Garmin Edge 800

da ich eifrig mitlese und doch noch nicht alles klar ist, noch ein zwei fragen in die Runde.
Also Routing fähig ist der 800er, soweit ich verstanden habe, was mir net ganz klar ist, wenn ich unterwegs bin, und schnell Heim möchte, wie bewerkstelle ich das.
Eingabe über ein Menü mit Alphabet?
Oder ich bewege den Coursur auf die "Ortschaft" und "doppel klicke " wie mit der Maus und der 800er berechnet die Route und "führt mich Heim"
 
Leg doch einfach einen Waypoint "Home" fest. Der hilft Dir beim Starten einer Aktivität die richtige Höhe zu kalibrieren und wenn Du von Unterwegs nach Hause möchtest, als Zielpunkt einer schnellen Routenberechnung.

Wenn Du irgendwoanders hin willst, würde ich über das Menü gehen und eine Adresse suchen. Was hier geht, ist von der installierten Karte und deren Möglichkeiten abhängig. Direkt nach Städten zu suchen ist manchmal sehr langwierig.

Gruß
Thomas
 
Meine Bikekollegen haben auch 705 und DX und es funzt einwandfrei. 800er mit Sensor und DX geht bei mir nicht. Mein Signmatacho hatte nur Probleme wenn die Lampe am Lenker montiert war. Wenn die Lampe auf dem Helm war, ging er tadellos. Beim 800er mit Sensor geht beides nicht, weder am Lenker noch am Helm. Das ist jetzt allerdings kein Problem vom 800er, sondern eher seitens DX.
Physikalisch erschließt sich mir das zwar nicht ganz, da die Lampen ja mit Gleichstrom laufen.

Moin
Ich muß dich leider enttäuschen.
Da mir das nun auch keine Ruhe gelassen hat war ich grad mal draußen mit dem Edge800 . Hab die DX und die Sigma PowerLed beide angeschlossen und bissel rumprobiert.
Fazit... alles gut..!
Also bei mir funktioniert alles .. Trittfrequenz Geschwindigkeit usw.

mfg

Schau noch mal deinen Sensor nach...vielleicht ist DER defekt. Wäre nicht der erste... die Teile scheinen empfindlich zu sein.
 
Anbei die Meldung, die ich im Garminforum bereits gepostet habe (wobei ich gar nicht mehr weiß, wie das im 705 war):

der Edge 800 zeigt, soweit ich das bisher feststellen konnte, keine Straßennamen mehr in topografischen Karten.

Dies gilt sowohl für die D Topo 2010, die Topo Österreich V2 als auch z.B. die OSM-Karten von OpenMTBMap Org.

Nur der Kartenzeiger weißt die Straßennamen aus. Ich habe bereits verschiedene Einstellungen im Menü "Karte" ausprobiert (Detailgrade der Zoomstufen etc.). Das schaffte aber keine Abhilfe.

Gibt es doch eine Einstellung, oder ist das systemtechnisch so gewollt?

Grüße
 
Hallo,

hat schon mal jemand die OSM-Welt-Karte von ComputerTeddy komplett (~6 GB) auf einer MicroSD Karte installiert und auf dem Edge 800 gestartet?

Funktioniert das? Wird der Edge schnarchlangsam?
Da ich demnächst an unterschiedlichen Orten unterwegs bin, wäre es praktisch die Welt in der Tasche zu haben…

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar. :daumen:
 
Hallo,

hat schon mal jemand die OSM-Welt-Karte von ComputerTeddy komplett (~6 GB) auf einer MicroSD Karte installiert und auf dem Edge 800 gestartet?

Funktioniert das? Wird der Edge schnarchlangsam?
Als ein IMG wirst du es nicht auf die SD-Karte bekommen. Das FAT32-Dateisystem kann ja maximal 4GB pro Datei. Allerdings kann der Edge800 ja mehrere IMG-Dateien parallel verarbeiten.
Ich habe mir grade mal den Part 1 der Weltkarte gezogen. Der Edge startet spürbar langsamer, aber es dauert auch nicht "ewig". Er ist definitiv in weniger als 1Min startbereit.
Das Scrollen in großen(nahe) Zoom-Stufen (z.B. max 3-5km) geht flüssig. Irgendwann ab 80km wird es merklich langsam.
Bei der Zoom-Stufenangabe spreche ich immer von der Beschriftung des Maßstabbalkens in der Karte.
Mich wundern allerdings die vielen Lücken in der Weltkarte?! Oder sind Part1 und Part2 so komisch gestückelt, dass man immer viele fehlende Kacheln hat?
 
Als ein IMG wirst du es nicht auf die SD-Karte bekommen. Das FAT32-Dateisystem kann ja maximal 4GB pro Datei. Allerdings kann der Edge800 ja mehrere IMG-Dateien parallel verarbeiten.
Ich habe mir grade mal den Part 1 der Weltkarte gezogen. Der Edge startet spürbar langsamer, aber es dauert auch nicht "ewig". Er ist definitiv in weniger als 1Min startbereit.
Das Scrollen in großen(nahe) Zoom-Stufen (z.B. max 3-5km) geht flüssig. Irgendwann ab 80km wird es merklich langsam.
Bei der Zoom-Stufenangabe spreche ich immer von der Beschriftung des Maßstabbalkens in der Karte.
Mich wundern allerdings die vielen Lücken in der Weltkarte?! Oder sind Part1 und Part2 so komisch gestückelt, dass man immer viele fehlende Kacheln hat?

Danke Benni für das schnelle ausprobieren!
Das mit dem 4 GB Limit ist ja wirklich ärgerlich! Ist das wirklich so? Kann das bitte jemand bestätigen? :heul:
 
Ich lade gerade noch den zweiten Teil der Weltkarte, leider ist der Mirror nicht soooo schnell. Mal sehen, ob dann noch Kacheln fehlen. Ich hatte vorhin teilweise auch innerhalb Deutschlands fehlende Kacheln..

Aber das mit den 4GB ist wie gesagt kein Problem. Du kannst ja mehrere IMG-Files ablegen und die Karten einzeln* aktivieren. Da stört das FAT32-Limit nicht..

Edit: *mit einzeln aktivieren meine ich, dass du gezielt Karten ein und ausschalten kannst. Du kannst also Problemlos die Weltkarte in zwei Teilen auf dem Gerät haben, solange beide Teile aktiviert sind, wird es problemlos angezeigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Frage, auf die Google und die Suche mir auf die Schnelle keine Antwort geben konnte: Wie groß ist der interne Speicher des Edge 800?

Meiner ist heute angekommen, liegt zu Hause und soll direkt mal auf einem Nightride getestet werden. Dazu muss es heute nach der Arbeit halt schnell gehen. Ich wollte die Openmtbmap installieren, weiß aber halt nicht, ob sie ohne MicroSD überhaupt passt.

Danke.
 
Den internen Speicher kannst du ziemlich vergessen. 105MB oder sowas..
Ohne SD-Karte geht da nicht viel (außer einer handvoll Kacheln aus deinem unmittelbaren Umfeld).

Bzgl OSM World-Map: Die Version mit zwei Teilen passt nicht auf meine 8GB Karte ;( Eine 16GB Karte hab ich nicht hier..
 
Bzgl OSM World-Map: Die Version mit zwei Teilen passt nicht auf meine 8GB Karte ;( Eine 16GB Karte hab ich nicht hier..

Hmmm… bei mir sind es 7,75 GB. Mal sehen. Wie machst Du das mit den zwei Karten? Unterschiedlich benennen? Erkennt der Edge dann die beiden Karten oder muss ich die mit einem PC/Mac nach Bedarf umbenennen?
 
Danke für den Tipp, dann hoffe ich mal, auf dem Weg nach Hause noch eine µSD kaufen zu können.

Alternativ: Wie kriege ich denn nur Kartenausschnitte auf das Edge?
Habe Mapsource schon installiert, die Openmtbmap für NRW drin und auch schon eine Tour geladen die ich fahren wollte. Allerdings ist das ohne angeschlossenes Gerät ein bißchen wie im trockenen zu fischen.

EDIT: Never mind, die Anleitungen auf openmtbmap.org sind wirklich erstklassig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm… bei mir sind es 7,75 GB. Mal sehen. Wie machst Du das mit den zwei Karten? Unterschiedlich benennen? Erkennt der Edge dann die beiden Karten oder muss ich die mit einem PC/Mac nach Bedarf umbenennen?
Im formatierten Zustand hat die Karte bei mir nur 7,3GB. Handelt sich dabei um [ame="http://www.amazon.de/SanDisk-Micro-Speicherkarte-original-Handelsverpackung/dp/B001D0ROGO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294321606&sr=8-1"]diese hier[/ame].
Du kannst die Karten beliebig benennen z.B. OSM-World-Part1.img und OSM-World-Part2.img. Der Edge wird sie finden..

Alternativ: Wie kriege ich denn nur Kartenausschnitte auf das Edge?
Habe Mapsource schon installiert, die Openmtbmap für NRW drin und auch schon eine Tour geladen die ich fahren wollte. Allerdings ist das ohne angeschlossenes Gerät ein bißchen wie im trockenen zu fischen.
Du kannst in Mapsource auch nur einzelne Kacheln auswählen. Da gibts extra ein Auswahltool. Ist das erste Icon von den Funktionsicons und heißt "Kartenfunktion". Ist eine Polygonlinie mit schwarzer und gelber Linie..
 
Im formatierten Zustand hat die Karte bei mir nur 7,3GB. Handelt sich dabei um diese hier.
Du kannst die Karten beliebig benennen z.B. OSM-World-Part1.img und OSM-World-Part2.img. Der Edge wird sie finden..

Habe dafür gerade 24,-€ bei MM ausgegeben… :eek:

Du kannst in Mapsource auch nur einzelne Kacheln auswählen. Da gibts extra ein Auswahltool. Ist das erste Icon von den Funktionsicons und heißt "Kartenfunktion". Ist eine Polygonlinie mit schwarzer und gelber Linie..

Das ist klar. Nur wie umgehe ich das 4GB-Limit? Zwei karten à 3,9 GB ok. Kann ich diese beiden Karten.img-Dateien einfach auf die SD-Karte kopieren und der Edge800 erkennt die dann beide automatisch?
Ich glaube beim Orgegon ist das so, bei 705er definitiv NICHT. Deshalb meine Frage.
 
Das mit Mapsource war für elmono gedacht ;)

Genau, der Edge 800 macht es wie der Oregon. Mehrere IMG-Files ins /Garmin/ -Verzeichnis und du kannst in den Optionen dann die Karten einstellen, die tatsächlich aktiv sein sollen. Das habe ich selbst schon probiert.
 
Danke noch einmal für den Input gestern, Installation auf dem Edge war ein Kinderspiel, der erste Test auch durchaus erfolgreich. Nur das Wetter war total daneben, aber dafür konnte das Garmin ja nix. ;)

Jetzt hätte ich noch ein paar kleien Fragen:
- Gibts für das Edge 800 nicht auch einen Halter mit Kabelbindern? Auf garmin.de findet man nichts.
- Ich wollte noch eine Displayfolie kaufen, gibts was zu beachten, oder einfach irgendeine bei Amazon kaufen?
- Welche externe Stromversorgung für Unterwegs (z.B. Transalp) ist empfehlenswert?
 
Jetzt hätte ich noch ein paar kleien Fragen:
- Gibts für das Edge 800 nicht auch einen Halter mit Kabelbindern? Auf garmin.de findet man nichts.
Soweit ich gesehen habe, gibts die Quarter-Turn Halterung nur mit Gummi-Bändern. Ich fand den Halt aber durchaus in Ordnung, allerdings ist die Frage, wie schnell die Bänder altern. Wenn du was mit Kabelbindern findest, poste es mal ;)

- Ich wollte noch eine Displayfolie kaufen, gibts was zu beachten, oder einfach irgendeine bei Amazon kaufen?
Ich hatte für meinen Edge 705 diverse Schutzfolien und war nie so ganz glücklich. Für den 800er habe ich mir ein Invisible Shield von ZAGG gekauft. Leider gibts das bis jetzt nur "bis" für den 500er genau passend, also hab ich bei Ebay eins fürs IPhone gekauft und zurechtgeschnitten. Von der Qualität her ist das super. Außerdem kommt eine Flüssigkeit zum einfachen Anbringen der Folie, das heißt man braucht nur einen Versuch, kann die Folie noch ein bisschen schieben und hat dann keine Luft unter der Folie. Ich denke mal, dass es in den nächsten 1-2 Monaten noch ein passendes Shield für den 800er geben wird.

- Welche externe Stromversorgung für Unterwegs (z.B. Transalp) ist empfehlenswert?
Erstmal die Firmware updaten, sonst geht der Edge in den Lademodus, sobald du eine Stromquelle anschließt. Einen Batteriepack habe ich noch nicht, hier im Forum meinen auch viele, dass das für einen Alpencross unnötig ist, weil man abends eh immer Strom hat ;)
Mit der 2.1 Firmware sollten aber inzwischen so ziemlich alle Akkupacks funktionieren (vorher gabs nur wenige, wo der Edge an geblieben ist).
 
http://www.schutzfolien24.de/suche.html?searchfield=edge+800
Ich habe mir hier die für €3,95 bestellt. Davor hatte ich eine von den teureren. Die wollte ich noch mal vorsichtig abziehen um sie zu verschieben. Da blieben dann Klebereste auf dem Display und sie war unbrauchbar. Die billige finde ich besser und ist auch etwas klarer. Paßt perfekt und der Touch macht auch keine Probleme.

Gruß
Marcus
 
Gib mal bei Google Nexave ein. Dort gibt es die "Exim" Schutzfolien. Diese gibt es in glasklar und matt zur Entspiegelung. Sind nicht ganz billig, aber ich habe sie auf allen meinen Geräten und sie halten ein Geräteleben lang. Ich nutze nur die matten Folien.

Grüße
 
Als Schutzfolie hab ich welche aus einem großen Elektromarkt. Hochglanz und reichen, da man aus einer 3 Stück schneiden kann und 3 Folien in der Packung sind, ewig. Allerdings sind nach bisher 10 Outdooreinsaätzen schon kleinere Kratzer in der Folie, die allerdings noch nicht stören.

Hat jemand eigentlich ein passendes Etui, Case, Bag oder einfach ne passende Tasche für den 800er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eigentlich ein passendes Etui, Case, Bag oder einfach ne passende Tasche für den 800er?

Hatte ich schonmal gepostet
Schau mal bei amazon uk da ist die lieferbar
[ame="http://www.amazon.de/Garmin-Edge-Silicone-case-010-10644-03/dp/B0042ESTQW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294484640&sr=8-1"]Garmin Bag Edge 800 w. Silicone case, 010-10644-03: Amazon.de: Elektronik[/ame]
 
Zurück
Oben Unten