Garmin Edge 800

ml-55 -> Was machst Du mit nem 800er ? Du hast doch nen 600er bestellt ? Was ist passiert ? :confused:

Das Navi erfasst, wenn es ein gutes GPS mit funktionierender firmware ist, problemlos die korrekte Geschwindigkeit. Auch im dichteren Wald. Das klappt bei den etrex und GPSMAP Modellen, als auch bei den älteren Oregon.
Wenn man beim edge für so etwas einen extra Sensor benötigt, bestätigt es meinen Eindruck vom "schlechten" Gerät.
 
Wenn man beim edge für so etwas einen extra Sensor benötigt, bestätigt es meinen Eindruck vom "schlechten" Gerät.

Einfach mal nachlesen wieviel User hier das gleiche Problem haben und dann überlegen wie repräsentativ das dann für das Gerät ist.
Ich z.B. habe am MTB überhaupt keinen Sensor und habe solche aberwitzigen Geschwindigkeiten noch nie gehabt. Sogesehen steht es dann schonmal "fifty-fifty".
 
na super... grad erste Testrunde mit dem 800er gedreht...

Höchstgeschwindigkeit 128km/h
mit 2.25er Reifen... auf nem 200m bergab Stück

ermmm WAS?

damn

braucht man also doch die Sensoren fürs Laufrad?
Oder reichts ne Runde Agent Orange vor jeder Tour überm Wald auszubringen?

Hat er die 128 km/h angezeigt, oder stammen die aus der Aufzeichnung und werden von der Auswertungs-SW angezeigt? Die Werte in der Anzeige des Edge werden vom Gerät gemessen und dann über Algorithmen angepasst. Die Werte, die eine Auswertungs-SW anzeigt, können hingegen aus der Berechnung der Distanz und der zeitlichen Differenz zweier Trackpunkte berechnet sein. Da können schon mal Ausreißer dabei sein, da die Trackpunkt-Koordinaten für die Geschwindigkeitsberechnung zu ungenau sein können.
 
Guter Punkt Thomas, danke


*gucknach*
in der Tat, der Edge zeigt 30,4 max an, da hab ich vorschnell über das Gerät gemeckert, es sind also die Algos in irgendeiner Software die zicken... was dafür spricht dass solche Knallerdaten dann mit allen Garmins entstehen können... evtl. ists auch ein Fehler von Sportstracker, andererseits hats mit dem Mobiltelefon immer gut geklappt. Aber egal wo der Fehler liegt - befriedigend ist das nicht...
nja, mal schauen.

Was gibt es denn für alternative Software (statt Sportstracker) mit der man gefahrene Touren verwalten kann und den Fokus nicht auf die Karte sondern den sportlichen Asapekt legt?

@ filiale: der 600er hat ne gewisse Lieferzeit - und dieses Wochenende steht ne längere Tour an, also hab ich mir gesagt statt nur zu lesen mache ich das konkret mit der Entscheidung und verschaffe mir nen eigenen Eindruck vom 800er. Die Größe und das Gewicht haben mich einfach gereizt - und es sind ja wohl auch schon manche damit über die Alpen rüber gekommen, mir persönlich scheint das Display aber arg klein und auch nicht so dolle zum ablesen in der Morgensonne.
Edge steht halt auch für grenzwertig...
 
... - und es sind ja wohl auch schon manche damit über die Alpen rüber gekommen, ...

smiley_emoticons_winken4.gif
 
Mit dem EDGE 705 ist ein AlpX kein Problem. Der läuft auch ohne externer Stromversorgung lange genug für Etappen deutlich über 10 Stunden. Bei den EDGE 800 wäre ich mir da nicht so sicher. Da wäre ein Oregon wohl die bessere Lösung.

Grüsse
Thomas
 
Einfach mal nachlesen wieviel User hier das gleiche Problem haben und dann überlegen wie repräsentativ das dann für das Gerät ist.
Ich z.B. habe am MTB überhaupt keinen Sensor und habe solche aberwitzigen Geschwindigkeiten noch nie gehabt. Sogesehen steht es dann schonmal "fifty-fifty".

Die Empfangsleistung ist nicht nur abhängig, ob ich im Wald bin oder nicht, sondern auch von der Topographie und Wetter. Hier im Schwarzwald sind die Taleinschnitte recht eng und dicht bewaldet. Die Steigungsanzeige macht definitiv früher schlapp ohne Sensor. In Köln oder in Ostfriesland mag das wohl anders sein. Auch die Genauigkeit zur Referenz (Topokarte) ist dann bescheiden. Das kann mein Samsung besser (leider...)
Am Besten bisher war mein 60CSx, den ich als der 705er kam verkaufte.
Für viele noch die Referenz, trotz 62er Nachfolgegerät.
 
Ich hab meinen nicht zusätzlich gesichert, und auch noch nie verloren.
Ich hab hier schon mal gelesen, dass sich einer eine zusätzliche Sicherung mit der gummischutzhülle und einer Schlaufe gebastelt hat. Also irgendwie ein Loch in das Gummi, schlaufe durch und diese an den Lenker.
 
Die Empfangsleistung ist nicht nur abhängig, ob ich im Wald bin oder nicht, sondern auch von der Topographie und Wetter. Hier im Schwarzwald sind die Taleinschnitte recht eng und dicht bewaldet. Die Steigungsanzeige macht definitiv früher schlapp ohne Sensor.

Kann sein daß dem so ist, aber nach 'nem absolvierten Alpencross mit dem 800er ist mir das egal, da der 800er das gemacht was ich von ihm erwartet habe.
 
Frage:

weiß jemand hier, wo unter der SW 2.5 die persönliche Konfiguration/Einstellungen der Datenfelder und -seiten abgespeichert werden?

Bei nem Reset werden diese Einstellungen ja durch die Basiskonfiguration ersetzt. Und früher konnte man das durch Rückkopieren der "Settings.fit" wieder bequem herstellen.
 
Bin mit meinem gebraucht gekauften Garmin Edge 800 eine Mehrtagestour gefahren. Vorher schon einige Touren gefahren, keine Probleme. Tag 4 2. Anstieg -> Display schwarz. Denk mir, ok, abgestürzt. Neu gestartet, nach ein paar Sekunden wieder Display schwarz. Das habe ich dann zig mal wiederholt. SD-Karte entfernt, es sogar geschafft noch schnell über die Settings die Karte zu deaktivieren... hat alles nichts gebracht. GSD hatte ich noch ein Ersatznavi (Edge 705) dabei, mit dem ich dann die Tour zu Ende gefahren bin.

Google hat dann zu Hause dieses Searchresult geliefert. Konnte bis auf Tag 4 die Aufzeichnung retten. Ein Hardreset hat den Edge 800 dann wirklich wieder funktionstüchtig gemacht. Hatte das schon mal wer? Kommt das öfters vor? Weiß wer einen Grund dafür?

Abstürze hatte ich beim Edge 705 mehr als genug. Aber das er überhaupt den Dienst quittiert hat, ist noch nie vorgekommen.

Gsd bin ich noch rechtzeitig vor Tourstart draufgekommen, dass ein paar Varianten (GPX Tracks) nicht erkannt wurden und deshalb im Edge 800 nicht abrufbar waren. Einen Track (Von der Bike Trial Tirol Homepage) war zwar als Strecke im Gerät auswählbar, aber kein Track erkennbar. Das GPX File am Computer selber schaut allerdings gut aus.

Imho echt schwache Leistung Hr. Marktführer! Smartphones kosten einen Bruchteil und können mehr.

Ich warte auf das erste Android basierte Navi. :)
 
Frage:

weiß jemand hier, wo unter der SW 2.5 die persönliche Konfiguration/Einstellungen der Datenfelder und -seiten abgespeichert werden?

Bei nem Reset werden diese Einstellungen ja durch die Basiskonfiguration ersetzt. Und früher konnte man das durch Rückkopieren der "Settings.fit" wieder bequem herstellen.
Ich würde das nicht machen.. Lieber die Screenshot-Funktion aktivieren und einmal alle Screens durchfotografieren :)

Wann macht man üblicherweise einen Reset? Wenn das Gerät streikt, richtig.
Da ich mir durchaus vorstellen kann, dass "krumme" Settings so einiges kaputt machen, würde ich die immer gleich mit löschen..
Aber wie du mit neueren Firmwares die Settings retten könntest, weiß ich leider nicht.

Bin mit meinem gebraucht gekauften Garmin Edge 800 eine Mehrtagestour gefahren. Vorher schon einige Touren gefahren, keine Probleme. Tag 4 2. Anstieg -> Display schwarz. Denk mir, ok, abgestürzt.
Hast du alles ohne RESET hintereinander gespeichert?
Das wäre dann ein bekanntes Problem. Das hatte ich auch schon. Der Edge will nicht mehr, wenn die Aufzeichnung zu lang wird (leider ist "zu lang" noch nicht genau genug zu definieren). Aber eher >8Std mit sehr vielen Datenpunkten, also z.B. MTB-Fahren auf verwinkelten Strecken.

Bei mir hat es bis jetzt dann geholfen einfach ein bisschen zu warten. Es klingt komisch, aber nach ca. einer halben Stunde (jetzt nicht genau gestoppt) ließ er sich bei mir jedes Mal wieder einschalten und ich konnte den Track resetten.
Ich warte auf das erste Android basierte Navi.
smile.gif
Garmin hat eins in Arbeit:
http://outdoorgpsnavigation.info/garmin-monterra-das-erste-garmin-gps-mit-android/
 
Hallo,

hab heute das Display meines 800er ziemlich geschrottet. Da ist nicht nur die schutzscheibe Gebrochen sondern wahrscheinlich auch der LCD. Elektisch ist er noch OK. Die Tour hat er aufgezeichnet und er bekommt noch Verbindung zum Rechner. Ist jemandem das auch schon passiert und weiß zufällig was Garmin für die Erneuerung des Display + ggf Gehäuse nimmt. Nicht das ich nachher feststellen muß das ich für den Preis der Reparatur auch einen neuen kaufen kann.

Noch ein Wort zu den Befestigungen der Edge. Schon die für den 305er war grenzwertig aber die neuen mit den O-ringen sind der hinterletzte Schrott (beim besten Willen fällt mir dazu nichts anderes ein)! Hätte ich den nicht zusätzlich gesichert wäre er schon 2 mal weg gewesen weil die O-ringe reißen. Zudem verdreht sich der Garmin ständig. Das mag mit ach und Krach für ein RR und Tourenbike funktionieren aber nicht für ne Endurotour.
 
Hallo,
Ich möchte beim Edge 800, auf der Seite für die Navigation, auch die Datenfelder für Geschwindigkeit und Herzfrequenz angezeigt bekommen.
Geht das irgendwie, hat da jemand n tip für mich ?
 
Zurück
Oben Unten