danke mal,...werd ich ausprobieren,...
ne,...den hätt ich zwar auch beim Woba holen können, ich hab ihn aber beim MagicMaps geholt.
SOOOO!!!
Jetzt hab ichs!!
Also es gibt quasi vier Möglichkeiten:
1.) Es ist weder eine Höhe kalibriert über "höhe festlegen", noch ist eine Position in der nähe eingetragen.
d.h. man hat über Höhe festlegen einmal 0000 eingetragen, dann springt der Höhenmesser danach auf eine Höhe die "ungefähr" der Richtigen Höhe entspricht.
Ich denke die Höhe leitet er sich dann aus den GPS koordinaten ab, und die sind ja recht ungenau, also die Höhen aus den koordinaten.
Bei mir kommt er da so auf 440-450hm, also rund 40-50m zuviel.
2.) ich kalibriere den HM über "höhe festlegen" auf die mir bekannt höhe, z.B. 400m.
Danach kann man eine Aufzeichnung starten und alles ist tutti.
3.)Man hat an (oder in der nähe) der aktuellen Position einen Punkt gespeichert (unter "Positionen" zu finden)
UND diesen Punkt eine (bekannte) Höhe zugewiesen (z.b. 400m).
man hat den HM NICHT kalibriert, also einmal 0000 vor gegeben. Der HM zeigt die "GPS Höhe" (z.b. 450m)
Wenn man jetzt ein Aufzeichnung startet passiert dieses Phänomän "höhe auf Position kalibriert"
und der HM springt von 450m auf 400m, bei Aufsieg/Abstieg gesamt passiert erst mal gar nichts.
4.)Auch beide Dinge nebeneinander, also eine gespeicherte Position in der nähe und einen kalibrierwert bei "höhe vorgeben" sind kein Problem.
Es hat dann die gespeicherte Position vorrang, auf die wird der HM gesetzt wenn man die Aufzeichnung startet.
Jetzt kommts! Wenn man bei der gespeicherten Position (z.B. zu hause) keine Höhe vorgibt ist da standardmässig 0000m drin, dann passiert dieses
Phänomän das die Position erst auf die "höhe auf Position kalibriert" (0m) wird und dannach wieder auf die "GPS höhe" (450m) auch wenn der HM zuvor
auf die "richtige Höhe" (400m ) kalibriert wurde. Und bei "Aufstieg " steht auf einen schlag 450hm drin obwohl man noch keinen Meter gefahren ist.
ALSO : Wenn man eine Position gespeichert hat, z.B. zuhause, MUSS man die zugehörigen Höhe korrekt eintragen!
pffft...schwere Geburt!
mfg
Michael
PS: anderes Thema; hat mir einer nen link oder nen kurzes "how to" wie man open Street map oder open mtb map karten auf den
Edge bekommt?