Garmin Edge 1030

Wenn du mein Bild meinst. Das ist die Vorbauhalterung von K-Edge. Wird anstatt einem Spacer an der Ahead Kappe montiert. Gibt es starr und verstellbar. Die originalen kleinen runden Halterungen sind für den Garmin mit der Größe und dem Gewicht meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.
 
Genau, das ist der Verstellbare. Gibt es auch starr, kommt aber auf deinen Vorbau an, ob der passt.
 
Einmal starr, einmal verstellbar

IMG_6333.JPG
IMG_6334.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6333.JPG
    IMG_6333.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 559
  • IMG_6334.JPG
    IMG_6334.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 495
N'Abend!
Ich versuche gerade, eine MicroSD in mein 1030 einzulegen Ich bekomme den Verschluss nicht auf:ka:
Bin ich zu vorsichtig und das Teil ist immer etwas hakelig?
Wenn das Gerät so vor mir liegt, dass die Kartenöffnung oberhalb der Halterung ist, muss ich die Metallklemme noch unten/zu mir hin bewegen. Richtig?
Edith sagt: Erledigt. Wirklich intuitiv ist das nicht IMHO nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
15318541613793109506719601846344.jpg
15318541613793109506719601846344.jpg Ist an dem Edge 1030 der Einschaltknopf verbessert worden? Leider ist meiner jetzt nach 4 Jahren eingerissen. Da ich sehr ländlich wohne, kann ich mir kurzfristig den Edge 1030 nicht im Geschäft ansehen. Die Reparatur für den Edge 1000 soll bei Garmin 223€ betragen.

Ob ich auf den Austausch, dann 2 Jahre Garantie habe, weiß ich nicht.
Heute muss man so ein Gerät wohl mehr wie eine Lizenz sehen, wie bei Programmen von Adobe oder ähnlichen.
 

Anhänge

  • 15318541613793109506719601846344.jpg
    15318541613793109506719601846344.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 658
Zuletzt bearbeitet:
B44EE9D0-2D80-4FCB-88C8-5B3D2AB8F32C.jpeg
Beim 1030 ist es ein separater Knopf, der umlaufend getrennt ist. Ein Einreißen ist nicht mehr möglich.
 

Anhänge

  • B44EE9D0-2D80-4FCB-88C8-5B3D2AB8F32C.jpeg
    B44EE9D0-2D80-4FCB-88C8-5B3D2AB8F32C.jpeg
    572,1 KB · Aufrufe: 494
Danke Gianty für das Bild. Ich habe heute noch mal mit Garmin telefoniert. Wie in #84 geschrieben soll die Reparatur/Austausch 223€ betragen.
Hier würde ich ein neuwertiges Gerät (Edge 1000) bekommen, mit 2 Jahren Garantie und 3 Jahre Austausch Service nach den 2 Jahren Garantie falls wieder etwas mit dem Gerät sein sollte.

Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist das ich den "Edge 1000" nicht mehr missen möchte und ich soweit ganz zufrieden mit dem Gerät war, bis auf WLAN Verbindung und dem jetzt eingerissenem Power Knopf.

Der Edge 1030 liegt gerade bei 487,85 € was ein mehr Preis von 264,85 € wäre. Was würdet ihr mir raten, die den Edge 1000 und Edge 1030 ihr eigen nennen?

Sportliche Grüße

Phoenix121078
 
Ich habe zuletzt vom 1000 auf den 1030 getauscht. Mich hat das größere Display und insbesondere der stärkere Akku gereizt, da meiner schon deutlich nachließ. Das hat sich allemal gelohnt, nach 10 h in Betrieb habe ich immer noch 50 %. Wobei bei der Hälfte der Zeit das Display während der Fahrt aus war. Neue Standardeinstellung. Das Display ist auch schon deutlich besser geworden. Größer und schärfer und bisher würde ich sagen auch bei schwierigen Bedingungen besser ablesbar. Die Bedienknöpfe zum Starten/Beenden der Aufnahme bzw. Runde sind IMHO etwas schwieriger zu bedienen geworden. Aber die neue Position ist halt dem größeren Display bei gleicher Gehäusegröße geschuldet.
Ansonsten ist die Funktionalität sehr ähnlich. Die Umstellung bei der Bedienung ist marginal (bei der Konfiguration) bis quasi nicht vorhanden (im Betrieb). Die zusätzlichen Features nutze ich bisher nicht.
Ob's den Aufpreis für dich wert ist, kann ich dir nicht sagen. Du solltest dein altes Gerät auf jeden Fall reparieren lassen. Wenn du auf's 1030 umsteigen willst, kannst du das auf jeden Fall zu dem Preis verkaufen. Ich habe für meines 180 € bekommen. Da war aber das Display mit leichtem Defekt.
Deine alte SD-Karte mit den Karten drauf kannst du übrigens einfach so in das neue Gerät stecken. Hat es bei mir anstandslos gefressen.
 
Danke für den Tipp. Das habe ich alles schon durch. Selbst für einen Ersatzknopf aus Kunststoff, möchte der Hersteler über 30 €. :(
In erster Linie, interessiert mich, ob der Power Knopf, beim Edge 1030 verbessert wurde.

Schon mal an eine Reparatur mit Sugru gedacht? Mit Sugru kannst Du das definitiv insoweit reparieren, als dass Du zumindest übergangsweise wieder etwas Spass an der Nutzung haben wirst. Wir haben ja fast schon August, auf der Eurobike wurden einige interessante Alternativen vorgestellt, sodass man davon ausgehen kann, dass die Preise Ende des Jahres zumindest auf dem freien Markt etwas fallen werden und im Moment scheint G. mit der aktuellen Firmware des 1030 auch etwas zu kämpfen zu haben.

https://wrpsoft.blogspot.com/2018/01/reparatur-eines-garmin-forerunner-305.html
 
Hat einer von euch 1030 Nutzern mal Garmin Connect mit Runtastic verbunden? Laut Pressemitteilung sollen alle Daten ja auch in Runtastic erscheinen. Mich würde konkret interessieren, ob man da auch die gefahrene Strecke sieht. Oder muss man den Track selber exportieren/importieren?
 
Wie ist das scrollen mit der Karte? Funktioniert das mittlerweile flüssig oder braucht der Garmin auch hier Zeit für die Neuberechnung? Nutze die Karte oftmals zum orientieren und das hatte mich am Edge 705 immer ziemlich genervt, dass der ewig gebraucht hat, um die Karte bei Verschiebung neu aufzubauen.
 
Ich hab mir zum testen den 1030 geholt. Der soll mal in Schweden zeigen was er kann. Nun frage ich mich, wie aktualisiere ich das Ding? Über Garmin Express sagt er mir zwar dass er 4 Updates hat, aber wenn ich da draufklicke, bleibt er bei Synchronisierung stehen und macht nichts weiter. Any Ideas?

<edit>
Hmpf, man kann Karte und andere Updates nicht auf einmal installieren. Muss man separat machen, dann gehts auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://gpsradler.de/ratgeber/gpx-track-per-bluetooth-vom-android-auf-garmin/
Gibt es eine Möglichkeit, direkt aus gpsies heraus einen Track auf den 1030 zu bekommen? Umweg über Smartphone und/oder Connect App ist kein Problem.
Nur diese ewige An-den-Rechner-Stöpselei würde ich gerne mal abschaffen.

TitusLE schau Dir das mal an hat bei mir auf dem Edge 1000 gut funktioniert in Kombination mit dem Samsung S8.

https://gpsradler.de/ratgeber/gpx-track-per-bluetooth-vom-android-auf-garmin/
 
ich bin immer noch auf der suche nach dem "richtigen" gerät. tests und videos hab ich mir reichlich angesehen, aber das was ich wissen will kam halt nicht vor.


kann das 1030 folgendes?

nutz strava einfach für die zurückgelegten km - sprich ich brauch nen gerät wo man einfach vor tour start "start" drück und am ziel stop. die route aufgezeichnet wurde und auf strava übertragen werden kann.

das zweite wäre, ich erkunde auch neue Gegenden und es kommt vor das man den weg zurück "verfehlt". bräuchte also die möglichkeit vom aktuellen standpunkt navigieren zu lassen (nachhause oder zu einem punkt wo ich dann weiß wies weiter geht).

möglich mit dem 1030?
 
Zurück
Oben Unten