo zusammen, ich nutze das 1030 meist über die Komoot oder Trailforks App. Funktioniert auch ziemlich gut.
Als ich in Finale dann die EWS nachgefahren bin, hätte ich mir eine bestimmte Funktion gewünscht und möchte wissen, ob ich das irgendwie realisieren kann.
Ich habe mir den ganzen Track des kompletten Renntags draufgezogen und bin ihn nachgefahren. Dann fiel mir auf, dass ich nicht erkennen konnte, wo genau eine Stage startet und endet. Der Track ist ja als eine zusammenhängende Runde dargestellt. Jetzt konnte ich zwar zurück ins Menü und die einzelnen Stages auswählen, aber das ist ja umständlich.
Gibt es so eine Art Enduro Modus, wo einem Start und Ziel der Stages sowie die Uphills angezeigt werden, ohne dass man immer wieder die Tracks ändern muss, nach denen man fahren möchte?
 
Hallo zusammen, ich nutze das 1030 meist über die Komoot oder Trailforks App. Funktioniert auch ziemlich gut.
Als ich in Finale dann die EWS nachgefahren bin, hätte ich mir eine bestimmte Funktion gewünscht und möchte wissen, ob ich das irgendwie realisieren kann.
Ich habe mir den ganzen Track des kompletten Renntags draufgezogen und bin ihn nachgefahren. Dann fiel mir auf, dass ich nicht erkennen konnte, wo genau eine Stage startet und endet. Der Track ist ja als eine zusammenhängende Runde dargestellt. Jetzt konnte ich zwar zurück ins Menü und die einzelnen Stages auswählen, aber das ist ja umständlich.
Gibt es so eine Art Enduro Modus, wo einem Start und Ziel der Stages sowie die Uphills angezeigt werden, ohne dass man immer wieder die Tracks ändern muss, nach denen man fahren möchte?
Wegpunkte setzen
 
Abend zusammen, mal was Anderes:
Die Touchscreen-Empfindlichkeit meines 1030 ist bei den derzeitigen Temperaturen so um 0 Grad trotz Einstellung "hoch" nicht so berauschend. Letztlich über 20 Km unmöglich, auch ohne Handschuhe.

Das Gerät wurde gerade erst nach Tausch wegen blauem Rand geliefert, Firmware ist 11.00.

Weiß jemand Abhilfe?
 
Abend zusammen, mal was Anderes:
Die Touchscreen-Empfindlichkeit meines 1030 ist bei den derzeitigen Temperaturen so um 0 Grad trotz Einstellung "hoch" nicht so berauschend. Letztlich über 20 Km unmöglich, auch ohne Handschuhe.

Das Gerät wurde gerade erst nach Tausch wegen blauem Rand geliefert, Firmware ist 11.00.

Weiß jemand Abhilfe?
warme Finger?
 
Ich habe mit der hohen Einstellung auch nicht so gute Erfahrungen gemacht. Mittel oder Wenig ist prima. Allerdings kommt es auch auf die Handschuhe drauf an, ob z.B. eingebaute Fäden für die Bedienung mit Touchscreen vorhanden sind.
 
Betrifft weniger den 1030 (habe das Gerät) als die Garmin Connect App.

Kann man in der App die Karte ändern, abgesehen von der Darstellung Standard, Satellit und Hybrid?

Wenn man sich auf Garmin Connect auf der Webseite anmeldet, kann die Karte auf Open Street Map geändert werden. In der App geht das nicht, oder? Die Darstellung in der App ist ja grottenschlecht.

Oder hab ich da was übersehen?
 
Betrifft weniger den 1030 (habe das Gerät) als die Garmin Connect App.

Kann man in der App die Karte ändern, abgesehen von der Darstellung Standard, Satellit und Hybrid?

Wenn man sich auf Garmin Connect auf der Webseite anmeldet, kann die Karte auf Open Street Map geändert werden. In der App geht das nicht, oder? Die Darstellung in der App ist ja grottenschlecht.

Oder hab ich da was übersehen?
Nee, da geht leider nichts!
 
Sevus,
hat schon Jemand was von einem Nachfolger des 1030 Plus gehört?
1040 oder so?
Gibt es ein Datum wann der kommen soll und ggf. Infos, was der kann?
Viele Grüße
Dom
 
Sevus,
hat schon Jemand was von einem Nachfolger des 1030 Plus gehört?
1040 oder so?
Gibt es ein Datum wann der kommen soll und ggf. Infos, was der kann?
Viele Grüße
Dom
Nein. Und in den ersten Monaten wird dann dieser neue Garmin nicht mal das können was er laut Produktbeschreibung können sollte. Weil er wie alle neuen Garmins softwaretechnisch eine Katastrophe ist und wie Bananen erst noch beim Kunden durch zahlreiche Updates nachreifen muss. Besser ein Gerät kaufen dass mindestens ein Jahr auf dem Markt ist. ☺️
 
Nach dem letzten Update zeigt das Gerät plötzlich Richtungspfeile (auf der Tracklinie selbst) an. Also wenn ich mich nicht routen lassen will sondern nur den Track / gpx anzeigen lasse.

Das hat mich bisher immer genervt dass das die letzten 10 Jahre nicht umgesetzt wurde, Geräte anderer Marken können das schon lange. Gerade nachts konnte ich kaum erkennen was nun der Track ist oder ein anderer Weg. Das gleiche wenn ich durch grössere Orte mit allen möglichen ähnlich farbig angezeigten Linien wie / Autobahnen / Flüsse / etc. wollte. Oder auch wenn der angezeigte Track sich in Hinweg und Rückweg an einer Kreuzung gabelt und man nicht weiss was welche Richtung die richtige ist.

Ich hoffe das war kein einmaliger Darstellungsfehler sondern dass das auf meiner nächsten Fahrt mit der angezeigten Trackrichtung immer noch klappt 😁 Dann: super Garmin! Ein Update wo bei mir echt Freude herrscht, ist fast wie ein neues GPS ☺️
 
Hm, meiner macht's nicht. Bzw. ist mir nicht aufgefallen. Wäre es aber sicherlich.
Welche Softwareversion ist das denn? Meins hängt gerade am GE und es werden keine Updates angeboten 🤷‍♀️
12.00
Hab gerade mal nachgesehen:
https://forums.garmin.com/sports-fi...ge-1030-bontrager-version-12-00-now-available
Map
  • Improved map visibility and contrast with new map themes.
  • Added a popularity layer to highlight roads that Garmin users have ridden the most.
  • Added directional arrows to routes, courses, and history lines.
 
Ist aber nicht alles gut nach dem Update.
Die Karten werden im Mountainbikemodus nun leider sehr blass dargestellt und auch die Linie der gefahrenen Strecke ist nun viel "zarter", quasi kaum noch zu erkennen. Man kann jetzt zwar die Linienfarbe ändern, aber nicht die Dicke der Linie.:aufreg:
Na zumindest die Karten kann man von der blassen Ansicht (Kartendesigns Mountain Biking) wieder in die normale Ansicht (Kartendesigns Classic) umstellen.
Hier gibt es weitere Infos zum Update und wie das Umstellen der Kartenansicht geht: https://gpsradler.de/news/grosses-garmin-edge-navi-update/

Gruß 78
 
War gestern nach dem Umstellen der Kartenansicht von der blassen Ansicht (Kartendesigns Mountain Biking) in die normale Ansicht (Kartendesigns Classic) mit dem Edge unterwegs. Mit dem Umstellen ist auch die Linie der gefahrenen Strecke wieder besser zu erkennen (dicker).
Alles wird gut.
Gruß 78
 
Kurze Frage: Welche Daten (vermutlich Leistung) werden hier visualisiert und wie kann man es ausschalten? Bei meinem Profil mit Powermeter taucht die Grafik auf, bei der Navigation in einem anderen Profil ohne Powermeter wird sie nicht angezeigt.
 

Anhänge

  • garmin.png
    garmin.png
    19,3 KB · Aufrufe: 49
Seit dem Update nervt die Meldung (sinngemaß) dass keine Datenvetbindung / Netz mehr vorhanden sei und Roaming nicht aktiviert sei. Ich fahre hier immer im Grenzgebiet zwischen drei Länder. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das abzuschalten. Früher kam die Meldung nur einmal.
 
Zurück
Oben Unten