Garmin Edge 1030

Vielleicht ist auch die Webseite nicht aktuell, daran schon gedacht? Wäre bei Garmin auch nicht das erste Mal, das deren Webseite veraltete Infos trägt.

Achtung, es folgt die brandaktuelle Webseiten Version für den regulären Edge 1030, demnach wäre die Version 9.0 die aktuellste Firmware. ;)

https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=12335
Heißt also, alle Geräte mit 9.1 und 9.5 sind nicht supportet? :bier::hüpf:
 
ich wuerde gerne bestimmte punkte beim abfahren einer in komoot geplanten route mit dem garmin sehen.

wie schaff ich es mit komoot eine punkt den ich zum routen verwende nach der speicherung über die IQ-app in den garmin zu bekommen ?
punkte über die die route geht sind nach dem speichern in komoot futsch, ie nicht mehr ersichtlich, erst wieder wenn man in den bearbeitungmodus wechselt.
wenn ich die punkte als highlight mache so bleiben sie zumindest persistent und ich kann sie in komoot auch sehen, unabhaengig von bearbeitung oder nur anschauen.

...aber am garmin hab ich sie trotzdem nicht. :oops:
egal ob ich direkt über filetransfer oder die garmin komoot IQ app gehe und damit den download mache.

irgendwelche ideen oder tips ?
 
Ich würde sagen, das geht nicht so direkt aus Komoot. Wegpunkte erscheinen im Edge unter Deinen Favoriten, wenn sie in der GPX Datei enthalten sind. Das ist aber bei den aus Komoot exportierten GPX oder Tracks nicht der Fall. Alternative wäre eine GPX mit den Waypoints separat zu erstellen und auf den Edge zu laden

Thomas
 
Hatte schon Mal jemand dieses Thema?

Ich nutze Auto Pause, da ich beim anhalten sonst entweder vergesse die Aufzeichnung zu pausieren oder noch schlimmer, vergesse sie wieder zu starten.

Bisher hatte das auf dem MTB auch immer prima funktioniert. Kadenz und Speed Sensor sind angebracht gewesen, welche auch beim 1030 Bundle dabei waren.

Nun sind diese Sensoren an meinen Crosser gewandert und fürs MTB habe ich mir die Garmin Speed und Kadenz Sensor 2 Bundle gekauft. Gepaart ebenfalls via ANT+ und beide Sensoren arbeiten problemlos.

Nun ist es aber komischerweise so, dass wenn ich langsame, steile Anstiege mit dem MTB fahre der Edge immer wieder in Auto Pause geht und direkt danach wieder weiter. Das Spiel wiederholt sich dann immer wieder, bis ich schneller fahre. Dementsprechend piept er dann auch immer wieder. Start -> Stop -> Start -> Stop -> Start -> Stop usw ... Das war mit den vorherigen Sensoren definitiv nicht so.

Edge ist konfiguriert auf Auto Pause -> Wenn angehalten.

Der Speed Sensor übermittelt jedenfalls Werte, wenn ich das Rad lupfe und das Laufrad per Hand drehe.

Kann mich auch nicht daran erinnern eine Einstellung anders getätigt zu haben. Auch den Radumfang habe ich eingestellt, gleicher Wert wie beim anderen Sensor.

Irgendwelche Ideen? :ka:
 
Habe nun mal einen Test im Keller gemacht, wenn ich den Speed Sensor in der Hand drehe kann ich bis knapp 0,6km runter, erst wenn ich den Sensor ganz fest halte geht er auf 0 runter und der Edge stoppt die Aufzeichnung. Sobald ich den Speed Sensor wieder bewege geht auch die Aufzeichnung weiter.

Das bringt mich ggf. zu der Überlegung, dass es gar nicht am Sensor liegt, sondern am Edge selbst, der evtl. das GPS Signal über den Speed Sensor stellt und deshalb den Stop reinlegt, obwohl sich das Rad noch bewegt.

Wäre dann aber ein ziemlicher Rückschritt ... grübel

Habe noch ein Setting ausgeschaltet bzw. auf Manuell gesetzt, nennt sich Timerstartmodus. War auf 10km/h eingestellt, habs nun auf Manuell gestellt. Ganz am Anfang vergesse ich nicht, das Ding zu starten. ;)
 
Wenn es mit den anderen Sensoren klappt, kann es ja fast nicht am Edge liegen.
Mit meinen Sigma Sensoren funktioniert es auch.
Nur mit dem Chinateil, dass wie das Garmin an der Nabe befestigt wird, gab es Probleme.
Sobald die Geschwindigkeit unter 4,8 Km/h fällt pausiert der Edge.
Ich glaube nicht das es mit dem GPS zusammenhängt.
 
Da gibt es doch eine Einstellung ab wann Auto Start funktioniert.
Dort kann man die Geschwindigkeit einstellen mit welcher der Start erfolgt.
zumindest ist es beim 530 so.
 
Ich würde sagen, das geht nicht so direkt aus Komoot. Wegpunkte erscheinen im Edge unter Deinen Favoriten, wenn sie in der GPX Datei enthalten sind. Das ist aber bei den aus Komoot exportierten GPX oder Tracks nicht der Fall. Alternative wäre eine GPX mit den Waypoints separat zu erstellen und auf den Edge zu laden

Thomas
Ich hab so was befürchtet. Na vielleicht kommt das Mal von komoot.
 
Ja, Auto Start hatte ich auch aktiv mit 10km/h. Den habe ich nun testweise mal ausgeschaltet, wer weiß ob das nicht auch mit reingespielt hat. Auto Pause ist nun von "Wenn angehalten" auf Manuell mit 1km/h gestellt. D.h. wenn die Geschwindigkeit unter 1km/h fällt, wird Pause gemacht. Diese Einstellung werde ich nun mal testen.

Bei "Wenn angehalten" bleibt es ja dem Edge überlassen zu entscheiden. Wenn der vielleicht durch schlechten GPS Empfang denkt dass ich stehe, haut der die Pause rein. War jedenfalls mit den früheren Firmware Versionen nicht so, hat erst mit 9.1 angefangen, zu der Zeit habe ich aber auch die Sensoren gewechselt. Vielleicht auch blöder Zufall.

Ein Quertausch mit dem alten Speed Sensor werde ich aber auch mal testen.
 
Danke. Bei mir ist er jetzt ca. 3 mal auf jeder Tour abgestürzt, also ca alle 10km :( vorallem wie gesagt nach dem ich mich verfahren habe und wieder auf die original Strecke zurückkam
 
,... ich hatte das auch mit dem abstürzen, hab neu aufgesetzt, mehrmals. Dann hab ich Garmin ne Mail geschrieben, Gerät dann hingeschickt, neues bekommen, jetzt läuft alles perfekto. Das Gerät war aus irgendeinem Grund kostenlos (Außerhalb der Garantie) und ich hab es am Donnerstag weg geschickt und am Montag das neue erhalten,...
 
,... ich hatte das auch mit dem abstürzen, hab neu aufgesetzt, mehrmals. Dann hab ich Garmin ne Mail geschrieben, Gerät dann hingeschickt, neues bekommen, jetzt läuft alles perfekto. Das Gerät war aus irgendeinem Grund kostenlos (Außerhalb der Garantie) und ich hab es am Donnerstag weg geschickt und am Montag das neue erhalten,...
Danke, an welche Adresse hast da geschrieben?
 
Anscheinend kennen sie das Problem, hab nur angerufen und sie schicken sofort einen neuen. Auch das Problem das dass GPS sehr ungenau ist war ihr bekannt
 
Hallo,

ich habe mir nach dem Oregon 600 nun auch ein Edge 1030 PLUS zugelegt.
Allerdings habe ich damit so meine Schwierigkeiten:

Ich habe meine Waypoints vom alten Navi im Basecamp gesammelt und anschließend vom BaseCamp aus ans Edge geschickt.
Aber die werden nicht angezeigt?
Auch die Tracks nicht?

Im Ordner GPX sind sie gelandet, aber sie werden unter Strecken einfach nicht angezeigt?
 
Zurück
Oben Unten