Garmin Edge 800

Ja, das ist leider mit Sicherheit eine Preisfrage...
Das hat Garmin so an sich. Bei jedem Produkt, was ich bis jetzt von denen hatte, ist irgendetwas total blöd gemacht.

Achja, wie lange halten bei euch eigentlich die Batterien im Brustgurt und im GSC-10?

Achja, wie lange halten bei euch eigentlich die Batterien im Brustgurt und im GSC-10?

Im Brustgurt hab ich nach so 1000 Betriebsstunden gewechselt, aber auf Verdacht, also der Gurt ging noch, aber ich bin dann ein paar Tage auf Bike-Reise gegangen und wollte "nix riskieren".
Im GSC-10 ist es schwierig zu sagen, da ich zwei habe. Bei beiden wechsle ich maximal einmal im Jahr die Batterie (bei 11.000-12.000km Gesamtleistung mit beiden Bikes).

Gibt es eigentlich bei den Edge 800s Bauartunterschiede? Das Teil gibt es ja nun schon zwei Jahre, und ich habe mir gerade einen Edge 800 auffällig günstig gekauft.

Mich würde deshalb interessieren, ob man irgendwie das Produktionsdatum herausfinden kann und ob es einen wesentlichen Unterschied macht wenn das Teil schon 2010 produziert wurde.

Es gibt einen Taiwan-Edge (siehst du an der Software-Version im Menü, irgendwo gibt es da ein About Edge). Der hat einen simulierten Kompass und angeblich wohl auch eine besser funktionierende Neigungsanzeige.
Beim Gehäuse gibt es auch mindestens zwei Versionen:
Siehe hier: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10068951&postcount=2981

Du kannst ja mal im Menü den About-Punkt suchen und schauen wie dein Gehäuse aussieht und das Ergebnis hier posten.
Ich wüsste bei den nicht-taiwan Edges von keinen Unterschieden seit Auflegung. Also keine zwei Speicherausbaustufen wie seinerzeit beim 705er..

Nutzt von euch noch jemand den Edge zum Laufen oder für andere Sportarten?

Ich mache da leider gerade die Erfahrung, dass der GPS Empfang leider recht unterirdisch ist. Dass der Edge manchmal bis zu mehrere Minuten braucht, um überhaupt ein Signal zu finden, ist ja bekannt (wenn auch nervig, wenn man morgens um 6 loslaufen möchte). Aber auf den Laufstrecken (Edge in der Brusttasche) sehr ich später am Rechner immer mal wieder Strecken wo scheinbar nicht getrackt wurde. Das kann mein iPhone, auch in der Brusttasche, deutlich besser.

Geht das noch jemandem so? Alternativen? Forerunner Uhr? Edge in so ein Armband?

EDIT: Aus Spaß mal die Daten vom letzten Lauf aus Nikeplus exportiert und in rubiTrack mit denen des Edge übereinander gelegt. Bei dieser Aktivität gab es zwar keine kompletten Aussetzer, aber man sieht bei Pace und Geschwindigkeit recht gut, dass der Edge ziemliche Spikes produziert.

Bildschirmfoto2012-12-08um094943.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze den EDGE zwar nur zum biken, habe aber gelesen, dass es beim wandern/joggen manchmal Probleme gibt.
was man da so liest ist es wichtig, Auto-Pause auszuschalten und das Aufzeichnungintervall auf sekündlich, also keine intelligente Aufzeichnung.
Hast du das schon berücksichtigt?

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

Ich nutzte den Edge fast ausschließlich zum Bergwandern/steigen und habe ihn dafür in der Jackentasche, Rucksack oder Hosentasche. Ab und zu dauert es etwas an dicht bewaldeten Parkplatz, bis der Edge seine Position gefunden hat, aber ansonsten habe ich eigentlich keine Probleme damit. Aufgezeichnete Tracks sind immer sinnvoll, solange ich mich nicht in extrem steilen bis senkrechten Gelände befinde.
Habe Auto Pause aus, aber intelligente Aufzeichnung aktiv

Ich nutze den EDGE zwar nur zum biken, habe aber gelesen, dass es beim wandern/joggen manchmal Probleme gibt.
was man da so liest ist es wichtig, Auto-Pause auszuschalten und das Aufzeichnungintervall auf sekündlich, also keine intelligente Aufzeichnung.
Hast du das schon berücksichtigt?

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

Ich nutzte den Edge fast ausschließlich zum Bergwandern/steigen und habe ihn dafür in der Jackentasche, Rucksack oder Hosentasche. Ab und zu dauert es etwas an dicht bewaldeten Parkplatz, bis der Edge seine Position gefunden hat, aber ansonsten habe ich eigentlich keine Probleme damit. Aufgezeichnete Tracks sind immer sinnvoll, solange ich mich nicht in extrem steilen bis senkrechten Gelände befinde.
Habe Auto Pause aus, aber intelligente Aufzeichnung aktiv

Danke für den Input. Auto Pause hatte ich schon aus, das mit der intelligenten Aufzeichnung werde ich mal beim nächsten Lauf probieren.
Generell wundert mich das mit den Aussetzern auch. Aber leider ist das bei einigen Läufen zu beobachten, obwohl der Edge nur in der Brusttasche ist, und es nur eine dünne Windstopper-Jacke ist.

Hattest du den Zusatzakku schon in Gebrauch? Wenn ja wie funktioniert er und um wie viel Zeit verlängert der Akku?

Ich mache Heute mal ein Indoor-Test.

Garmin und Zusatzakku (angegeben mit 2200mAh) vorher komplett aufgeladen.

Modifikation:
-Abschaltautomatik aus
-Autopause aus
-Aufzeichnung von Intelligent auf 1 Sekunde.

In den Menü's ein wenig rum gespielt, um das Gerät zu strapazieren. (auch wenn es nicht viel ist.)
Alle 10-15min wird mal der Bildschirm inkl. Beleuchtung (1/3 Helligkeit) angemacht, um zu schauen ob noch das Netzbetriebsymbol an ist.

Aktuell bei 2h 30min und es läuft weiter auf Zusatzakku.

Ich geb denke mal heut Abend geb ich mal die Gesamtlaufzeit durch.

:winken: Kuka

edit:

Nach 8 Stunden versorgt der Externe Akku immernoch den Edge.
Scheint also ausreichend für ein längere Tour zu sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
Geht das noch jemandem so? Alternativen? Forerunner Uhr? Edge in so ein Armband?
Bildschirmfoto2012-12-08um094943.png

Ich nutze zum Laufen bzw. für Triathlon die Polar RCX-5 Uhr.
Die ist nicht ganz billig, kann nicht navigieren, zeichnet dafür aber die Aktivitäten sehr sicher auf.
Polar nutzt dafür einen externen GPS-Sensor, den man am Armgurt trägt und die Daten per Funk an die Uhr überträgt...
Für´s Bike gibt es auch einen (Rad-Umdrehungs-)Geschwindigkeits-Sensor, Trittfrequenz-Sensor und Lenker-Halter.

Schau mal die Fotos genauer an, nicht nur der Gummi ist anders sondern am USB ist auch das Gehäuse etwas anders geformt. Kleines facelift wurde ich sagen. Welche Seriennummer hat denn der neue?

Kurze Frage an die Edge Nutzer.

Ich hab grad gesehen, das die Staubdichtung am Ersatzgerät anders ist als die von meinem alten Edge.

Beim USB Anschluß fehlt die Nase.
Es lässt sich im Gegensatz besser verschließen, aber ist das jetzt ein up- oder downgrade :confused:

:winken: Kuka

'Neu'
garminstaubdichtung.jpg

'Alt'
32157_3_Garmin_Edge800GPSNavigationssystem+TopoDeutschland20.JPG

Danke für den Input. Auto Pause hatte ich schon aus, das mit der intelligenten Aufzeichnung werde ich mal beim nächsten Lauf probieren.
Generell wundert mich das mit den Aussetzern auch. Aber leider ist das bei einigen Läufen zu beobachten, obwohl der Edge nur in der Brusttasche ist, und es nur eine dünne Windstopper-Jacke ist.

So, nachdem das bei genauerer Untersuchung doch häufiger mal aufgetreten ist, habe ich ein paar GPX Files an Garmin geschickt, die jetzt einen Austausch (via RMA) vornehmen werden.

2 Fragen:
Wie stelle ich sicher, dass das neue Gerät möglichst schnell wieder einsatzbereit ist? Einfach nur SD Karte vom alten reinstecken (Karten sind da drauf)?
Hat jemand Erfahrung, wie schnell Garmin bei so einem Austausch ist? Weihnachten geht es in die Berge, und ich wollte den Edge mitnehmen.

Danke!

So, nachdem das bei genauerer Untersuchung doch häufiger mal aufgetreten ist, habe ich ein paar GPX Files an Garmin geschickt, die jetzt einen Austausch (via RMA) vornehmen werden.

2 Fragen:
Wie stelle ich sicher, dass das neue Gerät möglichst schnell wieder einsatzbereit ist? Einfach nur SD Karte vom alten reinstecken (Karten sind da drauf)?
Hat jemand Erfahrung, wie schnell Garmin bei so einem Austausch ist? Weihnachten geht es in die Berge, und ich wollte den Edge mitnehmen.

Danke!

Ich musste die Karten neu installieren, da das Ersatzgerät die Karten auf der SD-Card nicht gelesen hat. Ansonsten alles wie gehabt.

nAbend,

anderes Thema,
ich suche nach einem Programm mit dem ich meine FIT Dateien bearbeiten (z.B. am Ende was wegschneiden), und dann wieder als FIT abspeichern kann.
Die Leistungsdaten (Watt) sollen dabei unbedingt erhalten bleiben.
Ich arbeite mit WKO+, damit kann man zwar schöne auswertungen machen, aber die Dateien nicht manipulieren bzw. bearbeiten.

Wer weiss Rat?

mfg

Michael

Hallo

vielleicht mag mir jmd kurz helfen, ich finde es nicht, wie krieg ich den Edge 800 dazu die Herzfrequenz mir anzeigen zu lassen?
Ich hab den Garmin Brustgurt und auch verbunden aber der zeigt mir nix an, wenn ich die Tourdaten in BikeXperience oder Garmin Trainingscenter reinlade dann habe ich die Werte aber ich will sie eigtl auf dem Display dauerhaft angezeigt haben.

Danke

Wurde hier schon einige Male gefragt, aber bisher gab es meines Wissens noch keine "perfekte" Lösung.
Bin immer noch auf der Suche nach eine Oberarmtasche (am besten mit Link), die besonders gut für den Edge geeignet ist, ohne das man diese selbst noch anpassen muss. Mir wäre wichtig, dass Display gut zu erkennen ist und der Edge relativ einfach rein- und rausgetan werden kann. Wenn man Touch noch verwenden kann wäre super, aber nicht zwingend nötig.
Schon mal Danke!

Bin ich zu blöd oder was? Jetzt habe ich die Felder eingestellt und gehe aus dem Menü raus und er zeigt mir nach wie vor nur die voreingestellten Felder an.
Kann doch nicht sein wenn ich das Teil als radcomputer nutzen will, ich da dauernd so tief in das Menü rein muss?

Bin ich zu blöd oder was? Jetzt habe ich die Felder eingestellt und gehe aus dem Menü raus und er zeigt mir nach wie vor nur die voreingestellten Felder an.
Kann doch nicht sein wenn ich das Teil als radcomputer nutzen will, ich da dauernd so tief in das Menü rein muss?
Hast du die richtige Seite erwischt? Soweit ich weiß sind am Anfang nicht alle 5 Seiten aktiviert. Wenn der Haken bei "Aktiviert" (ganz am Anfang, wo man auch die Anzahl der Felder einstellt) nicht gesetzt ist, siehst du die Seite nicht.

jo genau den haken hab ich aktiviert aber ich hab immer dieselben unspannenden Seiten, Navibild, Höhenmeter und die 2 Trainingsseiten die aber nicht das anzeigen das ich angezeigt haben will.
Grad die 2te Seite ist defakto fast leer :(

Damit wir vom gleichen sprechen:
Menü -> Schraubenschlüssel -> Fahrradeinstellungen -> Trainingsseiten -> Radcomputer -> User Defined -> Seite 2
(Mensch, was ein langer Pfad)
Dort dann Anzahl der Felder wählen und "Aktiviert" anhaken. Mit dem grünen Haken (unten rechts) einmal bestätigen.
Felder per Klick jeweils so einstellen, wie du willst.
Anschließend nochmal mit grünem Haken (unten rechts) bestätigen.

Anschließend sollte die Seite dann beim Durchscrollen genau so wie eingestellt erscheinen..
Es gibt noch eine Streckeninfo und Trainingsinfo-Seite.
Die kommen nur, wenn du eine Strecke oder ein Training gestartet hast. Wenn du die einstellst bringt das nix :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich mein das ich genau da war aber ob ich alles so aktiviert habe. Teilweise schon etwas unkoordiniert da rum geklickt.
Wenn ich übermorgen wieder zuhause bin dann teste ich dein
Weg mal.
Ich glaube das ich bei der Trainingsinfo Seite drin war.

Zurück