Garmin Edge 800

Hab mal ne kurze Frage
Bei mir wird bei meinem Edge 800 beim Kilometerzähler 98.8 Kilometer angezeigt
und bei Gesamtwerten im Gerät 144 wie kann das kommen?
(bin zum Testen circa 10 Kilometer mit dem Egde im Auto gefahren)
Ich möchte auch im Kilometerzähler die Gesamtkilometer angezeigt haben oder ist das nicht möglich?
Wenn ja wie?

Gruss

Anzeige: Auf dem gewünschten Feld mit dem Finger bleiben bis es blau wird ( Nicht der Finger, sondern das Feld. ) und dann >Distanz >Kilometerzähler wählen. Fertig.
Ansonsten gibt es den Zähler für alle Kilometer und den für das aktuell ausgewählte Bike.

Hat der 800 einen Extra Magnetsensor für die Speichen oder ermittelt er die Gefahrenen Kilometer und die Geschwindigkeit über das Satellitensignal?

Wenn du mit dem Edge allein fährst, dann kommt alles über die Satelliten. Es gibt aber einen Geschwindigkeits-/ und Trittfrequenzsensor (GSC-10). Zumindest die Geschwindigkeit wird dann über einen Radmagneten ermittelt. Bei den Kilometern bin ich mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß hat der GSC-10 immer Vorrang.

Wenn du mit dem Edge allein fährst, dann kommt alles über die Satelliten. Es gibt aber einen Geschwindigkeits-/ und Trittfrequenzsensor (GSC-10). Zumindest die Geschwindigkeit wird dann über einen Radmagneten ermittelt. Bei den Kilometern bin ich mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß hat der GSC-10 immer Vorrang.
Das ist nicht ganz korrekt, obwohl es meiner Meinung nach die bessere Lösung wäre. Der Edge verwendet GPS vorrangig, der GSC-10 kommt nur zum Tragen wenn die GPS-Genauigkeit nachlässt.

Das ist nicht ganz korrekt, obwohl es meiner Meinung nach die bessere Lösung wäre. Der Edge verwendet GPS vorrangig, der GSC-10 kommt nur zum Tragen wenn die GPS-Genauigkeit nachlässt.

Bin ich anderer Meinung. Hatte demletzt den Geschwindigkeitssensor nicht genau genug ausgerichtet. Dann gab es immer wieder AutoPause durch Signalverlust, obwohl ich fuhr. Nach neuausrichten des Sensors/Magnet war wieder alles gut.
D.h. Wenn GSC10-10 aktiviert, dann hat er Vorrang in der Anzeige der Geschwindigkeit.

Der GSC-10 hat beim 800er und bei den neusten 705er Firmwares auf jeden Fall Vorrang!
Ist im Zug ganz einfach zu testen: Einmal das Hinterrad drehen und du bekommst die Geschwindigkeit vom Rad, egal wie schnell der Zug fährt. Wenn das Rad dann stillsteht, bekommst du noch 5Minuten 0km/h als Geschwindigkeit angezeigt, obwohl der Zug fährt.
Nach 5Minuten geht der Geschwindigkeitssensor dann wohl in Standby, anschließend siehst du wieder die Zuggeschwindigkeit.

Die Geschwindigkeitsmessung bei meinem Edge 800 (mit GSC-10) schwankt in letzter Zeit sehr stark (bspw. von 25 km/h auf kurzeitig 10). :( Woran kann sowas hängen? Hab die aktuellste Firmware installiert.

Mach mal einen Reset am GSC-10 (halbdurchsichtiges Knöpfchen drücken) und kontrolliere ob der Magnet wirklich genau an der Markierungslinie den Sensorarm passiert. Der Abstand von 2-3mm zum Speichenmagnet muss auch passen.

Kurze Zwischenfrage:

Hier sind ja einige Edge 800-Profis unterwegs. Ich fahre Anfang Juli zum Gardasee:daumen: und will mir vorher noch einen Edge 800 kaufen.

Logischerweise werd ich dort natürlich biken gehen und bin nicht sicher, ob ich noch zusätzliche Karten kaufen muss. Im Lieferumfang ist ja eine Europakarte dabei, muss ich trotzdem noch die Italien-Karte kaufen?

Mir geht es nur darum, fremde Tracks nachzufahren. Eigene Routen erstellen will ich nicht.

Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Kleine Zwischeninfo bzw meiner HF Problematik zur Doku (falls das Problem noch jemand haben sollte, der dann auch die Suche bemüht *g*):

Nachdem ich mit dem Garmin-Support mehrfach zu dem Fehlerbild hin- und her gemailed hatte (mit ein paar Empfehlungen, was ich mal testen könnte), scheint es so, als wäre das Gerät defekt und ich sollte es einsenden. Da ich vom Händler noch innerhalb der 14-Tage-Frist war, habe ich dieses über den Händler getan und hoffe bald ein neues Gerät in den Händen zu halten.

Falls also noch jemand Probleme mit der Anzeige der HF hat, ruhig an Garmin wenden ...

Wo kann man das Dingen denn am günstigsten bekommen ? Hat da wer einen Link, es gab mal einen hier da gab es das Gerät für 299€ aber ich finde den nicht mehr.

Danke aber ich meine die Seite hätte anders ausgesehen !
Ja wirklich schade das das Dingen so Schweine teuer ist und wenn ich das lese hier gibt es wohl doch die ein oder anderen die Probleme mit dem Gerät haben oder täusche ich mich da ?

319 € ist bis jetzt das Billigste was ich gefunden habe !

Danke aber ich meine die Seite hätte anders ausgesehen !
Ja wirklich schade das das Dingen so Schweine teuer ist und wenn ich das lese hier gibt es wohl doch die ein oder anderen die Probleme mit dem Gerät haben oder täusche ich mich da ?
Meintest du die?

http://www.on-the-trail.de/produkte/garmin-edge-800

Ist aber die gleiche Seite...

In den Foren melden sich die Leute immer nur wenn sie Probleme haben, nicht wenn sie zufrieden sind. Von dem her ein ziemlich subjektiver Blick auf das Gerät... ich persönlich bin sehr zufrieden, die HF-Messung funktioniert bei mir nicht zufriedenstellend, liegt aber an meinen Herzrythmusstörungen.

Kann sein das das die war :-)

OK HF brauch ich eh nicht.
Ich wollte schon immer mal sehen wie das mit der Navigation funktioniert und das abfahren vorhandener Routen. Könntest du nicht mal bitte ein Video davon machen ? In der Richtung ist nix zu finden im www.

Du hast Herzrythmusstörungen dann trägst du einen Herzschrittmacher ? Schränkt dich das ein in Sachen fahren ?

Ich komme gerade von ner Tour zurück und der Edge 800 gibt mir als Höchstgeschwindigkeit 68,3 km/h aus. Das Zeitmessungs-Diagramm in Garmin Connect müsste irgendwo ziemlich ausschlagen. Tut es aber nicht. Irgendwas stimmt da nicht, die 68,3 km/h bin ich nie und nimmer gefahren.

Hi,

bitte haut mich nicht, denn garantiert finden sich die Antworten irgendwo hierim Thread. Ich hab mich durch unzählige Seiten gearbeitet, aber so einige Fragen werden eher mehr statt weniger.

Ich plane mir den Edge 800 für den Einsatz sowohl auf dem MTB als auch dem RR zu holen. Da die Navigation auf den OSM Karten nicht der Reißer sein soll, will ich mir bei Amazon das CN Pack bestellen. Soweit wie ich das sehe, bekommt man da das Kartenmaterial auf SD Karte geliefert.

Da nun meine Fragen:

1. Bekomme ich die Karten in Mapsource auf den PC um dort Touren planen zu können?
2. Wie groß ist die Speicherkarte? Ist da noch platz für OSM Material?
3. Kann ich die Karten von der Original-SD-Karte einfach auf ne größere Karte kopieren um Platz für OSM Material zu haben?

Grüße ...

Hi,

bitte haut mich nicht, denn garantiert finden sich die Antworten irgendwo hierim Thread. Ich hab mich durch unzählige Seiten gearbeitet, aber so einige Fragen werden eher mehr statt weniger.

Ich plane mir den Edge 800 für den Einsatz sowohl auf dem MTB als auch dem RR zu holen. Da die Navigation auf den OSM Karten nicht der Reißer sein soll, will ich mir bei Amazon das CN Pack bestellen. Soweit wie ich das sehe, bekommt man da das Kartenmaterial auf SD Karte geliefert.

Da nun meine Fragen:

1. Bekomme ich die Karten in Mapsource auf den PC um dort Touren planen zu können?
2. Wie groß ist die Speicherkarte? Ist da noch platz für OSM Material?
3. Kann ich die Karten von der Original-SD-Karte einfach auf ne größere Karte kopieren um Platz für OSM Material zu haben?

Grüße ...
fürs mtb ist die cn unbrauchbar.
1.) nein
2.) k.a.
3.) k.a.
die navigation mit der openmtb und openstreet ist meiner meinung nach völlig ausreichend. der haken an der sache: je nachdem WO du wohnst bzw. radelst ist die versorgung mit den kostenlosen karten mal gut mal weniger gut.

Zurück