Garmin Edge 800

So, habe von Garmin einen neuen Gsc10 bekommen. Jetzt geht wieder alles.

Frage an Euch, im Garmin Connect kann man ja die Höhenkorrektur aktivieren. Benutzt ihr die oder vertraut ihr dem 800er?
Bin heute 36km Gefahren und laut Edge insgesamt 589hm gemacht.Aktiviere ich jetzt die Korrektur zeigt Connect mir 850hm an, welches mir etwas arg viel erscheint.

Wie seht ihr das?

Gruß
Chila007

Höhenwerte sind immer so eine Sache. Da hat jeder Software-Entwickler so seine Vorstellungen, ab wann man eine Steigung als relevante Höhenänderung ansehen sollte.
SportTracks zeigt z.B. meist 10-15% weniger an Höhenmetern an als der Edge. Basecamp zeigt meistens viel zu viel an.
Ich orientiere mich meistens an SportTracks oder GPSies, wenn ich eine Tour plane und die Höhenmeter abschätzen will.
GPSies zeigt mehr an als SportTracks, und meistens etwa so viel bzw. etwas mehr als der Edge.

Hallo Leute,

ich hätte eine wahrscheinlich ziemlich dumme Edge800 Einsteiger Frage:

Kann ich während einer normalen Aufzeichnung, eine Navigation einer Strecke starten?

Hintergrund:
Ich habe mir einen Track auf meinen Garmin gezogen. Nun möchte ich selber zum Startpunkt radeln und dann den Track abfahren.

Kann ich auch irgendwo auf dem Track einsteigen oder muss ich zwangsläufig zum Startpunkt des Tracks?

Grüße,

Jens

Du kannst überall einsteigen. Ob du den Track vorher startest oder erst wenn du da bist, kannst du halten wie du willst.
Ich würde den Track ja vorher starten, dann gehts los, sobald du auf dem Track bist.
Und du kannst auf der Karte sehen wo der Track entlanggeht.

So, habe von Garmin einen neuen Gsc10 bekommen. Jetzt geht wieder alles.

Frage an Euch, im Garmin Connect kann man ja die Höhenkorrektur aktivieren. Benutzt ihr die oder vertraut ihr dem 800er?
Bin heute 36km Gefahren und laut Edge insgesamt 589hm gemacht.Aktiviere ich jetzt die Korrektur zeigt Connect mir 850hm an, welches mir etwas arg viel erscheint.

Wie seht ihr das?

Gruß
Chila007

Sofern man ein Navi mit barometrischer Höhenmessung hat, sowie das 800er, sollte man diese (GPS-Höhendaten)korrektur abgeschaltet lassen. Ist auf der Garmin Connect Seite auch beschrieben.

und wie akkurat ist diese barometrische Höhenmessung beim Edge so? ... hab mir jetzt einen 810er bestellt und das macht mir noch etwas Kopfzerbrechen... wenn das nämlich so schwindlig funktioniert wie bei meiner Suunto Ambit, na dann gute Nacht... da kannst jede Woche die Höhe um gut 50-100m nachkorrigieren.
Edit: Mit meinem alten Sigma Tacho hat das eigentlich immer ganz gut geklappt (+/-10m Genauigkeit)

Zuletzt bearbeitet:
Der Edge kalibriert die Höhe nach dem Einschalten mittels GPS. Dazu muss er aber ein paar Minuten lang vor der Fahrt ausreichend guten GPS Empfang haben.

Oder über bis zu 10 Startkoordinaten, für die man die Starthöhe individuell festlegen kann...
Wo kommt denn die Zahl her?!
Mann kann doch eine recht große Zahl von Punkten speichern und dort jeweils die Höhe hinterlegen. Ich hab da schon hier und dort an üblichen Startpunkten jeweils einen Punkt gespeichert und die Höhe hinterlegt..

Die Höhe kann man auch manuell über das Menü festlegen. Ist praktisch, wenn man die Höhe kennt, bzw. aus der Topo-Karte übernimmt und nicht allzulange warten will.

ok danke für die Infos... das mit der Höhe ist schonmal besser gelöst wie bei der Ambit.
Allerdings bezweifle ich, dass ich das Gerät 15min vorm Starten draussen liegen lassen werde^^

Allerdings bezweifle ich, dass ich das Gerät 15min vorm Starten draussen liegen lassen werde^^
Wie gesagt es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Warten bis der Edge sich kalibriert hat (dauert meiner Erfahrung nach eher 5 als 15Min, kommt aber natürlich auch auf den GPS-Empfang an)
  2. Eine Position anlegen und dort die Höhe hinterlegen. Solltest du innerhalb von ca. 30Metern dann den Start-Knopf drücken, wird die Höhe dieser Position übernommen. Auch wenn der Edge sich schon kalibriert hatte. Das heißt du kannst damit auch eine falsche Höhe hinterlegen, wenn du willst
  3. Die Höhe kann direkt über das System-Menü eingetragen werden. Soweit ich mich erinnere war es im Unterpunkt GPS.

alles klar, dankeschön für die Aufklärung... klingt ja nicht übel. Morgen kommt das gute Stück... da bin ich schon gespannt wie sich der beim heurigen Alp-X macht :)

Für einen AlpX würde ich, abhängig davon wie lange die Etappen sein werden, über eine Notstrom Versorgung nachdenken. Denn jenseits von 11-12 Stunden könnte dem Edge schon mal der Akku ausgehen.

Thomas

Keine Sorge, wird nicht mein erster Mehrtagesausflug... Solarlader und Akkupacks sind sowieso schon vorhanden. Smartphone, MP3 Player, GoPro, usw. wollen ja auch mit Saft versorgt werden :D

Die Frage wurde wahrscheinlich schon 100mal gestellt.
Temperaturanzeige? möglich ?
Im Protokoll ist sie zu sehen, aber am Edge direkt habe ich sie nicht gefunden...

Danke für Eure Hilfe!

Gibt es eigentlich eine Vernünftige Alternative das Edge am Lenker zu befestigen wenn mans am Enduro nutzt?
Wollte jetzt eigentlich nicht so eine Aero Halterung verwenden.

Zurück