Garmin Edge 800

Ich bin da anderer Meinung :)
Bei mir hat der Edge schon 2mal (allerdings bei über 20.000 aufgezeichneten Kilometern) eine Aktivität produziert, wo er nicht mehr hochgefahren ist und bei "Loading Maps" hing.
Da war ich sehr froh, dass ich die SD einfach in mein Handy stecken und die Aktivität verschieben konnte...

Hat halt alles seine Vor und Nachteile.
Zudem lese ich die Aktivitäten fast täglich ein und da ist es mir lieber, die SD rauszuholen als dem Edge immer so Mini-Ladephasen anzutun. Das ist auch für die modernen Akkus nix..
 
Ok danke, aber wenn ich vom Computer eine Strecke die ich nachfahren möchte in der SD Karte übertrage dann wird mir die nicht in der Mape angezeigt... Wie geht das?
 
Hallo liebes Forum,
ich bin neue Besitzerin eines Edge 810 (vorher Falk Lux). Komme soweit ganz gut zurecht, bis auf eine Sache:

Habe eine Route über Basecamp an Edge 810 übertragen. Diese möchte ich exakt nachfahren (mit Kartenanzeige "immer an" und mit Streckenfarbe "rot" gekennzeichnet).
Allerdings erscheint paralell die Magenta Farbe, die mich partout "deren" Weg navigieren möchte (eine ganz andere Strecke jedoch richtigerweise mit selben Ziel) und nicht "meine" rote Route.
Was mache ich falsch??

Habe folgendes versucht bzw eingestellt
Navigationsanzeige: Aus
Kartenanzeige: immer ein
Streckenpunkte: ein
Neuberechnung: Auf Anfrage
- Kursabweichungswarnung ein: ich werde durch die Magenta Strecke geroutet :(

Nun folgende Änderung vorgenommen:
Navigationsanzeige: Aus
Kartenanzeige: immer ein
Streckenpunkte: ein
Neuberechnung: Auf Anfrage
- Kursabweichungswarnung aus: ich werde durch die rote Strecke geroutet :)

Es handelt sich doch lediglich um eine KursabweichungsWARNUNG. Wieso ist dies hierbei so ausschlaggebend? Ich wüsste jetzt nicht dass ich noch etwas verändert habe ... ganz sicher bin ich mir nicht mehr, weil ich habe viel dran herumgespielt um eine passende Einstellung diesbezüglich zu finden.

Wenn ich die Navigation anhalte, erscheint ein Pfeil auf meiner gewünschten roten Route, es ist allerdings doch irgendwie möglich mich navigieren zu lassen (??).

Aber: weiche ich von der Route ab, möchte ich gerne auf meine "rote Route" geführt werden. Eine Meldung zur Nachfrage Neuberechnung erscheint bei verlassen der Route nicht. Es erscheint die Meldung "Strecke gefunden" sobald ich wieder zu meiner Strecke zurückgefunden habe.

Nochmal kurz zusammengefasst was ich möchte:
Route auswählen, exakt diese nachfahren lassen, bei Abweichung soll eine Meldung erfolgen und das Edge mich zu meiner Strecke zurückführen (zb bei Umleitung bei Baustellen etc).

PS Sowohl auf Basecamp als auch im Gerät ist die Freizeitkarte Deutschland installiert.
Oder soll ich es einfach mit einer Track probieren?

Hat jemand einen Tip für mich? :confused: Weil ich so das Gefühl habe es liegt an mir, nicht am Gerät ;)
Viele Grüße
Tiri
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am Konzept vom Edge.
Sobald du eine Route oder Track auswählst und "Fahren Sie" drückst, berechnet der Edge daraus immer eine Route neu. Da sie neu berechnet wird, kann sie von der ürsprünglichen Route/Track abweichen, weil der Edge Routen anders berechnet als Basecamp. Da du den ürsprüngliche Route/Track permanent anzeigen lässt, siehst du dann zwei Linien, die ürsprüngliche Route/Track in rot und die neu berechnete in magenta.

Das kann man nur etwas abmildern, wenn du bei Basecamp einfach mehr Zwischenpunkte setzt, sodass du den Edge bei der Neuberechnung auf deine gewollte Strecke "zwingst".

Wirst du bei "Kursabweichung aus" wirklich entlang der roten Linie geroutet (d.h. mit Abbiegehinweisen) oder fähsrt du die rote Linie einfach nach?
 
Hallo,

ich hatte zuletzt bei längeren Runden (70km+) mehrfach das Problem, dass die Aufzeichnungen nach der Übertragung auf GPSies nur teilweise dargestellt werden, die letzten ca. 15 KM fehlen einfach. Bei Übertragung auf Garmin Conncet wird der Track allerdings vollständig dargestellt, die Datei selbst scheint also in Orndung zu sein. Ich nutze jeweils das Garmin Communicator Plugin zur Übertragung und hatte damit bislang keine Probleme. Weiß jemand Rat?

Rhizom
 
An erfahrene Nutzer Edge 800: nach dem letzte Update verweigert mein Edge gelegentlich die Display Beleuchtung. Ohne Werksreset bekomme ich die nicht wieder in Gang. Das ist etwas nervig weil die Basis Daten, sowie die Trainingsseiten immer neu aufgebaut werden müssen.

Gibts ein Trick, ein Tipp oder eine präzise Abhilfe Empfehlung zu dieser Störung ?

Gruß, Königwagner
 
Ich konnte das noch nicht feststellen..
Kennst du die Sache mit mehrmals Ein/Aus kurz drücken um die Beleuchtungslevel durchzuschalten? Vielleicht wurde da in der neusten Firmware die empfindlichkeit geändert und du machst das aus versehen :)
 
"Kennst du die Sache mit mehrmals Ein/Aus kurz drücken um die Beleuchtungslevel durchzuschalten?"

Danke dafür, jetzt kenn ich sie ;-)

Das war es !

Schönes Wochenende zusammen.
 
Hallo Tiri,

nutze Tracks wenn Du eine Strecke am Rechner erstellst und Routen nur dann, wenn du unterwegs spontan von a nach B willst (auch über c, d usw.)
So mache ich es, und alles funktioniert wie es soll.
Wenn Dir Track malen zu aufwendig ist, dann erstelle in Basecamp Routen und mach vor dem Übertragen einen Track daraus.
Dann rechnet der EDGE keine eigene Route..

Routen auf den Outdoor und Rad Navis sind nur bedingt brauchbar!

just my 2 Cents...

Grüße
Dirk


Hallo liebes Forum,
ich bin neue Besitzerin eines Edge 810 (vorher Falk Lux). Komme soweit ganz gut zurecht, bis auf eine Sache:

Habe eine Route über Basecamp an Edge 810 übertragen. Diese möchte ich exakt nachfahren (mit Kartenanzeige "immer an" und mit Streckenfarbe "rot" gekennzeichnet).
Allerdings erscheint paralell die Magenta Farbe, die mich partout "deren" Weg navigieren möchte (eine ganz andere Strecke jedoch richtigerweise mit selben Ziel) und nicht "meine" rote Route.
Was mache ich falsch??

Habe folgendes versucht bzw eingestellt
Navigationsanzeige: Aus
Kartenanzeige: immer ein
Streckenpunkte: ein
Neuberechnung: Auf Anfrage
- Kursabweichungswarnung ein: ich werde durch die Magenta Strecke geroutet :(

Nun folgende Änderung vorgenommen:
Navigationsanzeige: Aus
Kartenanzeige: immer ein
Streckenpunkte: ein
Neuberechnung: Auf Anfrage
- Kursabweichungswarnung aus: ich werde durch die rote Strecke geroutet :)

Es handelt sich doch lediglich um eine KursabweichungsWARNUNG. Wieso ist dies hierbei so ausschlaggebend? Ich wüsste jetzt nicht dass ich noch etwas verändert habe ... ganz sicher bin ich mir nicht mehr, weil ich habe viel dran herumgespielt um eine passende Einstellung diesbezüglich zu finden.

Wenn ich die Navigation anhalte, erscheint ein Pfeil auf meiner gewünschten roten Route, es ist allerdings doch irgendwie möglich mich navigieren zu lassen (??).

Aber: weiche ich von der Route ab, möchte ich gerne auf meine "rote Route" geführt werden. Eine Meldung zur Nachfrage Neuberechnung erscheint bei verlassen der Route nicht. Es erscheint die Meldung "Strecke gefunden" sobald ich wieder zu meiner Strecke zurückgefunden habe.

Nochmal kurz zusammengefasst was ich möchte:
Route auswählen, exakt diese nachfahren lassen, bei Abweichung soll eine Meldung erfolgen und das Edge mich zu meiner Strecke zurückführen (zb bei Umleitung bei Baustellen etc).

PS Sowohl auf Basecamp als auch im Gerät ist die Freizeitkarte Deutschland installiert.
Oder soll ich es einfach mit einer Track probieren?

Hat jemand einen Tip für mich? :confused: Weil ich so das Gefühl habe es liegt an mir, nicht am Gerät ;)
Viele Grüße
Tiri
 
Hallo Tiri,

nutze Tracks wenn Du eine Strecke am Rechner erstellst und Routen nur dann, wenn du unterwegs spontan von a nach B willst (auch über c, d usw.)
So mache ich es, und alles funktioniert wie es soll.
Wenn Dir Track malen zu aufwendig ist, dann erstelle in Basecamp Routen und mach vor dem Übertragen einen Track daraus.
Dann rechnet der EDGE keine eigene Route..

Routen auf den Outdoor und Rad Navis sind nur bedingt brauchbar!

just my 2 Cents...

Grüße
Dirk

Genau, du bist mir schon zuvor gekommen :)
Habe es heute morgen auch so versucht und experimentiert und kam aufs selbe Ergebnis wie du. Es funtz mit Tracks wunderbar :daumen:

Was ich jetzt nur für ein Problem habe: Aus dem Basecamp die Tracks auf meine SD Speicherkarte rüberzukopieren :confused:
Ich möchte die Tracks ausschließlich auf meine Speicherkarte, also in New Files, wieso kann ich sie nach dem Kopieren weder einfügen noch rüberziehen?

Noch ein Problem: nach dem Aufladen geht der Akku sofort von 100 auf 97% hinunter. Ich kann mit 1 km = 1% Akkuverbrauch rechnen... Töne sind aus, GPS Signal 4, Bildschirm 30 sek an, Navitext aus etc).
Ist das nicht ein bisschen hoch der Verbrauch?
ich erwarte keine 17 Std aber eine Tagestour von 9 Std sollten schon drin sein.
Wie ist es bei euch?
Die akt Firmenware ist drauf...

Grüße Tiri
 
Wenn Dir Track malen zu aufwendig ist, dann erstelle in Basecamp Routen und mach vor dem Übertragen einen Track daraus.
Dann rechnet der EDGE keine eigene Route..

Der Edge errechnet immer dann eine eigene Route wenn man die "Abbiegehinweise" aktiviert hat, egal ob man auf dem Edge eine Route oder Track im "NewFiles"-Ordner gespeichert hat, die werden eh nach dem Einschalten in eine FIT-Datei konvertiert. Anhand dieser FIT-Datei errechnet der Edge dann bei aktivierten Abbiegehinweisen eine Route, die der geplanten Tour zu 100% entsprechen kann, aber nicht muß. Eine mögliche Fehlerquelle liegt in der Nutzung unterschiedlicher Karten bei der Planung und der im Gerät aktiven Karte.
 
Hallo lieber Edge 800 Nutzer, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage nicht völlig verkehrt und ziehe den Unmut aller auf mich.

Ich möchte mir gerne eine Navi-Lösung für's MTB holen (ab und an auch für Trekking/Reiserad, aber nur in Zentraleuropa).
Nun wirkt auf den ersten Blick das Edge 800 am interessantesten auf mich, da klein und recht leicht und mittlerweile preislich attraktiv.

Ich brauch das GPS um unbekannte Touren besser zu finden und veröffentlichte abzufahren, eigene Touren aufzuzeichnen und eben in etwa zu wissen, wo ich bin.
Die Trainingsfunktionen des Edge wären für mich ein nettes und gerne mitgenommenes Gimmick, aber sicher kein must have.

Denkt ihr ich wäre mit dem Edge 800 gut bedient? Alternativ gäbe es das neue Oregon 600, das ist jedoch größer (vor allem viel dicker), schwerer und teurer oder ein günstiges Outdoorhandy (Xperia Go o.Ä.) mit entsprechenden Apps.


Nochmal kurz mein Anforderungskatalog:

- Relativ problemloser Umgang mit der Navigation, dem Abfahren von Tracks. Ich will nichts hacken müssen, damit es so läuft wie ich möchte. Es soll mir Touren stabil anzeigen und aufzeichnen. Ein Routing brauche ich eher nicht (Einsatzbereich ist zu 90% MTB).
- Ich will normale Formate für Toure (gpx?) problemlos nutzen können.
- gut ablesbares Display.
- OSM/Open MTB map Karten sollten stabil laufen.
- Akkulaufzeit realistisch um die 10 Stunden oder mehr.
- so klein und leicht wie möglich, kein Ziegelstein, Display sollte aber noch groß genug sein, um eine Karte und vor allem Abzweigungen auch unter der Fahrt erkennen zu können.


Und zuletzt noch eine Frage zu den Garmin Karten. Macht es Sinn, eine Karte wie z.B. die Transalpin oder die DAV Karten von Garmin zu kaufen? Haben diese einen Mehrwert gegenüber den OSM Karten?

Tut mir leid, wenn das teilweise noch ziemlich naive Fragen sind, das Thema GPS am Radl ist für mich gerade Neuland.
 
Nochmal kurz mein Anforderungskatalog:

- Relativ problemloser Umgang mit der Navigation, dem Abfahren von Tracks. Ich will nichts hacken müssen, damit es so läuft wie ich möchte. Es soll mir Touren stabil anzeigen und aufzeichnen. Ein Routing brauche ich eher nicht (Einsatzbereich ist zu 90% MTB).
- Ich will normale Formate für Toure (gpx?) problemlos nutzen können.
- gut ablesbares Display. :mad:
- OSM/Open MTB map Karten sollten stabil laufen.
- Akkulaufzeit realistisch um die 10 Stunden oder mehr.
- so klein und leicht wie möglich, kein Ziegelstein, Display sollte aber noch groß genug sein, um eine Karte und vor allem Abzweigungen auch unter der Fahrt erkennen zu können.

empfehle den etrex 30, da du ja die Trainingsfunktionalität nicht brauchst,
dafür bekommst nen Kompass und ein besser ablesbares Display (da kein Touchscreen)
 
Nun wirkt auf den ersten Blick das Edge 800 am interessantesten auf mich, da klein und recht leicht und mittlerweile preislich attraktiv.

Ich brauch das GPS um unbekannte Touren besser zu finden und veröffentlichte abzufahren, eigene Touren aufzuzeichnen und eben in etwa zu wissen, wo ich bin.

Der 800 und 810 richtet sich eher an die wo einen Trainingscomputer mit Navi möchten.
Für meinen nächstjährigen Alpencross habe ich mal das Garmin Monterra ins Auge gefasst. Bis dahin werden noch reichlich Test und Erfahrungsberichte im Netz auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Update läuft denn der Edge 800 am besten? Bei meinem Neuen ist aktuell die 2.5 drauf. Soll ich die drauflassen oder updaten? Nachdem ich beim 510er eingegangen bin, pass ich jetz lieber mal auf und frag nach.
Gruß, Tom
 
Es geht ja drum, ob nicht (wie sonst üblich) eine ältere Firmware die beste ist.
Beim 800er kann man aber tatsächlich die neueste benutzen. Das einzige ist, dass im Garmin-Forum jemand geschrieben hat, dass er komische Ausschläge von seinem Leistungsmesser bekommt. Das wäre wohl mit der 2.40 nicht so.
 
Zurück
Oben Unten