Garmin Edge 800

Ist jemandem das auch schon passiert und weiß zufällig was Garmin für die Erneuerung des Display + ggf Gehäuse nimmt. Nicht das ich nachher feststellen muß das ich für den Preis der Reparatur auch einen neuen kaufen kann.
Garmin schickt dir in aller Regel einen neuen / wiederaufbereiteten für einen Sonderpreis. Ich weiß nicht genau wo der aktuell liegt, hab aber sowas von 180€ im Kopf. Du kannst da nicht "deinen" reparieren lassen.

Das mag mit ach und Krach für ein RR und Tourenbike funktionieren aber nicht für ne Endurotour.
Also ich fahre mit dem MTB so gut wie nur Enduro und hatte noch nie ein Problem damit. Hast ihn wahrscheinlich am Lenker und nicht wie ich am Vorbau. Da hiflt dann ggf. diese Alu-Halterung:
[ame="http://www.amazon.de/Garmin-Lenkerhalterung-Edge-Aero-Familie-010-11251-15/dp/B0096855IO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1376171452&sr=8-2&keywords=edge+800+halterung"]Garmin Lenkerhalterung Edge-Aero Familie, 010-11251-15: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]
Die ist aber halt elends teuer.
 
Hast du alles ohne RESET hintereinander gespeichert?
Das wäre dann ein bekanntes Problem. Das hatte ich auch schon. Der Edge will nicht mehr, wenn die Aufzeichnung zu lang wird (leider ist "zu lang" noch nicht genau genug zu definieren). Aber eher >8Std mit sehr vielen Datenpunkten, also z.B. MTB-Fahren auf verwinkelten Strecken.

Bei mir hat es bis jetzt dann geholfen einfach ein bisschen zu warten. Es klingt komisch, aber nach ca. einer halben Stunde (jetzt nicht genau gestoppt) ließ er sich bei mir jedes Mal wieder einschalten und ich konnte den Track resetten.

Ja, ich habe zwar nach jedem Tag die Lap Taste gedrückt, aber kein Reset durchgeführt. Beim Edge 705 hat das nie Probleme bereitet.

Nein, dass Navi ließ sich nicht mehr benutzen. Nicht nach 1/2 Stunde, nicht nach ein paar Tagen. Alte Aufzeichnung über Computer löschen + Tracks löschen + Karte deaktivieren hat alles nichts gebracht. Nach ein paar Tagen ist es sogar schlimmer geworden, da ist er dann wirklich gleich nach ein paar Sekunden abgestürzt. Vorher habe ich es tw. noch bis ins Settings-Menü geschafft, bevor er abgestürzt ist. Somit war leider kein Soft-reset (Einschalten + linke obere Ecke touchen) möglich und ich habe ein Hard-reset durchführen müssen. Auch 1 Stunde im Kühlschrank hat an der Situation nichts verändert.

Ich bin noch keine Runde gefahren, aber er dürfte wieder funktionieren. Kein sehr beruhigendes Gefühl, vor allem weil ich das Teil gebraucht gekauft habe.
 
Naja, eher beruhigend würde ich sagen.es ist nichts spezifisches an deinem Gerät, sondern ein Standardproblem :)
Nächstes mal öfter die touren mit RESET abschließen.und solange du noch ins Menü kommst, müsstest du auch einen RESET hinbekommen..
(Also mit RESET meine ich immer das abschliessen einer Tour über die entsprechende taste links.)

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
Nur zur Info:
Die Softwareversion 2.6 steht ab sofort für den Edge 800 zum Download bereit.

Habe mit der FW 2.60 das Problem daß sich Aktivitäten nicht mehr in Strecken umwandeln ließen.
Abhilfe bei mir: Downgrade auf 2.40 (ja, richtig gelesen) und anschließend auf 2.50 aktualisieren.
2.60 dürfte mit dem VECTOR PM in MTB-Kreisen eh keinen interessieren.
 
Hallo, habe mich gestern vom 800er Routen lassen und unterwegs bemerkt das ich doch anders fahren möchte. Wie kann ich das Routen beenden ohne die Aufzeichnung zu beenden?

Gruß
Chila
 
Hallo, habe mich gestern vom 800er Routen lassen und unterwegs bemerkt das ich doch anders fahren möchte. Wie kann ich das Routen beenden ohne die Aufzeichnung zu beenden?

Gruß
Chila
Bist du einer Strecke gefolgt?
Dann Strecke beenden (geht im Strecken-Menü), in den Strecken-Optionen die Abbiegehinweise ausschalten und dann Strecke wieder starten.
Den Abstand zum VP verliert man so natürlich, sonst wüsste ich aber keine Nachteile.

Bei der normalen Navigation zum Ziel gehst du einfach ins Menü oben links auf den Punkt. Ich wieß gerade nicht, wie der auf Deutsch heißt. Im englischen ist es "Where to". Dort kannst du die Navigation beenden.

Im Gegensatz zum 705er werden beim 800er keine neuen Aufzeichnungen angelegt, wenn du das Abfahren einer Strecke beendest, bzw. eine neue Strecke startest.
 
Moin!

Mal ne blöde Frage: Funzt das Edge 800 gut mit den OpenMTBmap-Karten? Weil ich bin echt am überlegen, mir das 800er als eierlegende Wollmilchsau zu holen. Also Doku von meinen Aktivitäten und Orientierung unterwegs im Wald bei einer MTB-Tour. Einen HF-Sensor hab ich bereits vom Forerunner 210...
 
Hallo, eine Frage hätte ich....

Jetzt fahre ich schon die ganze Saison mit dem 800er Touren ab.
Sobald es dann bergab etwas schnell wird, kommt es ständig zu "Kursabweichung" Ich kann aber jetzt nicht sagen, dass es nur im Wald oder an Stellen vorkommt, an denen vielleicht schlechter Satelittenempfang ist. Das Edge findet dann wieder die Strecke, aber es nervt doch erheblich.

Ist das "normal" oder soll ich es zurück geben?

Was habt Ihr da so an Erfahrungen?

Dank Euch!
 
Ist das "normal" oder soll ich es zurück geben?

Was habt Ihr da so an Erfahrungen?

Ich würde das als recht normal ansehen. Kommt auch darauf an, wer mit welchem Gerät die ursprüngliche Strecke aufgezeichnet hat bzw. wie genau die Karte war, an der man sich beim Erstellen der Strecke orientiert hat.
Bei schlechtem Empfang versucht der Edge zudem gern mal irgendwas zu interpolieren, da kommen dann die merkwüdigsten Streckenverläufe zusammen. Ich seh öfter mal, dass er bei Spitzkehren ziemlichen Käse in der Kartenansicht anzeigt.

Also zurückgeben wird nichts nutzen, falls du ihn überhaupt getauscht bekommst.
 
Grob gesagt behandeln die www.openMTBmap.org Fahrräder wir Autos. Das heißt Autobahnen werden zu Wegen niedrigster Kategorie und Trails werden zu Wegen höchster Kategorie. Damit der Edge das richtig nutzt, muss man, wenn man mit ihm für das Fahrrad navigiert, das Routing anders einstellen als bei den gewöhnlichen Garmin Karten: http://openmtbmap.org/about-2/autorouting/

Wobei der Edge 800 wohl zu den Old Generation Garmin GPS Devices gehört, da er Active Routing glaube ich noch nicht unterstützt. Ein Oregon mit neuer FW gehört aber demnach zu den New Generation Garmin GPS Devices, da hier das aus Basecamp bekannt Active Routing schon implementiert ist.
 
Ich würde das als recht normal ansehen. Kommt auch darauf an, wer mit welchem Gerät die ursprüngliche Strecke aufgezeichnet hat bzw. wie genau die Karte war, an der man sich beim Erstellen der Strecke orientiert hat.
Bei schlechtem Empfang versucht der Edge zudem gern mal irgendwas zu interpolieren, da kommen dann die merkwüdigsten Streckenverläufe zusammen. Ich seh öfter mal, dass er bei Spitzkehren ziemlichen Käse in der Kartenansicht anzeigt.

Also zurückgeben wird nichts nutzen, falls du ihn überhaupt getauscht bekommst.


Ich habs befürchtet....

Dann muss ich wohl oder übel damit leben.

Danke für die prompte Antwort!
 
Sodele, mein 800er ist heute angekommen. Aber sacht ma, dauert die erste GPS-Erfassung immer so dermaßen lange? Ich war schonmal kurz vor der Tür gewesen, aber mehr als 2 Balken gibts da nicht. Es ist Firmware 2.5 drauf...
 
Sodele, mein 800er ist heute angekommen. Aber sacht ma, dauert die erste GPS-Erfassung immer so dermaßen lange? Ich war schonmal kurz vor der Tür gewesen, aber mehr als 2 Balken gibts da nicht. Es ist Firmware 2.5 drauf...
Alle paar Seiten das gleiche Thema :)

Außen auf die Fensterbank legen und 20Minuten warten. Der erste Sat-Fix kann schonmal eine ganze Weile dauern. Bei regelmäßiger Nutzung geht das innerhalb von 5-10 Sekunden..
Rumlaufen/Fahren während er noch keinen Fix hat, kann das ganze endlos verzögern..
 
Sodele, mein 800er ist heute angekommen. Aber sacht ma, dauert die erste GPS-Erfassung immer so dermaßen lange? Ich war schonmal kurz vor der Tür gewesen, aber mehr als 2 Balken gibts da nicht. Es ist Firmware 2.5 drauf...

Wer das Handbuch lesen würde, könnte sich die Frage selbst beantworten.....
Sorry - ich bin bekanntermaßen kein Garmin Freund. Aber wie mein Vorredner schon sagt ...
....irgendwann ist mal gut.
 
Sodele, heute war ich mir dem Edge mal aufm Berg gewesen oder bzw "Hügel" (halt 285m höher). Der Edge hat im Wald so eine Genauigkeit 6 bis 10m und beim langsamen bergrauftreten merkt man schon, wie die Geschwindigkeitsanzeige umherspringt. Stören tut mich das aber nicht wirklich. Ein bißchen tut das spiegelnde Display nerven, aber das war ja zu erwarten. Die optimale Position am Lenker such ich jedenfalls noch. Ansonsten funzt das Gerät top! :daumen:







 
Pack ihn, wenn es irgendwie geht auf den Vorbau. Da Deiner sehr kurz ist, musst Du Dir wohl eine Unterlage bauen, damit der Edge über Gabel und Lenkerklemmung kommt. Alternative wäre evtl. auch eine Befestigung auf dem Oberrohr.
 
Zurück
Oben Unten