Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der 705 hat (glaube ich) maximal 16500 Trackpunkte zur Verfügung. Die können sicherlich auch alle in einem Track verwendet werden. Normalerweise braucht man bei der Planung für Straßentouren ~800 - 1200 Punkte pro 100km. Es sollte also ausreichen. ;)
 
Auf jeden Fall kann man das Gerät auch zum joggen nehmen.
Und navigieren kann man damit auch. Zumindest mit der Version, die auf der Eurobike zu sehen war.
 
also beim joggen fand ich das schwierig, weil man den nicht am handgelenk anbringen kann. man muss den dann immer aus der tasche fummeln um draufzuschauen.


ich frage mich auch wie das ist wenn man im grenzland fährt z:b. Bayern-Österreich.

Kann man da zwei Karten installieren?
 
Genau. Oder einfach mit einem geeigneten Clip an der Hose festmachen...

Die Karten überlappen immer einige Kilometer. Und via MicroSD kann man auch andere Karten "nachladen".
 
Der 705 hat (glaube ich) maximal 16500 Trackpunkte zur Verfügung. Die können sicherlich auch alle in einem Track verwendet werden. Normalerweise braucht man bei der Planung für Straßentouren ~800 - 1200 Punkte pro 100km. Es sollte also ausreichen. ;)

Hallo Barus!

Danke für die Info! Du meinst wahrscheinlich die TRACKINGpunkte, die der Active Log maximal haben kann. Der sollte laut Garmin beim 705er bei 13.000 Punkten liegen. Ich weiß auch, dass es da Workarounds gibt, demnach man eine geplante Strecke als Track konvertiert, diese dann ins Active Log reinspielt und so theoretisch die gesamten 13.000 Punkte ausnützen kann.

Aber das meinte ich eigentlich nicht. Ich meinte, wenn man (z.B. sagen wir mal bei Magic Maps) einen gewöhnlichen Ausflug plant und die Strecke Luftlinie von ROUTENpunkt zu ROUTENpunkt plant und das dann ins Gerät in den dafür regulär dafür vorgesehenen Speicher überspielen möchte, wie viele dieser ROUTENpunkte schluckt der 705er maximal pro einer auf diese Weise geplanten Strecke?

Im Naviboard zum Beispiel, wenn man bei älteren Garmin Navigeräten so schaut, liegen die Werte etwa bei 250 - 500 Routenpunkte pro geplanter Strecke. Das hängt vom jeweiligen Gerät ab. Alles, was darüber hinaus geht, wird beim Überspielen einfach gekürzt. Das heißt, man müßte die Tour dann splitten. Und ich habe mich gefragt, wie hoch dieser Wert wohl beim 705er liegt?

Viele Grüße,
Nightdancer

P.S.: entschuldigt die vielen großgeschriebenen und unterstrichenen Worte. Ich weiß,das gilt im Forum als Brüllen, ist von mir aber nicht so gemeint. Bei den vielen missverständlichen Bezeichnungen, die Garmin für die verschiedenen Punktarten vergibt, wußte ich mir nicht anders zu helfen, als die Unterschiede visuell entsprechend herauszustellen.
 
Warum willst Du unbedingt mit Routen hantieren? Tracks sind doch viel bequemer. Der 705 nimmt auch *.gpx-Dateien, die auf den interenen Speicher oder auf die SD-Card kopiert werden.

PS: 16.383 Trackpoints beim 705. ;)
 
Warum willst Du unbedingt mit Routen hantieren? Tracks sind doch viel bequemer. Der 705 nimmt auch *.gpx-Dateien, die auf den interenen Speicher oder auf die SD-Card kopiert werden.

PS: 16.383 Trackpoints beim 705. ;)

Wie gesagt, ich bin noch GPS-Neuling und kenne die ganze Materie erst aus der Theorie. Was Du sagst klingt interessant. Warum sind Tracks viel bequemer? Kann man die im Gerät je nach Bedarf einfach hin und herkopieren? Und was macht es für einen Unterschied, ob ich *.gpx Dateien oder Garmins eigenes Format verwende? Bitte erzähl mir mehr. (Falls das zu sehr Off-Topic ist, bitte um PM). Danke im Voraus
 
Bei Routen muss man beim Edge 205/305 sehr genau auf die Anzahl der Wegpunkte achtgeben. Außerdem hat man beim Befahren der Route nur einen fetten Strich auf dem Display und man sieht teilweise nicht, wo man sich nun wirklich genau befindet.
Bei Kursen ist es schon wesentlich besser gelöst. Man hat wesentlich mehr Punkte zur Verfügung, kann genauer planen, und sieht bereits kleinste Abweichungen von der Strecke. Der Nachteil war, dass man das Garmin Training Center zum übertragen *.crs Dateien benötigte.
*.gpx sehe ich als ein wesentlich verbreiteteres Dateiformat an, und der Edge 605/705 erscheint im Windows als Wechseldatenträger. So kann man die gewünschten Kurse ganz einfach kopieren, und kann sich die Umwandlung in *.crs/tcx sparen.

Ob es allerdings eine Begrenzung der Anzahl der Punkte bei den gpx Dateien gibt, weiß ich leider nicht.
 
Hallo, diese frage würde mich auch brennend interessieren.
und meine zweiter wäre, ob man das 705 auch zum rudimentären navigieren im KFZ verwenden kann ? also um von a nach b zu gelangen, evtl mit ansage ?
wäre auch überland/autobahn navigation möglich damit ?
ich hab leider keine support email von garmin gefunden sonst würd ich die direkt anmailen.
vl weiß jemand von euch rat ?
danke

hi das kam als antwort vom garmin support:
Guten Tag!!


Der genaue Termin wann das Gerät in Österreich erhältlich ist,ist immer noch nicht bekannt ,dh im Laufe des Frühjahres .Sie können sehr wohl navigieren lassem wie Sie sich das vorstellen,aber Sie haben keine Sprachwiedergabe,falls weitere Fragen auftauchen bitte via email senden.



Mit freundlichen Grüßen
 
nightdancer, ich glaube Du verstehst den Unterschied von Routen und Tracks noch nicht richtig.

Routen werden meiner Meinung nach zum größten Teil für motorisierte Fahrzeuge benutzt. Also für relativ weite Strecken.
Mit Routenpunkten setzt Du für eine einfache Streckenführung genau 2 Punkte. Punkt 1 auf den Startpunkt, Punkt 2 auf den Zielort (Wo will ich hin).
Die komplette Streckenführung zwischen diesen beiden Punkten übernimmt dann das Navi. Das heisst, es berechnet während der Fahrt die Strecke ständig neu. Auch wenn man von der vorgeschlagenen Route abweicht, berechnet das Gerät die Streckenführung wieder neu, um Dich wieder auf Kurs und richtig zum Ziel zu führen. Das nennt sich Autorouting.
Also eigentlich braucht man wie gesagt nur 2 Routenpunkte. Wenn Du jetzt sagst, ich will aber auf der Fahrt zum Ziel vorher noch hier vorbei und da noch hin, dann kannst Du mit einem 3.,4.,5. Punkt usw. Zwischenziele setzen und das Gerät plant diese in der Gesamtstrecke mit ein.
Jetzt wirst Du vielleicht selber schon merken, dass mehr als 10 Routenpunkte in den meisten Fällen unnötig ist.

Trackpunkte sind da anders.
Wenn Du in der Karte Trackpunkte einfügst werden diese durch eine Linie miteinander verbunden. Diese Linie ist fest und wird vom Gerät auch nicht geändert. D.h. Du zeichnest Dir mit Trackpunkten eine feste Wegstrecke, die Du genau so mit deinem Rad abfahren willst.
Dafür braucht man wie man sich denken kann wesentlich mehr Punkte als beim Routing, weil Du jede Strasse, jede Kurve und jede Abbiegung nachzeichnen musst.

So, jetzt klarer?
Karsten
 
Kann man da zwei Karten installieren?

Ich gehe mal davon aus, daß sich das Gerät genauso wie die anderen Garmins "beschicken" lässt.

Dann kannst du diverse Karten gleichzeitig auf das Gerät laden, auch verschiedene von einem Gebiet. Diese lassen sich dann im Gerät einzeln an- und ausschalten. Solange es passende Garminkerten gibt und das Geld reicht spielen Grenzen keinerlei Rolle. Zumindest im Gerät.
 
So, jetzt klarer?

Hi Karsten!

Ich habe mich zum besseren Verständnis ganz am Beginn meiner Recherche im Naviboard eingelesen, um die Materie zu begreifen. Die Leute dort haben schon gesagt, dass bei Garmin die Bezeichnungen der verschiedenen Punktsorten sehr schnell für Verwirrung sorgen kann. ;)

Im Wesentlichen ist das, was Du als Trackpunkt bezeichnest, genau das, was sie dort im Forum als Routenpunkte bezeichnen. Aber es ist ja auch egal, wie man die Dinger im Deutschen benennen will. Fakt ist, dass ich genau das meine, was Du beschrieben hast. Jetzt wäre halt meine Frage gewesen, wie viele dieser Punkte pro Strecke man beim 705er verwenden kann.

Barus' Ansatz mit den gpx-Dateien klingt auch vielversprechend. Aber so wie es aussieht werden wir wohl erst den Liefertermin abwarten und mit dem Gerät experimentieren müssen, um seine exakten Grenzen auszuloten.

Bis denne,
Nightdancer
 
Mal kurz etwas zum Preis des 705 HR + CAD: In Österreich habe ich einen Laden entdeckt, der das Gerät (europäische Version) für 474EUR zzgl. Versandkosten anbietet. Ich werde bei Lieferbarkeit informiert. Falls da noch jemand Interesse hat, dann vermelde ich die Lieferbarkeit hier gerne.

Oder weiß jemand ganz genau, wie es sich mit den amerikanischen Geräten und der Garantieabwicklung in Deutschland verhält? Und auch mit der Umstellung der Menüsprache? Das da wohl nur die Basemap Amerika bei ist, glaube ich zu wissen, aber da ich mir eh die ToPo V2 Deutschland holen würde, interessiert mich das eher nicht.

Und eine Frage zur ToPo V2 Deutschland (gesamt): Habe ein Angebot für 155EUR inkl. Versand gesehen. Kennt jemand noch ein günstigeres Angebot? Oder ist das schon optimal?
 
Moin!

Ich habe mal eine Frage...

Welche Möglichkeiten gibt es, den 705 mit externen Batterien zu versorgen?

Würden die Zusatzpacks, die man bei Conrad oder Pearl kaufen kann funktionieren? Ich meine die Dinger, wo man ein Gehäuse hat in dem man handelsübliche Akkus unterbringt und diese dann mittels mini usb an den 705 anschließne kann.

Danke..
 
Wo ist denn da der Sinn?

Im Edge 705 ist ein Li-ion-Akku eingebaut, der ca. 15 Stunden hält.
Das sollte doch auch für ausgedehnte Touren langen, oder nicht? :p

lg

KC
 
Mal kurz etwas zum Preis des 705 HR + CAD: In Österreich habe ich einen Laden entdeckt, der das Gerät (europäische Version) für 474EUR zzgl. Versandkosten anbietet. Ich werde bei Lieferbarkeit informiert. Falls da noch jemand Interesse hat, dann vermelde ich die Lieferbarkeit hier gerne.

Und was sagt der Laden zur Lieferbarkeit?
 
Danke für den Link!
Das hört sich doch gar nicht so schlecht an...

Normale Probleme, mit denen die "early Adopters" immer rechnen müssen. ;)
 
Hi, so wies ausschaut, hat Garmin die Preise gesenkt, gilt das auch fürs Edge 705. Welchen Händler könnt ihr empfehlen bzw. wo kann ichs vorbestellen, wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich wollte meinen in Ö bestellen. Da findet man bei geizhals einen ganz nette Händler. Allerdings habe ich auch gesehen, dass PDA Max (auch bei geizhals.at/de zu finden) den 705er HR (ohne CAD, ich habe mir einen GSC 10 in den USA bestellt und inkl. Versand 30EUR bezahlt) für knappe 425EUR anbietet. Die Bewertungen des Shops sind spitzenmäßig. Wenn Österreich den Preis noch nach unten reguliert, dann bestelle ich aber auch gerne da. Vor der Preissenkung sollte der 705 HR schon nur 426EUR kosten und da hat sich bis jetzt noch nichts getan - evtl. sind die ja wieder 50EUR günstiger als deutsche Händler.
 
Ich hab mal ne dumme Frage bezüglich den unterschieden vom 605er zum 705er ... ist auf der Garmin-Seite nen Fehler?
Wenn ich die beiden Teile mal ganz blöd vergleichen lass
http://garmin.de/diverses/geraete-vergleich.php?unit[]=Edge 605&geraet[]=Edge 605&geraet[]=Edge 705
seh ich bei beide
3 versch. Fahrradprofile. Barometrische Höhenmessung. Mit Pulsmessung über Brustgurt und/oder Trittfrequenzmesser erhältlich.
Dachte der 605er hätte keine Fahrrad und Pulsfunktionen ...
 
Ist sicher ein Fehler nen Höhenmesser hats 605 leider auch nicht... Der günstigste Preis fürs 705 den ich bisher gefunden hab liegt bei 399 hat jemand schon ein besseres Angebot Gesehen?
 
Nein, bis jetzt habe ich einen Händler aus Ö gefunden, der 406EUR für das Gerät haben möchte, da kommen aber noch ordentlich Euronen für den Versand hinzu. Welchen Händler hast Du denn entdeckt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten